HX3 Foren

HX3 Foren (https://hx3.de/)
-   Community (https://hx3.de/community-161/)
-   -   ARMA2 - Shoot Profil - Voice Recognition (https://hx3.de/community-161/arma2-shoot-profil-voice-recognition-16633/)

Cyborg11 25.11.2009 20:28

Und VAC unterstützt auch deutsche Sprachbefehle oder? Noch ne Frage zu dem Test, wobei man die Spracherkennung üben kann. Ist das ein eigener Test vom Programm oder bezieht sich VAC auf die Spracherkennung von Vista / 7 ?

Cyborg11 19.12.2009 13:11

Ok habe es jetzt mal mit Pilfius 0.9.0 und VAC 2.2.6 unter Windows 7 Home Premium 64 Bit probiert.

Im Moment sind die Ergebnisse nicht sehr gut :(
Bei beiden Programmen lassen sich neue Sprachbefehle (auch auf Deutsch) hinzufügen, die dann auch von der windowsinternen Spracheingabe erkannt werden.

Nur werden die Tastenbefehle bei Pilfius nicht in ArmA 2 ausgeführt :(

Und bei VAC werden die Befehle nur erkannt, wenn der VACBuilder als aktives Fenster ausgewählt ist oO
Kann das an der Demo Version des VACs liegen?

EDIT: Hm ...
Zitat:

Zitat von Birdseye (Beitrag 1471978)
Just a warning using vac.
It's a fantastic program, and is running fine on windows 7 ultimate ENGLISH edition x64, BUT:

When running a version of windows 7 (home-premium/professional), non-English, speech regonitioning doesn't work! Neither does VAC!
You need to switch to a English version of windows 7, or buy the ultimate (where you can set the language to English).

Put in other words, you can install vac, but when you try to use it, if says: SAPI fails to initialize. This application may not run correctly.
Installing Speech SDK 5.1 from Microsoft doesn't work.
(http://www.microsoft.com/downloads/d...ng=en#filelist)


There seems no solution to this problem (other then spending more $$$ for an english version), but if there is, I would be very glad to hear it!

http://forums.bistudio.com/showpost....8&postcount=12

Aber komisch, dass der Builder und der Testmodus auf meine deutschen Sprachbefehle reagieren und die richtigen ausführen hm....


Shoot habe ich wegen dem abgehakten Sprechen noch nicht ausprobiert.


@alpha-kilo: Hast dich denn damit mal wieder befasst?

alpha-kilo 19.12.2009 15:23

Ich glaube, ich habe im VAC-Forum von einem ähnlichen Problem gelesen, schau dort mal nach. Leider kann ich nicht mehr sagen, denn ich verwende XP.

Cyborg11 19.12.2009 15:50

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ok, werde dort mal reinschauen.

Wollte jetzt nochmal Shoot unter Windows 7 probieren. Aber bekomme dort immer eine Fehlermeldung, wenn ich ein Profil laden möchte:
http://hx3.de/attachment.php?attachm...1&d=1261237845

An was liegt das?
.net Framework 3.5 ist übrigens installiert.


EDIT: VAC FUNKTIONIERT MIT DEUTSCHEM WINDOWS 7 *prost*:trippel::trippel::dance::dance::woo::woo: Man muss nur den Builder sowie VAC als Admin ausführen.

alpha-kilo 20.12.2009 13:29

Freut mich, dass es läuft!

Könntest Du vielleicht für Dein Betriebssystem eine Schritt-für-Schritt-Anleitung schreiben und hier posten?

Cyborg11 20.12.2009 13:43

VAC Installationsanleitung für deutsches Windows 7 Home Premium / Professional 32/64 Bit
  1. Man downloade sich VAC: Downloads
  2. Man installiert VAC
  3. Danach geht man in den Installationsordner von VAC - Standard: C:\Program Files (x86)\VAC System
  4. Rechtsklick auf die VACSystem.exe und dann in den Reiter Kompatibilität -> Haken rein bei Programm als Administrator ausführen
  5. Das selbe nun bei der VACBuilder.exe wiederholen
    Kleine Anmerkung: Den Builder jetzt nur noch manuell über eine Verknüpfung starten
  6. Builder starten und Profil erstellen und deutsche Befehle verwenden

Wenn man VAC startet und es anschaltet, dann startet automatisch die Windows Spracherkennung mit. Und da diese die deutsche Sprache versteht, funktioniert deswegen auch VAC, aber auch nur, wenn man es als Admin startet.

Cyborg11 13.01.2010 21:01

Da VAC bei mir nicht richtig läuft, hab ich mal nach Alternativen gesucht. Und dort bin ich dann ganz zufällig auf GlovePIE gestoßen. Wollte mir nämlich ein Skript für Wii Remote + Nunchuk + Wii Pistol (+ Wii Motion Plus + Wii Balance Board) :naughty: für ArmA 2 basteln und dann hab ich in der Readme gelesen, dass man mit
Code:

W = said ("test")
auch Sprachbefehle geben kann. Funktioniert super :)
Deutsche Sprache funktioniert auch, sofern man eben die deutsche Spracherkennung hat.
Um zum Beispiel nun einen "In Formation zurückkehren" Befehl für die Einheit 1 zu geben, würde die Zeile so aussehen:
Code:

Key.F1 and Key.1 and Key.1 = said ("Einheit 1 in Formation")
Mehr dazu steht in der Readme (documentation.rtf) auf Seite 108 Speech Recognition :)

Weitere interessante Seiten für Wii Nutzer:
- Seiten 60 - 66
- Seiten 73 - 89

Sehr interessant, was GlovePIE jetzt in der Version 0.41 alles kann. Dann werde ich mich demnächst mal drüber machen und ein Skript für ArmA 2 schreiben. :daumen:

sn!p3r 14.01.2010 06:04

Das hört sich aber interessant an!

Hab VAC schon einige Zeit am laufen, im SP!

Na mal schauen!

alpha-kilo 14.01.2010 06:11

Dein Beitrag klingt wirklich sehr interessant, denn GlovePIE unterstützt laut Herstellerangabe enorm viele Eingabegeräte. Track-IR könnte hier interessant sein. Ich weiß, dass manche Piloten gern Konsolenpads zum Fliegen benutzen. Das alles mit einem Programm zuverlässig zu steuern, ist sicherlich eine gute Idee.

Kannst Du schon etwas zur Funktion des Programms sagen? Ist die Spracherkennung zuverläsig, auch wenn man von der einstudierten Sprechweise abweicht? Kann man flüssig und schnell sprechen oder langsam und abgehackt, also "Wort. Für. Wort"? Kann man einem Tastenbefehl verschiedene Sprachbefehle zuweisen?

Vielleicht so:
Key.F1 and Key.1 and Key.1 = said ("Einheit 1 in Formation")
Key.F1 and Key.1 and Key.1 = said ("Einheit 1 zurück zu mir")

oder so:
Key.F1 and Key.1 and Key.1 = said ("Einheit 1 in Formation", "Einheit 1 zu mir")

Wenn das möglich ist, kann seine Anweisungen natürlich flexibler formulieren.

Ich kann mir nicht vorstellen, ArmA2 mit einer Plastikpistole zu spielen. Wenn das wirklich klappt, brauchen wir mindestens das MG aus dem Trailer zu CoD:MW3. YouTube - Ultra Realistic Call of Duty: Modern Warfare 3 (ab 2:30)

Cyborg11 14.01.2010 13:12

Deine Fragen hätte dir auch die Readme beantworten können. :confused:

Mehrere Sprachbefehle weist du einer Tastenkombination folgendermaßen zu:
Code:

Key.F1 and Key.1 and Key.1 = said ("Einheit 1 zurück zu mir") or said ("Einheit 1 in Formation")
Es gibt auch für den said Befehl noch einen weiteren Wert, den mit nach dem Sprachbefehl abgtrennt mit "," schreiben kann:
Code:

0: No confidence required: Will always recognise at least one of the phrases in your script, no
matter how different what you said is, unless you only said the first word of a multi-word phrase.
1: Partial phrase, low confidence: Will quickly guess what you said based on the first syllable or
two, unless it is a multi-word phrase in which case it will wait for the start of the last word. Will
accept anything that is even vaguely close, and respond quickly.
2: Partial phrase, medium confidence: Will quickly guess what you said based on the first
syllable or two, unless it is a multi-word phrase. It will accept things that are reasonably close to
what it is expecting.
3: Partial phrase, high confidence: Will quickly guess what you said based on the first syllable,
unless it is a multi-word phrase. It will only accept things that it is sure matches.
4: Complete phrase, low confidence: Will wait until it is sure you have finished speaking, and it
has processed the complete phrase before guessing. The whole phrase must be vaguely close to
what it was expecting.
5: Complete phrase, medium confidence: Will wait until it is sure you have finished speaking,
and it has processed the complete phrase before guessing. The whole phrase must be reasonably
close to what it was expecting.
6: Complete phrase, high confidence: Will wait until it is sure you have finished speaking, and it
has processed the complete phrase. The whole phrase must be very close to what it was
expecting.

Und man kann flüssig sprechen. Kannst dir ja mal das hier als Skript in GlovePIE kopieren, ausführen und dann auf die Debug Zeile schauen, wenn du etwas sagst :)
Code:

if microphone.PartialPhrase <> "" then debug = microphone.PartialPhrase
Alles weitere steht in der Readme auf Seite 108 - 111.

alpha-kilo 14.01.2010 20:21

Cyborg11,

heute morgen um 7 war mir nicht nach über 100 Seiten Readme zumute, darum Danke für die Antwort. Inzwischen habe ich die wichtigen Teile der Reade gelesen.

GlovePIE ist bestimmt einen Versuch wert.

Cyborg11 20.01.2010 17:43

Hier mal ein Beispiel, wie es mit GlovePIE ausschaut :)
Sprachbefehle, die mehrere Tasten auslösen, müssen jeweils ein kleines Wait zwischen den einzelnen Tasten enthalten.
Wenn ihr nur eine Taste mit dem Sprachbefehl drückt, reicht es aus, wenn ihr es ganz normal schreibt:
Code:

Key.F2 = said ("Einheit 2") OR said ("Soldat 2")
Also hier das Beispiel:
Code:

Key.F2 = said ("Einheit 2", 5) OR said ("Soldat 2", 5)
Key.F3 = said ("Einheit 3", 5) OR said ("Soldat 3", 5)
if microphone.PartialPhrase <> "" then debug = microphone.PartialPhrase

var.s2if = said ("Einheit 2 in Formation", 5) OR said ("Soldat 2 in Formation", 5)

If var.s2if == true then
  Press (Key.F2)
  Wait 20ms
  Release (Key.F2)

  Press (Key.1)
  Wait 20ms
  Release (Key.1)

  Press (Key.1)
  Wait 20ms
  Release (Key.1)
endif


kyreon 24.01.2010 11:51

Das klingt ja sehr vielversprechend. Könntest du wenn du so eine Datei erstellt hast diese hier veröffentlichen? Wäre wirklich sehr nett :)

[GTU] David 16.01.2011 15:24

Hallo!!

Nun denn werde ich mal das Thema wieder aufgreifen. Ich habe nämlich ein kleines Problem mit Piflus bzw. den Sprachbefehlen.

Ich habe ganz normal erst einmal ein Profil erstellt mit den dazugehörigen Tasten. Nun wollte ich es in ArmA probieren, aber die Befehle reagieren nicht. Da kann ich auch das Programm VAC benutzen, ArmA 2 reagiert trotzdem nicht auf meine Befehle. Wie dem auch sei, wenn ich jetzt aufm Destkop bin und die Befehle spreche, dann funktionieren die, aber in ArmA 2 gehen die net.

Kurz und knapp: Die Befehle funktioniern nur bei aktiven Fenster, also wenn ich in Piflus bin, wobei die in ArmA 2 net gehen, obwohl Piflus geöffnet ist. Ich hoffe ihr versteht micht und ich bitte um Hilfe.

Ich habe schon alles probiert. Alles im Adminmodus gestartet und und und. Ich habe Windows 7 Home Premium 64 bit.

Die Spracherkennung läuft auch.

MfG David


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr.

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias


SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119