28.05.2009, 21:03 | #1 (permalink) |
Registriert seit: 03.05.2008
Beiträge: 45
|
Der ArmA II KI-Thread
Hallo liebe Razor´s, ich denke das so ein Thread durchaus sinnvoll ist nachdem die KI von Bohemia ja als sehr gut eingestuft wurde und für ArmA generell eine der Kernpunkte ist.
Mir ist jedenfalls bereits in der ersten Mission aufgefallen das die micro KI neben ihrer cm genauen Positionierung auch nur eine micro Spur von Intelligenz aufweisen kann Da funkt doch Miles alle 2 Sekunden das doch bitte: "3 return to formation" "4 return to formation" "5 return to formation". Besagte Mitglieder des sog. Squads tummeln sich jedoch noch im Dorf um dort den letzten pöhsen Chernarussen den 'American-way-of-life' zu zeigen. Dabei stellen die sich aber so unglaublich dämlich an das ich doch noch extra vom Extraktionspunkt zurücklaufen muss um 2 Chernarussen die Lichter auszuknippsen, kaum bin ich 50m weit, gesellt sich meine Nummer zu den anderen: "2 return to formation". Miles liegt währenddessen lieber am Extraktionspunkt rum und gibt uns weiterhin seine Funksprüche durch, das wir doch bitte zu ihm kommen sollen. Pustekuchen, solange nicht jeder noch so unscheinbare Gegner die Radisschen von unten sieht stellen sich meine Squadmember stur und stolpern lieber unbeholfen in der Gegend rum. Also in Sachen KI und Kampf merke ich noch keinen Unterschied zu ArmA, lediglich das fahren liegt den kollegen etwas besser und ist nichtmehr ganz so hakelig. Gruss Topper
__________________
“What matters is the game, not the name.” |
28.05.2009, 21:51 | #2 (permalink) |
Ja, das gleiche ist mir auch passiert, habe aber dann den vorherigen Speicherpunkt noch mal geladen. Dann funzte es! Dann war die KI aber doch auch so langsam, sodass ich erstmal an einen Bug dachte, dem war aber dann nicht so; Sondern Team Razor zog es vor wilde Schlangenlinien zu laufen, um Fit zu bleiben. Nach 5 Min. waren die dann auch endlich da. Vergiss nicht die Zeit x4 einzustellen, sonst kannst du dass vergessen. |
|
29.05.2009, 14:55 | #4 (permalink) |
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Daham
Alter: 49
Beiträge: 1.677
|
Bezüglich KI sind meine bisherigen Erfahrungen durchwachsen.
In der ersten Mission blieb der Scharfschütze wie angewurzelt im Dorf stehen und hatte keine Lust sich von da wegzubewegen. Mission konnte zum Glück, auch trotz seiner Abwesenheit, am Sammelpunkt beendet werden. Glaub 3. Mission, Rückeroberung der Stadt, hatten meine KI-Kameraden massive Probleme mir zu folgen und fielen aufgrund mangelhafter Wegfindung extrem weit zurück. Ich musste sie dann via Teamswitch selber zum Lagerhaus bugsieren. Das war allerdings beim ersten Anlauf nicht der Fall, da klappte das Problemlos. Hatte die Mission nochmal gestartet da ich es nicht rechtzeitig geschafft hatte den Scharfschützen zu lokalisieren und auszuschalten. Teilweise stolpert die KI Freund/Feind auch fast übereinander aber ignoriert den Gegner völlig.
__________________
Intel i7-3770K 3,5GHz | Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming | Kingston HyperX 16GB Gigabyte Z77X-UD3H | BeQuiet Dark Power Pro 11 750W | Cooler Master HAF932 Logitech G105 & G402 | Logitech G51 5.1 & G430 | Win10 Pro 64bit Proud Ex-Member of the vBulletin Club
|
30.05.2009, 11:27 | #5 (permalink) |
Registriert seit: 28.05.2009
Beiträge: 140
|
Also, die KI ist ja wirklich (bisher) nicht so dolle! ich sehe nichts oder kaum eine Verbesserung beim KI-Verhalten. Okay, ab zu und lehnen sie sich an Häuserwände und geben Handzeichen, aber ansonsten das selbe Theater wie beim Vorgänger: Mitten auf die Strasse hinlegen oder frontal gepanzerte Wagen ohne AT-Waffen angreifen!
Also, sie nutzen keine Deckung wie z.B. Fahrzeuge, Sandsäcke oder ähnliches! Ich hoffe, es wird mit dem Patch etwas geändert. |
30.05.2009, 15:21 | #6 (permalink) |
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Daham
Alter: 49
Beiträge: 1.677
|
1.01 - Es wird scheinbar besser
Das die KI Probleme hat wenn man eine Mission aus welchem Grund auch immer Neulädt, steht auch im BIS Forum. Inwieweit es der Fix in den Patch geschafft hat hab ich allerdings nicht weiter verfolgt.
Zumindest scheint sich aber bei der KI was getan zu haben. In der MP Mission Kampf auf engem Raum stand die bei 1.00 oft nur rum. Mit 1.01 war ordentlich Bewegung zu sehen, somit scheint es vorwärts zu gehn was die KI Verbesserungen angeht. Die Kampagne starte ich heute neu. Da werd ich dann mal kucken inwieweit sich da was geändert hat in den ersten paar Missionen die ich schon gespielt hatte.
__________________
Intel i7-3770K 3,5GHz | Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming | Kingston HyperX 16GB Gigabyte Z77X-UD3H | BeQuiet Dark Power Pro 11 750W | Cooler Master HAF932 Logitech G105 & G402 | Logitech G51 5.1 & G430 | Win10 Pro 64bit Proud Ex-Member of the vBulletin Club
|
30.05.2009, 18:36 | #7 (permalink) |
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 85
|
spielt mal auf profi oder setzt mal die KI ganz hoch, dann kriegt im Laufen aus 300m Entfernung eine Kugel zwischen die Augen!
Manchmal ist sie überkrass. Was ist eigentlich diese Einstellung Super-KI? Noch übertriebener? Und ich seh auch nicht viel veränderung, außer dass sie manchmal sich um Ecken lehnen oder auch hinter Deckung laufen, was ich eigentlich sehr gut finde. achja und nachdem patch hab ich auch zum ersten mal gehört, dass meine eigenen Leute Deckungsfeuer rufen. Nur gabs kein Coveringfire, es wurde nur gerufen |
30.05.2009, 20:30 | #8 (permalink) |
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Daham
Alter: 49
Beiträge: 1.677
|
Nachtrag zu MP Mission Kampf auf engem Raum. Vorhin nochmal probiert, die KI ist wie schon gesagt deutlich mobiler (flankieren etc.). Allerdings bleiben die Teams beider Seiten nach ner Weile in der Basis und greifen nicht mehr an. Die KI war dann nur noch vereinzelt am Kämpfen.
__________________
Intel i7-3770K 3,5GHz | Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming | Kingston HyperX 16GB Gigabyte Z77X-UD3H | BeQuiet Dark Power Pro 11 750W | Cooler Master HAF932 Logitech G105 & G402 | Logitech G51 5.1 & G430 | Win10 Pro 64bit Proud Ex-Member of the vBulletin Club
|
31.05.2009, 17:09 | #10 (permalink) |
Registriert seit: 28.05.2009
Beiträge: 140
|
Mein Hauptaugenmerk beim ersten Patch ist die KI. Sie hat sich schon etwas gebessert, doch immer noch nicht ausreichend. Bei meinen Tests geht die KI immer noch nicht hinter Fahrzeugen, Sandsäcken, Zäunen oder Bäumen in Deckung! Das ist eigentlich das größte Manko, ansonsten ist die KI ziemlich agressiv gewurden. Wenn nun diesen Manko gelöst wird, bin ich sehr zufrieden!
|
01.06.2009, 19:47 | #11 (permalink) |
Registriert seit: 02.12.2006
Beiträge: 88
|
@Molke
Stell mal das Gruppenverhalten auf "Gefahr" oder "Tarnung". Dann sucht die KI schön Deckung und versucht alle Richtungen zu sichern. Besonders in der Einstellung "Tarnung" lehnt sie sich schön zur Seite an Häuserecken. Bei "Gefahr" scheint der Schwerpunkt eher beim schnellen Erreichen des Zielpunkts zu liegen, anstatt auf besonderer Vorsicht. Kappt alles nicht immer 100%, aber es gibt auch öfters mal tolle KI-Aktionen zu sehen. Besonders Zäune scheinen ihr noch Probleme zu machen, da machen einzelne Einheiten noch recht große Umwege anstatt einfach drüberzuklettern und entfernen sich somit zu weit von den Anderen und sind dann auch so gut wie ungedeckt. |
02.06.2009, 13:47 | #12 (permalink) |
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Castrop-Rauxel
Beiträge: 162
|
Ich habe gestern ein bisschen im Editor mit der KI gespielt. Was ich da gesehen habe, hat mir eigentlich schon sehr gut gefallen.
Testweise habe ich 2 Gruppen (RUS + US) in den Editior gesetzt. Den Russen habe ich 2 Panzer ohne Wegpunkte spendiert. Die Amerikaner hatten etwas außerhalb vom eigentlichen Geschehen 2 Cobra und eine A-10. Diese hatten ebenfalls keine Wegpunkte. Nachdem die Russen die US Einheiten bemerkt hatten ging es richtig ab. Die beiden Panzer wurden innerhalb von 15 Sekunden durch Hellfire der A-10 zerstört. Anschließend haben die beiden Cobras in mehreren Anflügen die russische Infanterie mit Bordkanonen bekämpft und vernichtet Das war schon ziemlich überzeugend und deutlich besser als bei Armed Assault.
__________________
Nur ein toter Bug ist ein guter Bug |
02.06.2009, 22:05 | #13 (permalink) |
Registriert seit: 17.09.2008
Ort: Heinsberg
Alter: 43
Beiträge: 79
|
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.Ich habe die KI
auch mal im Editor auf unterschiedlichem Terrain getestet.Sowohl im Team als auch als Beobachter.Auf Schwierigkeitsgrad Veteran bis Profi geht die schon richtig gut.Nicht perfekt,aber auf jeden Fall taktisch klüger und nicht so eine Über-KI wie in ArmA.Ganz geil läßt sich das beo- bachten wenn man die Verhalten Gefahr und Tarnung angibt und die Jungs dann losschickt..macht echt Spaß zuzusehen.Klar sind da noch einige Bau- stellen wie die Adleraugen die durch Berge etc. sehen und das ab und an mal durch Wände latschen oder oder oder...aber hey...Die Rohmasse ist doch schonmal saugeil.Da hat man in ArmA von geträumt und wenn BIS das ganze mit den folgenden Patches noch etwas aufpoliert.... In diesem Sinne weiterhin gute Jagd und immer ne Handvoll Magazine im Gepäck! Der Humvee |
05.06.2009, 03:08 | #14 (permalink) |
Registriert seit: 30.05.2009
Beiträge: 41
|
Also ein wieterer Punkt wo wir net verstehen können was alle magazine zu meckern haben net?
Ich habe: Fast keine Bugs (VIIIIEEEEL bessere Performance in Arma 2 als mit Arma1 (dies voll aufgepatcht) Eine schon recht gute KI (auf höhren Schw.-k.-graden) Magazine was habt Ihr? "Buuuuuuuuuuuuugalrm eine miese KI und eine Übersetzung die wahrscheinlich die hässlichste Praktikantin geschrieben hat die es gibt. Folgerung: PCACTION>>>>Stampft euer Heft ein!!! Son nivaulosen humor und solche verblödeten Kommentare/Berichte interressieren zwar (noch) viele aber...bald... |
13.06.2009, 03:49 | #15 (permalink) |
Registriert seit: 03.06.2009
Beiträge: 46
|
Viel werden sich schon zum Spaß solche Missionen gebaut haben. Für die die dafür noch nicht die Zeit gefunden haben, hier mal meine Version.
Sind zwei Missionen in denen man sich die KI anschauen kann. (Nur Infanterie) Und es fördert sehr gute Erkenntnisse zu Tage. Zb das es eine Fehleinschätzung ist, zu behaupten das die KI durch Wände schaut. Den das tut sie im Grunde nicht. Sie markiert den Gegner an einer Stelle an dem Sie ihn vermutet. Das sie damit oft daneben liegt macht die Sache schon recht interessant. In der ersten Mission steht ihr auf dem Flugplatz umgeben von 4 Feindgruppen. Öffnen eure Map und aktiviert das Funkgerät. Hier habt ihr dann 6 Optionen. Ihr könnt euch in die Ego Sicht der 4 Gruppenanführer versetzen und euch weg teleportieren. Möglichkeit Nummer sechs lässt euch wieder zum Spieler switchen. Somit könnt ihr euch in die Näher einer Gruppe "beamen" ein paar Schüsse abgeben und gleich wieder weg teleportieren. Und in die Sicht der Gruppe wechseln. Somit seht ihr wo euch der Leader noch vermutet und wie sie unter den gegeben Umständen gegen dich vorgehen. Wenn die KI betrügen würde müsste sie ja mitbekommen das ihr euch teleportiert habt und darauf reagieren. Tut sie aber net. ^^ In der zweiten Mission kämpfen zwei 4-Mann-Teams gegen einander. Ihr könnt euch wieder mit dem Funkgerät in die Egosicht jedes Soldaten versetzen. Und könnt somit schauen wie er vorgeht. Die Gruppen sind auf Kampfverhalten gestellt. Und gehen auch dem entsprechender Vorsicht vor. Sprich, sie suchen Deckung und rennen nicht auf einmal vor. Schon ganz lustig. Mir hat es gezeigt das die Arma2 KI bei weitem nicht so dumm ist wie alle behaupten. Oft sind es einfach auch nur Fehler im Missionsdesign. Wenn man zb einen Wache auf achtlos stellt damit mit sie ne weg läuft. Wird sie natürlich auch nie in den Kampf gehen. :/ File-Upload.net - ARMA2-AI-TEST.rar |
13.06.2009, 09:35 | #16 (permalink) |
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 36
Beiträge: 9.322
|
Ich kann euch schonmal soviel sagen:
Heute Nacht habe ich mit der ACE2 0.04 Version auf dem 6th Sense Server gespielt welche schon einige KI Verbesserung enthält und ich muss sagen, es war wirklich erstaunlich wie gut und selbständig die KI agiert hat. Flankieren, Einkreisen, Zangenbewegung, Deckungsfeuer, Granatenbeschuss ... alles war dabei und wir hatten echt zu kämpfen und waren der KI haushoch unterlegen am Ende. Also ich kann euch empfehlen einfach mal abzuwarten, wenn ACE komplett zu ACE2 umgewandelt ist wirds sicher bombastisch. |
15.06.2009, 11:23 | #17 (permalink) |
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: Lummerland
Beiträge: 1.121
|
Ist mir auch schon aufgefallen. Schauen meistens dann um die Ecken wenn es nichts zu gucken gibt. Wenn es heiß wird laufen sie ins offene Feuer... Die Handzeichen sind nett gescriptet. Der Leader gibt auf recht freiem Feld irgendwie Zeichen für "Deckung suchen" und läuft aufrecht munter weiter bis er getroffen wird...*prust* |
17.06.2009, 23:08 | #20 (permalink) |
Registriert seit: 17.06.2009
Beiträge: 8
|
AH-HAAW! Die KI ist ja wohl mehr künstlich als Intelligent. Solang man keine hochkomplexen Missionen bauen will, kann man die Jungs ja noch kontrollieren; aber wehe, man will zuviel verlangen, dann schmieren regelmäßig Helis ohne Grund ab, Panzer überschlagen sich etc.
Und die KI kann wohl durch Wände sehen, aber nicht schießen. Ist lustig wenn man im Befehlsmodus über eine Mauer guckt und der Soldat auf der anderen Seite hat seinen Kopf GENAU auf einen selbst fixiert, während seine Waffe woanders hin zeigt. Als ob er denkt "ich weiß wo du bist!" Geändert von Ben the crazy ICBM (17.06.2009 um 23:10 Uhr). |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
ArmA Community in der Krise? Neuauflage der Diskussion! | Grey Wolf | Community | 166 | 27.08.2010 16:54 |
Der "Läuft ArmA bei mir?" Thread | K-one | Technische Fragen & Probleme | 462 | 14.07.2009 17:04 |
Der grosse ArmA Busrundfahrt Thread | PrivateRyan | Die Litfaßsäule | 296 | 28.12.2006 22:16 |
Der Thread der guten Tipps | Scooty | Offtopic | 109 | 23.11.2004 20:00 |
Der Herr der Ringe Thread | Lima | Entertainment | 15 | 03.08.2004 13:39 |