23.03.2011, 18:00 | #1 (permalink) |
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Armarize, noch ein weiteres Helferchen für ArmA2
Du hast gerade ArmA2 das erste Mal installiert und möchtest die großartige Arbeit
der Spiel- und Modentwickler ohne großen Aufwand genießen? Dann habe ich wirklich eine gute Nachricht für dich, denn seit heute ist ein neues Programm verfügbar, das sich um fast alles kümmert damit du einfach nur in Ruhe spielen kannst. Es nennt sich Armarize. Naja, das ist der Aufhänger. Eigentlich ist es das Ziel. Aber ich würde sagen, dass dieses Programm (welches übrigens von mir geschrieben wurde) sehr nahe an diesem Ziel dran ist. Das sollte allerdings nicht bedeuten, dass der Benutzer kaum Kontrolle über das hat, was das Programm macht oder machen wird. Selbst Nutzer die ArmA2 bereits lange kennen (und lieben) sollten eine Verwendung dafür haben können. Einige der Bestandteile von Armarize:
Und für alle, die Bilder bevorzugen:
Ich habe dein Interesse geweckt? Dann warte nicht länger und installiere Armarize! Und falls du immer noch Probleme mit etwas hast, besuche www.armarize.com und frage im Forum nach Hilfe oder erstelle ein neues Ticket im Tracker. Zu guter Letzt denke ich, muss ich noch einige Dinge loswerden. Eines davon ist die Synchronisation, welche im groben die selbe ist, die auch der Six-Updater von Sickboy verwendet. Er gab mir nach einigem Zögern die Erlaubnis, aber er tat es und ich rechne ihm das hoch an. Und das ist und bleibt die einzige besondere Funktion, die Armarize je vom Six-Updater übernehmen wird. Ich wollte eine Alter- native erstellen und kein Konkurrenz-Programm. (Ob "Alternative" nun besser, schlechter oder einfach nur anders bedeutet, ist Ansichtssache.) Das zweite ist die automatische Installation und Aktualisierung der Userconfigs. Die Möglichkeit besteht, ist aber noch nicht für alle Mods implementiert. Ich hatte noch keine Zeit mir jede einzelne Mod anzusehen. Falls du also eine Mod kennst, die über das Six-Rsync-Netzwerk verfügbar ist und eine Userconfig benötigt, lass es mich bitte wissen. |
24.03.2011, 15:04 | #3 (permalink) |
Aber für Steam nutzer ist das Programm nichts
Vielleicht entwickelt mal einer ein Tool mit dem auch Steam Arma Spieler einfacht Mods laden können.
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24.03.2011, 16:37 | #4 (permalink) |
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Und warum genau ist es nichts für Steam-Nutzer? (Armarize ist ja noch nicht fertig. )
Das Problem ist eben, dass ich beides als Retail-Version besitze. Und kennen tu ich auch niemanden der es über Steam gekauft hat. Was ich so von meinen Internetrecherchen mitbekommen habe, ist der Unterschied nur, dass Steam beide Spiele separat installiert. Und damit kann Armarize bereits umgehen. Das Spiel wird halt nur nicht über die "steam.exe" gestartet, ist es das? |
24.03.2011, 17:54 | #5 (permalink) |
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24.03.2011, 20:00 | #6 (permalink) |
Also so weit ich weis schon zumindes muss man die spiele über den Steam Browser starten.Vorallle ist es wesenlich schwiriger Mod zu laden wenn Man arma2+OA+ irgen einem Mod spielen will. Die Brauchbare lösung die ich bis jetzt an Steamnutzer weiter geben konnte ist die Mod Dateinen in den OA Addons ordner zu packen.
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24.03.2011, 20:11 | #7 (permalink) |
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Gut, wenn mir jetzt noch jemand sagt was die SteamId von ArmA2 sowie ArmA2OA ist, dann ist die Sache gebongt. Das sollte kein Problem darstellen. Bei Armarize hat man ja schon die Möglichkeit Mods in externen Verzeichnissen zu speichern und das funzt soweit. ACHTUNG: Falls jemand WindowsXP 32bit nutzt und Armarize nicht starten konnte (und noch nicht das Interesse verloren hat *hust*), der möge doch bitte den Installer noch einmal runterladen. Sollte nun anstandslos starten.. Geändert von Gremlin (24.03.2011 um 21:00 Uhr). |
24.03.2011, 23:11 | #8 (permalink) |
wo finde man die denn ?
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24.03.2011, 23:40 | #10 (permalink) |
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So, endlich mal ein wenig Zeit gehabt die Applikation anzuschauen...
Die "Nutze ArmA2 Profil" ComboBox ist bei mir voll mit Dateinamen von Scripts, wss Dateien und was weiß ich noch, aber kein einziges meiner A2/OA Profile finde ich dort. Sieht so aus als ob Du alle Dateinamen unterhalb von den Profil Ordnern einliest und nicht die Namen der Profil Ordner selbst (das sind nämlich die Profile). Sag mir bescheid wenn Du C# Code brauchst der die Profile mit der richtigen Escape Sequenz einliest. Generell fehlen überall die Tooltips. Würde den Einstieg etwas erleichtern. Beim ersten Start der App sollte der User direkt zu den Einstellungen geführt werden. Die GUI für die Einstellungen an sich solltest Du auch nochmal überdenken. Eventuell ist es besser hier mit einer TabControl zu arbeiten als alles auf eine Seite zu quetschen um die Themenbereiche sauber zu trennen. Die OA Parameter -skipIntro, -noPause, usw., fehlen. Siehe hier: Arma2: Startup Parameters - Bohemia Interactive Community Generell ist es wie mit jedem Programm. Wenn man nicht Willens ist ein wenig Zeit in eine Applikation zu stecken um sie zu "erlernen"... Xeno
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In arma everything is made of refined explodium, armored with wet paper towels. Geändert von Xeno (24.03.2011 um 23:42 Uhr). |
25.03.2011, 09:03 | #11 (permalink) |
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Ebenso generell ist es aber auch das man den User nicht zwangsläufig alle Einstellungsmöglichkeiten die es gibt auch einstellen lassen muß ! Ein Programm sollte nach dem Starten ohne viel unnötiges "anpassen" direkt nutzbar sein, optionale Einstellungen sollten auch wirklich optional sein und nicht einfacher gestrickte User verwirren ! Ich werd mir ArmArize heute mal angucken.
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Nur ein Beispiel das zeigt wie BI "support" definiert: https://feedback.bistudio.com/T75547 |
25.03.2011, 12:47 | #12 (permalink) |
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mal blöd gefragt...bist du steamuser? Frage nämlich, weil ich letztens einen an der Hand hatte, und der beim Starten kaum probs hatte...also eigentlich nicht viel mehr, als jeder andere am Anfang auch...der hatte aber dem Yoma Addon Sync genutzt. (der hat eine recht einfache Möglichkeit auch Modordner mit in den String zu ziehen, die nicht im ArmA Verzeichnis sind) @Xeno: Also mein Profil ist in der Liste mit drin...aber auch alle Dateien, die in den untergeordneten Ordnern drin sind. Denke mal du hast zu viele Missionen da mit drin Also auf dem ersten Blick ist das Ding nicht viel übersichtlicher, als der six...aber Xenos Tipps da mehr Struktur rein zu bringen wäre sicher hilfreich. (und dann braucht so was ja auch immer noch eine Gewöhnungsphase) |
25.03.2011, 13:25 | #13 (permalink) |
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Also ich finde das Tool schon sehr übersichtlich und einfach gehalten
Wer das nicht kapiert..naja....
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25.03.2011, 14:35 | #14 (permalink) |
@$CHLUCKi
Das kann ich leider nur das gegenteil behaupten(Habe kein Steam),jeder Spieler der Steam Arma+OA,also Arma CO ,hatte hatt bis jetzt immer tierische Probleme gehabt Mods zuladen.
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25.03.2011, 14:58 | #15 (permalink) |
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Ich speichere jede Datei die mit ".ArmA2Profile" oder ".ArmA2OAProfile" endet. Drum wundert mich das grade total warum skripte und sounds angezeigt werden. (Ach und mit C# Code kann ich nicht viel anfangen, bzw. nur über Umstände. Ich programmiere in Python.) Joa, allerdings hab ich das bis jetzt für nicht so wichtig befunden. Wird aber ganz sicher mit der Zeit ergänzt. Nein. Das passt nicht zu meiner Vorstellung von einem Programm, das ohne großes rumgepfusche einsatzfähig ist. Auch hier ein klares Ja. War mir persönlich nur bisher nicht wichtig. Die Tabs wirds aber definitiv demnächst geben. Naja, da muss ich dazu sagen, dass ich nur Parameter einbauen werde die ein stinknormaler Spieler braucht. Deshalb z.b. gibt es auch keinen init Parameter oder das ganze bulldozer zeug. Aber mal sehen wieviel Platz ich habe sobald ich die Einstellungen in Tabs aufgeteilt habe. |
25.03.2011, 15:06 | #16 (permalink) |
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Ketzer! Nein, also^^, die Einstellungen brauchen ganz dringend ne Überarbeitung. Stimmt schon. --------- So und dann nochmal zum Steam-Thema. Wenn jemand ArmA2 und OA separat installiert hat, registriert das Armarize und fügt eine "Mod" namens CombinedOps in die Liste der zu startenden Mods ein. Die ist immer an erster Stelle und kann nicht verschoben werden. Beim Spielstart landen dann folgende Einträge in -mod=: %absoluter_pfad_zu_arma2%;Expansion;ca Das ganze wird dann über die arma2oa.exe oder die benutzerdefinierte exe gestartet. Das sollte doch reichen, oder? Die Steam.exe braucht man doch nur für dieses "Overlay" Zeug und selbst dann nur fürs normale ArmA2. |
25.03.2011, 16:57 | #17 (permalink) |
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also ich meinte das wirklich so, wie ich es gesagt habe..."auf dem ersten Blick"
Ich denke nach einigen Stunden damit werkeln wär es mir genauso Vertraut, wie der Yoma. aber wie es hier schon gesagt wurde...man muss sich immer erst einarbeiten @[GNC]Lord-MDB: Wie gesagt...habs nur einmal mitbekommen von einen Steamnutzer. Mit yoma kann man externe ordner einbinden und schon ist alles drin. aber etwas komplizierter ist das schon... aber wies aussieht gehts ja hiermit noch einfacher |
26.03.2011, 23:08 | #18 (permalink) |
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Das erste Update ist draußen! Vielen Dank an alle die die Fehlerberichterstattung genutzt haben!
Wer Armarize bereits installiert hat, braucht es nur starten. Ansonsten: |
30.03.2011, 19:28 | #19 (permalink) |
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Ich habe einige Fehlerberichte erhalten aus denen ich nicht wirklich schlau werde, so ganz ohne Zusatzinfos. Falls also das hier jemand liest, bei dem Armarize abgestürzt ist nachdem er im Synchronisationsassistenten das Profil und "Weiter" gewählt hat, soll er sich doch bitte melden und mir sagen wie ich diesen Fehler reproduzieren kann. Wichtig ist hierbei auch die Version von Armarize. (Denn ich füge jene leider noch nicht in die Berichte mit ein...)
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