Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2009, 07:30   #81 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 188
Standard

Dann sage ich mal bis bald, Combat.hh - ich bin gespannt darauf, was Du dann über die Liste sagen wirst.

Ich habe schon einige sehr positive, teilweise sogar fast überschwängliche Rückmeldungen erhalten. Ich freue mich natürlich sehr über den Zuspruch und sammle schon eifrig Stoff für die nächste Version. Also, wenn jemand eine Idee zum Thema Sprachsteuerung hat, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt. Eine kurze nachricht hier im Forum oder als PM genügt!
__________________
Gruß
Alpha Kilo

----------------------------------------------------------
Skype:.........alphakilo.arma

Unit:............Gruppe Adler [A]
Web:............www.gruppe-adler.de
----------------------------------------------------------
alpha-kilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 05:51   #82 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von kowa1981
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Zauberland
Alter: 39
Beiträge: 181
Standard

Zitat von alpha-kilo Beitrag anzeigen

Es gibt ein Update zu der Befehlsliste:
- ein paar kleinere Fehler sind berichtigt
- die internationale Tastaturbelegung ist berücksichtigt
- das Layout ein wenig leichter lesbar, hoffe ich.
Natürlich freue ich mich weiter über Feedback!

ich wollte mich grad ans probieren setzten aber leider musste ich feststellen das das gar keine xml datei ist sondern nur eine auflistung.

kannst du mir vielleicht dein letztes vac profil geben bzw. hier reinstellen?
oder wie kann ich aus dieser datei ein vac profil erstellen?
einfach markieren und kopieren geht nicht und importieren geht auch nicht.
wäre dir dankbar wenn du mir da kurz weiter helfen könntest...
__________________
mein system:


kowa1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 07:06   #83 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 188
Standard

Kowa1981,

ich habe absichtlich eine Liste erstellt und kein Profil, damit jeder Nutzer egal welcher Sprachsteuerung etwas damit anfangen kann. Ich habe auch an Nutzer gedacht, die sich noch nicht für ein bestimmtes Programm entschieden haben und darum erschiedene Profile unkompliziert einrichten müssen.

Die meisten VAC-Profille beanspruchen im Ausdruck etwa 30 Seiten und die Befehle erscheinen wild durcheinander. Das Arbeitsblatt hingegen zeigt alles auf einen Blick und dient einer möglichst systematischen Arbeitsweise.

Und wer gar keine Sprachsteuerung verwendet, kann die Liste ausdrucken und als Referenzliste auf den Schreibtisch legen, wenn ihm die Rückseite des Handbuchs oder die "Toblerone" nicht ausführlich genug ist.

Wer wie Du bereits ein Profil in einer Sprachsteuerung hat, kann folgendes tun:
- Die Liste auf Vollständigkeit und Richtigkeit prüfen. Die Liste berichtigen bzw ergänzen.
- Das eigene Profil als Arbeitsgrundlage kopieren oder ein neues Profil anlegen.
- Befehle aus der ergänzten Liste ins Profil übernehmen, wenn sie dort nicht bereits vorkommen.
- Das neue Profil in der Sprachsteuerung und im Spiel auf Funktion testen. Verbesserungen, die sich daraus ergeben, ebenfalls in die Liste eintragen.

Alle Deine Änderungen an der Liste bitte in einer anderen Farbe vornehmen - vielleicht in rot - und dann die Liste an alpha-kilo(bei)arcor(Deutschland) mailen und/oder hier im Forum kommentieren, damit sich Alle an der Diskussion beteiligen können. Ich arbeite die Änderungen dann in eine neue Version der Liste ein.
__________________
Gruß
Alpha Kilo

----------------------------------------------------------
Skype:.........alphakilo.arma

Unit:............Gruppe Adler [A]
Web:............www.gruppe-adler.de
----------------------------------------------------------
alpha-kilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 23:38   #84 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von kowa1981
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Zauberland
Alter: 39
Beiträge: 181
Standard

danke alpha. also dient die liste so gesehen nur als orientierung.

welche software nutzt du?
ich hab jetzt vac als testversion installiert.

da ich mit dem letzten hier geposteten betaprofil nicht ganz zufrieden war dachte ich ich warte mal bis du oder combat was neues hier bringen.

mir fehlt die zeit um an dem profil soviel rumzutesten usw. ich bin oft froh das ich grad mal zeit zum arma zoggen habe.

ich mein so paar sachen anpassen geht noch klar. aber n ganzes profil erstellen ist mir ehrlich gesagt zu stressig. zumal ich noch nicht mal weiss ob ich mir vac kaufe und ob die sprachsteuerung überhaupt für mich zukunft hat.

falls du vac nutzt wäre ich sehr dankbar wenn du mir dein profil zukommen lassen würdest. ich würd dann testen und falls mir irgendwas auffällt würde ich dir das dann schreiben oder dann mein verändertes profil dir wieder zukommen lassen.

das erspart mir ne menge zeit und arbeit.
was hälst du davon?
__________________
mein system:


kowa1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2009, 07:55   #85 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 188
Standard

kowa1981,

Ich habe meine Sprachsteuerungen GameCommander, Shoot und Pilfius gelöscht, weil ich mich mit den Nachteilen dieser Programme nicht länger abfinden wollte. Die Gründe habe ich in meinem Word-Dokument dargestellt. Ich möchte hier niemanden mit einer Wiederholung der Argumente langweilen.

Die Erfahrungen, die ich aus den alten Profilem gewonnen habe, sind in die vorliegende Excel-Befehlsliste eingeflossen, aber die Profile selbst existieren nicht mehr.

Wenn Du bereits ein Profil verwendest, mit dem Du "nicht ganz zufrieden" bist, aber - wie Du schreibst - bereit bist, ein paar sachen anzupassen, dann mach das doch! Genau das ist eine der Anwendungsmöglichkeiten der Liste. Wenn Du Dich dann noch aufraffen könntest, die Mängel des alten Profils und Deine Änderungen zu posten, hätten alle etwas davon. Und genau das bietest Du in Deinem letzten Absatz ja dankenswerterweise selbst an. Genau diese Rückmeldungen sorgen dafür, dass hier bald das perfekte Profil zur Verfügung steht!
__________________
Gruß
Alpha Kilo

----------------------------------------------------------
Skype:.........alphakilo.arma

Unit:............Gruppe Adler [A]
Web:............www.gruppe-adler.de
----------------------------------------------------------
alpha-kilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2009, 13:23   #86 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von kowa1981
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Zauberland
Alter: 39
Beiträge: 181
Standard

dann nutzt du keine sprachsteuerung mehr?
ok dann sollte ich mir mal deinen text nochmal durchlesen. höre das nämlich jetzt zum ersten mal.
naja wenn ich das beta profil update auf deine liste bin ich glaub ich paar tage mit beschäftigt. muss mal gucken ob ich das überhaupt hin bekomme...

wenn ich es schaffe dann poste ich es hier.
__________________
mein system:


kowa1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2009, 14:08   #87 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 188
Standard

Dass Du einige Zeit damit zu tun hast, wenn Du es gründlich machst, ist wirklich klar. Aber nur gründlcihes Vorgehen bringt etwas. Ich freue mich jedenfalls auf dein Feedback und vieleicht ist Combat.hh auch bald wieder aktiv.
__________________
Gruß
Alpha Kilo

----------------------------------------------------------
Skype:.........alphakilo.arma

Unit:............Gruppe Adler [A]
Web:............www.gruppe-adler.de
----------------------------------------------------------
alpha-kilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 17:30   #88 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 47
Combat.hh eine Nachricht über ICQ schicken Combat.hh eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Wollt mal fix sagen das ich serit heute wider Inet habe, aber so wie es aussieht passiert hier ja nicht wirklich mehr was... Naja,....
Combat.hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 17:51   #89 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 188
Standard

Willkommen zurück! Viel hat sich in den letzten Wochen wirklich nicht getan, aber das kann sich ja jetzt ändern!
__________________
Gruß
Alpha Kilo

----------------------------------------------------------
Skype:.........alphakilo.arma

Unit:............Gruppe Adler [A]
Web:............www.gruppe-adler.de
----------------------------------------------------------
alpha-kilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 12:38   #90 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von kowa1981
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Zauberland
Alter: 39
Beiträge: 181
Standard

ich wollte nur sagen das ich das thema wohl nicht mehr weiter verfolge. mir fehlt die zeit um selbst zu fummeln und überhaupt zu spielen. ausserdem nervt mich das gepatche von arma tierisch.
ich hab auch besseres zutun als ständig neue patches aus zu probieren und mich über 100 sachen zu ärgern.

ich hab arma jetzt bei seite gelegt und warte mal 1-2monate ab ob sich dann was ändert. ansonsten steht noch ofp2 vor der tür mal sehen ob das besser wird.

aber trotzdem nochmal danke für die hilfe und die profile
__________________
mein system:


kowa1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 12:47   #91 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 188
Standard

Tut mir leid, das zu hören! Ist aber nett, dass Du Dich verabschiedest und nicht sang- und klanglos verschwindest. Also, vielleicht bis in ein paar Monaten, ansonsten viel Spaß mit OFP2.
__________________
Gruß
Alpha Kilo

----------------------------------------------------------
Skype:.........alphakilo.arma

Unit:............Gruppe Adler [A]
Web:............www.gruppe-adler.de
----------------------------------------------------------
alpha-kilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 21:18   #92 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von kowa1981
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Zauberland
Alter: 39
Beiträge: 181
Standard

naja ganz bin ich ja noch nicht weg ;-)
hab nur wie gesagt keine lust mehr auf soviele probs vorallem in der leistung und dem singleplay und paar steuerungs sachen.
eigentlich schade weil ich eigentlich total von arma2 überzeugt bin und es gern gespielt habe.

ich hoffe nur das die in ofp2 einiges besser machen.
die steuerung schaut ja jetzt schon nach mehr komfort aus. naja und ich hoffe mal das der trackir unterstützt wird. steht ja irgendwie noch nicht fest.
achja und performance soll ja auch schon besser sein.
bin echt gespannt.

bei arma2 hab ich irgendwie die hoffnung langsam verloren das da noch ein wunder passiert.

aus erfahrung anderer games war es meist so das wenn ein game nicht von anfang an vernünftig lief die folgenden patches zwar was gebracht haben aber leider nie den gewünschten erfolg.

naja mal schauen. und die shoot geschichte ist ja auch vom prinzip her geil aber teilweise leider nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.

naja mal schauen wie es in 2monaten aussieht.
besten dank nochmal für alles!!!
__________________
mein system:


kowa1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 00:21   #93 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Cyborg11
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 2.822
Standard

Wie schaut es eigentlich mit einem aktuellen Profil aus? Interessiert sich noch überhaupt einer dafür?
Cyborg11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 00:41   #94 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 188
Standard

Aber sicher, Cyborg!

Die letzte Entwicklung ist ein neues Profil für Pilfius, das von MrCash im Bis-Forum veröffentlicht wurde.

Leider scheint das von mir bevorzugte VAC von allen WIN7-Versionen nur die englische zu unterstützen. Für Nutzer von nicht-englischem Win7 bedeutet das nur WIN7 Ultimate funktioniert. (Ich selbst nutze noch WIN XP, aber da VAC Geld kostet, wollte ich das mal erwähnen.)

Wie weit bist Du denn inzwischen gekommen?
__________________
Gruß
Alpha Kilo

----------------------------------------------------------
Skype:.........alphakilo.arma

Unit:............Gruppe Adler [A]
Web:............www.gruppe-adler.de
----------------------------------------------------------
alpha-kilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 00:59   #95 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Cyborg11
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 2.822
Standard

Ich? Nicht weit Hab mich jetzt erst wieder daran erinnert, weil ich mir jetzt Windows 7 installiert hab und dadurch deutsche Spracherkennung habe ^^

Also was heißt das im Klartext? Nichts für uns dabei? ^^

Also müssten wir dann Pilfius nehmen? Hast du mal einen Link bitte? Man kann aber bei Pilfius schon deutsche Befehle geben oder?
Bzw. kann man eigentlich nicht die Spracherkennung vom Windows Vista/7 nehmen?

Geändert von Cyborg11 (01.11.2009 um 01:47 Uhr).
Cyborg11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 15:23   #96 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 188
Standard

Ich hatte auch sehr gehofft, mit der deutschen Spracherkennung unter WIN7 würde es möglich sein, Sprachbefehle auf deutsch zu geben. Auch darum habe ich die Befehlsliste aus meiner Signatur extra zweisprachig gemacht. Aber leider scheint das nicht der Fall zu sein. Übrigens scheint Pilfius generell unter WIN7 nicht zu funktionieren - ist auch kein Wunder, da es ja seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt wird.

Aber noch mal: Alles, was ich über Vista und WIN7 sage, ist nur Hörensagen. Meine Quelle sind überwiegend die entsprechenden Fäden im BIS-Forum (Suchworte: Shoot, VAC, Pilfius, Voice, Speech Recognition) und natürlich die Foren zu den entsprechenden Programmen. Am besten, Du probierst alle Sprachsteuerungen mit ein paar Testbefehlen in jeder Dir möglichen Konstellation von XP und WIN7 (dual boot, Kompatibilitätsmodus, usw.) selbst aus. Vielleicht klappt es ja.

Ein Link zu Pilfius findest Du in der Signatur von "MrCash2009" im BIS-Forum. Er schreibt aber ausdrücklich: XP/Vista only.
__________________
Gruß
Alpha Kilo

----------------------------------------------------------
Skype:.........alphakilo.arma

Unit:............Gruppe Adler [A]
Web:............www.gruppe-adler.de
----------------------------------------------------------
alpha-kilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 15:52   #97 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Cyborg11
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 2.822
Standard

Aber konnte man bei Shoot nicht die Befehle auf Deutsch sagen?
Welches BS hast du denn?

Und warum kann man eigentlich mit VAC keine deutschen Befehle geben? VAC müsste doch die installierte Spracherkennung nutzen oder nicht?
Cyborg11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 22:31   #98 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 188
Standard

Cyborg, ich habe WIN XP Pro 32. Dafür gibt es das Speech SDK von Winzigweich, welches meines Wissens nur in einer englischen Ausgabe zur Verfügung steht.

Wenn es eine deutschsprachige Alternative gibt, probiere ich sie gern aus, besonders, da es inzwischen ja die ersten deutschen Soldaten für ArmA2 gibt. Die müssen einfach auf deutsch befehligt werden.
__________________
Gruß
Alpha Kilo

----------------------------------------------------------
Skype:.........alphakilo.arma

Unit:............Gruppe Adler [A]
Web:............www.gruppe-adler.de
----------------------------------------------------------
alpha-kilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 20:00   #99 (permalink)
User gesperrt
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 09.10.2009
Ort: Schweiz
Alter: 26
Beiträge: 242
Standard

habe in prob mit vac.

ich habe mir vac 2.6.6 runtergeladen installiert, so dann habe ich im vac_builder das profil importiert.

dann das vac_system gesartet und unten rechts auf bild rechtsklick gemacht dann profil laden (arma), schön dann noch auf vac on gedrückt und habe wieder in arma2 geswitch, leider passiert wenn ich drei sage überhaupt nichts was mache ich falsch

hoffe um schnelle antwort.

thx HenkerKock36
HenkerundKoch36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 06:12   #100 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 188
Standard

Zum Henker, ich kopiere hier mal einen Text hinein, den ich als Ergänzung zu meiner Befehlsliste geschrieben habe. Da steht alles, was ich zu dem Thema weiß. Vielleicht hilft es Dir weiter. Bei allen anderen entschuldige ich mich für den langen Beitrag.


Grundlagen zur Sprachsteuerung von ArmA 2



WAS IST SPRACHSTEUERUNG?

Sprachsteuerungen werden benutzt, um in Computerprogrammen Tastenbefehle durch Sprachbefehle zu ersetzen. Es gibt verschiedene Programme, die unterschiedlich gut funktionieren. Bei der Auswahl muss man unbedingt beachten, dass das Programm wirklich auf die Steuerung von Software und nicht auf Spracheingabe in ein Textverarbeitungsprogramm zugeschnitten ist. Diktierprogramme wie das weithin bekannte Dragon Naturally Speaking sind gänzlich ungeeignet für unsere Zwecke. Ich kenne ältere Programme wie GameCommander, die man heute noch verwenden kann, wenn man möchte, aber die Folgenden gehören aktuell zu den Beliebtesten:

Shoot 1.6.4:
Kostenlos, weit verbreitet und beliebt. Schon längere Zeit ohne updates, soll aber recht gut arbeiten. Nachteil: keine kontinuierliche Spracheingabe. Das heißt: Nach jedem Wort muss man eine kleine Pause machen, man – spricht – also – wie – ein – Roboter“. Das mag recht gut in die ArmA-Welt passen, ist mir persönlich aber zu unkomfortabel, vor allem in der Hektik eines Gefechts. Ich weiß aber, dass viele Spieler kein Problem mit der abgehackten Sprechweise haben. Ist eben Gewöhnungssache. Da es kein Geld kostet und wirklich beliebt ist, spricht nichts gegen einen Versuch mit Shoot.

Pilfius 0.9 unstable:
Kostenlos, unsupportet, stürzt angeblich gern ab – merkwürdigerweise besonders wenn man eine nicht-englische Tastatur verwendet. Kritisch ist hier vor allem die bei den BIS-Spielen unverzichtbare [^]-Taste. Natürlich bemerkt man den Absturz im Spiel daran, dass man keine Reaktion mehr auf gesprochene Befehle erhält. Solange man die Tastenbefehle noch auswendig weiß, ist das nicht tragisch, aber doch lästig. Pilfius unterstützt dafür die kontinuierliche Spracheingabe für flüssiges Sprechen. Wenn man das Risiko von Programmabstürzen akzeptieren kann und kein Geld ausgeben möchte, ist Pilfius bestimmt keine schlechte Wahl. Vielleicht hast gerade Du ja Glück und es stürzt bei Deinem Rechner nicht zu oft ab.

Voice Activated Commands (VAC):
Mit 18 USD das einzige kostenpflichtige Programm in diesem kleinen Überblick. Es gibt eine aktuelle Webseite mit gut geführtem Forum, kontinuierliches Sprechen wird unterstützt und es soll stabil laufen. Das Einrichten des Programms ist benutzerfreundlich gestaltet. Außerdem man kann jeden Tastendruck sogar mit mehreren Versionen des gesprochenen Befehls belegen.
Beispiel: Der Befehl „Alle zurück zur Formation“ [^], [1], [1], kann lauten: „Alle: Zu mir!“, „Ganze Abteilung: In Formation antreten - Ausführung!“, „Ihr stolzen Krieger: Kommt alle ganz schnell zu Eurem Herrn und Meister!“ und noch anders – eben ganz wie es dem Nutzer gefällt.
So ist man sich nicht auf einen bestimmten Wortlaut für jeden Befehl festgelegt und erliegt vielleicht sogar der Illusion, man könne reden wie einem der Schnabel gewachsen ist. Man kann kurze, knappe Befehle für die besonders hitzigen Augenblicke in einem Gefecht einstellen und ausführliche, militärisch korrekte Befehle für die ruhige Phase vor dem Kampf. Der Befehl „Alle: …“ kann mit sämtlichen Bezeichnungen von Trupp über Gruppe und Zug bis hin zur Brigade belegt werden und je nach Größe der unterstellten Einheit hat man immer die passende Formulierung parat. Die Möglichkeiten sind endlos.
Ob das Programm seinen Preis wert ist und auf dem eignen Rechner funktioniert, kann man in einer 30-tägigen Testphase herausfinden, bevor man die Kreditkarte zücken muss. Das finde ich fair.

Speech:
Das ist noch ein kostenpflichtiges Programm, welches aber über eine besonders gute Spracherkennung verfügen soll. Es gibt eine kostenlose Demo in der Version 1.2. Damit kann man aber nur 3 oder 4 Befehle eingeben. Diese Tatsache hat mich von einem Versuch abgehalten, aber wenn Du mit den anderen Programmen nicht zurecht kommst, kann Speech eine Alternative sein.

Alle genannten Programme sind mit Google schnell gefunden.



GRUNDSÄTZLICHES ZUR INSTALLATION:

Als WinXP-Nutzer muss man zunächst das kostenlose SpeechSDK51 von Microsoft installieren, falls es nicht bereits durch automatische Updates oder als Teil des Officepaketes installiert ist. Bei Vista und Seven ist eine verbesserte Version des SDK bereits fester Bestandteil des Betriebssystems, hier entfällt das Herunterladen. (Ich nutze XP. Was hier über andere Betriebssysteme steht, habe ich nur gelesen. Fragen zum Verwenden von Sprachsteuerungen in Verbindung mit anderen Betriebssystemen kann ich nicht aus eigener Kenntnis beantworten.) Ohne dass das Betriebssystem weiß, dass mit Spracheingaben zu rechnen ist, können Sprachsteuerungen nicht funktionieren. Mit dem SpeechSDK51 unterstützt XP an europäischen Sprachen leider lediglich englisch; bei Seven Ultimate werden weitere Sprachen unterstützt, darunter auch deutsch. Sprachsteuerungen greifen also auf das SpeechSDK des Betriebssystems zu und arbeiten mit dessen Möglichkeiten. Geht es um Mehrsprachigkeit, sind die Nutzer von Seven Ultimate gegenüber XP-Anwendern klar im Vorteil.

Jetzt installiert man die Sprachsteuerung seiner Wahl. Das Paket aus SpeechSDK und Sprachsteuerung muss trainiert werden. Dazu liest man dem Programm Texte vor, damit es die sprachlichen Eigenheiten des Benutzers „lernt“. Darum sind Dialekte und andere Abweichungen von der Hochsprache normalerweise kein unüberwindliches Hindernis in der Anwendung. Es kann aber sein, dass sich das Programm hartnäckig weigert, bestimmte Worte eines Sprechers zu akzeptieren.

Ist diese Phase abgeschlossen, wird das Programm eingerichtet, indem jedem Tastenbefehl in der Software mindestens ein Wort oder Satz zugeordnet wird. Anschließend testet man das Ergebnis. Löst das gesprochene Kommando den entsprechenden Tastendruck nicht aus, muss man entweder mehr Zeit mit dem Trainingsprogramm verbringen, oder andere Worte wählen und so das Problem umgehen.

Das Einrichten und Testen einer Sprachsteuerung ist im Hinblick auf Arbeitsumfang und –ablauf sehr gut mit dem Programmieren eines HOTAS-Systems für komplexe Flugsimulationen vergleichbar.



ZU DER BEFEHLSLISTE:

Die Tastenbefehle in der Liste entsprechen der deutschen und der internationalen Tastaturbelegung. Die Liste ist so gestaltet, dass sie von Nutzern verschiedenster Sprachsteuerungen zum Erstellen eines eigenen Profils mit wahlweise englischen oder deutschen Sprachbefehlen verwendet werden kann.

In dieser Liste sollen wirklich alle Befehle erscheinen, die man ArmA 2 überhaupt per Sprachbefehl geben kann. Die Liste soll sich nicht auf die Kommunikation mit der KI (F-Tasten und Ziffern) beschränken, sondern auch das Steuern der eigenen Figur als Infanterist oder Fahrzeuginsasse einschließen. Selbst einige Befehle zur Spielsteuerung fehlen nicht.

Ich habe lediglich auf Befehle verzichtet, die per Mausklick erteilt werden müssen. So etwas kann man beim besten Willen nicht verbal kommunizieren, denke ich. Wenn doch, schreibe bitte in einen der unten aufgeführten Threads!

Niemand muss sämtliche Befehle auch tatsächlich nutzen, aber je vollständiger die Liste ist, desto leichter kann jeder Nutzer entscheiden, welche Befehle ihm persönlich wichtig sind. Also: Wenn Du merkst, dass ein Befehl fehlt, schreibe bitte in einen der unten aufgeführten Threads!

Die Wortvorschläge stammen aus verschiedenen Quellen. Sie sind teilweise dem Handbuch von ArmA2 und der Sprachausgabe im Spiel entnommen, teilweise stammen sie aus meinen verblassenden Erinnerungen an meine Zeit bei der Bundeswehr, teilweise aus der Umgangssprache und zum Großteil natürlich aus den Profilen anderer Nutzer. Wenn Du denkst, man könne einen Befehl besser, realistischer oder einfach anders geben, schreibe bitte in einen der unten aufgeführten Threads!

Selbstverständlich funktioniert die Tastatur bei aktivierter Sprachsteuerung weiter, man kann also erst einmal die Sprachsteuerung in vollem Umfang einrichten und dann sehen, wie man im Spiel damit zurecht kommt. (Meine Einschätzung: Hat man die Sprachsteuerung erst einmal zur Zufriedenheit eingerichtet, dauert es nicht lange und man beginnt nach und nach, die im Grunde unnatürlichen Tastenbefehle zu vergessen.) Es macht einfach Spaß, „Guten Morgen, Herr Oberst!“ zu rufen und zu sehen, wie die Spielfigur salutiert, ohne vorher umständlich in der Tastaturbelegung des Spiels die [\]-Taste zu suchen, von der man auch erst mal wissen muss, dass sie bei einer deutschen Tastatur auf [#] liegt.



DANKSAGUNG UND BITTE UM UNTERSTÜTZUNG:

Diese Liste beruht auf verschiedenen Profilen für Shoot, Pilfius und VAC, die im Netz kursieren oder die mir von Anwendern ausdrücklich zur Verfügung gestellt wurden, sowie auf eigenen Bemühungen. Ich danke Jedem, dessen Profil ich nutzen durfte und der in den verschiedenen Foren durch seine Beiträge bei diesem Projekt geholfen hat und noch hilft.

Teilweise gehen die verwendeten Profile auf OFP und/oder ArmA 1 zurück. Darum könnten Befehle enthalten sein, die so nicht in ArmA2 vorkommen. Ich habe mich bemüht, meine Eingaben zu überprüfen, aber einige Sachen habe ich nicht im Spiel getestet. Außerdem ist es denkbar, dass ich die Bedeutung von einigen Befehlen falsch verstanden habe. In diesem Fall wären die entsprechenden Wortvorschläge natürlich Blödsinn. Es kann sein, dass ich einige Befehle nicht kenne oder vergessen habe, sie aufzuführen. Vielleicht weiß jemand, wie man das Schnellmenü (Aufruf über [Leer]), die Bewegungstasten, und die Mausbefehle berücksichtigen kann, soweit das überhaupt sinnvoll erscheint.

Darum bitte ich alle Leser, vor allem natürlich die aktiven Nutzer von Sprachsteuerungen, um ausführliches Feedback, das selbstverständlich in die endgültige Liste einfließen wird.




Bitte schreibt im

- HX3-Forum: „ArmA 2 / Community“, in den Thread „ArmA2 – Shoot Profil – Voice Recognition“

- offiziellen deutschsprachigen ArmA2-Forum: „ArmA 2 – Addons & Modifikationen“, in den Thread „Sprachsteuerung mit externem Modul“.

- oder als PM. Mein Forenname ist in beiden Foren alpha-kilo.

- oder per E-Mail an: alpha-kilo(bei)arcor.(Deutschland)



Herzlichen Dank für Dein Interesse!
A K
__________________
Gruß
Alpha Kilo

----------------------------------------------------------
Skype:.........alphakilo.arma

Unit:............Gruppe Adler [A]
Web:............www.gruppe-adler.de
----------------------------------------------------------

Geändert von alpha-kilo (25.11.2009 um 06:27 Uhr).
alpha-kilo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Woundet & Voice System JSR Mods & Addons 2 31.10.2008 23:43
Voice over net/ PTT funktionieren nicht Letzfezz Technische Fragen & Probleme 0 23.03.2008 19:12
Shoot 1.6.4.. überarbeitetes script gesucht Kriegsdienstverweigerer Editing 2 25.12.2006 20:28
HELP Voice Chat OFPPFO Hilfe 4 15.05.2004 18:15


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117