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Community Die Gerüchteküche brodelt ...

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Alt 09.02.2008, 14:22   #1 (permalink)
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Standard Problem mit übermenschlicher KI

Hallo zusamen!

Ich habe ein Problem mit der übermenschlichen KI. Ich suche momentan eine gute CTI Version für eine kleine LAN, es soll hauptsächlich als Coop gegen die KI gespielt werden.
Momentan teste ich Crcti OGN, habe aber (wie bei anderen CTI versionen und generell bei Arma) ein Problem mit übermenschlicher KI.

Man schleicht sich kriechend an eine gruppe KI-Gegner heran, und eröffnet aus der Deckung das Feuer. 2-3 Sekunden später bekommt man von einem Gegner einen one-shot kill und man kann von vorne anfangen. Die KI ist einfach unmenschlich gut. Selbst wenn man weit erntfernt liegt und selbst im liegen die KI schwierig erkennt und noch schwieriger trifft - die KI legt sich direkt hin, dreht sich zu einem und trifft beim ersten schuss. Das ganze ist extrem frustrierend, grade wenn man einen langen Weg hinter sich hat (was bei CTI ja normal ist).

Das gleiche Problem ist auch vorhanden wenn im Panzer sitzt. Die KI sieht einen viel früher und trifft auch aus unglaublichen entfernungen mit dem RPG. Gegnerische Panzer nehmen einen sogar offt unter feuer, selbst wenn man sie selbst noch nicht einmal sehen kann. Weiterhin finde ich es nicht gut, dass bei Arma ein Panzer nach einem Treffer bereits "platzt". Ich finde 1-2 Treffer sollte ein Panzer schon "abkönnen", natürlich mit Schaden.


Mich würde interessieren ob es irgendwelche Zusatzmods gibt, die diese Umstände verbessern, bzw. ob die Einstellung Veteran / Cadet einen Einfluss auf die KI hat. Oder ist dort nur das "Skill-Attribut" der KI entscheidend?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Hotkey
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Alt 09.02.2008, 15:54   #2 (permalink)
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Ich sag es immer wieder: Alles was Du sehen und treffen kannst - das kann auch die KI.
Alles andere ist Wunschdenken.

Du schießt auch auf liegende KI und triffst - Du schießt auch mit RPG auf Panzer und triffst... Warum sollte das die KI also nicht auch können? Wäre ja unfair.

Je nach Fahrzeugen und der verwendeten Waffe benötigt es teilweise schon mehr als ein Treffer. Spielst Du auch Version 1.08?

Natürlich "sieht" Dich ein gegnerischer RPG-Soldat um Längen früher, als wie Du ihn aus nem Panzer "entdecken" kannst, dass sollte schon klar sein.

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Unter "Einstellungen\Schwierigkeitsgrad" kannst Du den Level der eigenen und feindlichen KI einstellen.
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Geändert von Blackland (09.02.2008 um 15:59 Uhr).
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Alt 09.02.2008, 16:34   #3 (permalink)
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Nein, es ist schon deutlich.
Ich habe ja gesehen, wie der Panzer der mich getroffen hat, erst später aus dem Nebel auf mich zu fuhr. Meine AI Kameraden haben ihn natürlich lange vor mir gesehen und auch gemeldet. Nur habe ich ihn nicht gesehen. Das ganze war am Flughafen auf Sahrani (süd), der feindliche Panzer war auf dem Flugfeld, ich auf einem Hügel weit (sehr weit) weg - wie gesagt - Sichtweite 1500m.

Wegen der Soldaten, es ist imho schon ein unterschied, ob ich aus der Deckung liegend auf einen stehenden soldaten schieße und (vielleicht) treffe, wärend er innerhalb kürzester Zeit (2 Sekunden) in Deckung geht, mich gleichzeitig liegend im Wald ortet und mir direkt mit einer AK ein Ding zwischen die Augen ballert (ich hatte ein G36 mit optischem Visier).

Wie gesagt, mir ist schon klar dass Arma kein Spiel ist in der man mal eben eine Stadt stürmt und alles nieder macht. Aber grade bei CTI, bei dem man oft weite Wege zurück legen muss ist es dann wirklich frustrierend wenn man sich mühselig eine überlegene Situation verschaft, (kriechend etc), und dann die AI dermassen gut ist, dass man froh sein kann einen oder zwei zu erwischen.

Ich spiele Arma/OFP seit der OFP Demo, und CTI seit MFCTI 0.9 und weiss das es auch anders geht oder ging.
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Alt 09.02.2008, 18:04   #4 (permalink)
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Zitat von Hotkey Beitrag anzeigen

Nein, es ist schon deutlich.
Ich habe ja gesehen, wie der Panzer der mich getroffen hat, erst später aus dem Nebel auf mich zu fuhr. Meine AI Kameraden haben ihn natürlich lange vor mir gesehen und auch gemeldet. Nur habe ich ihn nicht gesehen. Das ganze war am Flughafen auf Sahrani (süd), der feindliche Panzer war auf dem Flugfeld, ich auf einem Hügel weit (sehr weit) weg - wie gesagt - Sichtweite 1500m.

Ach so - klar, das ist ein Bug. Ich dachte, es war ein RPG-Inf.

Wird demnächst gefixt.
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Alt 15.02.2008, 14:26   #5 (permalink)
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Jep... die KI ist schon gut, vorallem was das schiessen durch "optische" Hindernisse (Strauch Rauch etc.) angeht, aber so gut nun auch wieder nicht. Im Editor kann man glaub ich die "Fähigkeit" jeder Einheit einstellen, nur bezweifle ich manchmal ob das auch was bringt .

Aber gerade als RPG-Soldaten ist die KI unglaublich mies. Wenn ich bsw einer KI-Einheit von mir sag sie soll den Panzer angreifen, dann rennt die erstmal quer durchs Feld, sucht sich ein schönes Plätzchen um sichs bequem zu machen und erst dann wird geschossen. Das ganze bei geringer Entfernung.
Da ist ein menschlicher Spieler tausend-fach überlegen - was das anbelangt.

Auch als Sniper/Saboteur und all den anderen "nicht-normalen" Soldaten kann man als Spieler fiel mehr erreichen...... nur das treffen, dass kann sie
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Alt 15.02.2008, 14:44   #6 (permalink)
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Eine Kleinigkeit die oft hilft ist folgende:

Du schießt auf ne Gruppe von 3 Gegnern, 2 legst du um... und willst grade den 3ten anvisieren da fängt der an auf dich zu ballern.
Üblicherweise versucht man den dann noch so schnell wie möglich umzulegen.


Sicherer ist es wenn man dieser Versuchung wiedersteht und statt weiterzuballen (auch wenn es noch so verlockend ist) erstmal in Deckung geht. Anschliessend kann man ja immernoch zurückschiessen. Aber Deckung hat Vorrang.



Besonders wichtig ist das auch wenn du irgendeine Art von Rakete verschiesst.
Nach dem Schiessen ambesten sofort hinliegen, in Deckung gehen und erst dann nachladen. Weil ein Raketenabschuss die Aufmerksamkeit der KI aufsich zieht wie nichts anderes.

Noch etwas, solang man nicht entdeckt wurde sollte man mit konstanter mittlerer Geschwindigkeit vorrücken und auf Sprints möglichst verzichten.

Von Deckung zu Deckung sprinten ist sicher nicht schlecht und im Gefecht auch ratsam aber eben erst dann. Sprinten erregt die Aufmerksamkeit der KI meiner Erfahrung nach viel stärker als wenn man gleichmäßig vorgeht. (wenn man nicht sprintet kann man ausserdem besser auf die Umgebung achten und auf die Situation reagieren)



Im Endeffekt ist die KI in ein paar Hinsichten zu gut, in anderen ein bisschen zu schlecht. Im Großen und Ganzen aber ganz ok. Man muss sich nur eben richtig anstellen.

Das einzige was mich an der KI wirklich frustet ist mit welcher fast schon magischen Treffsicherheit die Piloten aus Fahrzeugen herausschiessen. (selbst aus einem Harrier der in 300meter Höhe auf voller Geschwindigkeit vorbeifliegt)
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Alt 15.02.2008, 15:02   #7 (permalink)
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Zitat von Flash1000 Beitrag anzeigen

Aber gerade als RPG-Soldaten ist die KI unglaublich mies. Wenn ich bsw einer KI-Einheit von mir sag sie soll den Panzer angreifen, dann rennt die erstmal quer durchs Feld, sucht sich ein schönes Plätzchen um sichs bequem zu machen und erst dann wird geschossen. Das ganze bei geringer Entfernung.
Da ist ein menschlicher Spieler tausend-fach überlegen - was das anbelangt.

Die KI sucht die optimale Entfernung in Abhängigkeit vom Gelände, dass ist okay. Ärgerlich ist es allerdings auch...

Tipp: RPG-Inf. das Schießen untersagen (Feuerpause), ein Ziel zuweisen und nach kurzer "Justierzeit" das Feuer eröffnen lassen.

Ist insbesondere bei Hinterhalten und mehreren Zielen ein gigantisches Feuerwerk (und ebenso spaßig)!!
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Alt 15.02.2008, 15:26   #8 (permalink)
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da gabs mal nen zusatzaddon,(für ArmA) wo die vergetation unterschiedliche "schutzschilde" verpasst bekam. sozusagen imaginäre undurchsichtige zonen am gesträuch, um wenigstens im busch oder hinter nicht ganz so dicken bäumen wirklich nicht entdeckt werden zu können, seitens der KI.
das hieß: "DurgsVegetationsFix" oder so ähnlich. habs nie getestet, weiß also nix außer der beschreibung dazu zu sagen. auch keine ahnung ob das im MP funzt, oder nur im SP ? nen versuch ists wert....
Crisis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 16:44   #9 (permalink)
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Da mir die traumhafte Treffsicherheit und die hellseherischen Fähigkeiten der KI schon den letzten Spaß an der Sache genommen hatte, hab ich mal unter "Kadett" zusätzlich den feindlichen KI-Skill runtergeregelt (sozusagen als kleinen Ausgleich zu meinem fortgeschrittenen Alter ).
Seit dem (und 1.09b) spielts sich wieder ausgeglichen, fair und spannend...
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