28.06.2010, 13:14 | #1 (permalink) |
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OA (OpA) Release : Wichtige Informationen vorab
Da mich einige Anfragen erreichten, kurz noch einmal das Wichtigste vorab:
Die erweiterte Engine von OpA hat eine andere Versionsnummer, diese ist quasi an einem Punkt abgezweigt und "anders" weiterentwickelt, als die ArmA2 eigene. Es sind im Kern die gleichen Engines, nur eben je Spiel spezialisierter. Es wird also in Zukunft für ArmA2 grundsätzlich irgendein Build (auch durch Patch) unterhalb 1.5 geben und für OpA oberhalb 1.51.! Patchvorgang (dauert je nach System einige Zeit): 1.07 ist ausschließlich für ArmA2 und hat mit OpA nichts zu tun, da OpA ein Standalone Produkt ist! OpA updatet bei Installation und vorhandenem ArmA2 mit Version 1.05 AUTOMATISCH (erkennt der Installer), auf ArmA2-Version 1.06. Man muss dann den Updatepatch 1.05 > 1.07 für ArmA2 ausführen, um ArmA2 auf Version 1.07 zu bekommen. Man kann allerdings auch ArmA2 vorab auf 1.07 patchen, OpA überspringt dann den Updatevorgang. Für OpA wird es zeitnah nach Release einen Patch geben! Spielbarkeit: Man kann den gesamten ArmA2-Inhalt mit der OpA-Engine (also ab 1.51.xxx) starten und nutzen - dazu muss natürlich ArmA2 installiert und in OpA bei Erweiterungen/Expansions ArmA2 angewählt sein (ggf. Neustart des Spiels erforderlich). ArmA2 funktioniert nach wie vor in der jeweilig aktuellen Version (momentan 1.07) natürlich auch alleine. Multiplayer: OpA ist standalone, also wie ein eigenes Spiel zu sehen. Möchte man nun ArmA2-Inhalte über die OpA-Engine starten (Server), ist das wie o.a. möglich, ArmA2 einfach wie eine normale Mod mit starten. Nun müssen natürlich alle Clienten die gleiche OpA-Version UND gleiche ArmA2-Modversion besitzen!! Bsp: Server hat OpA 1.51 und ArmA2 1.06 (wird ja automatisch beim installieren gepatcht) CLIENT = OpA 1.51. SOLO NEIN, ArmA2 V. 1.05 SOLO NEIN, ArmA2 V. 1.07 SOLO NEIN, OPA 1.51 mit ArmA2 V. 1.07 NEIN Server hat OpA 1.51 und ArmA2 V. 1.07 Client = OpA 1.51 SOLO JA (aber nur, wenn keine ArmA2 Inhalte genutzt werden), ArmA2 V. 1.07 SOLO NEIN Quelle-Stand 27.06.2010- €: Bitte nicht vergessen: Der Beispielteil wird sich dann etwas ändern zum möglichen Releasepatch, da dann natürlich andere Versionen existieren!
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28.06.2010, 13:42 | #2 (permalink) |
Wiso wird hier ArmA2 auf 1.06 gepacht?
Wäre es da nicht besser auf 1.07 zu updaten? Oder ist 1.06 speziell dafür gemacht das man A2 Content in A2 nutzten kann? Generell sollte man sich auf 1nem Standart einigen, ich seh das schon kommen das 20 Leute OPA mit 20 verschiedenen versionen von A2 als Mod mitlaufen haben :/
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28.06.2010, 13:46 | #4 (permalink) |
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Das war schon vorherzusehen als OA angekündigt wurde. Jetzt stellt euch mal vor da obendrauf kommt noch die DLC Option Aber genug dem Offtopic, mich interessiert speziell das mit den Servern, und aus obiger Aufschlüsselung werd ich nit schlau. Gehen wir mal vom Idealfall aus, also süchtiger alt OFP´ler hat ArmA 1.07 und OA, welches ebenfalls immer aktuell gehalten wird. Frage 1: Was muss hierfür auf dem Server installiert sein? Frage 2: Kann man dann auch noch mit nur ArmA 1.07 rauf? |
28.06.2010, 13:47 | #5 (permalink) |
Aja stimmt die CD war ja schon länger gold, was mich nur verwirrte ist das da oben stand 1.07 wäre nur für A2 Ohne OA
Also wäre ich ready to go wenn ich A2 auf 1.07 installiere und den Mod Folder in OA mitstartet das wäre dann richtig oder? Oder soll ich A2 auf Version 1.06 bringen und dann ist es richtig? verwirrt xD
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28.06.2010, 13:48 | #6 (permalink) |
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ArmA 2 auf 1.07 updaten und dann OAH installieren. Du kannst natürlich auch durch OAH ArmA 2 auf 1.06 updaten und dann ArmA 2 auf 1.07 patchen. Ist egal. Hauptsache dein ArmA 2 ist auf 1.07. Patch für OAH gibt es noch nicht. Der nächste Patch wird dann wohl 1.6 oder 1.52 sein.
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28.06.2010, 13:50 | #8 (permalink) |
gibt es schon einen linux-dedi patch 1.07 für arma2?
hat oa linux support von anfang an?
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28.06.2010, 13:54 | #9 (permalink) |
Des würd mich auch intressieren was man jetzt als server aufsetzten muss O.o Ich würde Tippen es kommen die Tage Win und Linux Serverfiles extra für OA neu raus, wo man dann den A2 1.07 content läd. Weis da aber nix genaueres, aber das würde irgendwie sinn machen xD
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28.06.2010, 13:59 | #10 (permalink) |
sinn macht es nur wenn morgen um 0:01 uhr die ganzen files da sind.
ich hasse es dass das immer hinterher schleifen muss!
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28.06.2010, 14:07 | #13 (permalink) |
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A2OA Facts And Figures True PC gaming Full editing capability, SDK, modding support Dedicated servers for both Linux and Windows Extremely large MP possible (over 100 players, depending on server bandwidth and configuration) Will the Linux dedicated server for Operation Arrowhead be available at release? If not, could you hazard a guess how long after? We hope it will be available at release; if not, it should be available soon after. Burns war mal wieder am halluzinieren Xeno
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28.06.2010, 14:10 | #14 (permalink) |
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Dann war das aber starkes Zeuch ... ich seh den Abschnitt sogar noch vor meinem geistigen Auge
edit: okay, hab mich komplett vertan. Xeno behält Recht, ich geh besser einen trinken
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28.06.2010, 14:10 | #15 (permalink) |
aber hoffentlich sehre soon!
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28.06.2010, 14:25 | #18 (permalink) |
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Unfortunately, we will have to push the release back, so no Linux release today but hopefully tomorrow both OA and 1.07 (I give it 80 percent probability so please be patient in case there is an unpredictable problem delays it any further). Quelle Zum Rest der Fragen: Deshalb schrieb ich auch Stand 27.06.2010, da hier mit offiziellem Release (oder zeitnah) Files nachgeschoben werden. Es wird sich vermutlich nix dran ändern, dass ArmA2 in OpA als Addon geladen sein muss und ArmA2 V. 1.07 SOLO Spieler dann dem MP nicht beitreten können. Falls BIS da doch irgendwie eine Lösung bieten kann - um so besser!
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28.06.2010, 14:33 | #20 (permalink) |
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Bisher sehe ich das auch so - geschuldet den unterschiedlichen Engines.
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