04.06.2009, 22:12 | #21 (permalink) |
Richtig, Sperrfeuer nutzt die KI, allerdings irgendwie nur, wenn man hinter Objekten ist. Hatte das im Warfare, dass ein Schützenpanzer am Bunker stand, meine Wenigkeit hinter einer Mauer und die KI feuerte auf meine Ecke, auch nachdem ich weiter zur seite ging feuerte die KI weiter auf die Position, also dümmer ist sie nicht geworden Außer natürlich das die KI eventuell cheatet weil die einen über 1-2 KM sehen wo noch bäume dazwischen sind und man selbst im Gras lang kriecht |
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05.06.2009, 01:38 | #22 (permalink) |
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Naja soweit mir bekannt, nutzt BIS für die KI FSM-Modelle. Bedeutet unteren Strich, das es für jede Sitution eine FSM-Modell vorhanden sein muss.
In ArmA, wie vermutlich auch in ArmA 2, gibt es aber nahezu beliegig viele dieser Situtionen. Jenachdem wie genau ein Modell die Sitution trifft, erscheint uns die KI schlau oder halt sehr sehr dumm. Sicher kann man nun ganz vieler diese Modell erstellen, aber diese müssen bei jeder Sitution auf "zutreffend" geprüft werden. Daher vermute ich, das die neuen Module unter anderen auch andere Verhaltenweisen hinzufügen. Sperrfeuer-Modul erscheit mir dafür ein Kanditat. hoffentlich lässt so auch ADD-On Module erstellen, die die KI erweitern. Allerdings das BIs immer noch keine realtischen Trefferbilder abliefert ist ein Armutzeugnis, weil weder realtisch noch besonders Spielspass fördern ist... |
05.06.2009, 13:31 | #23 (permalink) |
Also mit dem Patch 1.01 Final hab ich folgenden Versuch gemacht.
Ich habe mich auf einem Hochsitz versteckt und einen feindlichen Trupp ca. 200 Meter entfernt aufgestellt. Habe auf ihn geschossen und bin in Deckung. Der Gegner hat kurz zurückgeschossen. Und dann immer wieder einige Salven auf meine Position. Nach ca. 2 Minuten war ich dann wegen des durchsiebten Holzes tot... |
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05.06.2009, 17:49 | #24 (permalink) |
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Mich würde interessieren wie die KI in ArmA II im Vergleich zu VBS2 ist?
Ob sich das Militär auch mit solchen Routinen zufrieden gibt, oder ob dort andere besser funktionierende vorhanden sind? Hier gibt es doch paar Cracks die VBS2 haben...wie sieht es dann da aus? |
05.06.2009, 18:17 | #25 (permalink) |
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Also ich muss sagen, je besser die Server werden (auch aufgrund der Patches), desto besser agiert auch die KI (sowohl die eigenen, als auch die Gegner). Beim 1.0'er Arma2 haben die so gut wie nie Gegner erkannt und beschossen und mittlerweile legen meine MG Schützen stellenweise sogar Sperrfeuer auf Feinde (was allerdings immernoch zu selten eintritt, aber daran kann BIS sicher noch arbeiten).
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06.06.2009, 09:50 | #26 (permalink) |
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Na das sind doch gute Nachrichten. Der patch 101 ist grad am Downloaden. Dann werde ich die Kampagne noch mal probieren. Probs werd ich wieder hier posten. Übrigens: Falls jemand Bock hat mit mir eine MP Mission zu zocken: Hab in euren MP Thread gepostet. LG Standeck |
06.06.2009, 11:55 | #27 (permalink) |
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Ich denke dass der Aufwand der Programmierung einer realistisch agierenden AI hier teilweise stark unterschätzt wird. Dieses Beispiel mit einem leerstehendem Fahrzeug auf der Straße ist schon ein sehr gutes: - Ein Konvoi wird sich in der Realität sicher anders verhalten als eine Patrouille. Weiss die AI in Arma2 überhaupt so genau ob sie gerade patrouilliert oder eskortiert? Was sollte sie überhaupt tun, wenn ein leeres Fahrzeug die Fahrbahn versperrt? Das leere Fahrzeug beschießen? Umgehen? Einen Aufklärer hinschicken? Das Fahrzeug gleich mitnehmen? Ausserdem sollte sie sich nicht jedesmal exakt gleich verhalten, sonst wäre sie zu berechenbar. Wer selbst programmiert, merkt ab hier schon dass das wohl doch nicht so einfach ist. Es ist eben kein Klacks für BIS. Feinderkennung an sich ist schon ein riesen Thema: eine realistisch anmutende AI sollte auch mal ein Gebüsch für einen Gegner halten, wenn die Silhouette Ähnlichkeiten zu einem Menschen aufweist. Ihr könnt euch vorstellen was eure arme CPU zu leisten hätte wenn man so ein Verhalten abbilden wollte. Also mich nervt die AI in Arma2 auch, aber ich weiß auch dass AI alles andere als ein Klacks ist. Von daher sollte man nicht zuviel erwarten von BIS und der ArmA2 AI. |
07.06.2009, 09:34 | #28 (permalink) |
Was ich mir in ArmA2 noch etwas mehr gewünscht hätte, wäre die Engine sich an / hinter Gegenstände zu lehnen, sagen wir Mauern bzw. allgemein Wände um aus der Deckung her raus zu schießen, wie man es von so manchen Ego Shooter kennt. Das wäre noch genial gewesen - wenn es schon eine Simulation ist
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07.06.2009, 14:58 | #29 (permalink) |
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Es gibt Tasten mit denen man zur Wand/Deckung hingehen kann, und es gibt Tasten zum Lehnen nach links & rechts. Wo ist jetzt das Problem? Ja was denn nun, Shooter oder Simulation?! |
07.06.2009, 15:14 | #30 (permalink) |
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Bin gerade in der Kampagne von meinen eigenen Leuten mit dem Panzer überfahren worden. Nun ja dachte ich mir kann ja mal Passieren. Nicht weiter schlimm, heilen lassen und gut.
Gerade wieder neu fahren die blöden ein Teamkamaraden um. Habe ich Ihn geheilt. Cool. wir sind gute 100 Meter weiter gelaufen kommt wieder dieser besoffene Panzerfahrer und fährt mich wieder über´n haufen. Frage mich echt wo der Sein Führerschein her hat. Aber im ernst so macht mir das Spiel keinen Spaß. Bin inzwischen doch vom meiner anfänglicher Begeisterung wieder auf den Boden gekommen.
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07.06.2009, 15:19 | #31 (permalink) |
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^^ Tip: Nicht dalanglaufen wo der Panzer fährt
Würdest du im RL auch nicht tun, besonders nicht davor, weil wenn der schiesst ...... *brzzl* Desweiteren Kampagne sofort aufhören zu spielen, und stattdessen mal die 1. drei Szenariomissionen angucken. Danach mit Editor vertraut machen und eigene Missionen bauen |
07.06.2009, 15:20 | #32 (permalink) |
Registriert seit: 22.05.2009
Beiträge: 41
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ArmA2? Keins von beiden! In einer Simulation UND einem Shooter könnte man springen! In einer Simulation UND einem Shooter könnte man so durch das Gras robben, das nicht gleich 10m² umknicken und sagen.. HALLO HIER BIN ICH! In einer Simulation UND einem Shooter könnte man im Liegen, durch das Gras, Feinde ausmachen und nicht "erblinden". Aber seien wir mal ehrlich.. das ist kein ArmA2 das ist ein sehr teures Addon, welches teilweise schon behobene Fehler in ArmA1 ein neues zu Hause gibt und natürlich immer noch alte Fehler als "Immersion" weiterpflegt.. ja mittendrin statt etwas besseres.. ähm.. nur dabei
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07.06.2009, 15:29 | #33 (permalink) |
Registriert seit: 22.05.2009
Beiträge: 41
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Ich kann nicht programmieren und habe noch nie eine Bremse gebaut, noch habe ich je in einem Formel 1 Wagen gesessen! Trotzdem kann ich sagen, ob ein Programm gut ist oder eben nicht. Ich kann sagen, dass eine Bremse schlechter funktioniert als die andere und ich kann sagen, das gewisse F1 Boliden schlechter als andere sind. Und das alles sehr verlässlich und ohne selber je in einen Entwicklungsprozess eingebunden zu sein! Magie Aber war klar das wieder jemand mit seinem "machs doch selber besser" kommt. Mich als Kunden interessieren diese Schwierigkeiten nur dann, wenn mich der Hersteller vor dem Kauf auf diese Probleme hinweist und mir dann dafür das Produkt günstiger anbietet. Ich konnte nirgends auf der Packung lesen: "Produkt noch unfertig! Bitte nur im MP spielen und die mitgelieferte Story bitte nicht spielen. Dies ist ein Editor und kein Spiel!"
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Q9550@3,6GHz 8 GB RAM 4870X2 VISTA 64 Bit Mouse G9/ Tastatur G19/ TrackIR5 Geändert von Hermes (07.06.2009 um 15:34 Uhr). |
07.06.2009, 21:42 | #35 (permalink) |
Ich finde die KI besser als in ArmA 1, zumindestens sind die jetzt nicht mehr ganz so doof und suchen sich Deckung etc. Also die KI hat sich (trotz einiger Fehler) doch recht gut entwickelt |
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08.06.2009, 12:36 | #36 (permalink) |
Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 238
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Wo??? Beispiel: In ArmA 1 haben Fahrzeuge vor Fußgängern und anderen Hindernissen angehalten und wenigstens versucht einen Umweg zu fahren - der dann allerdings meistens im Mauerwerk endete. Jetzt werden Fußgänger u.ä. einfach niedergebrettert - und erst danach, wenn die Strecke wieder frei ist, gehts ab in die Mauer. Ich würde sagen BIS hat die entsprechende Routine nicht verbessert bekommen und deshalb einfach mal weggelassen. Merkt doch keiner! Die MikroKI habe ich bisher auch nur dahingehend bemerkt, dass man in verschiedenen Situationen statt bis auf zwei Meter, jetzt auf zwei Zentimeter umbemerk von vorne an den Gegner herankommt. So wie ich das bisher sehe hat BIS in den letzten zweieinhalb Jahren hauptsächlich am neuen Grafik Firlefanz gebastelt und bei der KI leider nicht die richtigen Prioritäten gesetzt. Was habe ich davon wenn die KI jetzt zwar schön an Häuserecken Deckung sucht, aber gleichzeitig nicht reagiert wenn ich nur ein paar Meter entfernt vorbei laufe? Ich befürchte leider, dass man sich, was die KI angeht, nicht zu viele Hoffnungen machen sollte, das BIS da noch viel oder gar entscheident dran rumschraubt und bei einem der nächsten Patches das Ganze schon anders ausschaut.
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BUMM - Aua! |
08.06.2009, 13:40 | #37 (permalink) |
Also als ich in der Mission als Kommandat im APC spazieren gefahren bin, da stand auf der Straße eine Kuh und die KI hat echt angehalten und gewartet bis das Vieh weg war, aber okay, dass die einen selber umfährt habe ich auch schon erlebt Muss man halt aufpassen
Was heißt die KI sieht einen nicht? Komtm drauf an in welcher Schwierigkeit man spielt. Vielleicht ist die auf dem Profi Niveau ja besser in der sofortigen Erkennung Habe das noch nicht so getestet |
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08.06.2009, 19:56 | #38 (permalink) |
Registriert seit: 31.05.2009
Beiträge: 25
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Das war DER Grund für diesen Thread. Meine Befürchtung ist das BIS die KI vernachlässigt hat, den wenn ich an dem Spiel von Anfang an an die KI hinentwickle können solche Fehler wie wir sie Grade in ArmA2 haben nicht vorkommen. Ich finde im Großen und Ganzen ist die KI genauso gut und in manchen Fällen sogar noch schlechter als in OFP und ArmA. Das bedenkliche ist ja das die Engine im Endeffekt die gleiche ist wie zu OFP Zeiten, halt weiterentwickelter und schöner, aber im Grunde gleich. Das Spiel fühlt sich stellenweise genauso an wie seine Vorgänger. Da sollten die KI Programmierer doch schon große Erfahrung haben, wann die KI wie reagieren sollte. Hunderttausende Spieler haben die Vorgänger doch ausgiebig gespielt, die Entwickler selber doch auch. Da fiele mir als solcher doch auf wo ich was verbessern müßte. Und das nichteinmal die Wegfindung problemlos funktioniert halte ich für ein Armutszeugnis. Was die Bedienung und Kommunikation angeht: ArmA ist eine Simulation, das ist schon richtig. Aber da wir momentan nicht in der Lage sind, die KI Soldaten per Mikrofon(Stimme) zu befehligen, wie es ja einem echten Teamleader möglich wäre, muß man die Tastatursteuerung vereinfachen. Insgesamt ist mir das Kontextsensitive ja schon die richtige Richtung, aber es geht mit Sicherheit noch besser (intuitiver). Ich bin schon gespannt wie Codemasters das in OFP2 lösen wird. LG Standeck |
09.06.2009, 12:08 | #39 (permalink) |
also was mich an der KI bis jetzt am meisten stört ist nicht mal die Treffergenauigkeit,... oke, mit ner AK auf 500m im stehen eine einzige Salve ist schon unrealistisch, aber ich find's schlimmer dass ich hinter einem 'gefällten' baum stehen kann, dessen Laubwerk mein gesamtes Sichtfeld verdeckt und ich durch den baum erschossen werde.
Auch ein eher grobes Beispiel geschah mir gestern öfters, als ich mit einem Raketenwerfer auf ein Fahrzeug geschossen habe und dieses in einer riesigen Feuer- und Staubwolke explodiert ist, da ging es keine sekunde und die gegner haben mich erschossen. (wieder auf etwa 500 - 800 meter mit Stgw.). Mir ist da zwar klar dass ich gesehen werde, aber wenn 30 meter neben mir ein BMT in die Luft gejagt werden würde hätt ich andere Sorgen als mit einem einzelnen präzisen Kopfschuss innerhalb von einer Sekunde zurück zu schiessen. (wohlgemerkt mit einem STURMGEWEHR, und nicht ein Scharfschütze) Fazit für Verbesserungen, beschränkt auf die Wichtigsten: - Sicht-behinderungen erkennen und 'wahrnehmen' (Mauern, Büsche, Bäume, Gras, etc...) - Feindlokalisierung geht zu schnell - Treffergenauigkeit von Scharfschützen find ich OK, bei normalen Schützen geht es aber zu schnell und auch zu präzise. |
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09.06.2009, 13:21 | #40 (permalink) |
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für mich ist es immer schwer einzuschätzen, ob die KI nun übermenschliche Kräfte hat, oder mal per Zufall trifft, oder einfach in den Busch feuert, wo sie uns vermutet (wie man es andersrum sicher auch tun würde)
Vielleicht sollte BIS einfach mal eine Techdemo machen, wo alle Features der KI vorgeführt werden. - Wegfindung - Sichtbehinderung von Gebäuden/Botanik/Fahrzeugen/Nebel/Gelände - unterschiedliche Verhaltensweisen wie Gefahr/Tarnung usw. - Formationen - Meldungen - Kampfverhalten wie Waffenauswahl/Rückzug/Neusammeln usw. Ich meine, es ist ja klar dass nicht immer alles funktioniert in einer völlig freien Umgebung, aber ein paar gute Eigenschaften hat die KI ja. |
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