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Alt 05.12.2008, 14:18   #1401 (permalink)
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Zitat:

ArmA II interview with Jan Prazak - Addons, Mods, Files, Missions, Scripts, Demo's, Patches

Zitat:

Jan Prazak (Bohemia Interactive):
As in our previous titles there will be a lot of vehicles again. I tried to count them some time ago and got to a number of 167 land & air vehicles and ships include variants. It's probably more now, as the amount is constantly growing. Because of this amount, I'll point out just the one vehicle, which is actually my favorite: there is finally the glorious Mi-24 Hind gunship in ARMA 2 back from Operation Flashpoint. So much time was spent working with the model in terms of graphical representation as well as flight model enhancements, that it's probably the best game representation of this Russian beast to date.


Pralles Entwickler-Ego + totale Ignoranz.

Er sollte mal einfach andere Flugsims testen.


Zitat:

Jan Prazak (Bohemia Interactive):
Our own Real Virtuality Engine has reached its 3rd generation for ARMA 2 and provides many true next-gen features. We are keeping to DX9 Shader Model 3 technology as we want the game to be fully Windows XP compatible. However, this doesn't mean you will notice any visual limitation! There is HD technology, reflections, specular lights, dynamic shadows and much more. I dare say ARMA 2 provides probably the best rendition of real military arsenal you could ever see...


Aua-aua-ha, Marketing-Sprech hat er ja drauf...das beste Persil, das wir je hatten...
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Alt 05.12.2008, 14:53   #1402 (permalink)
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Zitat von INNOCENT&CLUELESS Beitrag anzeigen

Pralles Entwickler-Ego + totale Ignoranz.

Er sollte mal einfach andere Flugsims testen.

Wo ignoriert der denn was? Da es MW keinen Flusi (außer OFP, wenn man es als Sim ansieht) gibt, wo der Hind spielbar simuliert wird, hat er doch zu 100% Recht.

Da ich selber ArmA 2 noch nicht gespielt habe, spare ich mir Kommentare zu den versprochenen Features bis zum Release. Vielleicht trifft ja tatsächlich alles zu!?


Ich sehe es ansonsten wie Honkitonk: Das allerwichtigste ist die KI, wenn die hier versemmeln, hilft auch kein akkurat simuliertes Antennengewippe mehr.

Das bei BIS nun einige Leute aus der Com arbeiten, sehe ich auch eher positiv. Die sollten ja eigentlich wissen, was bisher in OFP/ArmA gefehlt hat oder versemmelt wurde und den Spanels da zumindest etwas auf die Füße treten, wenn die wieder rumschlampen wollen.

Was ich etwas merkwürdig finde ist, dass man die Multiplayer Coop Campaign offenbar nicht direkt mit bis zu fünf Mann spielen kann. Das Razor Team hat doch fünf Mitglieder, oder?
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Geändert von Lightman (05.12.2008 um 14:58 Uhr).
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Alt 05.12.2008, 15:25   #1403 (permalink)
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Zitat von Lightman Beitrag anzeigen

Was ich etwas merkwürdig finde ist, dass man die Multiplayer Coop Campaign offenbar nicht direkt mit bis zu fünf Mann spielen kann. Das Razor Team hat doch fünf Mitglieder, oder?


ich glaube der gruppenführer stirbt und dann nimmst du als spieler die position des gruppenführers ein soweit ich weiß
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Alt 05.12.2008, 16:07   #1404 (permalink)
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Zitat:

ich glaube der gruppenführer stirbt und dann nimmst du als spieler die position des gruppenführers ein soweit ich weiß


Gut zu wissen. Wenn das Campagnienscripting verhauen ist wie bei ArmA1, dann leg ich gleich bei Campagnienstart meinen Squadleader um und mach es gleich richtig . Hoffentlich ist der Tod meines Squadleaders nicht der Trigger für Mission-Failed.
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Alt 05.12.2008, 16:50   #1405 (permalink)
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Zitat von INNOCENT&CLUELESS Beitrag anzeigen

Gut zu wissen. Wenn das Campagnienscripting verhauen ist wie bei ArmA1, dann leg ich gleich bei Campagnienstart meinen Squadleader um und mach es gleich richtig . Hoffentlich ist der Tod meines Squadleaders nicht der Trigger für Mission-Failed.

Doch, wenn Du auch nur ein Teammitglied verlierts ist die Mission "failed".
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Alt 05.12.2008, 17:02   #1406 (permalink)
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Dann sollte man es wie bei ArmA machen und seine Jungs zu Missionsbegin direkt zurücklassen.
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Alt 05.12.2008, 17:20   #1407 (permalink)
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Genau das meine ich ja mit KI-Verbesserungen. Schön wäre es doch wenn die mal zu gebrauchen sind. Was in Ansätzen ja da ist, ist z.B. das Formationen und damit auch die Sichtbereiche eingehalten werden, so dass man eigentlich ne dynamische Rundumsicherung hat. Dummerweise sind die Kollegen aber mal so lahm bei den Reaktionen auf Feindkontakt, dann kann man das lieber gleich selbst machen. Aber wenn sowas besser umgesetzt wäre ... *träum*
honkitonk ist offline  
Alt 05.12.2008, 19:57   #1408 (permalink)
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Zitat von burns Beitrag anzeigen

Die Online Versionen von Metaboli und dingsbums hatten das wohl nicht, bin mir aber auch unsicher darüber

Bert?

Ja, so war das!!!
Nur doof das Du nur 3x installieren durftest und dir dann immer eine neue Nr. holen mußtest.
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-[uTw]-Bert ist offline  
Alt 05.12.2008, 20:16   #1409 (permalink)
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Zitat von -[uTw]-Bert Beitrag anzeigen

Ja, so war das!!!
Nur doof das Du nur 3x installieren durftest und dir dann immer eine neue Nr. holen mußtest.

und dann??? e-mail mit kd-nummer / id-nummer

nach einem tag hatte ich drei neue und hatte noch nichtmal alle drei
alten benutzt.

absolut problemlos.
hammergut ist offline  
Alt 08.12.2008, 13:53   #1410 (permalink)
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Zitat:

und dann??? e-mail mit kd-nummer / id-nummer

nach einem tag hatte ich drei neue und hatte noch nichtmal alle drei
alten benutzt.

absolut problemlos.

Stimmt. Hatte zwar 2 Tage gedauert und die konnten es sich nicht verkneifen in einem vorgefertigten Textblock rumzunölen dass man besser sein System in Ordnung bringt bevor man einen Code nach dem anderen verbrennt - aber ansonsten recht schmerzfrei.
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INNOCENT&CLUELESS ist offline  
Alt 10.12.2008, 11:10   #1411 (permalink)
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Zitat:

Ich sehe es ansonsten wie Honkitonk: Das allerwichtigste ist die KI, wenn die hier versemmeln, hilft auch kein akkurat simuliertes Antennengewippe mehr.

Nunja, das kommt immer ganz drauf an, auf was man persönlich den Focus legt. Es gib sicher auch welche, dehnen die KI "am Arsch vorbei geht" (wie mir), weil sie das Game eh hauptsächlich im Multiplayer spielen wollen.so gesehen wäre das wichtigste sicher die Steuerung. Ich glaube auch kaum,das OFP so lange überlebt hätte ohne den nachträglich eingeführten Multiplayer Part. Eine gelungene Campaign mit ordentlicher KI, vor dem eigentlichen Arma spielen (online), ist sicherlich sehr schön, aber den Hauptfocus darauf zu legen, halte ich für einen Fehler.mfG Cliff
Cliff ist offline  
Alt 10.12.2008, 11:28   #1412 (permalink)
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Zitat von Cliff Beitrag anzeigen

Nunja, das kommt immer ganz drauf an, auf was man persönlich den Focus legt. Es gib sicher auch welche, dehnen die KI "am Arsch vorbei geht" (wie mir), weil sie das Game eh hauptsächlich im Multiplayer spielen wollen.so gesehen wäre das wichtigste sicher die Steuerung. Ich glaube auch kaum,das OFP so lange überlebt hätte ohne den nachträglich eingeführten Multiplayer Part. Eine gelungene Campaign mit ordentlicher KI, vor dem eigentlichen Arma spielen (online), ist sicherlich sehr schön, aber den Hauptfocus darauf zu legen, halte ich für einen Fehler.mfG Cliff

Naja, auch im MP kann die KI eine Rolle spielen, zB in Coops... gibt's Statistiken, was auf den meisten Servern läuft? Ich hatte immer den Eindruck, daß es zwar eine PvP community gibt, aber daß die nicht übermäßig riesig ist... von daher würden sagen wir mal alle SP-Spieler und zwei Drittel der MP-Spieler die KI brauchen.
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Alt 10.12.2008, 11:50   #1413 (permalink)
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Zitat von raedor Beitrag anzeigen

Naja, auch im MP kann die KI eine Rolle spielen, zB in Coops... gibt's Statistiken, was auf den meisten Servern läuft? Ich hatte immer den Eindruck, daß es zwar eine PvP community gibt, aber daß die nicht übermäßig riesig ist... von daher würden sagen wir mal alle SP-Spieler und zwei Drittel der MP-Spieler die KI brauchen.

Mehr oder weniger auf der BISchen Seite der Poll als Aussage:

ca. 25% (3300) der votenden User beschäftigen sich "nur" im MP vs. Human. Der Rest ausschließlich mit den Sachen, in denen die KI benötigt wird.

Da mit 3/4 (9700) das die eindeutige Mehrheit ist, passt das schon mit dem Wunsch der besseren KI!
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Geändert von Blackland (10.12.2008 um 11:53 Uhr).
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Alt 10.12.2008, 13:13   #1414 (permalink)
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Jo, sehe ich auch so.
KI ist soweit ich das sehen kann bei vielen Fans auf der "Must have Improvements" Liste unter den Top-3.
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Alt 10.12.2008, 13:35   #1415 (permalink)
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Kleine Frage Blackland bezügl. deiner Sig.
Zitat:

Der Publisher "Morphicon" supportet das Spiel seit 11/2007 nicht mehr, das dt. Support-Team um den GGC übernimmt dies seitdem in ausschließlich freiwilliger Ausführung.

Heißt das wir können uns auf ArmA2 hinsichtl. des Publisher freuen?
 
Alt 10.12.2008, 14:10   #1416 (permalink)
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Ich hoffe (befürchte aber das unsere CZ'ler das anders sehen) das BIS sich zuallererst auf die Stärken von OFP/ArmA aufbaut und die verbessert.

Somit also KI, Scriptingmöglichkeiten und Missionseditor.

Bei der KI wollen sie definitiv bei, die Scriptingmöglichkeiten werden offensichtlich wohl auch kräftig erweitert obwohl ich befürchte das gewisse Sachen die langersehnte Wünsche ermöglichen eher kaum bzw. nicht zufriedenstellend den Weg in ArmA2 finden werden.

Gespannt bin ich bezüglich dem Editor, im Prinzip fehlt den nen zu-/umschaltbaren innovativ benutzbaren 3D Modus um endlich die Kurve zu einem flexibleren Missionseditor zu bekommen.


Was wiederum das PvP angeht, dem kann/konnte ich in OFP/ArmA noch nie etwas abgewinnen, da gibt es andere Spiele die dafür einfach deutlich besser geeignet sind.
Das hat unter anderem mit den Animationen zu tun, ich selber vertrete aber auch der Meinung das eine gute PvP Spielmöglichkeit kontraproduktiv zur Simulation steht.


Ich sehe einfach das es im Prinzip 3 Lager für OFP/ArmA gibt:

1.) Coop-Spieler die die Vielfältigkeit und den Mittelweg zwischen Simulation und Spielbarkeit von ArmA lieben. Die Wünschen sich im normalfall wohl eher das entfernen der Probleme einerseits und mehr Flexiblität an anderen vernachlässigten Ecken.
Die haben sicherlich auch nichts gegen mehr Simulation, es gehört bei ihnen nur eher weit unten auf der Wunschliste.
All diese Flexiblität wird auf jeden Fall der 3. entgegenwirken.
(Dieser Fraktion gehöre ich im übrigen an )


2.) Simulationsfreaks - wie wollen alles besser simuliert haben um einen möglichst umfassenden "Allessimulator" zu erhalten den sie für 50€ aber wohl nie bekommen werden ... ein Ausbau hier würde im Regelfall primär 3. und sekundär 1. schaden.


3.) Actionspieler (PvP) - sie wollen einfach nur Spielen was sie genaugenommen woanders eigentlich besser könnten ...
zumal ... wenn man das ausbaut zwangsläufig Einschränkungen bei 1. und/oder 2. erfordern würde.




Aber eines ist jedenfalls sicher, von Morphicon als Publisher halte ich rein gar nichts ... zumindest wüßte ich definitiv nichts positives zu berichten.
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Nur ein Beispiel das zeigt wie BI "support" definiert: https://feedback.bistudio.com/T75547
Lester ist offline  
Alt 10.12.2008, 14:32   #1417 (permalink)
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Zitat von Raptor Beitrag anzeigen

Kleine Frage Blackland bezügl. deiner Sig.

Heißt das wir können uns auf ArmA2 hinsichtl. des Publisher freuen?

Hmmm, die Frage verstehe ich jetzt nicht.

Morphicon ist nach wie vor dt. Publisher von ArmA2 und das Team des GGC supportet das Spiel offiziell. Ein entsprechender Vertrag ist existent. Da das GGC-Supportteam für ArmA sehr gute Arbeit geleistet hat und auch unabhängig getestet als einziger dt. Spielesupport (mehrere Publisher/Spiele getestet) die Note "1" verliehen bekam, lag das wohl auf der Hand.

Was und ob Morph aktiv macht, weiß momentan (leider) niemand.

Es ist ja noch Zeit.
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Alt 10.12.2008, 15:31   #1418 (permalink)
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@Lester
Zitat:

3.) Actionspieler (PvP) - sie wollen einfach nur Spielen was sie genaugenommen woanders eigentlich besser könnten ... zumal ... wenn man das ausbaut zwangsläufig Einschränkungen bei 1. und/oder 2. erfordern würde.

Schon die Bezeichnung "Actionspieler" halte ich für stark sinnbefreit/diskriminierend um es mal höflich auszudrücken.Ich habe jahrelang OFP gezockt unter anderem bei den Clans WCW, EFS und LB. Auch aktiv in der ESL und BCL und BundesligaNimm zur Kenntnis.Ein richtiger PvP War mit 20 Leuten, in der jede Seite per Teamspeak kommuniziert, die einzelnen Spieler je nach Fähigkeit eingesetzt werden und positionsorientiert zusammenarbeiten, beschert dir mit Sicherheit, ein intensiveres Schlachtenerlebnis als jede KOOP mit KI. Außerdem lege ich weniger Wert auf Action und Kills, als auf zielorientiertes strategisches Teamplay. Und den freundlichen Hinweis ich wäre doch woanderes besser aufgehoben - zu deutsch - such dir was anderes zu Spielen magst du dir Schenken Das könnte ich auch anderesherum dir nahelegen.Arma krankt neben seinen Bugs auch daran, das BIS das PvP "vergessen" hat.Wenn es bei Arma2 wieder so sein sollte wird die Comm noch kleiner werden.mfG Cliff
Cliff ist offline  
Alt 10.12.2008, 16:26   #1419 (permalink)
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Zitat von Blackland Beitrag anzeigen

Es ist ja noch Zeit.

Appropos Zeit: Stimmt der bei z.B. Amazon angegebene VÖ Termin 20.02.09? Hab' da bisher nie drauf geachtet. Wenn ArmA2 tatsächlich da schon kommen sollte, gehe ich leider wieder von einer Bugorgie aus.
Es bleibt ja offenbar noch einiges zu tun und bis dahin sind es ja nur noch ein paar wenige Wochen, wenn man Weihnachtspause und Goldmastering, Produktion und Versand abzieht.

Zitat von Cliff

Nunja, das kommt immer ganz drauf an, auf was man persönlich den Focus legt. Es gib sicher auch welche, dehnen die KI &quot;am Arsch vorbei geht&quot; (wie mir), weil sie das Game eh hauptsächlich im Multiplayer spielen wollen.so gesehen wäre das wichtigste sicher die Steuerung. Ich glaube auch kaum,das OFP so lange überlebt hätte ohne den nachträglich eingeführten Multiplayer Part. Eine gelungene Campaign mit ordentlicher KI, vor dem eigentlichen Arma spielen (online), ist sicherlich sehr schön, aber den Hauptfocus darauf zu legen, halte ich für einen Fehler.mfG Cliff
...
Ein richtiger PvP War mit 20 Leuten, in der jede Seite per Teamspeak kommuniziert, die einzelnen Spieler je nach Fähigkeit eingesetzt werden und positionsorientiert zusammenarbeiten, beschert dir mit Sicherheit, ein intensiveres Schlachtenerlebnis als jede KOOP mit KI.

Dass PvP viel Spaß machen kann, ist absolut nachvollziebar. Wenn aber offenbar SP und der Coop Modus mit ~75% am meisten gespielt wird, finde ich schon, dass man auch allgemein eine sehr gute KI als mit das wichtigste Feature sehen kann.
Man darf auch nicht die potentielle neue ArmA 2 Käufer vergessen, die sich mit dem Spiel wohl in den allermeisten Fällen über die SP Kampagne vertraut machen werden. Wenn da die KI die Gegner nicht überzeugend genug simuliert wird, hat das mit sicherheit auch Auswirkungen für den zukünftigen MP Erfolg von ArmA. Denn werd nach SP schon keinen Bock mehr hat, wird sich den MP erst gar nicht "antun", auch wenn das wieder ein ganz neues Spielerlebnis bieten würde.
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Alt 10.12.2008, 16:48   #1420 (permalink)
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Zitat von Cliff Beitrag anzeigen

... War mit 20 Leuten, ... ein intensiveres Schlachtenerlebnis als jede KOOP mit KI ...

Hm ... ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber was ist an 10 vs. 10 bitte eine Schlacht? Mit 20 Leute hast du einen Abrams und nen Blackhawk besetzt und noch 4 Mann die dann Infanterie spielen

Ein Schlacht fängt so ab 30 Player pro Seite an, würde ich mal schätzen. Da ist es dann auch möglich im Verbund zu Kämpfen. Und da solcher Server als PvP selten sind, braucht man schon ne gute KI.
honkitonk ist offline  
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