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Community Die Gerüchteküche brodelt ...

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Alt 18.11.2006, 20:11   #21 (permalink)
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Habe mal als NewBeginner (in Sachen ArmA und OFP) ein paar Fragen zum Game, die noch nicht besprochen wurden:


- Verschwinden Getötete unrealistischer Weise nach einer gewissen Zeit von der Map?

- Bringen schallgedämpfte Waffen Vorteile im SinglePlayer, d.h. reagieren Bots auf schallgedämpfte Waffen anders (schwerer zu lokaliseren usw.)? Hat man dadurch Vorteile im Spiel, wenn man schallgedämpfte Waffen anwendet?

- Wie ist das mit Geräuschen beim Schleichen? Bist du unhörbar bei einer speziellen Gangart oder ist es so programmiert, dass du "immer" irgendwie Geräusche machst? Wenn ich lautlos schleichen kann, bin ich dann auch für Gegner wirklich lautlos?

- Reagieren Bots überhaupft auf Geh- oder Kriechgeräusche und nehmen sie das als potenielle Gefahr wahr?

- Wie sieht es Nachts aus mit der Sicht von Bots ohne Nachtsichtausrüstung: bist du und bleibst du dann unsichtbar?

- Wie sieht es bei Nebel am Tag aus? Bietet der Nebel Sichtschutz genauso wie bei OFP? (habe davon gelesen)

- Wie in Ghost Recon Advanced Warfighter oder FarCry erlebt man beim Kriechen auf dem Boden sehr oft böse Bugs/Überraschungen: Beim Welchseln der Neigung des Untergrundes, auf dem du kriechst, z.B. wenn du über Kuppen kriechst oder Bordsteine auf Straßen, wechselt auch schlagartig der Sichtkegel, weil sich auch die Neigung des Untergrundes ändert. Und da der Sichtkegel beim Kriechen fast immer eingeschränkt "programmiert" ist (meist nach oben und unten begrenzt), passiert es, dass du beim Überqueren eines klitzkleinen Straßenbordsteins plötzlich nur noch in die Luft schauen kannst, weil du für das Bordsteinüberqueren eine Kleinigkeit nach oben kriechen musst.
Gibt es hier in ArmA in der Egoperspektive ähnliche Probleme?

- Welche Waffen gibt es in ArmA? Gibt es Handfeuerwaffen?

- Ist die Schusswirkung der Waffen realistisch, d.h. ein Treffer genügt um den Gegner zeitweilig außer Gefecht zu setzen?

- Bedeutet 1 Headshot, egal mit welcher Waffe, das absolute Aus für den Gegner?

- Gibt es auf den Gegnerskins Einschusslöchers auch genau da, wo der Gegner getroffen wurde?

- Wird bei bestimmten Trefferzonen der Gegner/Spieler behindert? (z.B wie bei RainbowSix Ravenshield: ein Beinschuss führte zum nicht mehr Laufenkönnen; man zog dann ein Bein nach und war behindert in der Schnelligkeit)?
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Alt 18.11.2006, 20:47   #22 (permalink)
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Standard AW: NewBe fragt an

1 Der Missionsbastler kann einstellen ob Leichen/Wraks nun die ganze Zeit auf dem Schlachtfeld liegen oder nach ner gewissen Zeit deletet werden.

2 Ja, war zuimindest in ofp auch so.

3 Ja schleichen bringt was

4+5 Ja auf jedenfall wen du Kriechst

6 Die Ki wird wohl wieder ne standart Sichtweite haben wie in ofp die 900m, sobald die bei dir auch eingeschränkt ist durch den Nebel wird das bei der ki wohl auch so sein.

7 Nein

8 Die ganze Waffenliste findest du in utw Berts Review Ausrüstung & Bewertung » Armed Assault - Player Review von uTw Bert | Artikel | Armed-Assault.de

9 Ja und wird bestimmt durch einen neuen Mod ala WGL5 noch realistischer gemacht.

10 :Ja

11 :Nein

12 : weis ich nicht aber ist auch hier Modtechnisch lösbar

Geändert von Atsche (18.11.2006 um 20:51 Uhr).
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Alt 18.11.2006, 20:55   #23 (permalink)
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Icon7 AW: NewBe fragt an

Hallo erstmal,

also grundsätzlich ist ArmA ein geiles Game und sehr realistisch und mit keinem Game zu vergleichen.

Zitat:

- Verschwinden Getötete unrealistischer Weise nach einer gewissen Zeit von der Map?

-Getötete verschwinden nicht, es sei denn man schreibt das per Script vor

Zitat:

- Bringen schallgedämpfte Waffen Vorteile im SinglePlayer, d.h. reagieren Bots auf schallgedämpfte Waffen anders (schwerer zu lokaliseren usw.)? Hat man dadurch Vorteile im Spiel, wenn man schallgedämpfte Waffen anwendet?

-Ja, sie bringen Vorteile und man ist "unsichtbarer" (gilt auch für MP).

Zitat:

- Wie ist das mit Geräuschen beim Schleichen? Bist du unhörbar bei einer speziellen Gangart oder ist es so programmiert, dass du "immer" irgendwie Geräusche machst? Wenn ich lautlos schleichen kann, bin ich dann auch für Gegner wirklich lautlos?

-Schleichen kann man meines Wissens nicht und man Macht immer Geräusche, je schneller desto lauter.

Zitat:

- Reagieren Bots überhaupft auf Geh- oder Kriechgeräusche und nehmen sie das als potenielle Gefahr wahr?

-Das weiß ich nicht genau, aber ich glaube ja.

Zitat:

- Wie sieht es Nachts aus mit der Sicht von Bots ohne Nachtsichtausrüstung: bist du und bleibst du dann unsichtbar?

-Das hängt von sehr vielen Faktoren ab, aber Bots ohne Nachtsicht sehen im Dunkeln schlechter als Bots mit. Wenn man sich nicht bewegt sehen Bots einen nichtmal, wenn sie an einem vorbeilaufen, wenn man zusätzlich in nem Gebüsch liegt. Wenn du schießt oder einmal gesehen wurdest, solltest du grundsätzlich deine Postion wechseln.

Zitat:

- Wie sieht es bei Nebel am Tag aus? Bietet der Nebel Sichtschutz genauso wie bei OFP? (habe davon gelesen)

-Ich glaube ja.

Zitat:

- Wie in Ghost Recon Advanced Warfighter oder FarCry erlebt man beim Kriechen auf dem Boden sehr oft böse Bugs/Überraschungen: Beim Welchseln der Neigung des Untergrundes, auf dem du kriechst, z.B. wenn du über Kuppen kriechst oder Bordsteine auf Straßen, wechselt auch schlagartig der Sichtkegel, weil sich auch die Neigung des Untergrundes ändert. Und da der Sichtkegel beim Kriechen fast immer eingeschränkt "programmiert" ist (meist nach oben und unten begrenzt), passiert es, dass du beim Überqueren eines klitzkleinen Straßenbordsteins plötzlich nur noch in die Luft schauen kannst, weil du für das Bordsteinüberqueren eine Kleinigkeit nach oben kriechen musst.
Gibt es hier in ArmA in der Egoperspektive ähnliche Probleme?

-Nein

Zitat:

- Welche Waffen gibt es in ArmA? Gibt es Handfeuerwaffen?

-Es gibt dutzende authentische Ami und Ruski Waffen (Gewehre, MGs und natürlich Handfeuerwaffen), außerdem erstellt die Community natürlich wieder welche.

Zitat:

- Ist die Schusswirkung der Waffen realistisch, d.h. ein Treffer genügt um den Gegner zeitweilig außer Gefecht zu setzen?

-Ja und ausserdem:Ein Treffer kann tödlich sein, trifft man dich am Arm wackelst du und kannst nicht Zielen, ein Schuss ins Bein lässt dich nur noch kriechen und ein Kopfschuss ist immer ein Torsoschuss zu 90% tödlich.

Zitat:

- Bedeutet 1 Headshot, egal mit welcher Waffe, das absolute Aus für den Gegner?

-Ja (sonst wäre es unrealistisch)

Zitat:

- Gibt es auf den Gegnerskins Einschusslöchers auch genau da, wo der Gegner getroffen wurde?

-Bei Ofp wurde der entsprechende Bereich großflächig rot, bei Arma ist es glaub ich ähnlich, aber es gibt mehr Trefferzonen (Bereiche)

Zitat:

- Wird bei bestimmten Trefferzonen der Gegner/Spieler behindert? (z.B wie bei RainbowSix Ravenshield: ein Beinschuss führte zum nicht mehr Laufenkönnen; man zog dann ein Bein nach und war behindert in der Schnelligkeit)?

-siehe oben

So, ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir noch viel Spass mit Ofp und ArmA.

MfG

Gastowski

P.S: Bestell ArmA bei bol.de
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"This is James, James Gastowski. Yeah hi..."
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Alt 19.11.2006, 02:10   #24 (permalink)
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Standard AW: NewBe fragt an

Nochmals vielen Dank an alle für die Antworten. Das alles klingt sehr cool und tröstet einen über das ein oder andere hinweg.
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Alt 19.11.2006, 08:09   #25 (permalink)
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Standard AW: Ein paar Fragen zu ArmA bzw. OFP

*merge*

Auch hier bitte in Zukunft mal entweder die Suchfunktion nutzen oder das Forum durchstöbern bevor ein Thread eröffnet wird, denn wie man sieht war ein Thema mit beinahe gleichem Inhalt bereits vorhanden.
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Alt 19.11.2006, 10:43   #26 (permalink)
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Standard AW: Ein paar Fragen zu ArmA bzw. OFP

noch eine kleine sache zur exakten schusslochberechnung. zumindest bei headshots wird in arma das neue system eingeführt, dass headdis genau da angezeigt werden wo du getroffen hast, während bei ofp einfach nur der helm ein rotes loch bekam.
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Alt 19.11.2006, 13:53   #27 (permalink)
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Standard AW: Ein paar Fragen zu ArmA bzw. OFP

Zitat von Shakraan Beitrag anzeigen

noch eine kleine sache zur exakten schusslochberechnung. zumindest bei headshots wird in arma das neue system eingeführt, dass headdis genau da angezeigt werden wo du getroffen hast, während bei ofp einfach nur der helm ein rotes loch bekam.

Ich glaube nicht. Hast Du das von jemandem mit der tschechischen Version bestätigt bekommen? Bisher war bei sämtlichen Bildern/Videoszenen nämlich die Kopf-Wundtextur gleich.
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Alt 19.11.2006, 14:05   #28 (permalink)
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Alt 19.11.2006, 14:10   #29 (permalink)
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So lässt sich das Ganze natürlich geschickt umgehen. Immer dahin schießen wo das Loch aufgemalt ist
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Alt 19.11.2006, 14:18   #30 (permalink)
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Zitat von -[uTw]-Bert Beitrag anzeigen

Ich bin so treffsicher! Ich treff immer ins linke Auge!

Shit........!
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Alt 19.11.2006, 14:34   #31 (permalink)
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Zitat von HL55lAobPm Beitrag anzeigen

Shit........!


Sorry, aber das spielt in OFP/ArmA überhaupt keine rolle.

Kein mensch jagt nach "Headshots".

Du gibst 2 schnelle schüsse auf den torso ab (größere trefferfläche) und der gegner liegt im gras.
Auf die entfernungen wo gekämpft wird hast du beim über kimme und korn ziehlen auch kaum optionen, da sehr oft der gegner komplett hinter kimme&korn verschwindet und du mit sehr viel gefühl abschätzen musst, um überhaupt zu treffen.

Bei sniper waffen isses höchstens interessant, wobei ich da bei sich bewegende ziehle genauso auf sicherheit (brust) gehen würde.

Die einzige situation wo man meines erachtens geziehlt headshots machen muss is bei nachteinsätzen gegen KI.
Mit ner schallgedämpften MP5 musste man allgemein näher an den feind ran als mit anderen waffen und natürlich durfte ein gegner keine gelegenheit haben zu schreien (sonst alarmzustand).

Das sind erfahrungen aus OFP, aber ich vermute stark, dass es sich bei ArmA änlich verhällt.


Ps: was ich auch geil fand war dieses *klonk*wenn der helm getroffen wurde. Da hast immer so ein gefühl von "verdammt hab ich schwein gehabt!".
Ich hoffe das gibts in ArmA (wieder).
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Alt 19.11.2006, 17:55   #32 (permalink)
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also wenn bei mir in ofp der helm getroffen wurde war ich tot^^ ich kenn da kein klonk, vlt bringst da was durcheinander. ebenso muss man in ofp mit der mp5 nicht wirklich nah ran, die is nämlich die zielgenauste waffe mit dem geringsten rückschlag und einer krassen reichweite in ganz ofp

zum headshot, hupsi, dann hab ich das missverstanden, schade, wär interessant gewesen...
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Alt 19.11.2006, 18:43   #33 (permalink)
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Na? Hat da jemand zu viele Klongs gegen den Helm bekommen?
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Alt 19.11.2006, 19:12   #34 (permalink)
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Es gibt durchaus 2 unterschiedliche Headshot-texturen.
Einmal die "aua ich hab´s von hinten inne Birne bekommen" und dann die viel gerühmte "hey du %§$%, mein Auge" Textur
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burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 20:06   #35 (permalink)
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Mal ne andere Frage zu Armed Assault ...

vielleicht kann sich noch jemand an eins der ersten Videos erinnern, jenes wo man mit dem Fahrstuhl in einem Bürogebäude die verschiedenen Etagen besuchen konnte. Dieses Gebäude war ja ziemlich verglast und bestand fast nur aus Fenstern. Meine Frage ist daher ... wenn man mit Explosivwaffen irgendwie in dem Haus herum hantiert, zerbersten dann richtig die Fenster zu Glasscherben oder verhalten die sich eher so wie Wände mit Einschusslöchern?
Legislator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 20:09   #36 (permalink)
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Hab keine splitternden Fenster gesehen, nur "ausversehen" mal das gesamte Teil eingeebnet

Fahrstühle funktionieren übrigends (noch) nicht. Keine Ahnung was es da für Probleme gab.
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burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 20:09   #37 (permalink)
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Zitat von Shakraan Beitrag anzeigen

also wenn bei mir in ofp der helm getroffen wurde war ich tot^^ ich kenn da kein klonk, vlt bringst da was durcheinander.

Evtl wars auch irgendein mod.
ItsPayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 18:02   #38 (permalink)
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Noch ein paar Fragen ...
1) Sind alle Singelplayermissionen zeitbegrenzt?

2) Kann man als Einzelkämpfer (oder 2 Mann-Team) mit entsprechenden Taktiken theoretisch eine Singelmission (z.B. Eroberung eines Stützpunktes) erfolgreich erledigen?

3) Taugt das Zubehör Fernglas als Aufklärung etwas? Welchen Zoomfaktor hat das Fernglas? Wenn ich in der Spieloption z.B eine Sichtweite von 1200 Meter eingestellt habe, sieht man dann durch das Fernglas auch nur 1200 weit?

4) Auf Amazon.de zu OFP habe ich in einer Leserbewertung gelesen, dass man bei der Benutzung der Dragunov vorher abschätzen muss wieviel Meter weit weg das Ziel ist, um zu Treffen. Habe darauß geschlossen, dass man bei OFP bei Snipern das Zielkreuz nicht direkt sondern indirekt (Vorhalten usw.) ausrichten muss. Ist das bei ArmA auch so?

5) Weiß man im Spiel gerade wie spät es ist, um abzuschätzen wann es dunkel wird oder wie funktioniert der Tag-Nacht-wechsel ab?

6) Läuft eine SingelMission in Echtzeit ab, d.h. 15 Stunden hell, 9 Stunde dunkel?
HL55lAobPm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 18:19   #39 (permalink)
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1.) in ofp: nein, und wird wohl auch in arma so sein. in der ofp kampagne musste man z.b. in der vorletzten mission eine scud mit atomsprengkopf vor dem starttermin zerstören, und in ein paar anderen auch noch eine zeitgrenze einhalten. generell ist das aber nicht der fall.

2.) theoretisch ja, in einer spmission in ofp musste man z.b. mit spezialeinheiten eine ganze basis infanteristen auslöschen, und da 4 von den 6 sehr schnell tot waren, musste es auch mit dem rest gehen^^ das aber auch nur dank schallgedämpfter waffen und viel glück. es kann immer mal einen lucky russen geben der dir mehr zufällig irgendwo aus einem busch nen headshot verpasst. also möglich schon, aber schwer, und nur gegen dumme infanteristen(bei ofp gabs einen einstellbaren ki-grad)

3.) ja, bei ofp hatte man sehr selten waffen mit zielfernrohr, bei arma wird das anders, aber ich denke um eine basis gescheit auszuleuchten aus der ferne gibt es nix besseres. bei mir wurden schon weiter entfernte soldaten mit dem fernglas angezeigt die ich so von der sichtweite nicht gesehen hab, also ja. zoomen kann man nicht, die stufe ist fest eingestellt, und ich glaub ca 3-fach

4.) naja, bei der dragunov ist das visier halt extra für so was ausgelegt, aber über 500m sinken die chancen sowieso noch was zu treffen, und da bringt auch berechnung nicht mehr viel. man kann es bei den normalen kampfdistanzen schon normal ausrichten, allerhöchstens etwas über den kopf halten, kommt mit der erfahrung.

5.) jap, in ofp wurde dir auf T deine armbanduhr angezeigt, der tag nachtwechsel hängt meiner erinnerung nach von der jahreszeit ab.

6.) ja, alles läuft in echtzeit, bei einer mission in ofp z.b. musste man tagsüber aus russischer gefangenschaft fliehen und konnte erst zu den eigenen truppen stoßen nachdem man nachts am polarstern die himmelsrichtung festgestellt hatte^^
es gab bei ofp eine möglichkeit 2fache und 4fache spielgeschwindigkeit kurzfristig mit ß und ´ einzustellen, war gut um längere durststrecken ,wie z.b. im laster rumgekarrt werden, zu überwinden.

hoffe ich hab geholfen^^
Shakraan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 19:10   #40 (permalink)
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Zitat von Shakraan Beitrag anzeigen

...

hoffe ich hab geholfen^^

Ja. Danke....
HL55lAobPm ist offline   Mit Zitat antworten
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