29.11.2006, 00:29 | #1 (permalink) |
In Berlin im Verkauf!
Das ist ja ärgerlich, dass das Forum heute lange down war...
gestern um 17.00 Uhr hätte ich gern gemeldet, dass das Berliner Kaufhaus (Weiteres muss nicht genannt werden) die deutsche Fassung bereits heute schon verkauft. Sehr schade, dass das Forum versagte, als es am meisten gebraucht wurde... *ernüchtert* Entschuldigung übrigens, dass ich hierfür einen eigenen Thread aufgemacht hab, aber die Überschrift soll direkt ins Auge fallen. Durch jahrelanges Beten und Hoffen auf den endlichen Release und die ewigen Verzögerungen und Vertröstungen war ich nicht bereit, auch nur eine einzige Sekunde länger auf dieses Spiel zu warten. Angepiekt durch den Hinweis, dass es in Hamburg bereits zu kaufen sei - kurz rumtelefoniert... und siehe da - manchmal geht was. Als ich meine mir zurückgelegte Version in den Händen hielt, befanden sich noch mindestens 7 Exemplare in der Auslage. 17.00 Uhr hätte dicke gereicht, um den ein oder anderen "Kameraden" aus diesem Forum hier ebenfalls noch gestern glücklich zu machen (womit ich die Stichelei damit auch bewenden lassen möchte... aber sehr geärgert hab ich mich schon über den Ausfall, und jetzt um 23.00 Uhr - als ich bemerkte, dass wieder alles geht - liests natürlich keine Sau mehr). Nichtsdestotrotz hab ich erstmal eine Flasche Sekt geöffnet, als ich zu Hause ankam und damit die jahrelang erwartete erste Spielstunde angemessen "begossen". Grafisch gefällts mir sehr gut. Das Menü zur Steureung der Untergebenen ist exakt das Gleiche wie im Vorgänger, daher gehen alteingebrannte Tastemkombinationen wie Tab, 1, 6 für "Alle Stop" oder Tab, 5, 5 für "Alle Status melden" leicht von der Hand. Vorallem der Editor läßt sich so bedienen, wie der Vorgänger. Er hat nahezu das gleiche Interface. Was ich sehr bedaure (vielleicht wissen das schon alle hier - ich wußt es nicht definitiv), dass es wohl keine Abwärtskompabilität für Addons gibt. Alle von mir getesteten schrieen nach Version 1.96. Sehr schön finde ich, dass man als Panzerkommandant nun endlich das aufmontierte M2 - sowohl mit Oberkörper aus dem Fahrzeug als auch mit geschlossener Luke - benutzen kann. Auch das Wechseln auf andere Positionen geht mit der mittleren Maustaste durch Druck und Radlauf spielend leicht. Überhaupt wurde die mittlere Maustaste für Ansichten und Fahrzeugpositionen sinnvol einbezogen und spart ne menge Zeit. Die KI hält sich endlich exakt an Straßen. Schnelle Befehlsbefolgung ist aber nicht ihr Ding. Gibt man einer Gruppe einen Befehl, scheint sie erst so zwei Sekunden zu überlegen und fängt dann erst an, sich zu bewegen. Über Multiplayer kann ich noch nichts sagen, das lass ich meistens links liegen. Die Kampagne hab ich noch nicht begonnen. Ich bin seit Jahren auf den Editor und das Schreiben von Srcipten fixiert - hab aber noch nich ausprobiert, ob die alten OFP-Scripte beim Nachfolger auch laufen. Mein Sytstem: Notebook Intel Centrino 1,86 GHz (aber 2 MB Level 2 Cache glaub ich) 1024 GB Ram X700 mit 128 MB Mir ist bewußt, dass mit dem System keine großen Sprünge möglich sind. Ich spiel aber auf 1024 x 768 mit ansonsten niedrigsten Werten. Und trotzdem schauts noch schön aus - im Vergleich zum Vorgänger. Sichtweite auf 1200 - reicht im Singelplayer erstmal völlig aus. Ich kann flüssig spielen, allerdings erwarte ich bei Kämpfen mit mehr als 30 Einheiten und Rauch, Feuer etc. natürlich noch deutliche Performanceeinbrüche. Hab ich aber noch nich getestet. Was mich aber sehr stört ist, dass die Fahrzeuge so statisch sind. Damit meine ich, dass man auf "W" drückt und der Panzer sofort loszieht, ohne nach hinten in die Federwege zu gehen oder sonst eine Schwerfälligkeit zu zeigen. Das macht das Simulationsgefühl kaputt und wirkt unauthentisch. Auch wenn er anhält oder bremst, wünsche ich mir, dass er nach vorne kippt und sich tief in die Federbeine stützt. Hoffentlich wird das mal gemoddet - sowas kann ich leider nicht. Ich weiß, dass es bei OFP ähnlich simpel war, aber da war wenigstens zum Anfahren irgendwie ne Verzögerung da, wo man noch den Hauch der Realität hatte. Ach ja, noch was - ich stieg in einen Blackhawk, flog auf Höhe von etwa 200, niedrige Geschwindigkeit und sprang dann mit dem Fallschirm ab. Der Vogel verlor natürlich rapide an Höhe und schmierte ab. Er schlug hart auf dem Boden auf, aber das wars dann schon. Ich selbst sah, wie sich mein Gleitfallschirm wie gehabt von selbst öffnete und gelangte zum Boden. Auf dem Boden angekommen verharrte meine Spielfigur etwa eine Sekunde schräg mit Fallschirm, dass ich schon dachte: "Nein, der is hinüber". Ihr kennt das von OFP, dass die Spielfigur erst kurz regungslos und völlig unrealistisch ganz still verharrt, bis sich der Computer überlegt hat, wie er den Totén darstellt (natürlich nur Scherz). So auch bei meiner Landung heute. Aber nach so einer Sekunde Stillstand entschied sich mein Mann dann doch für eine Lande-Anim und nahm dann das Gewehr in Anschlag. Jetz kommts aber: Ich bewegte mich zum Heli und stellte fest, dass er schwer beschädigt war, ohne zu rauchen (Fenster kaputt). Ich setzte mich rein und der verlor so schnell Sprit, dass mir schwindelig wurde. Dann befahl ich meinen beiden Kameraden (1 x M4, 1 x M249), den Heli unter Beschuss zu nehmen. ...beide Kameraden haben sich an dem Ding - ohne vorher einen Schuss abgegeben zu haben - LEERGESCHOSSEN! Als ich ihn dann noch mit zwei Magazinen beharkte, ging er endlich in Flammen auf. So stark gepanzert sind die Dinger jetzt. So, das wars fürs Erste von mir. Mfg Feuerwerker Geändert von Feuerwerker (29.11.2006 um 00:31 Uhr). |
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29.11.2006, 00:49 | #4 (permalink) |
puh... ich hab keinen webspace oder kann ich den screen hochladen? also ich hab alles auf "sehr niedrig" gestellt. anisotropisch ist aus. anti-a auch. nur die schattendetails hab ich auch "niedrig", um überhaupt ein paar schatten zu haben.
dann 1024 x 768 wie gesagt - auf 60 hz na aber ich weiß noch nicht, wie ich mir die fps anzeigen lassen kann. ich kann nur sagen: wer noch erstmal mit diesen einstellungen leben kann - und die grafik ist trotzdem erstaunlich nett anzusehen - dem wird der editor ne menge spaß machen. :-) braucht ihr den screen noch? ach übrigens - leider bin ich vom sound etwas enttäusccht. die basslastigen panzermotoren führen zu knistern in den boxen und der erste schuss aus der m4 hört sich immer ganz anders an, als die restlichen. und die minigun am uh 60 feuert zwar kontinuierlich, aber dem sound nach nur in salven von immer so 5 schuss. das ist noch etwas nervig. Geändert von Feuerwerker (29.11.2006 um 00:51 Uhr). |
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29.11.2006, 01:01 | #6 (permalink) |
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man kann den screen hier
ImageShack® - Hosting gratis hochladen und ins forum verlinken Hast du zumindest das Gefühl dass alles flüssig läuft oder hast du lags? |
29.11.2006, 01:08 | #8 (permalink) |
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Naja man lädt sich das Programm
FRAPS FRAPS - Download herunter. Install Run Tastenkombi für Screen eingeben Spiel starten Rechts oben sieht man dann auch die Framerate (FPS) angezeigt Wenn man die Tastenkombi im Spiel drückt dann wird ein Bild im Fraps Verzeichniss gesichert. Mann kann auch Videos aufnehmen Aber du musst jetzt nicht um die Zeit das für 2 Idis machen Ich schreib nur falls du das mal machen möchtest.... Sag lieber obs gefühlmäßig flüssig läuft? mfg |
29.11.2006, 01:15 | #9 (permalink) |
also es läuft sehr flüssig. ich kann mich schnell umdrehen und es hakt nicht dabei. ich hab aber noch nicht mit wirklich hektik gekämpft. in sekundenschnelle mal eben das zielfernrohr benutzen und zwei schüsse ansetzen geht nur mit was übung, da die waffe irgendwie etwas schwerfälliger wird. ich weiß nicht, obs an der grafik liegt. aber in dem punkt könnte arma nie mit zb counterstrike mithalten. außerdem ist das fernrohr recht klein geraten. man kann es nach dem aufschalten zwar nochmal extra mit gedrückter rechter maustaste was an den körper ranziehen, aber das kostet zeit.
ich mach gern ein paar screens. brauch nur noch ein paar minuten dafür. ich hol mir jetzt mal dieses programm. |
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29.11.2006, 01:20 | #10 (permalink) |
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Das klingt ja schon mal gar nicht so schlecht Ich sag jetzt mal dass du nicht unbedingt ein HighEnd System hast Da haben andere große Probleme mit besseren Systemen das Spiel flüssig zu zocken... mfg |
29.11.2006, 01:32 | #14 (permalink) |
Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 52
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ja ich weiß es nicht. ich weiß nur wenn ich mich recht erinnere, dass ne geforce7600gs (hab ich selber mit 512mb), nen gutes stück schneller sein soll als ne 6600gt.
bin gespannt auf die pic´s vom feuerwerker. gruß coolrider |
29.11.2006, 01:51 | #15 (permalink) |
Registriert seit: 19.11.2006
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schau dir den thread mal an coolrider da sind pics von mir
http://www.forum.german-gamers-club....?t=1400&page=4 |
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