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Community Die Gerüchteküche brodelt ...

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Alt 16.01.2009, 13:57   #81 (permalink)
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Hai,

schön das diese Diskussion noch so lange weiter lebt!

Zu der Modding Scene:
Es sind hier vier Hauptfaktoren die Zählen:

Alte Garde ist inaktiv geworden.
Viele der Mitstreiter aus der damaligen OFP Scene sind einfach zu alt, haben andere Prioritäten im leben. Familie, Beruf etc. – diese haben auch Ihr wissen nicht weiter gegeben, warum auch.

Komplexität gestiegen.
Anscheinend – wenn man so mit liest – ist das Modding und das alles viel komplexer und umfassender geworden. Das scheint bei einem Vergleich zwischen OFP – ArmA raus zu kommen und wird erst recht bei ArmA – ArmA2 heraus kommen. Da man von OFP 2 life noch nicht viel gesehen hat, weiß ich nicht wo es anzusetzen ist.

Verlangen der Community:
Ja, sicherlich trägt die Spielergemeinschaft auch ein wenig zu dem Zustand bei. Alles muss perfekt sein… und man will grundsätzlich die „Wollmilcheierlegende Sau mit 45 Rippen und 3 Eutern“!

Nicht los lassen und Entschlussunfreudigkeit:
Das war zu OFP Zeiten anders… da gab es schlagartig Missionen zu Mods und Mods die was her machten. Allein wenn ich an den BW Mod zu OFP Zeiten denke… leider veregbene Hoffnungen, denn den 4t GL oder den Fuchs TPZ oder gar Marder oder Gepard werden wir wohl nie sehen… und das als deutsche Community. Irgendwie konnte sich nie jemand zur Qualitativen Hilfe beim BW Mod entscheiden, oder andere Variante; die Jungs vom BW Mod knnten sich nie entscheiden…
Letztendlich ist es egal.


Zur Clan Scene / Community:
Ja, es ist schon komisch…

Einfach ein Clan reicht heute vielen nicht. Man möchte gleich richtig im Team in heißen Gefechten sitzen. Trial Zeiten – was ist das!? Verpflichtungen, nein Danke…

Es ist schon verwunderlich, man möchte immer gern die Vorteile eines super aktiven Clans / Squads, aber die Kehrseite der Medallje will niemand.

Ja viele wollen sich lieber in freien „Spielergemeinschaften“ tummeln, ohne Verpflichtungen und ohne dass jemand den Leader macht! Ganz selten schaffen es dann solche Gemeinschaften auch – wirklich aktiv und interessant zu bleiben. Wieder andere Clans / Squads verpflichten sich härtestem Ligaalltag und haben eine Stufe der Professionalität erreicht, die einen erschrecken lässt. Andere Squads / Clans betreiben exzellente und optimal geplante und erstellte COOP Missionen bzw. Abende, aber die Arbeit die hinter diesen Aktionen steht sehen viele nicht…

Alles im allen ergibt es einen wahren Orkan an Erwartungen, Anforderungen und Emotionen…
Kurz gesagt, es macht den Anschein das auch Clan- / Squadbetreiben wesentlich komplexer geworden ist. So komplex, dass es mit einem normalen Leben kaum noch vertretbar ist…

Früher hatte man noch simple Parameter zu erfüllen:
Clan History, Gemeinschaft, Kameradschaft, Know How vorhanden, aktives Forum und aktives Clanleben… TS Server…

Heute reicht dieses grade mal für die Mindestanforderung…



Fazit:
Es wird wohl noch in den nächsten 1-2 Monaten zu Panik Mod Herausgaben kommen. Also Mods, die kurz vor dem Relase von ArmA 2 noch schnell der schwindenden Community zu ArmA1 zur Verfügung gestellt werden…

Dann wird die Community gebannt auf ArmA2 / oder OFP2 hoffen und wahrscheinlich ähnliche Effekte hervorrufen, wie wir sie alle in ArmA beobachten konnten. Ich gehen davon aus, dass wir zu Beginn (wenn das Marketing richtig läuft) ca. 30-40 ggf. mehr Clans haben…

Ganz los gelöst von den Erfahrungen die die Community mit ArmA1 gemacht hat und ganz unabhängig von den Erfahrungen die hier zusammen getragen wurden.


Auch dieser Wechsel wird wieder einigen "alten" Clans das Genick brechen, da bei jedem Wechsel sich ggf. der ein oder andere Gedanken macht, ob er dieser "modernen", "neuen", ggf. auch "jugendlichen" und auf jeden Fall "schnelllebigen" Community angehören will.


Wir können ja mal einen R.I.P Thraed eröffnen. Hier darf jeder Clan der sich Auflöst einen Grabstein aufstellen...





In diesem Sinne…
Horrido
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Alt 16.01.2009, 14:13   #82 (permalink)
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Und nu? Was ich so rauslesen kann, ist dass du BWMod einheiten haben möchtest und dass sich mehr Clans gründen sollen?

Also selbst nach mehrmaligen lesen versteh ich irgendwie noch nicht ganz den Zusammenhang zwischen dem, was du da schreibst und irgendeiner Krise. Eventuell hättest du noch formulieren sollen, was für dich da nun die Krise darstellt, denn das was du da darbietest ist nur eine Situationsbeschreibung einer Community die nun schon mehrere Jahre aufn Buckel hat und dass ja alles so komplex geworden ist.
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Alt 16.01.2009, 14:18   #83 (permalink)
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Alt 16.01.2009, 15:13   #84 (permalink)
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Fehlt nur noch das Aufstampfen mit dem Fuss...und der böse Blick!!
Nur weil du nicht genügend BW Addons bekommst ist gleich die gesamte ArmA Moddingszene inaktiv? Probier doch selbst mal ein einfaches Addon zu machen und nicht gleich die "eierlegende Wollmilchsau" mit zwei runden und einem deltaförmigen Superfeature.

Vun nix kütt nix.
Redfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 18:31   #85 (permalink)
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Sorry die OFP/ArmA Modding Welt is nicht nur BW MOD.
.kju ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 19:42   #86 (permalink)
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Vielleicht sollte man den Beginn, also die Seite 1-3 mal lesen...


Aber OK, wenn man lediglich meinen letzten Beitrag ließt, dann kann man das ggf. falsch verstehen...

Ja, das da oben sind Seitenzahlen...


Nur weil ich den BW Mod als Beispiel heran ziehe, muss man mich nicht in eine Schublade schieben, aber es ist natürlich einfacher zu argumentieren...

Schön wenn alles im Leben so einfach geht!
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Alt 16.01.2009, 20:25   #87 (permalink)
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Wenn du Addons nimmst werden wohl derzeit am meisten überhaupt pro
Zeiteinheit für ArmA released.

Publiczahlen sollten recht stabil sein meines Wissens nach.

Nach 2 Jahren ArmA ham eben manche Leute keine Lust mehr. Wayne.
.kju ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 20:28   #88 (permalink)
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frag mal an, woher du diese ganzen sichtweisen möglicher clansuchenden hast, um ein so umfassenden aktuelles (ab)bild der gesinnung eben jener hier zu beschreiben. und wie viele waren das wohl ? reichen die tatsächlich aus, um eine derartige aussage machen zu können ? wenn ja, herzlichen glückwunsch zu den vielen anfragen.
das fazit ist ne aussage, die mehr glaskugel charakter hat, als dass sie irgendwelche tatsachen beeinhaltet um ein "fazit" daraus herzuleiten.
im übrigen würde ich mal an deiner stelle entsprechende seiten aufsuchen und mal schauen wie viele- und vor allem in welchem umfang mods seit ARMA Release rausgekommen sind.( Zu berücksichten ist dabei auch noch die überhaupt mögliche modnutzbarkeit eines spielbaren ARMA.)
ECS, SLX, ACE , XAM, FDF... umfassende mods, die nicht nur irgendwelche waffen nachbauen , sondern vielfach komplex ins spiel eingreifen.
ich hab die komplexität der ehemaligen OFP modding szene nicht wirklich tiefgreifend erkundet, bilde mir aber ein, dass in ARMA bisweilen mehr und umfangreichere mods zur vefügung gestellt wurden als in OFP. Trotz fehlendem "OFFIZIELLEN" BW mod.
und: ARMA gibts erst 2 Jahre, OFP lief 6 Jahre um sich zu der mod szene zu entwickeln, die du jetzt hier nicht siehst. klar konnte teilweise konvertiert werden, trotz allem finde ich es mehr als beachtlich was bisher rausgekommen ist. hut ab !

Geändert von Crisis (16.01.2009 um 20:30 Uhr).
Crisis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 20:37   #89 (permalink)
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Zitat von Grey Wolf Beitrag anzeigen

Vielleicht sollte man den Beginn, also die Seite 1-3 mal lesen...

Gut *Erste Seite les*...hmmm. Seit dem hat sich nicht viel verändert....
oh doch, ArmA ist älter geworden und nu gibt es das dreckige Dutzend.

Zitat von Grey Wolf Beitrag anzeigen

Nur weil ich den BW Mod als Beispiel heran ziehe, muss man mich nicht in eine Schublade schieben, aber es ist natürlich einfacher zu argumentieren...

Es ist aber ziemlich auffällig, dass du dich oft auf den BWMod beziehst.

Zitat:

ARMA gibts erst 2 Jahre, OFP lief 6 Jahre

In der Tat, interessantes Verhältnis.

EDIT:
Jetzt wo ich mir doch tatsächlich nochmal alle vier "Seiten" des Theard angetan hab, muss ich sagen, schon lustige Konversationen "damals". Da sind so einige Sprüche, die könnte man glatt in eine Fibel "lustigste Sprüche im "ArmA Community in der Krise?-Theard" werfen und veröffentlichen.

Geändert von Raptor (16.01.2009 um 20:48 Uhr).
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Alt 16.01.2009, 22:59   #90 (permalink)
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Tja... Auffäligkeiten sind gewollt aber man sollte nicht darauf abgestuft werden...
Es ist nicht das Fazit der gesamten Community, es ist M E I N E
Meinung, die ich frei äußern darf!



Ist auch egal...

Geändert von Grey Wolf (16.01.2009 um 23:02 Uhr).
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Alt 17.01.2009, 03:21   #91 (permalink)
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wolltste sarkastisch sein ,raptor ? mit den jahreszahlen wollte ich WGL.Qs aussage untertützen ob der erscheinungsmenge der mods . scheinen manche nicht zu sehen.
und nur weils ne ähnliche sache zu sein scheint wie OFP, (was sich dann aber eben doch als komplexer raustellte ) und man dann ja evtl. einen viel schnelleren und häufigeren mod support seitens der modder erwarten könnte, hab ich nochmal die, ja...! , allseits bekannten zahlen eingeworfen.
frag mal in die runde ob sich irgendwer schlecht bedient fühlt von den moddern oder WAS er eigentlich erwartet hat ? sollten die es rausreißen mit einem genialen armaspezifischen spielprinzip, nur weil arma am anfang scheiße war und nichts lief, der ligabtrieb dadurch schlichtweg eingestellt wurde, einhergehend mit clanniedergang und mitgliederschwund ?
wo isn das problem teils solche maps wie früher zu zocken ? wie dieses quadranten erobern, als inf, wenn denn das balancing der hardware in arma nicht gut wäre. oder stadt halten: mirov nord/süd. alles jetzt möglich, aber ich wette, die leute hätten gar keine lust auf son drögen kram. ausgelutscht.
das interessante daran war doch eher die kommunikation/koordination per TS und die teamarbeit. (ach, ne,..ja, ich weiß, raptor) und ? hab ich jetzt auch, aber eben mit ner coop, die mir dann vielleicht sogar mehr entfaltungsmöglichkeit gibt, als stures positionenhalten und spezifizierung auf einen waffentyp. will den ligabetrieb gar nicht schlechtmachen, doch ICH schätze, dass es sich in der ART wie es mal war nicht wieder etablieren wird.
das wird in arma2 genau so sein. was soll denn da sooo anders sein als jetzt ? wie soll denn da eine map gestaltet sein, dass sie interessant ist ?
welches spielprinzip/mapdesign könnte man sich vorstellen, dass es verlockend wäre ? ich würde mir eher gedanken über diese art machen, damit man dann auch überzeugend leute locken kann.
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Alt 17.01.2009, 03:29   #92 (permalink)
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, lol. Wasn nu los?
Zitat von Crisis Beitrag anzeigen

wolltste sarkastisch sein ,raptor ? [...]

oh man...
Nein eigentlich nicht.

Zitat von Crisis Beitrag anzeigen

(ach, ne,..ja, ich weiß, raptor)

Den versteh ich nich ganz.

@Grey Wolf
Natürlich ist es D E I N E Meinung, sonst würde ja über D E I N E N Beitrag nicht D E I N Nickname, Namens Grey Wolf stehen?

Geändert von Raptor (17.01.2009 um 03:34 Uhr).
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Alt 17.01.2009, 03:42   #93 (permalink)
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ja, das problem des "nur" geschrieben wortes. habs wohl in´falschen hals bekommen, erstens wegen smilie (whatever, also..bla.) und du hast paar seiten vorher ähnliche zahlenangaben gemacht, also war mein geschreibsel nicht wirklich soo das aha-erlebnis.
sry, dann.

crisis
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Alt 18.01.2009, 12:40   #94 (permalink)
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@CrisisWenn das Spiel als Grundlage für eventuelle MODS, jemanden technisch wie spielerisch nicht überzeugt, dann kann das MOD noch so toll sein. Es wird die Erwartungen desjenigen nicht erfüllen können. Aber ich will das hier nicht wieder aufwärmen ist eh schon kalter Kaffee PS: Minibattlefield Mirov/Southmirov hab ich bis zur Vergase gezockt, und ichwürde sie auch Heute noch spielen. Hat sowas von Fun gemacht.Obwohl ich lieber die alten ESL MAPs lieber hatte. Everon Airport, East Malden, Arudy, Nordstadt, b2T, Everon War. mfG Cliff
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Alt 28.01.2009, 10:58   #95 (permalink)
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Ist die ArmA Community tod? Nein ist sie nicht, es haben viele die ArmA Welt verlassen aber viele haben auch gesagt dass sie mit einem Comeback zurück kommen sofern ihnen ArmA2 oder OFP2 passen wird.

Von daher warten wir am besten einfach ab und schauen was sich ergibt!

Ich mag Zukunftstheorien nicht so, da es sowieso immer anders rauskommt...
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Alt 30.01.2009, 21:48   #96 (permalink)
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Klassisches Henne<->Ei Problem mit nachgeschaltetem, rückkoppelnden+selbstverstärkenden Ursache<->Wirkungsstrudel!!!!!


Nix gutes Spiel = Nix viele Spieler = nix viele Modder = nix viele Geld für BIS = nächstes Spiel viele mehre S+c+h+e+i+s+s+e = viele mehr viel weniger Spiela = viele viele weniga Geld = ....
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Alt 30.01.2009, 21:51   #97 (permalink)
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Zitat:

Ich mag Zukunftstheorien nicht so, da es sowieso immer anders rauskommt...

Schau dir meine Posts und Prognosen der letzten 5 Jahre an in verschieden Foren und was davon eingetroffen ist.

Du darfs gern Orakel zu mir sagen und meinen Ring küssen (denn an der Hand)
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INNOCENT&CLUELESS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 23:10   #98 (permalink)
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Zitat von INNOCENT&CLUELESS Beitrag anzeigen

Klassisches Henne<->Ei Problem mit nachgeschaltetem, rückkoppelnden+selbstverstärkenden Ursache<->Wirkungsstrudel!!!!!


Nix gutes Spiel = Nix viele Spieler = nix viele Modder = nix viele Geld für BIS = nächstes Spiel viele mehre S+c+h+e+i+s+s+e = viele mehr viel weniger Spiela = viele viele weniga Geld = ....

Die Theorie trifft es... aber vielleicht können wir es ja als lebende Community doch umreißen...

Mich beschäftigt immer noch die Farge, wie bricht man genau diesen Teufelskreis auf? In OFP haben wir es ja auch irgendwie geschafft, nicht vollkommen Grundlos wird OFP teilweise jetzt noch gespielt. Viele der gewünschten Änderungen sind eben in ArmA enthalten...
-> Wie man eben auch am ACE Mod sehen kann

@ Burns: Könnt ihr den nächsten COOP Abend mal auf einen Freitag legen und früher ankündigen?


Trotz der ab und an abweichenden Diskussion möchte ich mich noch einmal für die Beteiligung danken.
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Alt 11.02.2009, 23:21   #99 (permalink)
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Zitat:

Die Theorie trifft es... aber vielleicht können wir es ja als lebende Community doch umreißen...


Naja, das Alter. "Wir" sind glaube ich die inkontinente Urinduftgeneration der OFP-zeiten. Ich vermute mal, dass die Masse der 2001er OFP Freaks (24h Gamer und/oder Modder) Singles mit angehängter Freundin waren, ohne echte Verpflichtungen und relativ massiger, flexibel gestaltbarer Freizeit waren.

Jetzt, fast ein Jahrzehnt später, haben die/wir Frau, Haus und Kinder und Zero Freizeit.

Die nächste Generation, welche den Stab übernehmen müsste, kann unsere Schwärmerei nicht nachvollziehen, die sehen ArmA wie es ist und vor allem im Kontext mit anderen aktuellen Titeln und denken wir haben eine Macke.

Nur ganz wenige junge Bitschubser kommen (durch Zufall?) überhaupt mal ArmA so dicht an ran um das wirkliche Potential und damit Interesse zu wecken.
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Geändert von INNOCENT&CLUELESS (11.02.2009 um 23:27 Uhr).
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Alt 12.02.2009, 00:44   #100 (permalink)
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Zitat von Grey Wolf Beitrag anzeigen

@ Burns: Könnt ihr den nächsten COOP Abend mal auf einen Freitag legen und früher ankündigen?

Denke schon das es ein Freitag wird, weil ich denke mal, das die meisten da zeit haben.
Und eine gute CoopMissi ist in arbeit...
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Zitat von Jägermeischter: Alkoholspiegel steigt, anzahl der im kasten befindlichen bier sinkt

<- hat jetzt auch Windows 7!!!
<- hat sich jetzt endlich ArmA3 gekooft



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