Armed-Assault.de Twitter


Community Die Gerüchteküche brodelt ...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2006, 01:22   #1 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 14
Standard HDR zu sehr übersteuert?

Hallo ArmA-Gemeinde,

ich habe eine recht seltsame Übersteuerung des HDR Effektes. (siehe Anhang, Startmenü von ArmA)
Mein System: C2D E6400, x1900 Crossfire (2x Ati), 2GB, Asus P5W DH. Schade nur das man HDR in ArmA nicht abschalten kann.

Gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten dieses Problem zu beheben?

Vielen Dank im Voraus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
hdr-sehr-uebersteuert-hdr_fail_800.jpg  
gt500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 02:00   #2 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von Feuerwerker
 
Registriert seit: 27.11.2006
Alter: 50
Beiträge: 154
Feuerwerker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

na ich dachte immer, dass man hdr in der arma.cfg erfolgreich auf 0 stellen kann. und anschließend die .cfg schreibschützen.

klappt das jetzt oder nicht?




mfg
feuerwerker
__________________
Lasst mich durch - ich bin Privatpatient!!
Feuerwerker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 02:16   #3 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 14
Standard

Hallo,

das war das Erste was ich versucht hatte (auch schreibgeschützt). Aber das funktioniert alles nicht. Irgendwo hab' ich auch mal gelsen das man HDR nicht abschalten könne.
gt500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 02:21   #4 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von Feuerwerker
 
Registriert seit: 27.11.2006
Alter: 50
Beiträge: 154
Feuerwerker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

na gut - meine graka ist nicht gut genug, als dass ich einen effekt mit hdr sehen könnte. ich weiß ehrlich gesagt noch nicht mal genau, was es im einzelnen bewirkt.

dein screenshot erinnert mich aber eher an zu hoch eingestellte gamma-werte. sieht so stark überbelichtet aus.
könnte es nicht auch daran liegen? bzw. bringt das herunterregeln des gamma-reglers vielleicht eine verbesserung bei dir?



mfg
feuerwerker
__________________
Lasst mich durch - ich bin Privatpatient!!
Feuerwerker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 05:42   #5 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 02.12.2006
Beiträge: 22
NeoArmageddon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mal angenommen dein HDR übersteuert, dann würdest du beim gucken in den Himmel alles weiß sehen, so wie auf deine Bild, und beim gucken auf den Boden (Hauswand etc) alles dunkel sehen. Tut es das? Wenn nicht ist es nicht dein HDR sondern dein Gammakorrekturschieber steht am rechten Ende ^^
NeoArmageddon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 07:41   #6 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge
 
Benutzerbild von Evers
 
Registriert seit: 28.05.2006
Ort: Portland, Oregon
Alter: 37
Beiträge: 10.072
Standard

das hat ich auch erst,
neuen graka treiber drauf, oder gegebenenfalls älteren und es funktioniert wunderbar.
__________________
Evers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 09:58   #7 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 03.12.2006
Beiträge: 13
Standard

was heisst gegebenenfalls? schreib doch mal welchen treiber du genommen hast und welche graka. so hilft das doch keinen!
avalon78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 10:02   #8 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge
 
Benutzerbild von Evers
 
Registriert seit: 28.05.2006
Ort: Portland, Oregon
Alter: 37
Beiträge: 10.072
Standard

naja, ganz einfach: treiber ausprobieren.

ATI X800 GT von Sapphire
neueste Treiber is druff und es lief,
davor war en älterer Catalyst drauf und es sah bei mir gleich aus wie auf dem Screen oben.
Frag mich jetzt nich was für ne Catalyst Version, die neueste halt.

bei GeForce wäre es möglich das ein älterer Forceware Treiber mehr Leistung bringt als ein Aktueller, das war zumindest bei OFP so. Also probiern geht über Studiern, kann man ja nix kaputt machen eigentlich
__________________
Evers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 10:16   #9 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 14
Standard

Hallo,

danke ersteinmal für Eure Hilfe.

Ich hatte/habe den Catalyst 6.11 installiert. Die Gamma und Kontrast Werte sind auf default (im ArmA auf 1,0 und im Catalyst auch auf 1,0). Also kann es nicht an diesen Werten liegen.

@NeoArmageddon

Deine Aussage kann ich nur zum Teil bestätigen. Und zwar insofern das der Zusammen mit dem Himmel übereinstimmt, aber lediglich der Blick zum Boden bescherrt mit eine normale Helligkeit.

Im Spiel selbst, z.B. Schiesstraining, habe dann nur sehr sporadisch mit diesem Problem zu kämpfen. Komischer Weise funktioniert HDR in Spielen wie Half-Life 2 und Far Cry ohne Probleme. Also denke ich mal den Catalyst-Treiber als Ursache ausschliessen zu können. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn man in Far Cry die HDR-Werte zu hoch setzt, die gleiche Übersteuerung zu erhalten wie bei dem ArmA-Screenshot.

mfg
gt500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 10:18   #10 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 14
Standard

Hallo @Sgt_Eversmann,

"Also probiern geht über Studiern,
kann man ja nix kaputt machen eigentlich "

... doch, man macht sich seine Zeit kaputt. Wenn seltsamer Weise anders Spiele ohne solche Probleme funktionieren.

mfg
gt500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 10:51   #11 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 03.12.2006
Beiträge: 13
Standard

Zitat von Sgt_Eversmann Beitrag anzeigen

naja, ganz einfach: treiber ausprobieren.

ATI X800 GT von Sapphire
neueste Treiber is druff und es lief,
davor war en älterer Catalyst drauf und es sah bei mir gleich aus wie auf dem Screen oben.
Frag mich jetzt nich was für ne Catalyst Version, die neueste halt.

bei GeForce wäre es möglich das ein älterer Forceware Treiber mehr Leistung bringt als ein Aktueller, das war zumindest bei OFP so. Also probiern geht über Studiern, kann man ja nix kaputt machen eigentlich


siehste, hab ne x800xt, neuste treiber drauf und nix ist. genau wie auf dem bild.
avalon78 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HDR ausschalten Codator Technische Fragen & Probleme 34 25.12.2006 20:01
ARMA AA und HDR ? Marc Anton Community 13 20.11.2006 19:16
Dedicated Server von LAN zu Inernet, BIN ZU DOOF Moerderhoschi Neueinsteiger 2 07.07.2006 18:32
tga zu pac Name_ist_Nicht Editing 20 02.04.2005 15:01
frage zu cutscene mr.bean Editing 3 15.02.2005 12:16


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119