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Alt 06.06.2009, 13:05   #1 (permalink)
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Da einige Leute das Ding schon benutzen, hier der passende Thread dazu.

Die ArmA2-Mark bietet zwar keine 100%´en Werte, reicht aber total aus um grundlegende Einstellungen oder Anhaltspunkte untereinander zu vergleichen - aus den bisherigen Ergebnissen im BI Forum liest sich schonmal heraus das A2 sehr von CPU Leistung profitiert - echte Leistung wohlgemerkt, nicht Nennleistung

Bitte denkt dran das selbst bei fast identischen PC´s immernoch ein paar Faktoren im Spiel sind die weiterhin zu Abweichgunen führen können, beispielsweise: Betriebssystem, Bildschirmauflösung, Benutzer (!), etc.

ArmA2-Mark released | News | Armed-Assault.de - Newstext
ArmA2-Mark | Downloads | Armed-Assault.de - Download

ArmAII-Mark - Bohemia Interactive Forums - BI Forenthread (engl.)



Zitat:

Installation & Benutzung:
-ArmAIIMark.Chernarus.pbo in x:\ArmA2\missions entpacken
-A2 ganz normal starten
-Grafikeinstellungen anpassen*
-Einzelspieler / Szenarien / ArmA2-Mark <-- starten
-abwarten und am Ende ein Bild der Punktzahl aufnehmen (mit FRAPS, o.Ä.)
--es hilft den Test einmal durchlaufen zu lassen, und sie danach per Esc / Neustart erneut zu starten. Im Idealfall tritt dann kein LOD/Texture swapping auf welches das Ergebnis verfälschen würde.


*Um allgemein vergleichbare Werte zu erzielen werden für die ArmA2-Mark folgende Grafikeinstellungen gewählt:
Füllrate - 100%
Textur Detail - Normal
Anisotropic Filtering - Normal
Landschafts Detail - Normal
Objekt Detail - Normal
Schatten Detail - Normal
Nachbearb. Effekte - Niedrig

---------------------------------------------------------------------------------------


Und hier mein Ergebnis


E8200 @ 3.2
8800GT - 185.bla drivers
2 Gig Ram
X-Fi
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Alt 06.06.2009, 13:24   #2 (permalink)
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OK dann poste ich es hier auch noch einmal

Meine ArmAMarkergebnisse

Sichtweite - 3000
Füllrate - 100%
Textur Detail - Sehr Hoch
Anisotropic Filter - Sehr Hoch
Landschafts Detail - Hoch
Objekt Detail - Hoch
Schatten - Hoch
PostProcess Effekte - Niedrig


Cpu -i7 920 @ 2.66
Ram - 6GB DDR3 1066
GPU - POV GTX285
OS - Vista 64
Resolution - 1680 x 1050

ArmA Score - 3402

Habe in der SP-Mission "Feuertaufe" immer > 30 FPS und bei "Auge um Auge" nie weniger als 25 FPS

Läuft besser als unter Beta.
Buccs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 14:51   #3 (permalink)
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My system:

Phenom X4 9950 @ 2,8 GHz
8 GB DDR2 1066
GTX260
XP x64
Resolution 1280x1024

Fill Rate : 100%
Textures Details : Normal
Video Memory : Normal
Aniso : Normal
Terrain Detail : Normal
Objects Detail : Normal
Shadow Details : Normal
PostProcessing effects : Low




Fill Rate : 125%
Textures Details : High
Video Memory : Very High
Aniso : Very High
Terrain Detail : Normal
Objects Detail : High
Shadow Details : High
PostProcessing effects : Low

__________________
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Alt 06.06.2009, 15:50   #4 (permalink)
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Füllrate - 100%
Textur Detail - Normal
Anisotropic Filtering - Normal
Landschafts Detail - Normal
Objekt Detail - Normal
Schatten Detail - Normal
Nachbearb. Effekte - Niedrig
Auflösung: 1680x1050
ArmA II V. 1.01 Final

Score: 2574

E6750
Geforce 8800 GTS 640Mb
3Gb Ram
Win7
X-Fi

Klingt iwie nicht viel, kann aber flüssig spielen mit Einstellungen zwischen Normal und Hoch.

Geändert von Lurelein (06.06.2009 um 16:15 Uhr).
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Alt 06.06.2009, 18:02   #5 (permalink)
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Ich habe den Opf/ArmA2 Benchmark auf dem finalen Patch laufen lassen....

Q6700
2 GB Ram
8800 GT 512 MB

mit folgenden Einstellungen

Sichtweite 2306m, Füllrate 100 %

Texturen: Hoch
Grafikspeicher: Sehr Hoch
AF: Normal
Landschaftsdetails: Normal
Objetkdetails: Hoch
Schatten: Hoch
Nachbearbeitungseff.: Niedrig
Resolution: 1680 x 1050


1944.6 Score

Beim Betapatch waren es noch 2199.15 Punkte

Gefühlt ruckelt es mehr als vorher...

Shit, es muß aufgerüstet werden!!!!
realplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 22:59   #6 (permalink)
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Dreh mal den Grafikspeicher auf Normal, dat bewirkt wunder.

Zitat:

Motherboard: ECS 790GXM-A elitegroup
CPU : AMD Pheom II 920
grafic: AMD 4870, vapor-X, 1GB
Memory: OCZ 1066Mhz , 5-5-5-15, 4GB
OS: Vista 32 bit, SP2

Resolution: 1280x1024


Fillrate: 100%
Texture Detail - Normal
grafic memory: Normal
Anisotropic Filtering - Normal
Terrain Detail - Normal
Objects Detail - Normal
Shadow Detail - Normal
PostProcess Effects- Low



Score : 2604.18

Fillrate: 100%
Texture Detail - Normal
grafic memory: very high
Anisotropic Filtering - Normal
Terrain Detail - Normal
Objects Detail - Normal
Shadow Detail - Normal
PostProcess Effects- Low



Score : 2399.86

-----------------------------------------------------------------------------------

meine alten Gameeinstellungen.
Fillrate: 133%
Texture Detail - very high
grafic memory: very high
Anisotropic Filtering - very high
Terrain Detail - very high
Objects Detail - very high
Shadow Detail - high
PostProcess Effects- Low



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Alt 07.06.2009, 10:36   #7 (permalink)
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Klar, das geht natürlich auch anders.

Also, Ofp-Feeling á la 2001 bekommst Du

mit folgenden Einstellungen

Sichtweite 1800m, Füllrate 100 %

Texturen: Niedrig
Grafikspeicher: Normal
AF: Normal
Landschaftsdetails: Niedrig
Objetkdetails: Normal
Schatten: Deaktiviert
Nachbearbeitungseff.: Niedrig
Resolution: 1680 x 1050

Super-Score: 2.677,87


Diese Einstellungen sind aber fürs Zocken dringend zu empfehlen
realplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 11:28   #8 (permalink)
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Füllrate - 100%
Textur Detail - Normal
Anisotropic Filtering - Normal
Landschafts Detail - Normal
Objekt Detail - Normal
Schatten Detail - Normal
Nachbearb. Effekte - Niedrig


3451 Punkte

E6420@ 3,1Ghz
4GB Ram
Gforce 9800GTX 512MB
frizzlefry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 14:17   #9 (permalink)
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Raptor:

An deinem Armamark sieht man mal wieder wie unterschiedlich Arma sich doch auswirkt. Wir haben ein fast identische System was die Leistung angeht und trotzdem komme ich auf deutlich mehr Punkte, sogar mit noch höheren Einstellungen.
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King Homer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 14:28   #10 (permalink)
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Mein system:
Phenom 9950 Black
8Gb ram
Gtx280 1gb ram
Vista64

Meine einstellungen:
Füllrate: 100%
Textur Detail - Max.
Anisotropic Filtering - Niedrig
Landschafts Detail - Max.
Objekt Detail - Max.
Schatten Detail - Niedrig
Nachbearb. Effekte - Max.
Bei 1920x1080 und 10km sichtweite.

Hab nen score von 1900-irgendwas und durchschnittlich 18 Frames.

Ich könnt allerdings schwören dass das besser lief. Wahrscheinlich hat sich mein auge an so niedrige frameraten gewöhnt, mir kam der ganze benchmark komplett flüssig vor (Abgesehen von der Weltraum-kapsel am ende)
kai990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 14:35   #11 (permalink)
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@homer
Hast du die CPU übertaktet?
Mir ist aufgefallen, dass Leute, wie z.B. Burns welche die CPU (deutlich ältere CPU Modelle und duo-Core) gut übertaktet haben sogar auf über 4000 Punkte kommen.

btw. hast du auch 8GB Memory, bei mir wird ja max. 3,5 GB angesprochen, eventuell auch noch weniger, vielleicht wirkt sich das auch darauf aus?

Denke da wird noch etwas Spielraum sein.
Es wäre auch interessant zuwissen, was genau in den einzelnen Missionen so analyisiert wird oder ob es da überhaupt sein system gibt.
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Alt 07.06.2009, 14:58   #12 (permalink)
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Zitat von kai990 Beitrag anzeigen

Mein system:
Phenom 9950 Black
8Gb ram
Gtx280 1gb ram
Vista64

Meine einstellungen:
Füllrate: 100%
Textur Detail - Max.
Anisotropic Filtering - Niedrig
Landschafts Detail - Max.
Objekt Detail - Max.
Schatten Detail - Niedrig
Nachbearb. Effekte - Max.
Bei 1920x1080 und 10km sichtweite.

Hab nen score von 1900-irgendwas und durchschnittlich 18 Frames.

Ich könnt allerdings schwören dass das besser lief. Wahrscheinlich hat sich mein auge an so niedrige frameraten gewöhnt, mir kam der ganze benchmark komplett flüssig vor (Abgesehen von der Weltraum-kapsel am ende)

Wenn du einfach deine Einstellungen mal sinngemäß verändern würdest, könntest du bestimmt mehr Leistungs aus deinem System holen, auf jeden Fall mehr als ich. Bei dir besteht überhaupt keine Ausgewogenheit was die Einstellungen angeht, vorallem beim Schatten. Licht und Schatteneffekte tragen essentiell zur Atmosphäre bei.

Die Sichtweite auf 10 km zu setzen ist das schwachsinnigste an deinen Einstellungen, damit spielt keiner und das hat auch keinen Vorteil für dich, weil du bedingt durch die Erdkrümmung eh nicht siehst was in so einer Entfernung ist.



Zitat von Raptor Beitrag anzeigen

@homer
Hast du die CPU übertaktet?
Mir ist aufgefallen, dass Leute, wie z.B. Burns welche die CPU (deutlich ältere CPU Modelle und duo-Core) gut übertaktet haben sogar auf über 4000 Punkte kommen.

btw. hast du auch 8GB Memory, bei mir wird ja max. 3,5 GB angesprochen, eventuell auch noch weniger, vielleicht wirkt sich das auch darauf aus?

Denke da wird noch etwas Spielraum sein.
Es wäre auch interessant zuwissen, was genau in den einzelnen Missionen so analyisiert wird oder ob es da überhaupt sein system gibt.

Ich hab' meine CPU von 2,6 auf 2,8 GHz hochgetaktet, mehr brauch ich nicht - also nur leicht den Multi angehoben. Was den RAM angeht, klar sind 8 GB besser als 3,5 aber ich denke nicht, dass das den entscheidenen Auschlag gibt.

Die Berechnung nehme ich mal an sind die durchschnittlichen FPS von den einzelnen Testszenarien die am Ende dann einach mit 100 multipliziert werden.
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King Homer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 15:47   #13 (permalink)
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Zitat von King Homer Beitrag anzeigen

Wenn du einfach deine Einstellungen mal sinngemäß verändern würdest, könntest du bestimmt mehr Leistungs aus deinem System holen, auf jeden Fall mehr als ich. Bei dir besteht überhaupt keine Ausgewogenheit was die Einstellungen angeht, vorallem beim Schatten. Licht und Schatteneffekte tragen essentiell zur Atmosphäre bei.

Die Sichtweite auf 10 km zu setzen ist das schwachsinnigste an deinen Einstellungen, damit spielt keiner und das hat auch keinen Vorteil für dich, weil du bedingt durch die Erdkrümmung eh nicht siehst was in so einer Entfernung ist.


Ich weiß was du meinst, allerdings sind mir schatten nicht so wichtig, da sie auch bei niedrig noch vorhanden sind, nur halt nicht so detailliert.

Und sichtweite hatte ich auch immer auf 3k oder so, allerdings bin ich in letzter zeit viel geflogen (Im singleplayer) und da macht 10k sichtweite meiner meinung nach viel sinn.
kai990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 23:15   #14 (permalink)
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Hab exakt diesselben Einstellungen wie Burns (Post #1) benutzt.

Muss allerdings sagen, daß mir ein Ram Riegel abgeraucht ist und daher nur 4Gb im Singlechannel laufen.

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Alt 08.06.2009, 19:06   #15 (permalink)
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Zitat von Alexduke Beitrag anzeigen

Muss allerdings sagen, daß mir ein Ram Riegel abgeraucht ist und daher nur 4Gb im Singlechannel laufen.

^^ Das sind mal ganz merkwürdige Settings!

Wieso hast du bei Bus speed 206 und bei DRAM freq. 383 ? Das müsste doch gleich sein, oder sich zumindest durch 2x/4x Rechnung angleichen lassen, oder bin ich jetzt total bescheuert?

Ausserdem: Multi auf 13 und dafür den FSB underclocked - mein lieber Scholli!
...... also wenn das im BIOS wirklich so aussieht wie es sich hier darstellt, dann muss ich mir an den Kopf fassen

Mit der Einstellung bekommst du zwar mehr (nennen wir es mal) "nominal Takt", allerdings ist durch den sehr niedirgen FSB (original müsste 266 sein glaub ich) der Datendurchsatz stark beschränkt. Und der hohe Multi zieht genaugenommen nur Strom und erzeugt Hitze.

OC´en tut man am FSB, nicht am Multi
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Alt 08.06.2009, 20:44   #16 (permalink)
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Zitat von burns Beitrag anzeigen

^^ Das sind mal ganz merkwürdige Settings!

Wieso hast du bei Bus speed 206 und bei DRAM freq. 383 ? Das müsste doch gleich sein, oder sich zumindest durch 2x/4x Rechnung angleichen lassen, oder bin ich jetzt total bescheuert?

Ausserdem: Multi auf 13 und dafür den FSB underclocked - mein lieber Scholli!
...... also wenn das im BIOS wirklich so aussieht wie es sich hier darstellt, dann muss ich mir an den Kopf fassen

Mit der Einstellung bekommst du zwar mehr (nennen wir es mal) "nominal Takt", allerdings ist durch den sehr niedirgen FSB (original müsste 266 sein glaub ich) der Datendurchsatz stark beschränkt. Und der hohe Multi zieht genaugenommen nur Strom und erzeugt Hitze.

OC´en tut man am FSB, nicht am Multi

Nein, nicht Du bist bescheuert, burns, mein Mainboard is bescheuert. (Trotzdem hast Du keine Ahnung von AMD's )

Es setzt den FSB : DRAM Teiler auf CPU/7....siehe CPU-Z Bild in der Mitte. (Lässt sich nicht per Hand einstellen) Somit habe ich im standard FSB-Takt (200 Mhz) auch nur 373 Mhz oder so.(selber nachrechnen^^ - habs nich mehr im Kopf und will nicht nachgucken).

Dafür kann ich also nix....abgesehen davon, daß ich hätte 30€ mehr für die ASUS M3N Deluxe Edition hätte hinblättern sollen, damit ich den Teiler selber einstellen kann.

Der Multi meines Prozzi ist fest. Hier kann ich also nix ändern. (Geht nur bei AMD's in Black Edition)



Ich könnte sogar auf locker 220 Mhz FSB stabil übertakten(mehr hab ich noch nicht probiert). Aber irgendwie mag ich bei meinem knappen Geldbeutel nix riskieren. Is mir das bisschen Performance einfach nicht wert.
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Geändert von Duke49th (08.06.2009 um 20:52 Uhr).
Duke49th ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 20:50   #17 (permalink)
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Achso ist das, okay. Dann hab ich nix gesagt und neige mein Haupt in Demut.

..bin allerdings auch froh AMD den Rücken gekehrt zu haben.
Gelockter Multi...super Masche um Geld zu verdienen, mehr nit
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Alt 08.06.2009, 20:50   #18 (permalink)
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hier auch mal meine Ergebnisse, 2. Durchlauf: 5400 Gummipunkte




Geändert von JumpingHubert (08.06.2009 um 20:56 Uhr).
JumpingHubert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 20:58   #19 (permalink)
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Zitat von JumpingHubert Beitrag anzeigen

hier auch mal meine Ergebnisse, 2. Durchlauf: 5400 Gummipunkte


Wenn Du uns jetzt noch verrätst, was für Hardware Du hast, dann könnte man auch was mit Anfangen
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Alt 08.06.2009, 21:28   #20 (permalink)
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