HX3 Foren

HX3 Foren (https://hx3.de/)
-   Community (https://hx3.de/community-161/)
-   -   ist Arma das richtige Game für mich ? (https://hx3.de/community-161/arma-richtige-game-fuer-mich-21894/)

tr909 28.09.2012 00:15

ist Arma das richtige Game für mich ?
 
hi,
ich habe arma 2 und hab es auch schon ein paar stunden angespielt. ich frage mich nun ob es das richtige game für den kommenden winter ist oder nciht. ich hoffe ihr könnr mir da mal kurz helfen und mir evtl. sagen, was ich im laufe der zeit bei arma noch erwarten kann.
ich hab diese ganzen typischen shooter satt und war immer auf der suche nach einem reinen taktik-shooter. okay, das ist arma ja anscheinend schon. ich habe allerdings das prinzip von arma noch nicht so richtig verstanden.
ist ja schon verdammt komplex im gegensatz zu bf3 oder cod.

1. also, ich suche leute, die auch gerne mal mehr zeit im game damit verbringen sich eine taktik zuzulegen und auch mal eine halbe stunde auf einem fleck warten um den entscheidenen schuß zu setzen. finde ich diese leute bei arma2 oder geht es im multiplayer modus auch eher "hirn aus, waffe an" - mäßig zu ?

2. okay, jetzt oute ich mich mal als gelegenheitsgamer... was sind mods ? die scheinen ja sehr wichtig zu sein ?!

3. wo und wie finde ich server von und mit gleichgesinnten ?

über eure hilfe wäre ich sehr dankbar ;)

MrCharles 28.09.2012 00:36

Schau am besten mal in den MP Thread rein um Gleichgesinnte zu finden:

ArmA2-Treffpunkt (Verabreden zum Zocken) - Seite 175 - HX3 Foren

Es gibt alles in ArmA. Stundenlanges planen, austarieren und siegen, oder auch das schnelle Deathmatch für zwischendurch.

tr909 28.09.2012 00:58

danke für deine antwort. macht es sinn das spiel eine weile im singleplayer modus zu zocken um überhaupt erstmal klarzukommen ?

Pfandgiraffe 28.09.2012 02:07

Zitat:

Zitat von tr909 (Beitrag 430422)
1. also, ich suche leute, die auch gerne mal mehr zeit im game damit verbringen sich eine taktik zuzulegen und auch mal eine halbe stunde auf einem fleck warten um den entscheidenen schuß zu setzen. finde ich diese leute bei arma2 oder geht es im multiplayer modus auch eher "hirn aus, waffe an" - mäßig zu ?


Wenn du diese Leute überhaupt irgendwo findest dann bei Arma. Wenn du sowas suchst dann bist du im deutschsprachigen Raum wohl im Moment am besten bei der GruppeW aufgehoben. Mehr taktische tiefe und realitätsnahe Simmulation gibt es sonst nirgends unter den deutschen Teams.

Dafür solltest du dich dann aber auch mit Mods auskennen. Mods sind nichts anderes als zusätzlicher Inhalt zum Spiel der entweder etwas neues hinzufügt oder bestehendes verändert.



Grüße

INNOCENT&CLUELESS 28.09.2012 08:22

Zitat:

Zitat von tr909 (Beitrag 430422)
hi,
ich habe arma 2 und hab es auch schon ein paar stunden angespielt. ich frage mich nun ob es das richtige game für den kommenden winter ist oder nciht. ich hoffe ihr könnr mir da mal kurz helfen und mir evtl. sagen, was ich im laufe der zeit bei arma noch erwarten kann.
ich hab diese ganzen typischen shooter satt und war immer auf der suche nach einem reinen taktik-shooter. okay, das ist arma ja anscheinend schon. ich habe allerdings das prinzip von arma noch nicht so richtig verstanden.
ist ja schon verdammt komplex im gegensatz zu bf3 oder cod.

1. also, ich suche leute, die auch gerne mal mehr zeit im game damit verbringen sich eine taktik zuzulegen und auch mal eine halbe stunde auf einem fleck warten um den entscheidenen schuß zu setzen. finde ich diese leute bei arma2 oder geht es im multiplayer modus auch eher "hirn aus, waffe an" - mäßig zu ?

2. okay, jetzt oute ich mich mal als gelegenheitsgamer... was sind mods ? die scheinen ja sehr wichtig zu sein ?!

3. wo und wie finde ich server von und mit gleichgesinnten ?

über eure hilfe wäre ich sehr dankbar ;)

1.) Gibt es, und es gibt andere Spieler die einen Camper dann noch 4 Kugeln in den Kopf jagen wenn sie ihn endlich haben :ugly:

2.) Lade dir SixUpdater runter und verwalte damit deine Mods - ist schmerzfreier für Gelegenheitsgamer

3.) Ich kenn dich nicht also weiss ich nicht wer "gleichgesinnt" ist.

Generell sind COOP Missionen meist sehr strukturiert wenn die richtigen Leute am Server sind, wenn auf der Gegenseite nur AI sind wirds aber bald fade.

PvP ist recht nett, ohne echte Beziehungen in einem Squad/Clan bist dort aber in der Regel Einzelkämpfer.

Du wirst nicht umhin kommen einfach alles auszuprobieren, fakt ist: ArmA2 ist so flexibel, es gibt DEINEN Game-mod mit DEINEN Lieblingsmitspielern, musst halt nur finden.

Viel Spass beim virtuellen Sterben.

Lester 28.09.2012 11:32

Zitat:

Zitat von INNOCENT&CLUELESS (Beitrag 430434)
Generell sind COOP Missionen meist sehr strukturiert wenn die richtigen Leute am Server sind, wenn auf der Gegenseite nur AI sind wirds aber bald fade.

Das kommt ganz auf die Missionen an !

Wenn ein gewisser Herr MCPXXL die Missionen macht und die mit GroupLink und DAC spickt, dann wird er auch schon mal genötigt die unter Umständen viel zu aufwendige Mission ("Bring them back" für ARMA1 in 2 Teile zu releasen)

Der zweite Teil war dann üblicherweise eine aufwendige Mischung aus Recon und Aufträgen mit deutlich unterschiedlichen KI Aufkommen, wir hatten aber auch mal das daraus eine "Halten sie den Startpunkt" Mission wurde weil zufällig ein Aufklärungsheli eine ungünstige Route genommen hat und uns bemerkt hat.
Und prompt ein "Trüppchen" nach dem anderen gegen uns geworfen hat. :naughty:
Als wir dann die Lage endlich "im Griff" hatten und wir davon ausgingen das jetzt Ruhe ist ging das dann erst richtig los.

An den Abend war von der eigentlichen Mission absolut nichts mehr zu spüren, aber der Spielspass war der Hammer, schließlich hätte niemand erwartet (inkl. dem Ersteller) das die "bekannte Mission" derart mutieren kann. ;)



ArmA kann verdammt viel bieten, von enttäuschend langweiligen KI Missionen a la "ich geh da mal hin, dort rechts dsteht einer *peng* da links zwei *peng,peng*, fertig !" bis hin mit einer KI wo so mancher Spieler eher leblos agiert.
Richtig genutzt ist die KI schon fast erschreckend Konkurrenzlos, falsch benutzt ist es dann wie in der Schießbude.


Schnelles, direktes Spielen a la BF3, COD & Co ist meiner Meinung nach in ArmA nicht möglich, da das Animationssystem dafür einige Nachteile mitbringt.
Spätestens wenn man mal den Waffenwechselanimationsbug live und in Farbe erlebt, der weiß dann warum. :rolleyes:


Was das taktische Spielen angeht, dazu braucht es keinen Clan mit Rangsystem nebst Hackordnung.

tr909 28.09.2012 12:35

@ INNOCENT&CLUELESS: danke für deine antwort. mit gleichgesinnt meinte ich eigentlich nur leute, die eben auch das was ich mir wünsche von einem shooter versprechen, eben nicht dieses typische cod oder bf rumgeballere...


zum thema mods: wie habe ich mir das genau vorzustellen ? sind das von usern erstellte missionen die ich mir laden kann ?

ein doofe frage: ich würde gerne mal eine mission spielen, wo ich als einzelkämpfer keine ahnung... sagen wir mal irgendwo was aufklären muss und auf dem weg auf widerstand treffen werde.
gibt es solche missionen irgendwo zum downlaod oder muss ich die selbst erstellen ?
ich brauche jetzt einfach mal eine atmosphärisch packende mission.

was anderes: ich habe ARMA 2 - operation arrowhead gekauft.

muss ich eigentlich irgendwelche updates oder patches installieren ? Quelle ?

btw: ich hab noch nie so viele (dumme) fragen zu einem game gehabt und ich verstehe immer noch nicht genau worum es überhaupt geht aber irgendwie fnde ich die idee vom spiel schon ohne groß gezockt zu haben schon fesselnt.

MrCharles 28.09.2012 13:26

Keine Sorge, das wird sich noch alles aufklären ;)

Mods sind Änderungen am Spiel selbst, das reicht von anderen Waffen, über andere Inseln bis hin zu Total Conversion Mods, die das Spiel komplett umkrempeln, wie z.Bsp. Invasion1944, die die Landung in der Normandie nachstellt. Diese können nicht on the fly geladen werden und werden deshalb vor Spielstart eingestellt/runtergeladen

Einzelne Usermissionen werden hier nicht dazu gezählt und können über das Spiel selbst, wenn du im Multiplayer spielst, von dem Spielserver geladen werden.

Patches kannst du auf unserer Hauptseite runterladen. Erst den 1.60:

http://downloads.rkslstudios.info/BI...Update_160.zip

und danach 1.62:

ARMA 2 Combined Operations / Operation Arrowhead / Reinforcements Update 1.62 | Downloads | Armed-Assault.de

Muecke 28.09.2012 16:39

Zitat:

Was das taktische Spielen angeht, dazu braucht es keinen Clan mit Rangsystem nebst Hackordnung.
:daumen:

tr909, dein Name sagt mir das du Qualität zu schätzen weißt.
0815 ist sicher nicht dein Ding, daher ist ArmA dein Ding.
Die 808 ist deine Map und die 303 deine Mission.
Alles wird gut...

tr909 28.09.2012 18:09

Zitat:

Zitat von Muecke (Beitrag 430464)
:daumen:

tr909, dein Name sagt mir das du Qualität zu schätzen weißt.
0815 ist sicher nicht dein Ding, daher ist ArmA dein Ding.
Die 808 ist deine Map und die 303 deine Mission.
Alles wird gut...

haha, der is gut :D

tr909 29.09.2012 14:08

ich hab jetzt einige trainingssessions durch und im singleplayer-modus angefangen. ich kann mir gut vorstellen, dass ich weiß was ich den nächsten winter machen werde ;)

aber was ich schon jetzt etwas komisch finde ist die KI. Wenn man mit 5 Panzern auf der Straße steht wundere ich mich warum ein "einzelkämpfer" auf der Straße stehend uns mir einem Maschinengewehr angreift...

tr909 03.10.2012 14:28

ich finde das spiel ja echt gut aber einige dinge stören mich shcon. ich bin jetzt in der 4. mission. ich soll die gefangenen befreien und nun die bombe entschärfen in der mine. mir wird kein entschärfungscode angezeigt. ich habe mir mal ein video angeschaut. da wird ein code zum merken angezeigt....

wie komme ich da weiter. den code aus dem youtube video habe ich schon eingegeben. passiert nichts. da brauche ich mal hilfe.

desweiteren finde ich die panzer-steuerung teilweise echt uncool. ich steure die gerne über die map und die fahren teilweise extrem komische wege.

außerdem stört much das mit dem autosave. in der 3. mission hatte ich als aktuelle aufgabe den absturzort zu sichern. wenn ich mich dahin bewegt habe kam immer die meldung, dass ich mich zu weit vom konvoi entferne. also teilweise alles etwas kompliziert. ich musste dann die komplette mission neu starten. dann ging alles.

und die ki ist teilweise echt auch nicht wirklich intelligent. aber gut, das nehem ich in kauf.

hauptproblem ist wirklich die bombe zu entschärfen...

EDIT: ok, ich musste die leiche nach dem code durchsuchen. problem gelöst

Muecke 04.10.2012 09:43

Du hast nur einen Krümmel vom Kuchen gesehen.
Es gibt massig Missionen,Mods und Zubehör.
Im Prinzip alles kostenlos !!!

Die KI ist teilweise dumm aber es gibt auf diesem Planeten keine bessere.
Du kannst deine eigene KI gut beeinflussen mit Befehlen.
Lass dich mal drauf ein, und wenn es nichts für dich ist,
dann gibt es immer noch BF3,COD,MOH usw usw usw...

Lester 04.10.2012 11:19

Mein Reden ...

... im Zweifelsfall auch einfach mal DAC und/oder GL5 angucken und natürlich auch die ASR_AISkills !

Wenn man die Demomissionen zu den System sich anguckt und nicht dem Wahnsinn beim einstellen verfällt, bekommt man damit ein enormes Spielerlebnis !

Saint 04.10.2012 16:39

Lester, GL5? Tippfehlerteufel, oder gibt's da schon irgendwo?

Lester 05.10.2012 08:01

Oha .. was hat mich da geritten ? :oh:
Der Tippfehlerjockey ?


GL4 natürlich !:lol:

tr909 05.10.2012 11:27

so, weiter gehts. will jetzt mal den multiplayer antesten und brauche auch da mal hilfe.
habe gestern mal ein wenig online gezockt und habe einige fragen:

es gibt ja tausende DayZ Server. Ist das diese Zombie- Geschichte ? da hab ich kein bock drauf.
Wie finde ich gute Server ? ich bin gelegenheitszocker und will mich nicht unbedingt einem clan anschließen. was sind die interessantesten spielmodis ? gibt es eine andere möglichkeit deutsche server zu finden unabhängig von der serverliste im spiel selbst ?
ich glaube ich brauche mal jemanden, der mich im game an die hand nimmt und mir mal ein wenig hilft...

MrCharles 05.10.2012 12:25

Schau am besten mal hier bei uns in die Litfaßsäule rein:

Die Litfaßsäule - HX3 Foren

Gibt genug Leute, die einfach so miteinander spielen und kein Clan-"zwang" herrscht ;)

KaKu 05.10.2012 12:47

Zitat:

Zitat von MrCharles (Beitrag 431204)
Gibt genug Leute, die einfach so miteinander spielen und kein Clan-"zwang" herrscht ;)

wie bei uns auf´m Stammtisch, wenn wir dann mal zusammen finden :D

Lester 05.10.2012 12:51

Zitat:

Zitat von tr909 (Beitrag 431200)
es gibt ja tausende DayZ Server. Ist das diese Zombie- Geschichte ? da hab ich kein bock drauf.

Dann streiche DayZ am besten aus deinem Gedächnis ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51 Uhr.

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias


SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117