03.06.2009, 03:22 | #641 (permalink) |
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Und bei mir erst nach langem Hin-und her einigermassen bei ArmA 1
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03.06.2009, 08:21 | #642 (permalink) |
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Na schau mal hier: http://hx3.de/technische-fragen-prob...t-tzung-16444/ und hier: arma + SLI + 180.48 / 181.20 |
03.06.2009, 11:07 | #643 (permalink) |
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Mein Eindruck mal kurz und Knapp
Es ist fast alles super Bis auf die KI die noch wohl gefixt wird Die Steuerung der Fahrzeuge wo ich denke das die auch nochmal überarbeitet wird. Aber: Die Grafikengine ist wie auch bei ArmA1 sehr sehr schlecht Texturpopping extrem schlechtes LOD, katastophale Performance und Matschtexturen ab 10m machen imho jede Atmosphäre kaputt |
03.06.2009, 12:12 | #644 (permalink) |
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also ich find die grafik von arma 2 auf jedenfall gut. auch wenn ich nur auf normalen einstellungen spielen kann wegen meiner alten maschine, trotzdem kommt zumindest bei mir ziemlich athmosphäre auf
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Kickstart fighter launch Throttle set to full Speed king race to win Afterburners roaring Ghostlike counterstrike Takes them by surprise |
03.06.2009, 12:16 | #645 (permalink) |
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Bitte das gelesene auch versuchen zu begreifen. Ja es fällt dem eine schwere als dem anderen aber mach Dir die Mühe! KEIN SPIEL kann zur Zeit Blendeffekte auch nur eine wenig realistisch darstellen! Was willst du da diskutieren? Und dann das Beispiel mit dem Zug.. bitte nicht solche unlogischen Beispiele. Was ist an Deinem Beispiel, im Zusammenhang mit einem Computerspiel und der Darstellung von Motion Blure, totaler Blödsinn? Mit ein wenig Logik wärst Du selber darauf gekommen. Mal auf die Idee gekommen, dass Deine Augen, in Verbindung mit dem Gehirn, diesen Effekt selber darstellen und das auch bei einem Computerspiel, wo dieser Effekt nicht simuliert wird? Selbst wenn Du bei einer Zug Sim aus dem Fenster schaust, wirst du diesen Effekt (auch ohne das er simuliert wird) feststellen können! Das passiert wenn man ein Objekt nicht schnell genug focuszieren kann. Dass Du das selber nicht immer aktiv wahrnimmst, liegt daran, dass das Gehirn solche Effekte weitgehend ausblendet, damit man sich auf das Objekt im Focus besser konzentrieren kann.. ihm mehr "Rechenleistung" zukommen lässt! JEDER Mensch wird beim Focuszieren eines Objekts solche "Effekte" erzielen (wenn er sich bewusst drauf konzentriert), egal ob im RL beim aus dem Fensterschauen oder bei einem Computerspiel OHNE dass DoF oder Motion Blure extra simuliert werden müssen! Wenn Du Dich WIRKLICH mit der Materie auseinandergesetzt hättest, dann müsstest Du selber über Dein Posting nur müde lächeln! Unterm Strich bleibt meine Aussage stehen: "KEIN Spiel kann HDRR richtig darstellen" und "SÄMTLICHE DoF/Motion Blure- Effekte, in einem Spiel, haben NICHTS mit der Realität gemein und sind unnötig, weil JEDER Mensch sie UNBEWUSST (mehr oder weniger) IMMER selbst erzeugt! Wer gerne mit künstlicher Sehbehinderung spielt, soll es! Aber das mir ein Blinder erzählen möchte, wie ich zu sehen habe, ist schon lächerlich!
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Q9550@3,6GHz 8 GB RAM 4870X2 VISTA 64 Bit Mouse G9/ Tastatur G19/ TrackIR5 Geändert von Hermes (03.06.2009 um 12:28 Uhr). |
03.06.2009, 14:35 | #648 (permalink) |
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@Hermes,
ich finde die Unschärfe und Blendeffekte realistisch, abgesehen von dem Eigenleuten von Gegenständen. Das Auge kann nur, verglichen mit dem gesamten Sehfeld, einen winzig kleinen Bereich scharf sehen (0,02% der Netzhaut). Das wir über so eine gefühlte große Fläche scharf sehen können, liegt an Extrem schnellen Bewegungen des Auges und der Fähigkeit des Gehirns, diese Einzelbilder zu einem Gesamteindruck zusammenzusetzen. Wenn wir etwas Fixieren (z.B. beim Zielen) wird alles ausserhalb unseres Fokus nur noch unscharf, fast unbewußt, wahrgenommen. Versuch doch mal ein Buch zu lesen, während du woanders hinschaust. Das Problem an der Darstellung diese Unschärfeeffektes ist, das wir ihn vor dem Monitor durch unsere eigenen Augen nicht scharfstellen können. Es erfordert meiner Meinung nach aber nur etwas umgewöhnung und hilft dann, in dem Spiel einzutauchen. Gleiches gilt meiner Meinung nach für die Bewegungsunschärfe. Das HDR Eigenleuchten mag ich allerdings auch nicht, und hat mir bisher in noch keinem Spiel richtug gut gefallen. Und zu guter letzt, das Auge braucht für die vollsändige Umstellung von Hell nach Dunkel bis zu 30 Minuten - je älter man wird, desto länger braucht man. |
03.06.2009, 15:03 | #651 (permalink) |
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Womit denn? mit ArmA2? Ich habe das gestern mal aufgenommen Vor mir sehe ich ein komisches etwas 1 Schritt vor und das komische etwas ploppt zu einem LKW 1 Schritt zurück der LKW wird zum komischen etwas ... ... Das war bei ArmA1 schon so und sollte angeblich gefixt worden sein. Ich kann das Video nachher mal online stellen |
03.06.2009, 15:16 | #652 (permalink) |
Würd ich so nicht sagen. Ich selbst hab ne GTX285 und auch immer wieder das Problem, dass wie Dawnrazor sagte, n komisches Etwas zu einem LKW aufploppt. Ich hab meine Grafikkarte nicht übertaktet oder sonstiges. Überlastet sollte sie mit ner 285 ja wohl nicht sein. Sehe da auch eher nen Bug im Spiel als n Problem an der Hardware.
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Gruß Sepp Gottes schönste Gabe ist der Schwabe |
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03.06.2009, 15:23 | #653 (permalink) |
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g
das kann ich auch bestätigen |
03.06.2009, 15:33 | #654 (permalink) |
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@Struepp: zustimmt
@Sepp: hat keiner was anderes behauptet. @ Hermes: wer wird denn gleich auf 180 sein. Tsts. Wie ich schon sagte, der Mensch ist ein Mängelwesen und das Gehirn darf die Mängel wieder "glattbügeln". Und wie Struepp schon sagte: Das Auge erzeugt die Unschärfe nicht das Gehirn. -> Das Auge ist das "Fenster zur Welt" welches uns die Dinge die wir sehen scharf stellt. -> Im Spiel ist der Monitor unser Fenster in die virtuelle Welt. Der zeigt aber alles was man dort sieht immer scharf und detailiert an.(Das Auge muss sich beim Spielen nicht neu focussieren, da der Monitor sich eigentlich nicht bewegt) -> Also muss (meinetwegen auch abschaltbar) durch das Spiel eine gewisse Unschärfte-/Motionblur-Effekte etc. vorgetäuscht werden. Das das niemals 100% real sein wird etc. pp. ist allen klar. Aber es nicht komplett falsch soetwas einzubauen. |
03.06.2009, 15:47 | #656 (permalink) |
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Mal ein ausführliches Preview von mir (wen es interessiert, kann es ja lesen )
Gameplay: Klar muss noch viel getan werden, aber ich muss sagen, wie viele andere schon, es ist wieder da. Das OFP Gefühl ist wieder da. Ich habe ArmA1 selten online gespielt, aber die letzten beide Tage in Chenarus hatten echt Spaß gemacht. Die Umgebung ist stimmig, das Arsenal als Erbsenpistolen ist reichlich, das ganze Setting spricht mich wesentlich mehr an als der Vorgänger. Auch wenn es noch viele "Kiddie's" auf die Server verschlägt, muss ich sagen, das hält sich noch in Grenzen. Grafik: Ja-Ja Grafik hin oder her, dass ArmA auf Grafik prinzipiell nicht ausgerichtet ist wissen wir ja. Aber ich muss wie oben schon sagen, das Setting, dieses post-sowjetische weckt Interesse. Man merkt das die Entwickler mit Sateliten-daten gearbeitet hat. Die Landschaft wirkt oft sehr real, rein vom Gelände aus gesehen. Die Wälder sind dunkel gehalten, Palmen sind gestrichen worden und endlich gibt es wieder böse Kommunisten. Atmosphäre: Ist gut! Ob im Multiplayer oder im Singleplayer, es macht Spaß mit Gleichgesinnten die Gegend unsicher zu machen. Ich finds toll, dass die Russen wieder russisch sprechen und die Amerikaner wieder Englisch. Habe das Gewitter samt Regen öfters, auf verschiedene Tageszeiten getestet. Hört sich nun deutlich realistischer an und es kommt mir so vor, als würden Blitze nun heller sein. Waffen wirken realistischer als im Vorgänger. Vom Sound mal nicht zu reden. Kampagne hatte ich mal angespielt, bin ich mir aber noch zu fein für. Warte lieber ab bis die Patches es genießbarer machen. Sound: Göttlich, mir fährt immer wieder einer ab, wenn ich ausm Blackhack/Huey aussteige und er über mir hinweg fliegt. Man denkt wirklich, es wäre echt. Waffensounds: Viel, viel besser als im 1. Teil. Bestes Beispiel hierfür: M4. Keine Plastiksounds mehr. Russische Waffen machen aber auch einen guten Eindruck. KI: Joa.. ok an manchen Stellen stark verbesserungswürdig, aber ab und an funktioniert die "Micro" KI doch schon. In kleineren Dörfern agiert sie im Team und nutzt Deckung. Im offenen Feld, legt sie sich "nur" flach auf den Boden. Grundsätzlich vollkommen korrekt, aber ob das so gewollt ist, weiss ich auch nicht so recht. Hat öfters ein paar Aussetzer.. Fazit: Für mich persönlich wieder ein Spiel, dass ich mit sehr viel Interesse spiele. > Langzeitmotivation!
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"You see that smoke over there?" "That's not smoke you meathead, that's dust!" "Dust? I don't get it.." |
03.06.2009, 15:51 | #657 (permalink) |
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Zu dem Thema "Texturpopping extrem schlechtes LOD, katastophale Performance und Matschtexturen ab 10m machen imho jede Atmosphäre kaputt"
Seitdem ich bei mir die Option "Grafikspeicher" auf "Voreinst." gestellt hab, ist es mit dem dauernden nachladen von LODs/Texturen deutlich besser geworden. Zuvor konnte ich mich teilweise umdrehen, 5 sekunden was angucken, dann wieder die 180° machen und durfte die Hälfte der Gebäude in Sicht wieder neu laden...was in Zeiten von 1GB Grafikspeicher und mehr natürlich herzlich suboptimal ist. Mit Voreinstellung ist das zumindest hier kaum ein Problem mehr (Karte ist ne GTX 280 btw.). Es scheint sogar besser zu laufen, weil nicht dauernd irgendwelches Zeugs von der Festplatte nachgeladen werden muss. Einen Nachteil hat's allerdings zumindest bei mir: ca. einmal pro Stunde macht er sowas wie nen Grakaspeicherflush, d.H. alles wird nochmal neu in den Grakaspeicher geladen, dauert ca. 10 Sekunden (bin mir nicht sicher ob es das ist was da passiert, aber es sieht zumindest so aus). Wohl eher schlecht für MP-Piloten, mal sehen was sich da mit Patches noch tut. Wer gerne schärfere Texturen auf Entfernung hätte, kann dies evtl. mit Hilfe eines der diversen Treibertools erreichen welche ein ändern der LoD-Bias ermöglichen (ohne Garantie, da nicht selbst ausprobiert. Finde es eigentlich ok hier, gibt zwar ein paar Sachen die zu früh auf die schlechtere Auflösung schalten, aber is auszuhalten imho). |
03.06.2009, 16:14 | #658 (permalink) |
Ich spiele Arma 2 aktuell auf meinem Notebook DELL XPS M1530 mit einem Intel Core2Duo T8300 @ 2,4 GHZ
3 GB RAM 32-Bit Vista Ultimate nVidia GeForce 8600M GT Einstellungen weitgehend auf niedrig, Füllrate ist bei 82%. Es ist spielbar, allerdings die erste Nachtmission in der Kampagne kann ich knicken, da ist die Framerate zu niedrig. Bei der Gamestar haben sie schön die Grafikeinstellungen und ihre Auswirkungen unter die Lupe genommen: Spiele-Special: Arma 2 - Technik - Grafikdetails von Armed Assault 2 im Vergleich | Hardware-Technik-Checks aktueller PC-Spiele Ich habe mir jetzt aber erstmal einen Intel Core 2 Quad Q9650 3.00GHz und eine 896MB Palit GeForce GTX275 bestellt, damit ich Arma 2 genießen kann |
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03.06.2009, 17:47 | #659 (permalink) |
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Das ist ja ein cooler Effekt bei der Sichtweite: Auf niedrig und pop... der Berg ist wech |
03.06.2009, 17:51 | #660 (permalink) |
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Also schön ist anders Das sind ja ein paar Spezis, probieren die schrottigen Presets durch und bilden sich dann ein sie hätten was zum drüber schreiben ... das das alles irreführender Mist ist fällt wohl niemandem auf -.- Ich schrieb nicht umsonst in unser Review folgenden Satz:
..... *sich an den kopf fass und bisschen am tisch rumknabber |
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