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-   -   Beta-Patch für OpA erschienen (https://hx3.de/community-161/beta-patch-fuer-opa-erschienen-19172/)

INNOCENT&CLUELESS 21.12.2011 19:29

http://www.ietf.org/rfc/rfc1063.txt

Parameterhandling im chaotischen, gesetzlosen Immernet ist so alt wie das immernet selbst. Habe sicher ne 1000mal überholte RFC erwischt, zeigt aber schön dass damals wie heute das MTU-Chaos Probleme bereitet.

WENN man bei BIS im Client die MTU size on the fly ändern könnte (ist das im SOCKET realisiert oder im OS/Treiber?) DANN könnte BIS ähnlich wie bei einer Regelschleife einer Fehlerkorrektur bei Fragmentierung die MTU solange runtersetzen bis es nicht mehr auftritt.
Damit würde den Nutzern das selber rumfummeln erspart bleiben.

Edit: knapp daneben, scheint nur die 1191 drüber zu sein, eine Wischi-Waschi-RFC die viel offen lässt. Der win7 tcpip stack kann angeblich MTU discovery, kann es sein dass BIS dös net in ihrem Socket implementiert hat?

EditEdit: Bringt mich zu IPv6 wo es solche Probleme gar nicht mehr geben kann........weiss nur nicht wo BIS's SOCKET-socket am OS Stack ansetzt.........und welche Funktionen von dort genutzt werden. Wenn es voll transparent ist kein Problem, hoffe nur dass wir nicht TTs bekommen wie "habe IPv6 ISP und kann nimmer ArmA zoggen...."

Berliner19 21.12.2011 20:19

Bin ich der einzige der nüscht versteht wat der da schreibt?

Klingt aber für mich als ob du Ahnung von dem Ganzen Sytem hast Inno? Frage mich dann warum nach Jahren mit ArmA nüscht an Addons von dir kommt was dem irgendwie mal abhilfe schafft? Bzw warum du nicht bei BIS Anheuerst wenn du anscheinend die Lösung für alles hast?

Aber um zum Thema zu kommen:
Sieht mir stark danach aus als ob wir eine 1.60er unterm Weihnachtsbaum zu liegen haben.

AHTNTEPPOP 21.12.2011 20:35

Zitat:

Zitat von Berliner19 (Beitrag 399033)
Bin ich der einzige der nüscht versteht wat der da schreibt?

...

:zahn:Dito

hammergut 22.12.2011 12:39

Zitat:

Zitat von Berliner19 (Beitrag 399033)
Bin ich der einzige der nüscht versteht wat der da schreibt?

da fällt mir nur leintuch dazu ein :D

hat i&c nicht gesagt das er anleitungen schreibt, von den programmen die seine "bitschubser" "schubsen" ??

wenn anleitungen so aussehen, dann will ich kein user sein :lol:

MrCharles 22.12.2011 13:20

Mal wieder geil, das Inno/Hämmer-Gebäshe hier zu lesen :lol:

JumpingHubert 22.12.2011 14:36

inno, programmier doch mal was für die engine. Wenn ich wüßte, was elementar schiefläuft und hätte das knowhow, passend dazu was zu basteln, ich würd keine Sekunde zögern.

INNOCENT&CLUELESS 23.12.2011 14:04

Zitat:

Zitat von JumpingHubert (Beitrag 399084)
inno, programmier doch mal was für die engine. Wenn ich wüßte, was elementar schiefläuft und hätte das knowhow, passend dazu was zu basteln, ich würd keine Sekunde zögern.

Ich weiß auch nicht wie man ein Auto baut, aber wie es fahren muss.

Werdet ihr vom Autoverkäufer/Werkstattbesitzer auch so dämlich angebläht wenn ihr aus versehen von Teilaspekten Ahnung habt und auf einer anderen Meinung besteht? Sagt der Autoverkäufer auch ignorant "sie idiot, bauen sie erst mal selbst ein Auto und kommen dann wieder..."


Ich bin kein coder. Und vom IP Stack, vor allem L1 und L2, hab ich nur rudimentäre Ahnung. Aber die RFCs sind doch leicht zu verstehen und da steht doch (fast) alles drin. Also wo ist das Problem? wollen wir jetzt über die faktischen und möglichen Verbesserungen des "Netcodes" reden oder darüber was hammergut meint was ich darüber wissen kann/darf?

Und wenn man Spezifikationen versteht, dann heisst es noch lange nicht, dass man sie programmieren kann. Was ich aber damit könnte, wäre mit z.B. Wireshark tracen wie genau sich alles auf dem Interface/Referenzpunkt Lan-Adapter verhält und in gewissen Grenzen auch beurteilen.

Zitat:

hat i&c nicht gesagt das er anleitungen schreibt, von den programmen die seine "bitschubser" "schubsen" ??
Du liest nicht sorgfältig. Ich schreibe ganz oder teilweise Anforderungskataloge/Weißbücher/Spezifikationen für Programme/Programmteile/Module/Funktionen.

Kann auch jeder von euch weil man dazu eigentlich nur Logik braucht.
Genau so, wie ein Programmierer sich in den Möglichkeiten der gewählten Programmiersprache(n) bewegt, bewege ich mich in dem Rahmen der gewählten/gesetzten Protokollspezifikationen.


Ich hatte ja mal gefragt ob einer weiß wo den die horizontale Schnittstelle zwischen dem, was der Treiber der LAN-Karte+OS bereitstellt und dem ominösen "Socket" den BIS reingeschraubt hat ist. Dann könnte man erst mal beurteilen für welche Fehler/Wünsche man BIS oder besser Microsoft anplärrt.

Wenn BIS ein klein wenig mehr erklären würde könnte man auch viel bessere Reports schreiben oder auch viel besser Beta-testen.

Wenn BIS zB den Inhalt/Sinn der datagramme oberhalb TCP/IP soweit offenlegen würden wie es möglich ist ohne der Konkurrenz Vorteile zu verschaffen, dann könnte ich jemanden finden der eine idl für Wireshark schreibt (nein, hammergut, ich kann das nicht, sondern nur wie die idl den Verkehr interpretieren soll beschreiben) oder BIS könnte selbst eine idl für wireshark bereitstellen wenn sie nicht sogar selbst schon so etwas haben.

Unsereiner könnte dann fertig analysierte traces von Server-NIC und einigen client-NICs bereitstellen und den Bezug zu dem was da ingame gerade abging. Im Idealfall wüssten wir/BIS exakt welche Aktionen Ingame welchen Traffic am Interface ausgelöst hat.

Hört sich wie Voodoo an? Gut, dann verdiene ich mein Brot eben mit Voodoo, hab ich ja Glück dass es noch Firmen gibt die mir immer und immer wieder Geld für meine völlige Inkompetenz zahlen.

Xeno 23.12.2011 15:59

So, und jetzt geht der Thread wieder in Richtung Beta Patches, sonst werde ich böse!

Daher, neuer Beta Patch verfügbar, 87636

Changelog:
Zitat:

+ crashfixes
+ some networking fixes
+ passwords no more saved into .rpt (just *)
Xeno

INNOCENT&CLUELESS 23.12.2011 16:57

Ok, dann mal die Suchmatrix wenn man wirklich mal wissen will was überhaupt gefixt wurde in betas/RCs und full patches:


Zitat:


Tankbuster:
Although it's not documented in the 1.60 changelogs, the 'medic cannot use pistol' bug is fixed in this version. Excellent. http://forums.bistudio.com/images/smilies/smile.gif

Dwarden:

tons of things aren't mentioned in changelog, hence why the full OA 1.60 readme has section linking to CIT roadmap page covering beta and RC fixes
ROFL

Xeno 29.12.2011 11:57

Und eine weiterer Post 1.60 Patch Beta, 87646

Changelog
Zitat:

[87646] Fixed: MP: Bullet hits of remote units not visible over large distance (Bug #12973: Remote (non-local) bullet impacts not shown beyond 500m - ARMA2 Community Issue Tracker - DH: (ARMA) Development Unraveled)
[87645] Changed: Default memory allocator is now tbb4malloc_bi instead of tbb3malloc_bi
[87643] Fixed: Manually guided missiles lost control when reaching 1500 m distance (Bug #12101: [OA] TOW control failing at distance - ARMA2 Community Issue Tracker - DH: (ARMA) Development Unraveled)
[87640] Improved: AI sometimes did not start firing at enemy which passed quickly just in front of it. Fixed: AI unable to target crew in vehicles other than tracked ones (Bug #25847: AI infantry attacking enemy AI helicopters regardless of enemy ground units in range - ARMA2 Community Issue Tracker - DH: (ARMA) Development Unraveled) Improved: AI units now give more preference to close targets (Bug #25847: AI infantry attacking enemy AI helicopters regardless of enemy ground units in range - ARMA2 Community Issue Tracker - DH: (ARMA) Development Unraveled)
+ Crash Fixes

Xeno

flickflack 29.12.2011 12:03

Der Pätsch für den Pätsch - Ein BIS Trademark ^^

burns 29.12.2011 12:08

Zitat:

Zitat von flickflack (Beitrag 399801)
Der Pätsch für den Pätsch - Ein BIS Trademark ^^

Ein böhmischer Quilt.

Macht sich toll als Familienerbstück und hält warm :D

Xeno 29.12.2011 12:14

Zitat:

Zitat von flickflack (Beitrag 399801)
Der Pätsch für den Pätsch - Ein BIS Trademark ^^

Da werden bis 1.61 noch einige kommen da für 1.61 alle offenen CIT Tickets angeschaut werden sollen... (was das jetzt genau heißt, ka).

Xeno

flickflack 29.12.2011 12:20

Und danach ist die Annahmestelle des CIT bis A3 (!s-line^^) geschlossen? ;)

Xeno 29.12.2011 12:22

Wer weiß was bis A3 noch alles kommt, äh, passiert, äh, was auch immer ;)

Xeno

flickflack 29.12.2011 12:25

Ehm ich denke im Sommer 2012 gibt's die Ankündigung der Verschiebung auf 2013 :zahn:

det99 29.12.2011 14:04

Jetzt gibt es wohl Hot-Fixe und Beta-Pätsche gleichzeitig???????

burns 29.12.2011 14:06

Solange es noch keinen -hotfix Paramater für die .exe gibt ist das nicht offiziell :confused:

Reno 30.12.2011 14:32

Sagt mal, wie schnell werden die Beta-Patches beim Sixupdater eingepflegt?

Kann man das irgendwie manuell machen?

Sorry, arbeite mich gerade erst in den SU ein.

Xeno 30.12.2011 15:18

Zitat:

Zitat von det99 (Beitrag 399833)
Jetzt gibt es wohl Hot-Fixe und Beta-Pätsche gleichzeitig???????

Die Hot Fixes sind primär für Server gedacht.

Zitat:

Zitat von Reno (Beitrag 400038)
Sagt mal, wie schnell werden die Beta-Patches beim Sixupdater eingepflegt?

Nicht so schnell wie sie erscheinen da das vom ACRE Update abhängt.

Neuer, 87658

Changelog:
Zitat:

[87658] Fixed: Command doTarget on friendly unit did not work (Bug #22724: doTarget only works for a second - ARMA2 Community Issue Tracker - DH: (ARMA) Development Unraveled)
[87655] Fixed: Text parameter file parsing not reliable (Bug #27403: Dedicated Server Params file - plain text functionality broken - ARMA2 Community Issue Tracker - DH: (ARMA) Development Unraveled)
[87654] Improved: A behaviour of the leader player is now assumed to be the most restrictive behaviour of his subordinates (Feature #11699: [OA] The human should whisper if the unit he is talking to is in stealth mode. - ARMA2 Community Issue Tracker - DH: (ARMA) Development Unraveled)
[87652] Fixed: AI always turned out when player is effective commander in cargo (Bug #2733: AI always turned out when player is effective commander in cargo - ARMA2 Community Issue Tracker - DH: (ARMA) Development Unraveled)
Xeno


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