03.12.2006, 18:01 | #1 (permalink) |
Registriert seit: 04.11.2006
Beiträge: 57
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Features der KI
Mich würde mal interessieren, was in der KI realisiert.
Bei menschlichen Gegner weiss ich, dass ein Busch oder Baum oder auch nur ein Berg im Rücken eine gewisse Tarnung bringt. Bei Arma beschleicht mich aber das Gefühl, dass nur die eigene Gangart (Stehen, knien, liegend - bewegend, nicht bewegend und die Blickrichtung der Gegner von Bedeutung ist). Daneben noch im unkalkulierbaren Umfang eingene Schüsse. Da die KI ja nicht wie menschliche Spieler auf ihre Augen "angewiesen ist" muss sowas ja simuliert werden. Inwiefern wurde das gemacht? Mir ist die KI erhlich gesagt zu heftig. Die ballert mich in der Nacht auf große Entfernung in 0,nix ab. Ausser ich mache die Mission komplett in der tiefsten Gangart - am besten ohne meine ungedämpfe Waffe zu benutzen. BTW: Im offz Forum wurde ein Thread geschlossen, nur weil der Threadstarter ein Messer wollte. Der Mod meinte, wir wären nicht bei BF2.... was soll denn sowas. Der hat sich doch keine Kettensäge gewüschnt.... |
03.12.2006, 19:22 | #3 (permalink) |
Registriert seit: 02.12.2006
Beiträge: 8
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Mit der KI gebe dich dir 100%ig recht, ich vermute mal du meinst die Mission in der man die Panzer sabotieren muss.
Mir ist sowas ähnliches auch passiert, nachdem ich die Panzer in die Luft gejagt hatte und richtung Boot rannte pfiff mir noch ein ganzes AK Magazin um die Birne, hatte Glück das ich nicht getroffen wurde was aber auf die 100m Entfernung nun wirklich unfair gewesen wäre. MfG DH |
03.12.2006, 20:05 | #5 (permalink) |
also ich hab mal ne frage zu der sagen wir mal, DOOFEN KI :-)
wie bekomm ich die denn dazu, dass die richtig die fetzten fliegen lassen. z.b mit nem heli und ffar raketen. bei mir machen die da gar nix. oftmals fliegen die einfach weg. oder auch die bordkanonen vom mh-60. einmal kurz ballern und dann fliegen die weg als ob se von nix wissen. obwohl die auf suchen und zerstören stehen... oder wie geht das mit dem ziel anweisen und den gpu bomben. oder überhaupt ein ki luftangriff auf panzer von harrieren ... bei mir machen die rein gar nix ausser doof rumfliegen ... |
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03.12.2006, 21:05 | #7 (permalink) |
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Also Büsche sind eine gute Tarnung. Gras bringt es nicht. Wenn man die KI weg Snipern will, sollte man sich ins Gebüsch legen.
Sonst ist die wirklich gut in Sachen Schiessen und Feind erkennen. Da brauch man schon viel Geduld weil man ja ständig neu Laden muss. Sonst finde ich ArmA schon geil. Die Multiplayer Karten müssten etwas besser sein. Das Artet oft nur in einer Teamkillorgie aus. |
03.12.2006, 21:16 | #8 (permalink) |
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VBS2 agent AI technology video
Der FSM editor der hier zu sehen ist wird auch von BI in der Tschechei benutzt. Eigentlich kann man den AI beibringen was man will mit dem FSM editor. |
04.12.2006, 00:20 | #9 (permalink) |
Registriert seit: 01.12.2006
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Also die KI hat definitiv keine Sichtprobleme im Gras
Die legen sich immer sofort hin, selbst wenn eine viel bessere Deckung (Hausecken, Sandsäcke, etc) in der Nähe sind..... Hatte neulich aber ein lustiges Vorkommniss in der 1. Mission der Kampagne ... in der Stadt stehen Zivilisten rum - einer in nem orangenen T-Shirt steht mit dem Rücken zu mir, ca. 200m entfernt. .. und in dem Moment, wo ich anlege und durchs Visier schaue, um ihn genauer zu inspizieren, duckt er sich, reisst die Arme nach oben und rennt weg. K.A. - vielleicht waren noch andere Einheiten in der Nähe und haben sein Verhalten provoziert, aber das Timing war so perfekt, dass ich nur dachte: *****-KI - die cheatet doch ;-) Auf jeden Fall haben die KI-NPCs hervorragende Augen und verdammt gute Schützen - atmen müssen sie scheinbar nicht, herumwirbeln und sofort auf 200m nen Kopfschuss - keine Seltenheit Aber ab sofort "cheate" ich zurück und speichere beliebig oft :-P Leider macht die KI das Spiel etwas kaputt -zu wenig Hirn, zu gute Augen, zu trainierte Schützen- etwas mehr intelligentes Verhalten, und etwas weniger Sniper-Skills wären wünschenswert Aber das sollte im MP sich besser anfühlen, oder?! |
04.12.2006, 08:22 | #11 (permalink) |
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Beiträge: 116
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Wie ist eigentlich der Unterschied zwischen den verschiedenen KI-Schwierigkeitsgraden? Wenn die schon auf Normal so böse treffen, wie ist es dann bei Profi + SuperKI?
Edit: achja...hallo! bin schon fleißigster Besucher dieser Site, seitdem es sie gibt, hab mich aber bis jetzt nie dazu durchgerungen etwas zu sagen... zu ArmA: würdiger Ofp nachfolger und die KI an sich hat auch ihre hellen Momente. Geändert von TheRookie (04.12.2006 um 08:24 Uhr). |
04.12.2006, 08:45 | #13 (permalink) |
Das hatte ich auch in besagter Panzermission des Nachts. Und zwar 20 mal hintereinander. Irgendwas gekillt, peng Headie gefressen.
Hingegen bei der Sniper Mission auf dem Turm hat man alle Zeit der Welt. die Stehen dann 20m entfernt und schauen dich an, schiessen tut auf dich aber keiner. Nur der eine Typ mit den Gewehrgranaten, aber die semmelt der irgendwohin.
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04.12.2006, 13:48 | #15 (permalink) |
was mir gerade eingefallen ist. bin ich nur doof oder gibt es das nicht?
die option, dass man seine ki nicht auf "dont fire" stellt sondern auf sowas wie "erst auf befehl schießen, oder bei beschuss feuern" weil gestern hatte ich irgendwie son kack, das eine ki nicht "dont fire" angenommen hat. oder erschossen wurde, da sie eigentlich auch noch hätte warten sollen. |
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04.12.2006, 15:05 | #16 (permalink) |
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 1.935
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Einfach "Nicht feuern" befehlen und wenn man es wieder will: "feuer" - da hast Du doch Dein: "Auf Befehl feuern"... . "Bei Beschuss" geht leider nicht. |
04.12.2006, 15:15 | #17 (permalink) |
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 188
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Mich regs auch bissel auf, dass wenn du durch baumgruppen hoppelst wo zig büsche zusätzlich jede sicht nehmen. die KI das nicht sehr zu stören scheind und losrotzt.
Wennd dich hinschmeißt siehst erst recht nix mehr, weil gras inner fresse hast. Also wieder in die hocke, da bist aber gefundenes fressen für KI.. Ich glaub BIS hat das was wir uns unter "bessere KI" gewünscht haben falsch verstanden, und sie daher *schwerer* und nicht *besser* gemacht. ;D |
04.12.2006, 15:52 | #18 (permalink) |
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 90
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Also nach dem Hinlegen und Umschauen -okay - da sollte auch die KI gut treffen. Aber auf Beschuss aus dem Rücken mit Herumwirbeln und auf 200m a) den Schützen sofort zu identifizieren (egal, ob der nur um eine Haus-Ecke schaut oder in einem Gebüsch hockt und nicht mehr feuert) und b) sofort das Gewehr hochzureissen und nen gezielten Schuss abgeben .... mhmmm ... Normalerweise braucht es eben gewisse Zeit, die Position des Schützen festzustellen ... und da gibt es scheinbar eine magische Entfernung ab der die KI dann auf einmal total versagt (schön zu sehen bei der Sniper-Mission in der Kampagne), aber innerhalb dieser Distanz ist die KI oft einfach erstaunlich gut Wie gesagt - die Intelligenz ist schwach und setzt manchmal komplett aus - die KI-Kollegen punkten als Ausgleich eben durch das Zielen und Identifizieren. Das ist nicht gerade soooo ne tolle Lösung .. IMHO |
04.12.2006, 17:37 | #19 (permalink) |
das hab ich gestern auch festgestellt. allerdings haben sie bei mir nix gemacht, solang ich im gras lag. leider bot der baum mir als ich hockte auch nicht wirklich schutz :-) |
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06.12.2006, 19:57 | #20 (permalink) |
nochmal zurück zum thema, kann meiner einer sagen, wie das mit dem laser designator oder wie das teil heißt geht? bzw wie man es macht, dass die harrier dann die bomben werfen?
und auf die frage mit den ffar raketen. gibt es da nen trick, damit das so aussieht? :-) http://www.armedassault.com/pic_scre...ot_2006_62.jpg |
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