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#1 (permalink) |
![]() ![]() Registriert seit: 03.10.2006
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In den Kommentaren wird es bereits heiß diskutiert. Und ich denke im Forum wäre dafür ein eigener Thread passender.
Wie steht ihr zu der Ankündigung das BIS DLC zum bezahlen anbieten will. Wie könnte dieser „Content“ aussehen? Was wäre man bereit zu zahlen. Was geht gar nicht. Machen Einheiten und Inseln Sinn? Was passiert, wenn die Enginefeatures angeboten werden? Die nur von den genutzt werden können, die dafür bezahlt haben. Ich kann mir vorstellen, dass ein ordentlicher 3D Editor oder bessere Tools zum Mission- oder Addonbauen noch Sinn machen, da interessierte zugreifen können und alle anderen an den Ergebnissen partizipieren. Aber eigentlich widerspricht DLC dem Wesen von BISschen Spielen. Die zeichnen sich bisher durch freie Tools, durch ihre scheinbar unbegrenzte Modifizierbarkeit, durch den Umsonst-Editor zum Missionenbasteln aus und darin, dass die Comm Inhalte erstellt. Wie also soll das zusammenpassen? Oder wieviel Umsonst ist für BIS wirtschaftlich sinnnvoll? |
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#2 (permalink) |
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Bis jetzt hat BIS nur davon gesprochen, dass sie sich DLC vorstellen können.
Wie es aussieht, was es beinhaltet und ob und was es kostet, weiß man da sicher auch noch nicht. Vermutlich wie OpA - nur ohne geänderte Engine?! Ich denke, hier wird es vom Erfolg vom Addon OpA abhängig gemacht. ..... DLC NEIN (dagegen) Engineverbesserungen, Patches und alles was Fehler behebt oder optimiert DLC JA (akzeptabel) Einheiten, Inseln, Waffen, Missionen und Kampagnen (professionell vertont)
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Letzter Login am 10.12.2010. Tschüss und alles Gute. Geändert von Blackland (17.06.2010 um 10:51 Uhr). |
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#3 (permalink) |
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 26.11.2006
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Ich hoffe mal das BIS damit einfach nur etwas anderes gemeint hat als die Negativbeispiele von DownLoad Content die wir sonst kennen.
![]() Also das BIS einfach damit nur sagen wollte das sie ungefähr 1 mal im Jahr ein Addon raushauen werden was dann insgesammt etwas runder ist als nur eine Hand voll Einheiten, Waffen und Fahrzeuge. Meine Überlegung ginge dabei in Richtung neue "Insel", Fahrzeuge, Einheiten etc. mit neue SP/MP Missionen nebst kleiner aber feiner Kampagne. Das Ganze kann man dann irgendwie auf einer Downloadplattform erwerben. Imho wäre das die gescheiteste Lösung um DLC irgendwie Com-verträglich für ArmA2 anzubieten und den Sandkasten auszubauen. ![]() Wo ich aber doch Gefahrenpotenzial sehe, ist das BIS aus Mangel an Examples und Informationen die Com und damit ArmA nach und nach austrocknet. Das wird ein Ritt auf der Rasierklinge, wenn die Com es selber genauso gut kann, wird der DLC schlecht verkauft, wenn man der Com keine Infos an die Hand gibt gehen die Modder längerfristig deutlich weniger. ![]()
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Nur ein Beispiel das zeigt wie BI "support" definiert: https://feedback.bistudio.com/T75547 |
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#4 (permalink) |
![]() Registriert seit: 03.09.2006
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![]() Sehe ich genauso vorrausgesetzt ihr meint DownLoadable Content und nicht Distance to Line Crossing (dt.: Abstand zur Fahrbahnmarkierung), ein Kriterium bei Spurhalteassistenten !! ![]()
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Event: Jeden Freitag & Sonntag Projekt: crCTI Proman Spruch: I am washed with all waters... |
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#5 (permalink) |
![]() ![]() Registriert seit: 21.07.2009
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Ich bin auch der Meinung dass es sich bei DLC mehr um Einheiten, Maps, Campangen und/oder Entwicklungstools drehen sollte zu einem angemessenen 2-3€Euro betrag.
Patches ec. müssen umsonst sein. Was allerdings für teure DLC's spricht ist die komische APPEL Krankheit viel Geld für wehnig Leistung auszugeben, diese Krankheit ist auch schon bei den COD:MW2 Spieler ausgebrochen was die verkaufszahlen von den Zwei MAP-Packs und des dödel I-Pads und I-Phone 4GS uns zeigen.
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#6 (permalink) |
![]() ![]() Registriert seit: 12.04.2005
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![]() Apple ist da mit ihrer mittelmäßigen Technik voll auf den Abzock-Zug aufgesprungen ![]() ![]() ![]() ![]() |
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#7 (permalink) |
![]() ![]() Registriert seit: 12.06.2006
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Wie wäre es mit Kontext im ersten Post?
Ref: Ask Bohemia about A2OA - Answers - Bohemia Interactive Community AAN Artikel: NATO training exercises planned for Green Sea Region Screens des Artikels: http://www.aan-online.com/images/sto...s/jac_img1.jpg http://www.aan-online.com/images/sto...s/jac_img2.jpg http://www.aan-online.com/images/sto...s/jac_img3.jpg Zeigt UK Forces (Inf, Waffen, Fahrzeuge, neue World?). Ob das nun Teil des DLC ist und in welcher Form ist völlig unbekannt. Aus dem neusten Video Arma 2 Operation Arrowhead - Takistan Army Deployed! die Kommentare von ARMA2official:
Liste der EPIC fails seitens BI:
Zusammengefasst BI sollte schnellstmöglich ein klärendes Statement raus geben, welches die Begrifflichkeit klarstellt (statt DLC von Addonpacks / Datadisk sprechen) und eine klare Übersicht über den jetzigen Stand ihrer Pläne Auskunft gibt. Das Problem mag dabei sein, dass BI selbst (noch) nicht wirklich im Klaren ist,was sie tun werden und sich durch eine Ankündigung Feedback erhoffen. Nur in der Form wie jetzt haben sie sich keine guten Vorzeichen gesetzt. Man könnte sagen: BI wie eh und je. Spontan, ehrlich, etwas stümperhaft.
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PvPscene Geändert von .kju (17.06.2010 um 13:19 Uhr). |
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#8 (permalink) |
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 26.11.2006
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Ein klärendes Statement würde ich mir auch diesbezüglich wünschen bevor BIS sich mit solchen Spekulationsmaterial wiedereinmal mit dem Arsch alles umreisst was sie vorne gerade erst mühsam sorgfältig aufgebaut haben.
![]() Das ist leider nur zu wahr, sie schaffen es leider immer wieder einen unfertigen Eindruck zu hinterlassen, dabei sind ihre Ansätze meist absolute Klasse. ![]()
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Nur ein Beispiel das zeigt wie BI "support" definiert: https://feedback.bistudio.com/T75547 |
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#9 (permalink) |
![]() ![]() Registriert seit: 16.11.2006
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Ich könnte ja meine gefühlten 1000 Post zu diesem Thema zitieren, aber einfach nochmal:
ENTWEDER BIS lizensiert Engine und Tools zusammen mit Beispielmodellen und überlässt es dem Kunden sämtlichen Inhalt zu machen ODER BIS erstellt ALLES selbst und bietet hochqualitativen Inhalt selbst an, egal ob in großen Releases oder kleinen Häppchen. Was BIS jetzt macht ist wie "ein bischen schwanger", von allem ein bischen, Ende vom Lied ist dass sie uns Inhalt in bekannter Qualität auf Basis einer Uraltengine verchecken wollen. Wobei BIS Preobleme hat Minimalanforderungen an Qualität zu erfüllen wie vergangene Releases bewiesen. Ich glaube eher nicht dass dies Beifallstürme hervorrufen wird. Oft von mir gesagt, noch einmal von mir zur Erinnerung: Ich zahle gerne 100€ + pro Jahr für ein Spiel wie ArmA 2 mit wesentlich weniger bugs, besserer Doku sämtlicher Moddingfunktionen und ein paar gut gemachten Missionen und addons im Releasepacket. Ich zahle aber NICHT GERN 30€ für ein Spiel was in den ersten Monaten nach Release bis zum 2ten oder 3ten Patch vergessen kann und in dem grundlegende Simulationseffekte immer noch steinzeitlich gelöst sind.
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#10 (permalink) |
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 13.11.2004
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Naja , ich mach ArmA 2 eigentlich nurnoch wegen Modding. Wenn da jetzt den Modteams das Wasser mit DLCs abgegraben wird , fände ich das
![]() Beides nebenher funktioniert auch nicht wirklich , vielleicht erinnert sich ja noch jemand an die "Boosterpacks" zu BF2. Da waren die Mods um Welten besser. Ist natürlich gefloppt |
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#12 (permalink) |
![]() ![]() Registriert seit: 16.11.2006
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Hmmm, stimmt für die Masse der Jüngeren teilweise, mein Argument: Wenn man eh schon 2000€+ investieren muss um ArmA 2 voll auszureizen, was sind da 100€ pro Jahr für das Spiel, für den man den ganzen HW-Mist gekauft hat? Nächstes Argument: Hörensagen, die Modelle in ArmA 2 und nun in OAH sollen so komplex sein, dass die Masse der Modder kaum noch vollwertige Addons erstellen kann. zB fällt ja schon mal das Innenleben der meisten vehicle weg und viele Dinge sind stark vereinfacht. BIS sollte zu jeden addon Typ ein oder ein paar addons machen welche dann relative einfach an leicht andere addons zu adaptieren sind. Da stellt sich natürlich für BIS die Frage, ob die know-how Träger nicht versilbert werden indem sie zusätzlich zu US und RU Panzern wie bei VBS auch die Waffensysteme anderer Länder als addonpacks erstellen. Darüber kann man eigentlich nur diskutieren wenn BIS mal gucken lässt was sie sich da genau vorstellen als "DLC".
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#13 (permalink) |
![]() ![]() Registriert seit: 03.10.2006
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Ich denke auch. BIS hat noch keine Ahung, was sie sich genau als LDC vorstellen.
Der Stimmung tut das derzeit jedenfalls nicht gut. Mir würde ein Addon, wie OA pro Jahr vollkommen reichen. Dafür bezahl ich auch was. Dafür will ich aber eine DVD kaufen können. Im Grundegenommen ist es einfach. BIS kann nur das sinnvoll als Mehrwert verkaufen, was die Com selber nicht machen kann. Ausgeschlossen sind dabei natürlich Bugfixes. |
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#15 (permalink) |
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Meine Meinung:
"Kostenpflichtige" DLC´s für die PC-Platform = Nein Danke. ![]() "Kostenlose" DLC´s für PC-Platform = Immer her damit. ![]() "Kostenpflichtige" DLC´s für Sämtliche Konsolen Platformen = Ja, da hier die Comm. keine Chance hat Kostenlose Inhalte zu Verfügung zu stellen oder geschweige irgend eine Chance hat sie zu Veröffentlichen ! |
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#16 (permalink) |
![]() ![]() Registriert seit: 16.11.2006
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![]() Vorsicht! Wenn BIS "evil" wird, dann gibt es einfach keinen Editor mehr und keine Tools und dann kann die Community defintiv keine besseren Inhalte als BIS machen.
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#17 (permalink) |
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 13.04.2003
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Alter: 42
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![]() Be afraid of the aggro-BI!!! ![]() Glaub dann würden wir einfach auf der Version sitzenbleiben die zuletzt einen Editor hatte. In dem Zusammenhang könnt ich mir dann auch vorstellen das einige Kenner mehr ihrer Zeit in Reverse-Engineering stecken würden ... insofern das überhaupt möglich ist, wundert mich das noch keiner getan hat ![]() |
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#18 (permalink) |
![]() ![]() Registriert seit: 16.11.2006
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Schon klar dass es nicht so Schwarz-Weiss hergehen wird.
Allerdings gibt mir der späte Release der Tools und der Nicht-Release der Modelle zu denken.
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#19 (permalink) |
![]() ![]() Registriert seit: 12.06.2006
Beiträge: 1.252
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Als Beispiel mit der Most Wanted im CIT (mit 'Add Filter', Tracker, is Feature) kommt dabei eine recht ansehliche Liste raus.
Dabei ist im Hinterkopf zu behalten, dass die Einteilung in Bug und Feature im CIT nicht ganz so eng zu sehen ist. Zumindest sind da sinnvolle Themen mit dabei, abseits von neue Models, Worlds und Missionen. Abgesehen von HQ SP/Coop Campaigns sind das Themen, die BI aus meiner Sicht angehen sollte. Mit etwas Geschick sollte sich das positiv Inszenieren und den Mehrwert herausstellen lassen. Wenn einem klar ist, dass BI bisher in erster Linie nur Content und Features erstellt, welche sie für ihr neustes Produkt brauchen, könnte dieser Ansatz helfen, dass viele der alten und dringend nötigen Baustellen angegangen werden. In einem gewissen Maße würde ich OA auch schon in diese Richtung einordnen. Laut BI und offensichtlich haben sie diverse Features (zum Teil populär in und durch ACE) und Communitywünsche umgesetzt, sowie durch die umfangreichen Tutorials mehr auf die Einsteiger geachtet. Wenn jetzt Themen wie zeitgemäßes MP Interface, MP Downoad und Sync, Verbesserung von HDR, Fahrzeug/Panzer sowie Simulation der Lufteinheiten angepackt werden, würde das wahrscheinlich gut ankommen und das Interesse der Community / Käufer treffen.
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PvPscene Geändert von .kju (17.06.2010 um 16:21 Uhr). |
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#20 (permalink) |
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