HX3 Foren

HX3 Foren (https://hx3.de/)
-   Community (https://hx3.de/community-161/)
-   -   Warum ArmA1 1.18 soviel besser flutscht als ArmA2 (Version egal) (https://hx3.de/community-161/arma1-1-18-soviel-besser-flutscht-arma2-version-egal-21714/)

burns 23.07.2012 18:20

Warum ArmA1 1.18 soviel besser flutscht als ArmA2 (Version egal)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ja, warum?

Wer nicht weiss worum es geht: ArmA1 lief vor dem finalen Patch quasi genauso beschissen wie man es von ArmA2 kennt. Und plötzlich, zum Ende des Produktzyklus, gab es einen Patch der die Leistung im Spiel um einige hundert Prozent anhob - leider zu spät.

Habe mich mit dem Thema zu lange zurückgehalten, aber es muss einfach raus..

Es ist doch zum Mäuse melken, ArmA1 läuft derzeit bei mir mit den Einstellungen unten im Bild stabil zwischen 50-60 FPS. Selbst bis zu 10 KI Gruppen á 12 Mann ändern daran nichts, und auch eine Rauchgranate ins Bild zu werfen zieht null (!) FPS ab.

ArmA2 hingegen, mit den Settings wie im 2. Bild, ein Graus!
Kein Anti Aliasing, keine Schatten, eigentlich kein gar nichts, und trotzdem dümpelt der Karren mit Glück auf einer kleinen Insel ohne KI nur auf ca. 40 FPS rauf. Ganz zu schweigen von Rauchgranaten, die gönnen sich pro Stck. glatt -15 FPS :sauer:


An ein paar neuen Supershadern allein darf es doch wohl nicht liegen, oder doch?
Falls das wirklich so ist, möchte ich bitte eine Option (kein Mod) womit man die abschalten kann!


Ich hoffe in diesem Thema Leidensgenossen, Helfer, Erklärer, oder schlicht jemanden zu finden der BI die Sachen um die Ohren schlagen kann.
Demnächst erscheint ArmA3 und dann gibts ein neues Performance Roulette ...


Rage los und handelnsie!

TeilX 23.07.2012 18:29

Ick schliesse mich dem Performance Wahnsinn an.:daumen: Dazu noch die seltene Baumart, die FPS absaugen kann. Wunderbare Siedlungen die man am besten in 10-25 bilder pro sekunde geniesst(wobei man andere größere Ortschaften schnell hintersich lässt, weil die FPS nich runter geht:ugly:...this is magic). Ach da könnte man endlos weiter machen.:zahn:

Vorsicht leicht übertrieben!!!

flickflack 23.07.2012 18:37

Zitat:

Zitat von burns (Beitrag 422862)
[...]handelsnie!

Freud'scher Verschreiber? :zahn:

burns 23.07.2012 18:38

Zitat:

Zitat von flickflack (Beitrag 422869)
Freud'scher Verschreiber? :zahn:

Zu schnelle Finger ... ich war wieder kurz vor hootschnurabriss :traurig:

*fix*

flickflack 23.07.2012 18:39

Trololol :daumen:

AHTNTEPPOP 23.07.2012 19:10

Warum? :nixweiss: Keine Ahnung aber ich kann in Armed Assault die Sichweite auf 10km stellen und den rest an Grafikeinstellunegen auch auf ganz hoch und das Spiel läuft flüssig, weiss aber nicht bei welchen fps.

Aber ich würde es doch auf der einen Seite positiv sehen, dass nicht alles gleich ist bei Arma 2 und Armed Assault. Also quasi wenn nach Armed Assault alles für Arma 2 übernommen wurde (Bäume Sträucher usw.) dann hätten wir uns erst recht beschwerd, dass da nix neues is und nur für ein paar neue Einheiten + Insel ca. 45,- bis 50,- tacken bezahlt.

Also Fortschritt...

Wahrscheinlich genau aus dem selben Grund warum als Bsp. mal gesehen, Windoof 95 nur ein paar hundert Mhz brauchte und jetzt Windoof 8 mind. einen Core 2 Duo brauch. (vielleicht stimmen die Angaben jetzt nicht ganz aber ich hoffe man versteht dieses Bsp.)

Das würde jedoch nicht ganz erklären warum Arma 2 noch so unrund läuft, zu mind. bei manchen.

Pfandgiraffe 23.07.2012 22:12

Die Frage ist ab er nicht ernst gemeint oder burns?

Arma2 hat wesentlich bessere Texturen, dann die Schatten, das Postprocessing, andere Beleuchtung, volumetrischer Rauch, etc... - eben eine wesentlich bessere Grafik als A1.


Ich kenne nicht deine genaue Hardware. Trotzdem darf ich wohl behaupten: kauf dir was neues! :p Bei mir funktioniert es ja auch.



Grüße

burns 23.07.2012 22:33

Optisch sind die Änderungen von A1 zu A2 für mich marginal, besonders bei den minimal Settings die ich in A2 fahren muss. Von daher ist es mir nicht unangenehm die Leistungslücke zu hinterfragen.

Wenn jemand mit dickem PC dat nit versteht, okay. Aber bitte keine Ignoranz demonstrieren indem man Unwissenheit für sich selbst zum Fakt erhebt.

Bei den Texturen z.B. kann ich dir nur wiedersprechen.
Desweiteren hab ich in beiden kein Post Processing an, weils stinkt.
Schatten hat sich afaik rein gar nichts verändert, etc.

Andere Beleuchtung ... ist ne Frage für jemanden der was davon versteht, aber auch hier sehe ich als Laie keinen Quantensprung der ein 75%´iges Leistungseinbußen berechtigt..

All so Dinge, Plus der Tatsache, das eben ArmA1 bis vor dem letzten Patch mindestens genauso schlecht lief wie ArmA2 momentan - das war doch der Hauptgrund für dieses Thema ;)

Pfandgiraffe 23.07.2012 22:46

Ja, den letzten Punkt sehe ich ja ein. Aber das der optische Unterschied zwischen A1 und A2 marginal wäre ist ja wohl ein Witz.
Wenn du jedoch A1 auf gute optische Settings trimmst und A2 auf Low-Lower-am häßlichsten stellst, dann wird man wohl wahrlich nicht mehr so viel unterscheiden können. ;)

Grüße

TeilX 23.07.2012 22:53

Haha, darf man sich wegen paar Rauchgranaten und FPS Anomalien an ein paar Mapobjekten ein neuen Rechner anschaffen.:confused:

burns 23.07.2012 23:03

Zitat:

Zitat von Psychobastard (Beitrag 422897)
Wenn du jedoch A1 auf gute optische Settings trimmst und A2 auf Low-Lower-am häßlichsten stellst, dann wird man wohl wahrlich nicht mehr so viel unterscheiden können. ;)

Ist ja nun nicht so das man da eine Wahl hätte, in Bezug was A2 angeht!



Zitat:

Zitat von TeilX (Beitrag 422898)
Haha, darf man sich wegen paar Rauchgranaten und FPS Anomalien an ein paar Mapobjekten ein neuen Rechner anschaffen.:confused:

Am besten ja ... wenn man auf die Stimmen hört und Geldscheisse hat :ugly:

Pfandgiraffe 23.07.2012 23:41

burns, soll ich dich mal ad absurdum führen?
Dann verrate mir doch mal dein genaues Hardware-Setup... :popcorn: hehe


Grüße

burns 24.07.2012 00:02

Zitat:

Zitat von Psychobastard (Beitrag 422901)
burns, soll ich dich mal ad absurdum führen?
Dann verrate mir doch mal dein genaues Hardware-Setup... :popcorn: hehe


Grüße

Versuch macht kluch .. nisch wahr.

Ist immernoch dasselbe Setup wie zu ArmA2 Release, zu dem ich mit AA & mit Schatten und mit Texturen auf VeryHigh folgendes Schmankerl mit FRAPS (das obligatorisch 50% FPS frisst) aufnhemen konnte: ArmA2 Teaser - YouTube

Das war zwar auch nicht superdupertoll meiner Ansicht nach, aber ich wurde im Laufe der Patches ja eines besseren belehrt, dankbar zu sein wann auch immer ein ArmA Titel nicht auf minimalen Settings laufen "muss" ;)

Der Nächste bitte.

AndreAcé 24.07.2012 00:11

Ich habe irgendwie das Gefühl, Takistan ist bei mir mit zunehmenden Patches recht gut in der Performance geworden, doch Tschernarus entwickelte sich scheinbar leider zu einem verklebten Daumenkino :(

Optisch ist der Unterschied zwischen A1 und A2 wie...damals OFP-Vanilla und dieser eine Mod, welcher äußerst prächtig alles aufmöbelte - komme leider jetzt nicht auf den Namen...

Jedenfalls pro A2, man muß nicht mehr am Zaun sterben, weil man jetzt darüber springen kann :ugly:

burns 24.07.2012 00:15

Zitat:

Zitat von AndreAcé (Beitrag 422904)
Optisch ist der Unterschied zwischen A1 und A2 wie...damals OFP-Vanilla und dieser eine Mod, welcher äußerst prächtig alles aufmöbelte - komme leider jetzt nicht auf den Namen...

FFUR :bahnhof:


Zitat:

Zitat von AndreAcé (Beitrag 422904)
Jedenfalls pro A2, man muß nicht mehr am Zaun sterben, weil man jetzt darüber springen kann :ugly:

Eines der kleinen Dinge weshalb man A1 trotz Traumperformance nicht mehr anpacken mag, Nachladen im Stehen? Ein Witz vor dem Herrn.

AndreAcé 24.07.2012 00:27

Nachladen im Stehen? Obsolet seit Abschaffung der Vorderlader, haben die Tschechtschenen vielleicht nicht gewußt - hat von denen überhaupt je einer gedient?^^

Edit: Jaaa...FFUR :daumen:

MrCharles 24.07.2012 00:29

Jetzt mimi't der burns schon im Forum rum :zahn:

Pfandgiraffe 24.07.2012 01:52

Wenn du schon nicht deine Hardware verraten möchtest, dann sag doch wenigstens wieviele Jahre du mit deiner heutigen Hardware auch schon in A1 unterwegs warst. ;)

Es führt kein Weg vorbei an diesem Fakt - deine Hardware kommt direkt aus dem Mittelalter hier her zu uns in das Jahr 2012!



Grüße

Xeno 24.07.2012 06:52

Zitat:

Zitat von Psychobastard (Beitrag 422932)
Es führt kein Weg vorbei an diesem Fakt - deine Hardware kommt direkt aus dem Mittelalter hier her zu uns in das Jahr 2012!

Burns sagte mal irgendwas das das sein Rechner ist:

http://oldcomputers.net/pics/pet2001.jpg

oder war es der...

http://oldcomputers.net/pics/ZX81.jpg

:D

Xeno

flickflack 24.07.2012 07:15

@Xeno: Hübsch ^^

Wenn das in Arma2 volumetrischer Rauch sein soll, dann könntet ihr mir einen Besenstiel hübsch garnieren und zu senden. Den fress ich dann nämlich.

Das ist volumetrischer Rauch:

YouTube Video


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr.

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias


SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117