NewBe fragt an
Habe mal als NewBeginner (in Sachen ArmA und OFP) ein paar Fragen zum Game, die noch nicht besprochen wurden:
- Verschwinden Getötete unrealistischer Weise nach einer gewissen Zeit von der Map? - Bringen schallgedämpfte Waffen Vorteile im SinglePlayer, d.h. reagieren Bots auf schallgedämpfte Waffen anders (schwerer zu lokaliseren usw.)? Hat man dadurch Vorteile im Spiel, wenn man schallgedämpfte Waffen anwendet? - Wie ist das mit Geräuschen beim Schleichen? Bist du unhörbar bei einer speziellen Gangart oder ist es so programmiert, dass du "immer" irgendwie Geräusche machst? Wenn ich lautlos schleichen kann, bin ich dann auch für Gegner wirklich lautlos? - Reagieren Bots überhaupft auf Geh- oder Kriechgeräusche und nehmen sie das als potenielle Gefahr wahr? - Wie sieht es Nachts aus mit der Sicht von Bots ohne Nachtsichtausrüstung: bist du und bleibst du dann unsichtbar? - Wie sieht es bei Nebel am Tag aus? Bietet der Nebel Sichtschutz genauso wie bei OFP? (habe davon gelesen) - Wie in Ghost Recon Advanced Warfighter oder FarCry erlebt man beim Kriechen auf dem Boden sehr oft böse Bugs/Überraschungen: Beim Welchseln der Neigung des Untergrundes, auf dem du kriechst, z.B. wenn du über Kuppen kriechst oder Bordsteine auf Straßen, wechselt auch schlagartig der Sichtkegel, weil sich auch die Neigung des Untergrundes ändert. Und da der Sichtkegel beim Kriechen fast immer eingeschränkt "programmiert" ist (meist nach oben und unten begrenzt), passiert es, dass du beim Überqueren eines klitzkleinen Straßenbordsteins plötzlich nur noch in die Luft schauen kannst, weil du für das Bordsteinüberqueren eine Kleinigkeit nach oben kriechen musst. Gibt es hier in ArmA in der Egoperspektive ähnliche Probleme? - Welche Waffen gibt es in ArmA? Gibt es Handfeuerwaffen? - Ist die Schusswirkung der Waffen realistisch, d.h. ein Treffer genügt um den Gegner zeitweilig außer Gefecht zu setzen? - Bedeutet 1 Headshot, egal mit welcher Waffe, das absolute Aus für den Gegner? - Gibt es auf den Gegnerskins Einschusslöchers auch genau da, wo der Gegner getroffen wurde? - Wird bei bestimmten Trefferzonen der Gegner/Spieler behindert? (z.B wie bei RainbowSix Ravenshield: ein Beinschuss führte zum nicht mehr Laufenkönnen; man zog dann ein Bein nach und war behindert in der Schnelligkeit)? |
AW: NewBe fragt an
1 Der Missionsbastler kann einstellen ob Leichen/Wraks nun die ganze Zeit auf dem Schlachtfeld liegen oder nach ner gewissen Zeit deletet werden.
2 Ja, war zuimindest in ofp auch so. 3 Ja schleichen bringt was 4+5 Ja auf jedenfall wen du Kriechst 6 Die Ki wird wohl wieder ne standart Sichtweite haben wie in ofp die 900m, sobald die bei dir auch eingeschränkt ist durch den Nebel wird das bei der ki wohl auch so sein. 7 Nein 8 Die ganze Waffenliste findest du in utw Berts Review Ausrüstung & Bewertung » Armed Assault - Player Review von uTw Bert | Artikel | Armed-Assault.de 9 Ja und wird bestimmt durch einen neuen Mod ala WGL5 noch realistischer gemacht. 10 :Ja 11 :Nein 12 : weis ich nicht aber ist auch hier Modtechnisch lösbar |
AW: NewBe fragt an
Hallo erstmal,
also grundsätzlich ist ArmA ein geiles Game und sehr realistisch und mit keinem Game zu vergleichen. Zitat:
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So, ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir noch viel Spass mit Ofp und ArmA. MfG Gastowski P.S: Bestell ArmA bei bol.de |
AW: NewBe fragt an
Nochmals vielen Dank an alle für die Antworten. Das alles klingt sehr cool und tröstet einen über das ein oder andere hinweg.
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AW: Ein paar Fragen zu ArmA bzw. OFP
*merge*
Auch hier bitte in Zukunft mal entweder die Suchfunktion nutzen oder das Forum durchstöbern bevor ein Thread eröffnet wird, denn wie man sieht war ein Thema mit beinahe gleichem Inhalt bereits vorhanden. |
AW: Ein paar Fragen zu ArmA bzw. OFP
noch eine kleine sache zur exakten schusslochberechnung. zumindest bei headshots wird in arma das neue system eingeführt, dass headdis genau da angezeigt werden wo du getroffen hast, während bei ofp einfach nur der helm ein rotes loch bekam.
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AW: Ein paar Fragen zu ArmA bzw. OFP
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AW: Ein paar Fragen zu ArmA bzw. OFP
Ich bin so treffsicher! Ich treff immer ins linke Auge!
http://battlenest.de/~ernie/kopschus1a.jpg http://battlenest.de/~ernie/kopschus2a.jpg http://battlenest.de/~ernie/kopschus3a.jpg |
AW: Ein paar Fragen zu ArmA bzw. OFP
So lässt sich das Ganze natürlich geschickt umgehen. Immer dahin schießen wo das Loch aufgemalt ist :zahn:
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AW: Ein paar Fragen zu ArmA bzw. OFP
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Sorry, aber das spielt in OFP/ArmA überhaupt keine rolle. Kein mensch jagt nach "Headshots". Du gibst 2 schnelle schüsse auf den torso ab (größere trefferfläche) und der gegner liegt im gras. Auf die entfernungen wo gekämpft wird hast du beim über kimme und korn ziehlen auch kaum optionen, da sehr oft der gegner komplett hinter kimme&korn verschwindet und du mit sehr viel gefühl abschätzen musst, um überhaupt zu treffen. Bei sniper waffen isses höchstens interessant, wobei ich da bei sich bewegende ziehle genauso auf sicherheit (brust) gehen würde. Die einzige situation wo man meines erachtens geziehlt headshots machen muss is bei nachteinsätzen gegen KI. Mit ner schallgedämpften MP5 musste man allgemein näher an den feind ran als mit anderen waffen und natürlich durfte ein gegner keine gelegenheit haben zu schreien (sonst alarmzustand). Das sind erfahrungen aus OFP, aber ich vermute stark, dass es sich bei ArmA änlich verhällt. Ps: was ich auch geil fand war dieses *klonk*wenn der helm getroffen wurde. Da hast immer so ein gefühl von "verdammt hab ich schwein gehabt!". Ich hoffe das gibts in ArmA (wieder). |
also wenn bei mir in ofp der helm getroffen wurde war ich tot^^ ich kenn da kein klonk, vlt bringst da was durcheinander. ebenso muss man in ofp mit der mp5 nicht wirklich nah ran, die is nämlich die zielgenauste waffe mit dem geringsten rückschlag und einer krassen reichweite in ganz ofp ;)
zum headshot, hupsi, dann hab ich das missverstanden, schade, wär interessant gewesen... |
Na? Hat da jemand zu viele Klongs gegen den Helm bekommen? :D :D :D
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Es gibt durchaus 2 unterschiedliche Headshot-texturen.
Einmal die "aua ich hab´s von hinten inne Birne bekommen" und dann die viel gerühmte "hey du %§$%, mein Auge" Textur ;) |
Mal ne andere Frage zu Armed Assault ...
vielleicht kann sich noch jemand an eins der ersten Videos erinnern, jenes wo man mit dem Fahrstuhl in einem Bürogebäude die verschiedenen Etagen besuchen konnte. Dieses Gebäude war ja ziemlich verglast und bestand fast nur aus Fenstern. Meine Frage ist daher ... wenn man mit Explosivwaffen irgendwie in dem Haus herum hantiert, zerbersten dann richtig die Fenster zu Glasscherben oder verhalten die sich eher so wie Wände mit Einschusslöchern? |
Hab keine splitternden Fenster gesehen, nur "ausversehen" mal das gesamte Teil eingeebnet :D
Fahrstühle funktionieren übrigends (noch) nicht. Keine Ahnung was es da für Probleme gab. |
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Noch ein paar Fragen ...
1) Sind alle Singelplayermissionen zeitbegrenzt? 2) Kann man als Einzelkämpfer (oder 2 Mann-Team) mit entsprechenden Taktiken theoretisch eine Singelmission (z.B. Eroberung eines Stützpunktes) erfolgreich erledigen? 3) Taugt das Zubehör Fernglas als Aufklärung etwas? Welchen Zoomfaktor hat das Fernglas? Wenn ich in der Spieloption z.B eine Sichtweite von 1200 Meter eingestellt habe, sieht man dann durch das Fernglas auch nur 1200 weit? 4) Auf Amazon.de zu OFP habe ich in einer Leserbewertung gelesen, dass man bei der Benutzung der Dragunov vorher abschätzen muss wieviel Meter weit weg das Ziel ist, um zu Treffen. Habe darauß geschlossen, dass man bei OFP bei Snipern das Zielkreuz nicht direkt sondern indirekt (Vorhalten usw.) ausrichten muss. Ist das bei ArmA auch so? 5) Weiß man im Spiel gerade wie spät es ist, um abzuschätzen wann es dunkel wird oder wie funktioniert der Tag-Nacht-wechsel ab? 6) Läuft eine SingelMission in Echtzeit ab, d.h. 15 Stunden hell, 9 Stunde dunkel? |
1.) in ofp: nein, und wird wohl auch in arma so sein. in der ofp kampagne musste man z.b. in der vorletzten mission eine scud mit atomsprengkopf vor dem starttermin zerstören, und in ein paar anderen auch noch eine zeitgrenze einhalten. generell ist das aber nicht der fall.
2.) theoretisch ja, in einer spmission in ofp musste man z.b. mit spezialeinheiten eine ganze basis infanteristen auslöschen, und da 4 von den 6 sehr schnell tot waren, musste es auch mit dem rest gehen^^ das aber auch nur dank schallgedämpfter waffen und viel glück. es kann immer mal einen lucky russen geben der dir mehr zufällig irgendwo aus einem busch nen headshot verpasst. also möglich schon, aber schwer, und nur gegen dumme infanteristen(bei ofp gabs einen einstellbaren ki-grad) 3.) ja, bei ofp hatte man sehr selten waffen mit zielfernrohr, bei arma wird das anders, aber ich denke um eine basis gescheit auszuleuchten aus der ferne gibt es nix besseres. bei mir wurden schon weiter entfernte soldaten mit dem fernglas angezeigt die ich so von der sichtweite nicht gesehen hab, also ja. zoomen kann man nicht, die stufe ist fest eingestellt, und ich glaub ca 3-fach 4.) naja, bei der dragunov ist das visier halt extra für so was ausgelegt, aber über 500m sinken die chancen sowieso noch was zu treffen, und da bringt auch berechnung nicht mehr viel. man kann es bei den normalen kampfdistanzen schon normal ausrichten, allerhöchstens etwas über den kopf halten, kommt mit der erfahrung. 5.) jap, in ofp wurde dir auf T deine armbanduhr angezeigt, der tag nachtwechsel hängt meiner erinnerung nach von der jahreszeit ab. 6.) ja, alles läuft in echtzeit, bei einer mission in ofp z.b. musste man tagsüber aus russischer gefangenschaft fliehen und konnte erst zu den eigenen truppen stoßen nachdem man nachts am polarstern die himmelsrichtung festgestellt hatte^^ es gab bei ofp eine möglichkeit 2fache und 4fache spielgeschwindigkeit kurzfristig mit ß und ´ einzustellen, war gut um längere durststrecken ,wie z.b. im laster rumgekarrt werden, zu überwinden. hoffe ich hab geholfen^^ |
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