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Gremlin 23.03.2011 17:00

Armarize, noch ein weiteres Helferchen für ArmA2
 
Du hast gerade ArmA2 das erste Mal installiert und möchtest die großartige Arbeit
der Spiel- und Modentwickler ohne großen Aufwand genießen? Dann habe ich wirklich
eine gute Nachricht für dich, denn seit heute ist ein neues Programm verfügbar, das
sich um fast alles kümmert damit du einfach nur in Ruhe spielen kannst. Es nennt
sich Armarize.

Naja, das ist der Aufhänger. Eigentlich ist es das Ziel. Aber ich würde sagen, dass
dieses Programm (welches übrigens von mir geschrieben wurde) sehr nahe an
diesem Ziel dran ist. Das sollte allerdings nicht bedeuten, dass der Benutzer kaum
Kontrolle über das hat, was das Programm macht oder machen wird. Selbst Nutzer
die ArmA2 bereits lange kennen (und lieben) sollten eine Verwendung dafür haben
können.

Einige der Bestandteile von Armarize:
  • Serverbrowser mit Filter, Favoriten, Verlauf und mehr
  • Mod-Synchronisation mit dem Six-Rsync-Netzwerk
  • Mod-Installation aus einfachen Archiven heraus
  • Fünf verschiedene Orte an denen Mods verwaltet werden können
  • Automatische Installation bzw. Aktualisierung der Userconfigs
  • Verschiedene Sprachen (Im Moment nur Englisch und Deutsch)
  • Benutzerdefinierte Profile
  • Und noch viel, viel mehr kleinere Dinge...

Und für alle, die Bilder bevorzugen:
Ich habe dein Interesse geweckt? Dann warte nicht länger und installiere Armarize!
Und falls du immer noch Probleme mit etwas hast, besuche www.armarize.com und
frage im Forum nach Hilfe oder erstelle ein neues Ticket im Tracker.

Zu guter Letzt denke ich, muss ich noch einige Dinge loswerden. Eines davon ist
die Synchronisation, welche im groben die selbe ist, die auch der Six-Updater von
Sickboy verwendet. Er gab mir nach einigem Zögern die Erlaubnis, aber er tat es
und ich rechne ihm das hoch an. Und das ist und bleibt die einzige besondere
Funktion, die Armarize je vom Six-Updater übernehmen wird. Ich wollte eine Alter-
native erstellen und kein Konkurrenz-Programm. (Ob "Alternative" nun besser,
schlechter oder einfach nur anders bedeutet, ist Ansichtssache.)

Das zweite ist die automatische Installation und Aktualisierung der Userconfigs. Die
Möglichkeit besteht, ist aber noch nicht für alle Mods implementiert. Ich hatte noch
keine Zeit mir jede einzelne Mod anzusehen. Falls du also eine Mod kennst, die über
das Six-Rsync-Netzwerk verfügbar ist und eine Userconfig benötigt, lass es mich
bitte wissen.

Xeno 23.03.2011 17:08

Coole Sache :daumen:

Xeno

[GNC]Lord-MDB 24.03.2011 14:04

Aber für Steam nutzer ist das Programm nichts :oh:
Vielleicht entwickelt mal einer ein Tool mit dem auch Steam Arma Spieler einfacht Mods laden können. :(

Gremlin 24.03.2011 15:37

Und warum genau ist es nichts für Steam-Nutzer? (Armarize ist ja noch nicht fertig. ;) )

Das Problem ist eben, dass ich beides als Retail-Version besitze. Und kennen tu ich auch niemanden der es über Steam gekauft hat. Was ich so von meinen Internetrecherchen mitbekommen habe, ist der Unterschied nur, dass Steam beide Spiele separat installiert. Und damit kann Armarize bereits umgehen.

Das Spiel wird halt nur nicht über die "steam.exe" gestartet, ist es das?

INNOCENT&CLUELESS 24.03.2011 16:54

:anbet::woop:

[GNC]Lord-MDB 24.03.2011 19:00

Also so weit ich weis schon zumindes muss man die spiele über den Steam Browser starten.Vorallle ist es wesenlich schwiriger Mod zu laden wenn Man arma2+OA+ irgen einem Mod spielen will. Die Brauchbare lösung die ich bis jetzt an Steamnutzer weiter geben konnte ist die Mod Dateinen in den OA Addons ordner zu packen.

Gremlin 24.03.2011 19:11

Zitat:

Zitat von [GNC]Lord-MDB (Beitrag 363923)
Also so weit ich weis schon zumindes muss man die spiele über den Steam Browser starten.

Gut, wenn mir jetzt noch jemand sagt was die SteamId von ArmA2 sowie ArmA2OA ist, dann ist die Sache gebongt.

Zitat:

Zitat von [GNC]Lord-MDB (Beitrag 363923)
Vorallle ist es wesenlich schwiriger Mod zu laden wenn Man arma2+OA+ irgen einem Mod spielen will. Die Brauchbare lösung die ich bis jetzt an Steamnutzer weiter geben konnte ist die Mod Dateinen in den OA Addons ordner zu packen.

Das sollte kein Problem darstellen. Bei Armarize hat man ja schon die Möglichkeit Mods in externen Verzeichnissen zu speichern und das funzt soweit.


ACHTUNG: Falls jemand WindowsXP 32bit nutzt und Armarize nicht starten konnte (und noch nicht das Interesse verloren hat *hust*), der möge doch bitte den Installer noch einmal runterladen. Sollte nun anstandslos starten..

[GNC]Lord-MDB 24.03.2011 22:11

Zitat:

SteamId von ArmA2 sowie ArmA2OA ist
wo finde man die denn ?

MrCharles 24.03.2011 22:16

ARMA II: Operation Arrowhead on Steam

ARMA II on Steam

:naughty:

Also die IDs sind oben in der adressleiste

Xeno 24.03.2011 22:40

So, endlich mal ein wenig Zeit gehabt die Applikation anzuschauen...

Die "Nutze ArmA2 Profil" ComboBox ist bei mir voll mit Dateinamen von Scripts, wss Dateien und was weiß ich noch, aber kein einziges meiner A2/OA Profile finde ich dort. Sieht so aus als ob Du alle Dateinamen unterhalb von den Profil Ordnern einliest und nicht die Namen der Profil Ordner selbst (das sind nämlich die Profile).
Sag mir bescheid wenn Du C# Code brauchst der die Profile mit der richtigen Escape Sequenz einliest.

Generell fehlen überall die Tooltips. Würde den Einstieg etwas erleichtern.

Beim ersten Start der App sollte der User direkt zu den Einstellungen geführt werden. Die GUI für die Einstellungen an sich solltest Du auch nochmal überdenken. Eventuell ist es besser hier mit einer TabControl zu arbeiten als alles auf eine Seite zu quetschen um die Themenbereiche sauber zu trennen.

Die OA Parameter -skipIntro, -noPause, usw., fehlen.
Siehe hier: Arma2: Startup Parameters - Bohemia Interactive Community

Generell ist es wie mit jedem Programm. Wenn man nicht Willens ist ein wenig Zeit in eine Applikation zu stecken um sie zu "erlernen"...

Xeno

Lester 25.03.2011 08:03

Zitat:

Zitat von Xeno (Beitrag 363965)
Generell ist es wie mit jedem Programm. Wenn man nicht Willens ist ein wenig Zeit in eine Applikation zu stecken um sie zu "erlernen"...

Ebenso generell ist es aber auch das man den User nicht zwangsläufig alle Einstellungsmöglichkeiten die es gibt auch einstellen lassen muß !

Ein Programm sollte nach dem Starten ohne viel unnötiges "anpassen" direkt nutzbar sein, optionale Einstellungen sollten auch wirklich optional sein und nicht einfacher gestrickte User verwirren !



Ich werd mir ArmArize heute mal angucken. ;)

$CHLUCKi 25.03.2011 11:47

Zitat:

Zitat von [GNC]Lord-MDB (Beitrag 363873)
Aber für Steam nutzer ist das Programm nichts :oh:
Vielleicht entwickelt mal einer ein Tool mit dem auch Steam Arma Spieler einfacht Mods laden können. :(

mal blöd gefragt...bist du steamuser?
Frage nämlich, weil ich letztens einen an der Hand hatte, und der beim Starten kaum probs hatte...also eigentlich nicht viel mehr, als jeder andere am Anfang auch...der hatte aber dem Yoma Addon Sync genutzt. (der hat eine recht einfache Möglichkeit auch Modordner mit in den String zu ziehen, die nicht im ArmA Verzeichnis sind)

@Xeno: Also mein Profil ist in der Liste mit drin...aber auch alle Dateien, die in den untergeordneten Ordnern drin sind. Denke mal du hast zu viele Missionen da mit drin ;)

Also auf dem ersten Blick ist das Ding nicht viel übersichtlicher, als der six...aber Xenos Tipps da mehr Struktur rein zu bringen wäre sicher hilfreich. (und dann braucht so was ja auch immer noch eine Gewöhnungsphase)

Fogu 25.03.2011 12:25

Also ich finde das Tool schon sehr übersichtlich und einfach gehalten:daumen:
Wer das nicht kapiert..naja....:ugly:

[GNC]Lord-MDB 25.03.2011 13:35

@$CHLUCKi

Das kann ich leider nur das gegenteil behaupten(Habe kein Steam),jeder Spieler der Steam Arma+OA,also Arma CO ,hatte hatt bis jetzt immer tierische Probleme gehabt Mods zuladen.

Gremlin 25.03.2011 13:58

Zitat:

Zitat von Xeno (Beitrag 363965)
Sieht so aus als ob Du alle Dateinamen unterhalb von den Profil Ordnern einliest und nicht die Namen der Profil Ordner selbst (das sind nämlich die Profile).
Sag mir bescheid wenn Du C# Code brauchst der die Profile mit der richtigen Escape Sequenz einliest.

Ich speichere jede Datei die mit ".ArmA2Profile" oder ".ArmA2OAProfile" endet. Drum wundert mich das grade total warum skripte und sounds angezeigt werden. :komisch: (Ach und mit C# Code kann ich nicht viel anfangen, bzw. nur über Umstände. Ich programmiere in Python.)

Zitat:

Zitat von Xeno (Beitrag 363965)
Generell fehlen überall die Tooltips. Würde den Einstieg etwas erleichtern.

Joa, allerdings hab ich das bis jetzt für nicht so wichtig befunden. Wird aber ganz sicher mit der Zeit ergänzt.

Zitat:

Zitat von Xeno (Beitrag 363965)
Beim ersten Start der App sollte der User direkt zu den Einstellungen geführt werden.

Nein. Das passt nicht zu meiner Vorstellung von einem Programm, das ohne großes rumgepfusche einsatzfähig ist.

Zitat:

Zitat von Xeno (Beitrag 363965)
Die GUI für die Einstellungen an sich solltest Du auch nochmal überdenken. Eventuell ist es besser hier mit einer TabControl zu arbeiten als alles auf eine Seite zu quetschen um die Themenbereiche sauber zu trennen.

Auch hier ein klares Ja. War mir persönlich nur bisher nicht wichtig. Die Tabs wirds aber definitiv demnächst geben.

Zitat:

Zitat von Xeno (Beitrag 363965)
Die OA Parameter -skipIntro, -noPause, usw., fehlen.
Siehe hier: Arma2: Startup Parameters - Bohemia Interactive Community

Naja, da muss ich dazu sagen, dass ich nur Parameter einbauen werde die ein stinknormaler Spieler braucht. Deshalb z.b. gibt es auch keinen init Parameter oder das ganze bulldozer zeug. Aber mal sehen wieviel Platz ich habe sobald ich die Einstellungen in Tabs aufgeteilt habe. :D

Gremlin 25.03.2011 14:06

Zitat:

Zitat von $CHLUCKi (Beitrag 364036)
Also auf dem ersten Blick ist das Ding nicht viel übersichtlicher, als der six...aber Xenos Tipps da mehr Struktur rein zu bringen wäre sicher hilfreich. (und dann braucht so was ja auch immer noch eine Gewöhnungsphase)

Ketzer! Nein, also^^, die Einstellungen brauchen ganz dringend ne Überarbeitung. Stimmt schon. :ugly:

---------

So und dann nochmal zum Steam-Thema. Wenn jemand ArmA2 und OA separat installiert hat, registriert das Armarize und fügt eine "Mod" namens CombinedOps in die Liste der zu startenden Mods ein. Die ist immer an erster Stelle und kann nicht verschoben werden. Beim Spielstart landen dann folgende Einträge in -mod=: %absoluter_pfad_zu_arma2%;Expansion;ca
Das ganze wird dann über die arma2oa.exe oder die benutzerdefinierte exe gestartet.

Das sollte doch reichen, oder? Die Steam.exe braucht man doch nur für dieses "Overlay" Zeug und selbst dann nur fürs normale ArmA2.

$CHLUCKi 25.03.2011 15:57

also ich meinte das wirklich so, wie ich es gesagt habe..."auf dem ersten Blick"
Ich denke nach einigen Stunden damit werkeln wär es mir genauso Vertraut, wie der Yoma.
aber wie es hier schon gesagt wurde...man muss sich immer erst einarbeiten

@[GNC]Lord-MDB:
Wie gesagt...habs nur einmal mitbekommen von einen Steamnutzer. Mit yoma kann man externe ordner einbinden und schon ist alles drin.
aber etwas komplizierter ist das schon...

aber wies aussieht gehts ja hiermit noch einfacher :daumen:

Gremlin 26.03.2011 22:08

Das erste Update ist draußen! Vielen Dank an alle die die Fehlerberichterstattung genutzt haben!
  • [SICHERHEIT] Validierung des Pfades mit dem Rsync ausgeführt werden soll
  • [FIX] ArmA2-Profil Erkennung
  • [FIX] NameError während der Aktualisierung des Serverbrowsers
  • [FIX] ValueError während der Installation der ACE-Config
  • [FIX] IndexError wenn ein korruptes Paket von einem Server empfangen wurde
  • [FIX] TypeError während der Reparatur wenn nicht installierte Mod gewählt
  • [FIX] TypeError während der Löschung wenn nicht installierte Mod gewählt
  • [FIX] TypeError während der Verschiebung wenn nicht installierte Mod gewählt
  • [FIX] TypeError während der Schlüssel-Installation wenn nicht installierte Mod gewählt
  • [FIX] TypeError nachdem ein benutzerdefiniertes Verzeichnis gelöscht wurde und die Einstellungen wieder aufgerufen wurden
  • [ÄNDERUNG] Spaltenreihenfolge im Serverbrowser
  • [ÄNDERUNG] Ping-Limit hat nun sofort eine Wirkung
  • [ÄNDERUNG] Unterscheidung zwischen ArmA2- und ArmA2OA-Profilen entfernt
  • [ÄNDERUNG] Ein Server der auf eine Ping-anfrage nicht geantwortet hat wird nun nicht mehr ignoriert
  • [ÄNDERUNG] Versionspuffer wird nun immer neu generiert wenn ein benutzerdefiniertes Verzeichnis oder eine Mod hinzugefügt wurde. (Das schließt auch den erstmaligen Start der Anwendung mit ein.)
  • [ÄNDERUNG] Namen der benutzerdefinierten Verzeichnisse so abgeändert, dass deren Verzeichnisnamen angezeigt werden anstatt von "Benutzer Verzeichnis 1-3"
  • [VERBESSERUNG] Mod-Abhängigkeiten werden nun rekursiv erkannt
  • [VERBESSERUNG] Duplikate in der Modliste eines Servers werden nun nicht mehr angezeigt
  • [VERBESSERUNG] Offizielle Modbezeichnungen werden nun gekürzt angezeigt
  • [VERBESSERUNG] Doppelte Profilnamen und Leere Profilnamen werden nun vollständig verhindert
  • [VERBESSERUNG] Abfangen auftretender Fehler aufgrund fehlender Berechtigungen. (Sie treten weiterhin auf, werden aber aufgezeichnet anstatt das gesamte Programm zum Absturz zu bringen.)

Wer Armarize bereits installiert hat, braucht es nur starten. Ansonsten:

Gremlin 30.03.2011 18:28

Ich habe einige Fehlerberichte erhalten aus denen ich nicht wirklich schlau werde, so ganz ohne Zusatzinfos. Falls also das hier jemand liest, bei dem Armarize abgestürzt ist nachdem er im Synchronisationsassistenten das Profil und "Weiter" gewählt hat, soll er sich doch bitte melden und mir sagen wie ich diesen Fehler reproduzieren kann. Wichtig ist hierbei auch die Version von Armarize. (Denn ich füge jene leider noch nicht in die Berichte mit ein...)

Hammadi 01.04.2011 12:36

ich versteh nur Bahnhof, aber das ist ja normal, da ich blöde bin


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