03.07.2009, 13:28 | #81 (permalink) |
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 188
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Das mit dem kaufmännischen aufschlag kann ich so nicht stehen lassen. ArmA ist ein nischenprodukt, aber bestimmt nicht zum selbstzweck, sondern gerade *weil* man damit geld machen kann. Die arbeiten weder aus reinem selbstzweck für die fans, noch "weil die welt so ein spiel vermisst hätte und irgendwer die undankbare aufgabe übernehmen musste". Wenn man bedenkt, dass sie ihr produkt bisher immer nur erweitert und jeweils an mehreren märkten verkauft haben (VBS- Militär, ArmA/OFP - Gamer) ist der zustand nach 10 jahren selbst für eine "klitsche" kaum akzeptabel. Dazu kommt noch, dass das game zwar im osten bei weitaus niedrigeren löhnen und kosten für ausrüstung und lizenzen produziert wird, der verkaufspreis aber genauso hoch ist wie bei vielen anderen games die weitaus teurer produzieren. Am ende wird sich die geschichte für BIS schon lohnen, auch im osten arbeitet man nicht weil man den tag ja schließlich irgendwie rum kriegen muss. |
03.07.2009, 15:17 | #82 (permalink) |
Registriert seit: 03.12.2006
Beiträge: 315
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Es wird sich schon lohnen, aber ich glaube kaum das ArmA2 einen Kosten / Umsatz-Verhältnis a la BF-Reihe oder NFS-Reihe oder CoD-Reihe ... hat. Denn das sind kurze Spiele mit geringer Komplexität, vielen statischen Skripts usw. Da sind die Entwicklungskosten auch nicht wesentlich höher bei (vermuteten) höheren Absatzzahlen.
Simulationen haben in den letzten 10 Jahren deutlich Marktanteile verloren. Heute sind Sims fast ausgestorben, weil die meisten nur noch kurzweilige Äktschn haben wollen. |
03.07.2009, 16:22 | #83 (permalink) |
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Wo BIS nicht ganz unschuldig dran ist die Masse denkt auch lieber Arcade und Action als eine solche Katastrophe zu spielen ich hoffe CM kann das Ruder mit OFP : DR noch rumreißen |
03.07.2009, 17:04 | #87 (permalink) |
Och Brombeerchen... geb besser nicht weiter drauf ein... in jedem x-beliebigen Forum trollen sich Leute rum, die ständig einem erzählen wollen wie bescheiden doch ein Spiel sei, man es zwar selber nicht spiele/hätte, aber ganz genau wüßte wie doof das spiel ist, weil es NachbarsnachbarsBekannterdavonderNeffe doof findet und deshalb darf auch keine andere Personen dieses Spiel zocken...
Diese ständige schwarz-weiß-Anmerkungen bringen einfach mal gar nichts mehr. Teilweise werden sogar komplette Argumente auseinander gerissen und somit in ihrer Aussage auch völlig falsch verstanden... Was beim Funkverkehr (Denken, Drücken, Sprechen) funktioniert, scheint einigen hier im Thread und Forum wohl ernste Probleme zu bereiten... |
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03.07.2009, 17:30 | #88 (permalink) |
Registriert seit: 30.03.2008
Beiträge: 10
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Jetzt ich!
Eigentlich wollte ich meine ersten Arma 2 Erfahrungen unter "Eure ersten Eindrücke" posten. Geht aber nicht... Bug?
Egal passt hier auch rein. Bugs hin, Bugs her. Ich fand Arma 1 schon geil, und musste es daher ziemlich oft gegen andere verteidigen. Aber besonders der letzte Patch hat das Spiel fast bugfrei gemacht. Nur hat die ganze Patcherei fast 2 Jahre gedauert. So das viele Fans natürlich wieder abgesprungen sind. Und nie wieder angefangen haben. Nun habe ich kürzlich Arma 2 von einem frustrierten Spieler für gerade mal 20 Öhre abgekauft. Meine Eindrücke sind folgende: + sehr schicke und zeitgemässe Grafik + teilweise guter Sound + sehr dichte Atmosphäre (z.B. einsam im Wald, man hört nur den Wind und kommt sich seeehr alleine vor.) + stimmige Musikuntermalung. + Schöne neue Features wie z.B. Erste Hilfe, über Hindernisse steigen etc. + Engine könnte man genauso gut für eine Flugsim nutzen. Man fühlt sich schon erhaben wenn man mit der A-130 Richtung Landebahn schwebt. + Schwarzrussland stimmiger wie Südsee Sahrani. Jetzt das negative: - teiweilse schlechter Sound, Gummistiefel (WTF?)... Billig Sound in den Flugzeug Cockpits. Der F-16 Mod Innensound war echt göttlich, warum übernimmt man sowas nicht einfach? Rechtliche Gründe? - Ki dümmer als in Arma 1. Wie kann das sein? - Flug und Fahrzeugmodelle wie bei Arma 1.0. Warum das? - Übler Hardwarefresser, sogar mit Geforce 285 und I7 totale Einbrüche in den Städten. - Texturen laden manchmal lange nach, sehr hässlich. Fazit: Arma 2 wird der Burner !!! In ca. 6 Monaten wird es fertig gepatcht sein, dann habe ich auch die neuste Rechner Generation unterm Tisch, und dann ja dann ist wieder Megaständerzeit. Yahooo! |
03.07.2009, 18:21 | #89 (permalink) |
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 482
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Die Masse - hier ist nicht die Masse. Davor waren deine Argumente Gamestar und 4Players, wenn man es denn überhaupt Argumentation nennen kann. Zu guter letzt kommt jetzt wieder der schon typische Äpfel/Birnenvergleich zu Codemasters. Ich kann dich beruhigen - Codemasters wird dir genau das bieten, was Du und die Masse suchst. Somit müssten doch eigentlich alle glücklich sein. Wir anspruchslosen ArmA-Fanboys können uns hier in einem ArmA-Forum untereinander austauschen - Du wirst dagegen glücklich mit der Masse im Gamestar- oder 4Players-Forum. Wo ist denn da jetzt das Problem? Wer sich mal die Mühe macht und das Profil deiner geposteten Beiträge hier betrachtet, wird kaum ein ernsthaftes sachliches Argument finden - sondern fast ausschliesslich nur ganz primitive Trollerei. Lass doch endlich los und sag uns allen "Tschüss". Das was du suchst wirst Du hier nicht finden, denn Du hast dich schlicht und ergreifend verlaufen.
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My InGame Movies: •Arma II OA: AH-64D - Apaches auf Kriegsfuss (TrackIR) •Arma 2: Operation Arrowhead : A-10 Thunderbold - Luft-Boden-Kampf (TrackIR) •Operation Arrowhead: Sepia-Atmosphäre Geändert von jay.gee (03.07.2009 um 18:39 Uhr). |
03.07.2009, 19:00 | #91 (permalink) |
Registriert seit: 31.05.2009
Beiträge: 56
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Ich hoffe da kommen noch einige Patches. Zum Thema: Ich finde es erstaunlich das Arma derart zerissen wird von den Spielezeitschriften. Und sich speziell die Gamestar so auf BI eingeschossen hat. Das im PC Bereich unfertige Spiele erscheinen, die gepatcht werden müssen, ist doch schon seit Jahren zu einer Unsitte geworden. Was sicher auch daran liegt, das die Spiele immer aufwendiger und umfangreicher werden. Ich bin wohl sowas wie ein "Fanboy" wenns um Arma 2 geht und ich drücke beide Augen zu, jedoch ist das Spiel noch eine Baustelle. Und jeder der etwas anderes behauptet, schaut durch eine rosarote Brille. Schönes Wochenende |
03.07.2009, 19:19 | #92 (permalink) |
Registriert seit: 03.12.2006
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Genau das ist ja das Problem. Die meisten hier verschließen halt nicht die Augen vor dem Spiel. Sie kennen die Macken. Sie kennen aber auch die Vorzüge. Die einzigen die hier die Augen verschließen sind diejenigen, die ständig versuchen ArmA2 oder BI schlechter zu machen als sie sind.
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03.07.2009, 20:02 | #93 (permalink) |
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Ich muss ihm recht geben. Dank Morphicon haben wir ein verbuggtes Spiel gekriegt, weil die es forciert haben. 505 hat es sich durch den Kopierschutz versaut, deshalb wollte ich nicht einen Monat auf eine Version mit online Aktivierung warten. Der Securom Kopierschutz ist zwar auch ein lästiges Zwicken am Arsch aber lieber Cholera als die Pest.
Ich sehe es nicht ein dem Publisher, der ein verbuggtes Spiel auf den Markt schiebt, keinen Support bietet und wahrscheinlich schonmal seine GmbH gegen die Wand gefahren hat, (mal ehrlich, ohne "Monopol" wären sie schon wieder weg vom Fenster), den vollen Preis fürs Spiel zu zahlen. Könnte ich BI direkt den vollen Kaufbetrag überweisen, ich würds tun. Das Problem ist, am Schluss triffts immer die Entwickler. Deswegen hat es für mich keinen Sinn ergeben mir eine Version auf nicht pekuniärem Wege zu erhalten und/oder zu warten bis das verbuggte Spiel zu einem akzeptablen Preis im Laden steht. Für gute Arbeit zahle ich gerne gut. Für schlechte Arbeit ist mir mein Geld zu schade.
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03.07.2009, 21:40 | #94 (permalink) |
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Es tut mir wirklich leid, es drängt sich einfach zu sehr auf...
Hab es schon viel zu lange unterdrückt.. . . G - Ä - H - N . .
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03.07.2009, 22:25 | #95 (permalink) |
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was du sagst, ist alles richtig, widerspricht aber nicht meiner Aussage. Sim=Nischenprodukt=VERGLEICHSWEISE geringe Verkaufszahlen. Andererseits müssen sich die Bis-Leute den Markt mit keinem einzigen Konkurrenten teilen. So, ich geh jetzt erstmal ne Runde auf Chernarus radeln... |
03.07.2009, 23:27 | #96 (permalink) |
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Ein netter Aspekt, den viele ArmA²-Spieler auch versuchen zu Argumentieren. Leider ist es so, dass dieser Blickwinkel ziemlich oft aus dem Kontext gerissen- oder überlesen wird. Kaum ein ArmA² Spieler bestreitet, dass das Game Bugs hat. Zudem widerspricht auch Niemand, dass ArmA² ein Frühchen ist. Und dennoch sichtet man sie doch - die zahlreichen Leute, die mit dem Gesamtprodukt auf einer unterschiedlichen Art und Weise jetzt schon jede menge Spass haben. Ich für meinen Teil muss da keine ArmA-Brille aufsetzen, um für mich festzuhalten, dass die Vielfalt an funktionierendem Content, mir wesentlich mehr gibt, als das, was zahlreiche andere Games abliefern.
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04.07.2009, 00:43 | #97 (permalink) |
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Beiträge: 91
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Hallo Community
ich habe jetzt ein Weilchen nur mitgelesen, schreibe jetzt doch auch meinen ersten Beitrag in diesem Forum. Ich besitze ArmA2 seit etwa einer Woche. ArmA1 habe ich vor etwa drei Monaten ebenfalls gekauft und war dort vom MP (nur public) begeistert. OFP hatte ich damals nur kurz angespielt - sehr wenige Erinnerungen. Ansonsten stehe ich wohl etwas auf Nischenprodukte: Lock On, Flaming Cliffs und auch Black Shark fand und finde ich nach wie vor top. Nun zu meinen Eindrücken und ein kurzer Kommentar zur Kolumne - es überschneidet sich etwas, vor allem die Eindrücke passen wohl eigentlich eher in den anderen Thread...poste es trotzdem hier: als erstes habe ich bei ArmA2 direkt die Kampagne ausprobiert. Die erste Mission gefiel mir extrem gut, Atmosphäre war da. Als erstes hat mich der Sound umgehauen, vor allem von Helikopter und Flugzeugen (von aussen). Auch einige Waffensounds hab ich so noch nie gehört. Sounds machen für mich ebenfalls einen grossteil eines Spiels aus, nicht nur Grafik, da sie extrem zur Atmosphäre beitragen. Dazu gehört das schnaufen des Charakters, welches imho sehr realistisch rüberkommt. Das "verschlucken" nach extremer Anstrengung - man hört sogar, wie er beim ausruhen durch die Nase ein- und durch den Mund ausatmet. Das sind Details, die mir sofort aufgefallen sind und weshalb mir die Kinnlade erstmal runterfiel. Leider kam dann doch relativ schnell die Ernüchterung im Singleplayer. Schon in der zweiten Teilmission wurde Miles durch einen freundlichen Humvee zerquetscht. Nach dem laden wurde eine Tunguska nicht zerstört und zerschredderte mein Team am laufenden Band. Nach einem kompletten Neustart der Mission klappte es dann - der nächste Hänger kam dann später. Da die KI durchs Gras sieht und ich leider nicht, war mir eine gewisse Stelle einfach zu mühsam und ich gab frustriert auf. In dieser Hinsicht kann bzw. muss ich Kritiken zustimmen. Die Kampagne ist, meiner Meinung nach, unspielbar. Mag sein, dass es manchmal klappt, doch oft nicht. Von daher ist das schon ein dicker Minuspunkt. Die Kampagne hat zu laufen. Bugs sind gut und schön, doch sie machen oft ein normales Spielen unmöglich. Auf Anhieb fällt mir da kaum ein anderes Spiel ein, welches so gravierende Fehler aufweist. Jetzt aber das erste ABER: mir fällt auf Anhieb auch kein anderes Spiel ein, welches so komplex ist. Ist das eine Entschuldigung? Jein. Gründe wieso "Jein" kann sich wohl jeder selber ausdenken, will das hier nicht gross ausführen. Ein Spiel "hat zu funktionieren", egal wie komplex es ist - es wird schliesslich verkauft. Dass im Vorfeld bereits davor gewarnt wurde (was jemand vorhin schrieb und ich eine extrem lachhafte Begründung finde...) ist keine Entschuldigung. Auch ein toller Editor ist keine Entschuldigung. "Hier ein tolles Spiel, wirklich tolle Kampagne - müssen sie einfach selber machen, hat nen super Editor dabei! Spielen können sie vorher leider nicht, sorry!". Das zweite ABER und wieso ich die oben genannten Fehler entschuldige bzw. mir egal sind: wie schon andere sagten: der MP. Wie ich vorhin schon sagte habe ich ArmA2 seit einer Woche und habe derzeit Semesterferien. Und was soll ich sagen...das letzte Mal so viel vor dem Computer gesessen habe ich wohl zu meiner MMORPG-Phase vor etwa 6 Jahren...und das liegt garantiert nicht an den Bugs So. Ich habe jetzt vor allem die Fehler herausgehoben und viele mögen sagen "Typisch!" - nur muss man das Ganze halt gewichten Wie ich unten schrieb: der MP haut mich nach wie vor von den Socken. Der SP ist unbrauchbar. Hat GS nun "Recht"? Sind sie berechtigt eine solche Kolumne zu verfassen? Meiner Meinung nach - und werden viele nicht mögen - dürfen sie das und haben Recht. Der SP bei ArmA2 ist nunmal nicht spielbar. Dass bei den Tests der Fokus vor allem auf dem SP lag und weniger auf dem MP ist schade, allerdings wird wohl fast jedes Spiel so getestet. In keinem Spiel wird gross auf den MP eingegangen - er ist natürlich auch schwerer zu testen. Dass dabei jedoch nur auf ArmA eingegangen wird finde ich auch extrem daneben. Ihren Test habe ich jedoch nicht gelesen, da ich mich seit langer Zeit von solchen "Tests" entfernt habe. Den letzten habe ich wohl vor 3+ Jahren gelesen. Geändert von Iceman (04.07.2009 um 00:58 Uhr). |
04.07.2009, 07:42 | #98 (permalink) |
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Ich denke du verstehst den Grund nicht ganz warum sich einige über die GS-Kolumne aufregen.
Fakt ist, dass seit einigen Jahren, die meisten Spiele in der Betaphase released werden. Das ist schei***. Darüber kann die GS gerne schreiben und hätte es auch schon vor Jahren machen können. Der Vorwurf besteht darin, dass es ausgerechnet ArmA2 wieder als Beispiel herhalten muss. Wie du schon sagtest, die Fehler dürfen nicht sein, aber warum wird sich ein Spiel rausgesucht, was quasi das einzige im Genre ist? Warum nicht eins der millionenschweren Publisher? Weiterhin müsste man BI ja auch zu gute halten, dass sie in der Vergangenheit das Spiel solange mit Patches versorgen bis es so läuft wie es soll. Viele andere Publisher tun sich doch schon schwer den zweiten Patch zu veröffentlichen, weil das Spiel eh nicht mehr gekauft wird. Es ist halt wie immer - man regt sich mehr über die Verhältnismäßigkeit auf, als über die einzelne Aktion. |
04.07.2009, 09:58 | #99 (permalink) |
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Ohnehin wäre es eh besser pauschal die Publisher an den Pranger zu stellen (bei Morphicon darf es dann auch die Wand sein ) als die Entwickler.
Meiner Meinung nach sollten sich viele Spieleschmieden mal einen handlichen Vertrieb aufbauen, notfalls auch nur Online. Sie haben dann die volle Qualitätskontrolle und auch das Geld muß mit niemanden geteilt werden. Werbung machen braucht ein Publisher heutzutage ja wohl eh nicht mehr ... siehe Morphicon .... wobei wir wieder bei der Wand wären. @honkitonk Vielleicht wollten sie auch nur beim Buchstaben A anfangen und haben sich bei der Gelegenheit dann erstmal BIS geschnappt. Das würde bedeuten das in einiger Zeit EA dann auch dran wäre. Das Problem ist wirklich das Bugfeste aller Art in den letzten Jahren zunehmen und die Stimmen dagegen auch immer lauter werden. Natürlich bietet es sich dabei auch an sich einen Extrembeispielkandidaten zu schnappen um mit einen Kreuzzug zu starten. Wenn man heute beschließt das der nächste der komisch kommt einen Rüffel bekommt, dann bekommt halt der nächste den Rüffel und nicht erst der Über-Übernächste nur weil es eine kleine Klitsche ist auf die man da einhauen würde. Wobei man eben andersherum zugegebenermaßen zum einen vor Repressalien weitestgehenst sicher wäre ... ... im Gegenzug muß man sich aber gefallen lassen das unterstellt wird das man die großen nicht rügt.
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Nur ein Beispiel das zeigt wie BI "support" definiert: https://feedback.bistudio.com/T75547 Geändert von Lester (04.07.2009 um 10:06 Uhr). |
04.07.2009, 10:37 | #100 (permalink) |
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Was mir im Zusammenhang von Gamestar und ArmA II aufgefallen ist, dass GS sich sehr ins Zeug gelegt hat, ArmA II zu verreißen. Ich weiß nicht, wie oft sie ihr Gamestar-TV allen zugänglich machen. Beim Test zu ArmA II haben sie es jedenfalls gemacht, damit auch auf diesem Wege in die Welt getrötet wird, wie unspielbar doch die Kampagne ist.
Und natürlich haben sie sich angepisst gefühlt, als sogenannte Fanboys Schneider, Schmitz und Co. die Schwächen und Subjektivität des ArmA II Tests vorzuführen. Dann schreibt man eben eine Kolumne und knatscht wie ein kleines Kind und hält sich dann in den Kommentaren auffallend zurück. Vielleicht, weil Herrn Schneider nichts mehr dazu einfällt. Global gesehen, wirken GS und PC-G/Action jedenfalls wie Außenseiter. Selbst Tiscali.cz hat ArmA II eine Wertung von über 70% gegeben und wer das alles schon eine Weile beobachtet, weiß, was das bedeutet. Worüber noch ärgern? Oder Wundern? Selbst die ArmA-Comm ist ja kein homogener Haufen. Denn wenn ich sehe, dass es bereits Addons gibt, die z.B. das wilde Leben der Tierwelt abschalten, muss ich schmunzeln, über die Zeiten, als vehement das implementieren eben dieser lebendigen Tierwelt in Armed Assault gestritten wurde. (Content vs Performance, ewiges Thema) ArmA II ist mein Spiel. Es ist auch noch ne Menge Luft nach oben. Ich freue mich darauf. Genau wie darüber zu dieser Comm zu gehören. Geändert von Buccs (04.07.2009 um 10:42 Uhr). |
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