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#1 (permalink) |
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Hi.
Ich bin seit neuestem sehr an ArmA interessiert und verfolge schon lange das Geschehen auf allen armed-assault Seiten mit. Was ich lese gefällt mir bisher sehr. Das Problem ist, dass ich nie OFP gezockt habe, und somit manches nicht weiß. Deshalb ein paar Fragen die nicht schwer zu beantworten sein dürften: 1 : Ich habe gelesen, es wird eine Kampagne geben ( SP und MP ) . Kann ich auch ohne Missionen ( oder Missionsziele ) einfach mit Bots zocken ? 2: Wenn Ja - waren die in OFP brauchbar ? 3: Ist es auch möglich in-game einen LAN Server zu erstellen ? ( wie in fast allen Games, bis auf Söldner ![]() 4: Kann man im Lan auch Bots nutzen ? 5: Ich habe gerade oft " 10-15 Ki pro Spieler " gelesen, wie ist das zu verstehen? Heißt das, wenn 5 Spieler auf dem Server sind, sind dann 50-75 Ki´s auf dem Server ? 6: Muss man sich seine Waffen \ Untersätze kaufen oder liegen \ stehen die auf den Maps rum ? 7: Die Spielwelt ist gigantisch... das ist doch blöd, was ist, wenn viele Spieler einfach auf eigene Faust davon laufen oder nur herumfahren ? Das ist z.B. ein enormes Problem bei Söldner ! Mir fallen gerade nicht mehr Fragen ein, aber es werden sicherlich noch ein paar Folgen... |
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#2 (permalink) |
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 13.04.2003
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Hi & willkommen
![]() Gehen wir mal der Reihe nach deine Fragen durch. 1: Ja das geht. Bei OFP mussten die Kampagnen fürs Zocken im MP allerdings in Einzelmissionen zerlegt werden, was aber kein Problem war/ist. 2: Ja. Bot´s würd ich dass nicht nennen da es dieselbe KI wie im SP ist. Und die tritt mir auch nach 5 Jahren noch in den Allerwertesten. 3: Ja. 4: Auch ja. 5: Möglich sind sogar noch mehr, mit Spawnscripts könntest du sogar unendliche Angreiferwellen erzeugen womit die Mission dann unweigerlich unschaffbar wird ![]() 6: Kuafen ist nicht, ausser der Missionsersteller hat dass so gewollt und ein "Shop" script mit eingebaut. Normalerweise werden Waffen vor Missionsbeginn ausgewählt. Ingame kann man sich dann bei den dahingeschiedenen bedienen. 7: Um das zu verhindern spielt man am besten nur mit Leuten die so´n Mist nicht machen, oder man umrahmt dass Missionsgebiet mit einem Killtrigger, was aber nur in DM Karten beliebt ist da ja eben diese Freiheit der Reiz an OFP/ArmA ist. Du scheinst das Ganze zu sehr mit Söldner zu vergleichen...so einfach ist das aber nicht gestrickt ![]() |
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#3 (permalink) |
![]() Registriert seit: 25.10.2006
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Beiträge: 78
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Vielen Dank für die Antworten
![]() Das mit dem "Map einrahmen" find ich wunderbar ![]() " Du scheinst das Ganze zu sehr mit Söldner zu vergleichen...so einfach ist das aber nicht gestrickt " ![]() ![]() mfg Sudden |
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#5 (permalink) |
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Ich würde auf CS oder CS:S tippen
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#8 (permalink) |
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 29.761
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Klar gibt es in OFP Action, sonst würde alle mit Wattebälchen auf einander schmeißen
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#9 (permalink) |
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jo, dem kann ich nur zustimmen, von keine action ist bei ofp nicht die rede. ich kann mich noch gut erinnern als ich zum ersten mal die kampagne gespielt hab, vor allem dieses unvergleichliche gefühl bei der mission "after montignac"(der ganze trupp tot, man muss allein als verängstigter soldat mit kaputtem funk zu den eigenen truppen die auf dem rückzug sind kommen) hab selten bei einem spiel so mitgefiebert
![]() ich hab selbst bis vor kurzem noch sehr regelmässig battlefield 2 clanmäßig in der esl gezockt, die beiden spielprinzipe actionshooter(spawn, rennen, kill kill kill, flagge erobern, tot, neuer spawn) und taktikshooter (missionsbeginn, erstmal wohin latschen oder gefahren werden, genaues missionsziel bekommen, möglichst schaun dass man selbst und der eigene trupp immer unten bleibt sobald gegner gesichtet wurden, vorsichtigstes vorrücken oft unter großen verlusten, tot, mission vorbei bzw beim letzten speicherpunkt, der nur 1 mal pro mission erlaubt ist, laden) nicht zu vergleichen. aber wenn du nicht nur auf schnelle sinnlose action aus bist, taktik und gezieltes schiessen im einzelfeuer dich auch interessieren, ist arma und ofp auch was für dich. ![]() |
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#10 (permalink) |
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 13.04.2003
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![]() Glaube daran erinnern sich noch alle Kampagnen Spieler sehr gut, das war wirklich mal heftig! Glaube ich bin beim ersten Versuch komplett in tiefster Gangart durch den Wald hindurch, das hat gedauert sag ich euch ![]() |
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#11 (permalink) |
Gast
Beiträge: n/a
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![]() Wie kann man nur aus diesen drei Spielen sehen, ob einem das Spiel eventuell gefällt oder nicht? ![]() Alle drei Spiele spiele ich zur Zeit auch oder hab sie mal eine Zeitlang gespielt. Ich denke jeder wird auf seiner Art und Weise in ArmA auf seine Kosten kommen. ![]() |
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#12 (permalink) |
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 323
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ofp und (wahrscheinlich) ArmA sind eigentlich mit keinem bisherigen Spiel so wirklich vergleichbar, vorallem wegen dem Editor. Damit ist es theoretisch auch möglich BF2 oder CS einigermaßen zu "kopieren". Es gibt (oder wird wegen dem Editor geben
![]() Ach, man kann sogar ein Rennspiel draus machen ![]() ![]() ![]()
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![]() SP Mission, coming soon... |
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#13 (permalink) |
![]() Registriert seit: 25.10.2006
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Beiträge: 78
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Hier scheinen sich die Geister ja gehörig zu scheiden
![]() Ich werde mir einfach die beiden ArmA Demos holen ( mein tipp: 11.11 ) und mir selbst ein Bild vom Spiel machen, ob es letztendlich meinem Geschmack entspricht oder nicht ![]() |
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#14 (permalink) |
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also so war es garnich gemeint
nur ich kenn viele leute die ofp nich gemocht haben weil das für sie zu LANGWEILIG war (bei ofp muss man eher warten, langsam vorgehen usw.) sie meinten halt das spiel hat keine action ich selbst bin ein sehr begeisterter ofp zogger und werd mir zu 99 % ArmA holen ![]() |
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#15 (permalink) |
![]() ![]() Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 188
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2: Wenn Ja - waren die in OFP brauchbar ?
- Die KI in OFP ist einerseiz die beste KI die ich bisher gesehen hab, weil sie so flexibel ist. Anderseiz war sie in der direkten konfrontation nicht die kleverste. Also das geniale an der KI ist/war die unberechenbarkeit. Solange man selbst noch nicht aufgeklärt wurde, konnte man nie genau wissen was passiert. In den missionen wird/wurde viel mit scripten gearbeitet. Aber nicht als ersatz, sondern als eventtrigger. So war immer was los womit man nicht rechnen konnte, sei es eine kolonne, die durch die stadt fährt, ein hubschrauber, der das gebiet aufklärt oder einfach ein zivilist, der auf der straße fährt. Vorallem konnte man nie genau sagen, wann man gesehen wurde oder nicht. In besagter Mission "after montignac" wo man sich als versprengter soldat durch feindliche linien retten musste hatte ich mal ein geniales erlebnis.. Dazu muss ich sagen, dass ich die mission sehroft wiederholen musste (man kann ja nur 1x speichern und die war lang und schwer). Jedenfalls total genervt und kurz vor dem ziel rette ich mich unter infantery beschuss über ne hügelkette und suche deckung unter einem großen baum. *Brumm* *Brumm* ..wird lauter, scheiße! Kommt ein feindlicher BMP auf mich zu, knickt meinen baum um und parkt genau 1m vor meiner fresse. Ich war sowas von in panik, ob der nun gleich das feuer eröffnet oder mich noch nicht gesehen hat. Scheße was mach ich jetzt? speichern konnte ich nimmer und der savepoint war nen ganzes stück zurück. Schwitzend kriech ich unter den BMP, weglaufen hätte keinen sinn gehabt, gab im umkreis von 100m keine deckung. Außerdem war die infantery von hinten noch im anmarsch und traf nun auch ein. Da hockst zwischen 2 wäldern unter nem BMP und um dich herum feindliche soldaten... Abgewartet.. an der situation änderte sich nichts. Nunja, am ende hab ich halt das einzige getan was ich tun konnte, unter dem BMP hervorgeballert, paar mitgenommen aber dann natürlich schnell platt gewesen... Die mission hab ich dann übrigends endlich mal geschafft, weil als ich zu lange gebraucht hab zog plötzlich dichter nebel auf, und ich konnte fast schnurstracks durchmarschieren. *g*. Selbige mission hab ich später als ofp veteran mal nochmal mit einer modkampagne wieder gezokkt. Da hab ichs so gemacht, dass ich mir nen traktor geklaut hab. Musste aber auch da paarmal laden, weil mich gerne ein hubschrauber aufgeklärt hat und es reine glücksache war, wie gut er mich mit seinem MG erwischt hat. Bei der variante wollte ich auf der straße um den wald herum fahren - keine gute idee anhand der straßensperren und panzer xD. Jedenfalls - OFP missionen sind so vielfältig wie in keinem anderen spiel. Fast jede mission ist ein neues erlebnis. immer wieder kommt man in neue situationen. Könnte so stundenlang weitererzählen. Da brauchts halt auch ne vielseitige KI die das gut mitmacht und die hatte OFP (ArmA soll sie ja noch besser sein). Allerdings ists auch schon wahr, dass die infantery im direkten feuergefecht nicht immer sinnvoll gehandelt hat. Da springen soldaten schon öfters mal ins offene feuer, bis auf hinschmeißen kannten sie auch keine deckung. Aber genau hier verspricht BIS mit ArmA besserung. 5: Ich habe gerade oft " 10-15 Ki pro Spieler " gelesen, wie ist das zu verstehen? Heißt das, wenn 5 Spieler auf dem Server sind, sind dann 50-75 Ki´s auf dem Server ? im CTI modus kommt das ca. hin. Bei OFP/ArmA kann man KI-Squads befehligen. Bei OFP war 12 die maximale größe, ArmA soll imo 60 soldaten pro spieler ermöglichen. Bei CTI sah das dann oft so aus: 14 spieler, 14 * 12 = 168 max einheiten. Das beantwortet auch deine frage #7 teilweise. Bei so vielen truppen is auch in nem großen areal so einiges los, vorallem wenns nur so ca. 10-12 städte gibt, die man kontrollieren muss (brennpunkte). Ich persönlich bin ja der meinung, dass ArmA auch keine größeren schlachten im MP ermöglichen wird, auch wenns vom programm her möglich wäre. Das funzt einfach lagfrei noch nicht - höchstens mit ganzen serverclustern wie bei mmorpgs. Im SP jedoch sind gewaltige truppenaufmärsche möglich. In wiedern sich dass mit der jeweiligen rechnerleistung vereinbaren lässt werden wir sehn. Mfg. |
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#17 (permalink) |
![]() Registriert seit: 25.10.2006
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Hmm, ich hab mir das mit den Ki \ Spieler nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Mir ist das ganze doch nicht einleuchtend ! Szenario: Ich bin 1 Spieler, komme auf einen Server, und bekomme z.B. 9 Ki´s ... - Sind die bei mir sozusagen in einem Squad ? - Kann ich die steuern ? - Wenn ja : Geht das durch "swapping" ? - Wenn ja : Was machen dann die anderen die ich gerade nicht steuere ? - Machen die alles auf eigene Faust oder handeln die im Sinne von Befehlen die ich gebe, wie z.B. "attack here" oder "cover me" Ich bedanke mich im Voraus für Antworten ![]() |
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#18 (permalink) |
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@ Sudden
Das hängt dann von der jeweiligen Map ab ![]() @ Action oder Langweilig Das hängt auch von der Map ab. Bei 2 guten Teams geht auf einer ESL 5on5 Map die Post ab und man hat 30 minuten Vollstress. Wenn du jetzt 180 Minuten Realwar spielst kann es sein dass du nichtmal nen Gegner siehst oder nen Schuss hörst. Mir macht jedenfalls beides Spass ![]()
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#19 (permalink) |
![]() ![]() Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 188
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![]() In den seltensten fällen hast du die einfach so (vielleicht bei manchen coop missionen). Bei CTI (OFP) kann man sich eben bis zu 12 soldaten kaufen. Sobald du befehlshaber bist, gliedern sich die soldaten in dein befehlsmenü unten am bildschirmrand ein. Da siehst quasi jeden soldaten und seinen status. Standartmäßig rennen dir die soldaten in formation hinterher, du bildest also eine kleine infanterytruppe. Was du tun kannst ist den status deiner männer ändern. Bei OFP sind da einige befehle möglich. Du kannst sie natürlich warten lassen, irgendwo hinschicken, formation ändern, in fahrzeuge einsteigen und befehligen lassen, gegenstände aufheben lassen, gefahrenzustand ändern, horizont absuchen lassen, feuerpause... Im prinzip alles was das spielerherz begehrt. Du kannst sie theoretisch irgendwo postieren und einen angriffsbefehl geben. Was ich immer witzig fand, Hubschrauber kaufen, mit AI vollpacken, über die gegnerbase bzw eine stadt fliegen, befehl zum aussteigen geben und schwubs hat man nen hübschen fallschirmspringerteppich. ![]() Swapping gabs bei OFP imo nur manchmal bei coop, wenns mapseitig vorgesehen war schlüpfte man automatisch in eine KI wenn man fiel. ArmA hat ja dieses switch-feature, ich könnt mir vorstelln, dass man dann jederzeit in seinem squad umherswitchen kann (Was ich aber NICHT gut fände). Ansonsten machte die eigene AI nichts auf eigene faust, außer eben aus der stellung wo sie gerade sind zu feuern. Man muss den befehl geben, dass soldat losrennt um gezielt ein ziel anzugreifen, endet aber meist mit dem exitus. Oder man rückt selber vor, wenn die soldaten im folgen modus sind. Den befehl "Engage at will" fand ich auch ned soo klasse, die AI rennt zwar los, feuert und wirft sich immer wieder hin, aber wenn du so auf eine besetzte stadt losrennen lässt waren die eigenen recht schnell platt. Wie gesagt, sinnvoll deckung suchen war bei OFP noch nicht so. ArmA kommt btw. wohl noch mit einem benutzerfreundlichen ringauswahlmenü für befehle (BF-like) daher. Is auch gut, weil viele befehle hat man bei OFP wegen des zu verschachtelten menüs aus faulheit garnicht benutzt. ![]() Geändert von ItsPayne (30.10.2006 um 09:56 Uhr). |
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#20 (permalink) |
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@ Befehlsmenü
Die wichtigsten Nummernkürzel hab ich mir nach kurzer Zeit gemerkt, 5-4 injured zb, oder 8-2 und 8-1 Line und Return to Formation. Nichtsdestotrotz Ringmenü is besser, nur wo bringt man die Fülle von Befehlen da rein ? @ Deckung suchen - Lässt das Terrain nicht wirklich zu, abgesehen von Steinen und Häusern ist ja alles Ebene, dh ohne Deckung. Feuerkampf aus der Deckung, also Haus oder Stein ist ja auch sehr begrenzt möglich, da es keine loan "um die Ecke lehnen" funktion gibt/gab.
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