17.12.2006, 21:50 | #1 (permalink) |
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Sanitäterfunktion zu arcadelastig
Ich bin der Meinung, dass der Sanitäter in Arma/Ofp sich kaum von den Medpacks in den diversen Shootern unterscheidet. So kann man als Spieler sich sofort an der Front heilen, was ja eigentlich gar nicht so sehr realistisch ist. :P Klar, sollte man in einem Spiel das mit dem Realismus nicht übertreiben, aber so wie es jetzt ist, sind "Medevacs" quasie überflüssig, was ich sehr schade finde. Vor allem bei größeren Coops, die etwas langatmiger/langsamer gespielt werden, bringen solche Rettungsaktionen durchaus Spannung und Atmosphäre in das Spiel hinnein.
Meiner Meinung nach sollten Sanitäter in einem Coop tote Mitspieler wiederbeleben, aber nicht mehr vollständig heilen können. Die toten/verletzten Spielen sollen immer noch kriechen. -> Dadurch ist zwar der Sani wichtig (!), aber nicht übermächtig. Als nächste Stufe kämen dann die BMP/M113 Ambulance zum Einsatz. Diese sollten die verletzen Spieler soweit heilen, dass sie gerade noch laufen können. Dadurch werden solche Fahrzeuge wieder etwas nützlicher als vorher. Vorher konnten die Sanis ja das gleiche was die BMP/M113 konnten -> sinnlos. Als dritte Stufe sehe ich die Feldlazaretten/Krankenhäuser, die den Verletzten vollständig heilen können (sodass er wieder vernünftig zielen kann). -> Jetzt werden auch Medevacs notwendig für die vollständige Heilung. Das heißt mehr Teamwork und Koordination ist gefragt. Wie seht ihr das? |
17.12.2006, 22:09 | #2 (permalink) |
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Joah.
Hört sich im großen ganz gut an. Hätt ich auch gern so... aber könnt ich nie im Leben so umsetzen... wie der Editor zur Zeit gestaltet ist. Teilweise werden ja Wegpunkte komplett ignoriert... (ne andre Geschichte). Wirklich... fände das sehr gut... aber ist wohl nur durch umfangreiches skripten und haste nich gesehn "tricks" zu bewerkstelligen. oder? Von daher bin ich recht froh, daß ich im mom. einfach en Sanni in die Gruppe pack *g*.
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17.12.2006, 22:54 | #3 (permalink) |
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TIGGA das wird den meisten dann zu langwierig sein schätze ich mal.
So unlogisch das Sanis und Fahrzeuge sowie die Feldzelte das selbe leisten finde ich jetzt nicht. Sanis waren im USMC Mod sehr wichtig da man durch jede leichte Verletzung über kurz oder lang verblutet ist. Das fand ich sehr gelungen. Teilweise wars ja auch so das die Krankenhäuser in OFP überhaupt keine Funktion hatten was auch assig war. |
17.12.2006, 23:14 | #4 (permalink) |
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An sich würds das schon realistischer machen, aber glaube kaum, dass es viele gibt die Lust hätten ihren Team ewig hinterher zu kriechen. Teilweise muss man ja doch gewaltige Strecken zu Fuss hinlegen. Da würde ich mir dann doch lieber den Gnadenschuss von einem meiner Kameraden geben lassen.
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18.12.2006, 11:31 | #5 (permalink) |
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nööööööööööhh
Ich hätte das nicht so gern, wenn ich nicht mehr laufen könnte.-> Mission beim Flughafen(verteidigen)->Ich konnte net mehr laufen-> keinen Sanni-> ging tierisch auf die nerven. Wenn man nachdem der Sanni einen behandelt hat, eine eingeschränkte Lauffunktion, wie humpeln hätte, wäre ich damit einverstanden.
Aber bei der großen Insel und den weiten Strecken würde denk ich doch der Spielspaß extrem leiden. (vor allem bei neueinsteigern) mfg |
18.12.2006, 12:06 | #6 (permalink) |
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für eingespielte Coop-Teams, die voll auf sowas abfahren, ist das bestimmt eine ungemeine Bereicherung. Für alle anderen wird es eher lästig sein.
Die Idee finde ich gut, dennoch für Einzelkämpfer eher uninteressant.
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18.12.2006, 13:11 | #7 (permalink) |
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Bin auch dafür vor allem das Bluten wieder einzuführen wie bei den Mods.
Es ist realistischer und sorgt gleichzeitig für die Wichtigkeit der Sannis. Auch wenn es in Arma bei selten vorkommt...Wenn ich beschossen werde dann bin ich meistens sofort tot. Deshalb mein Vorschlag: Ab mittleren Verletzungen fängt man an zu bluten und wenn man nicht behandelt wird ,von mir aus auch nur erste hilfe mäßig, geht man halt hops.
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18.12.2006, 13:34 | #8 (permalink) |
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Klar, einigen wird es einigen zu lange dauern. Glücklicherweise ist ArmA so vielfältig um jeden Menschen gerecht zu werden.
Auf der anderen Seite kann man ja einen BMP/M113 Ambulance an die Front fahren, sodass man sich schnell behilfsmäßig heilen kann. Das Zielen wird zwar ein wenig schwieriger sein, aber nicht unmöglich. So hat der Sani eben die Funktion eines Ersthelfers (Herzmassage, Mund-zu-Nase-Beatmung) während der Krankenwagen mit seinem technischen Equippment größere Heilerfolge erzielen kann. |
18.12.2006, 13:55 | #9 (permalink) |
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ich fänds ne feine Sache, wenn es zivile "Krankenhäuser", Rettungswagen (mit Blaulicht!), Rettungsassistenten, Sanitäter, Notärzte und Zelte für Ops und erste Hilfe geben würde.
Sahrani braucht ja eben auch eine medizinische Versorgung. So könnte man im Falle eines Falles, verwundete Soldaten auch in die zivilen Einrichtungen bringen und dort versorgen lassen. Naja..ist vielleicht zu weit gedacht...
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18.12.2006, 13:59 | #10 (permalink) |
Ich fände so eine Umsetzung prima, es gibt sicher auch einige Leute, die zur Abwechslung mal nicht an vorderster Front stehen und lieber im Hintergrund unterstützen wollen. Zudem wird dadurch auch vermittelt, das unterstützende Dienste hinter der Front ebenso wichtig und fordernd sind wie die kämpfende Truppe selbst.
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18.12.2006, 14:43 | #12 (permalink) |
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Ich find auch, dass das eine richtig gut idee ist. Das Verbluten würde ein ganz neues Spielgefühl geben und neue taktische Elemente in ArmA einbringen. So wäre der Sani ja eine der wichtigsten Einheiten und müsste dauent geschützt werden. Die M113's könnte man dann ja einfach über Funk anfordern, sobald man die Position gesichert hat... Und mMn. ist ArmA ja eh ein Team und Taktikspiel und nicht für alleswegmoschende Einzelkämpfer ausgelegt. Und ich begrüße jedes Feature, welches den Realismus und das Gameplay verbessert. Und wär da keinen bock drauf hat bräuchte sich solch ein Addon ja nicht runterladen...
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18.12.2006, 14:50 | #13 (permalink) |
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nein ist es nicht meiner meinung nacht ich stelle mir das ganze z.B. so vor: wir ein soldat in einem gefecht verwundet, sollte man entscheiden können was man braucht...z.B. ist er nur am fußverletzt schleppt man ihn zu einem humvee und bringt ihn ins feldlazarrett...is er aber schwerer verletzt sollte man erwägen einen m113 krankentransporter mit erstversorgungn anzuvordern oder gar einen blackhawk... der sani find ich sollte nur blutungen stillen können aber nicht heilen... wie das halt in echt so ist
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18.12.2006, 14:57 | #17 (permalink) |
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Ja... wie "in echt" eben^^.
Der Medivac kann ja schon mal auf Standby... hinterm Hügel lauern... Das fänd ich dann in Ordnung. Und das bluten wär echt witzig(!?). Naja.... fänd es halt aber auch ganz nett.. wenn das etwas benutzerfreundlicher in die Mission zu integrieren ginge. Grüße aus Wiesbaden
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18.12.2006, 15:00 | #18 (permalink) |
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wer Spiele wie ArmA spielt hat auch "Black Hawk Down" gesehen :-P
Genau wie im Film könnte der Saniheli nebenbei eine aufklärende, sowie unterstützende Einheit darstellen, indem er aus sicherer Höhe die Lage aufklärt und die Informationen an die Gruppenführer weitergibt. Voraussetzung für solch ein Spektakel ist natürlich, dass alle Plätze mit echten Spielern belegt sind.
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18.12.2006, 15:09 | #19 (permalink) |
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was wenn "was anderes" soldaten sind(weil, was kann man in ArmA sonst noch per blackhawk transportieren?!)..."Hey Jungs hört mal her, wir können euch nicht weiter mitnehmen also, TSCHÜSS" @topic wenn man verwundet wird hat man vielleicht noch 1,5min zu leben(je nach dem wie stark er verletzt wurde), die Steuerung wird extrem schwammig und die Sicht verschwimmt. Ein normaler Soldat kann: Nur die Zeit bis zum Tod verlängern(die Lebenszeit um 30% verlängern) Ein Sani kann: Den Zustand etwas bessern und die Lebenszeit um 120% verlängern Dann wird er abtransportiert und am Feldlazaret gehts dann wieder neu Los. Dann sollte man aber auch etwas einbauen, dass ein gerettetes Leben mehr wert ist als ein vernichtetes ...also dafür kriegt man mehr Punkte Richtig toll wäre es auch, wenn der sani verschiedene dinge, wie Verband, Defibrilator,... dabei hat und dann je nach lage benutzen muss
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18.12.2006, 15:44 | #20 (permalink) |
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das wär so cool^^
Also ganz ehrlich wenn man wirklich sowas einführen würde würd ich den sani freiwillig wirklich gerne spielen. im grunde stimme ich mit den meistern überein. es sollte so sein das man je nach stärke der verletzung langsam oder schnell verblutet. sanis sollten die blutung stoppen können oder zumindest stark verlangsamen und im feldlazarett sollte der soldat dann letztendlich ganz geheilt werden können (mal abgesehen davon das so en heilungsprozess wohl eher 1-3 monate dauern würde. aber zuviel realismus muss ja auch nicht sein) das der sani verschiedene sachen ausführen kann wär auch echt cool aber natürlich auch viel komplizierter. dann müsste man einbauen das en sani erstmal en check von soldaten machen kann und dann praktisch ne liste bekommt wo steht was der soldat hat und dann jenachdem handeln kann. also ich würds verdammt cool finden aber mal schaun obs jemand macht^^
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