17.09.2008, 11:15 | #921 (permalink) |
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Nuja, ich habe allerdigns wohl auch realistischere Vorstellungen als manch ein anderer der einen Mega-Über-Allesperfektkönner-Simulator erwartet, der zudem auf 3 Jahre alte Hardware * flüssig auf maximalen Details läuft.
Zudem werden die Quellen ja auch nicht schlechter * Hierbei zählt das erste Verkaufsdatum der Ware, "Ladenhüterzeiten" werden mitberechnet !
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17.09.2008, 15:19 | #923 (permalink) |
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In den Videos erklärt Marek auch das neue eingeschränkte Sichtfeld der KI (Engine). Also wie es vorher war und wie es jetzt ist.
Im Großen und Ganzen eine stark erweiterte Form, wie sie in "Durg´s Vegetations Fix" schon verwendet wird. Hinter einem Busch liegen heiß nun tatsächlich "hinter einem Busch liegen"!
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17.09.2008, 23:26 | #924 (permalink) |
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wir können natürlich alle versuchen arma 2 rein über die technik zu definieren. die technik ist meines erachtens nicht der alleinige schlüssel für den erfolg, sondern die story, das mittendrin gefühl statt nur dabei sein. das hat OFP geschafft und das muss arma 2 auch schaffen, dann ist fehlerhafte technik ein stückweit auch verzeihbar. aber über die story wissen wir eigentlich noch sehr wenig asser der globalen politischen situation.
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17.09.2008, 23:35 | #925 (permalink) |
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Heisst unter einem BMP liegen auch unter einem BMP liegen? Wie oft hat mich der Gunner schon um das ganze Teil herum verfolgt obwohl er mich eigentlich garnicht hätte sehen dürfen..... Der Fix im View-/oder was auch immer/-lod der Objekte ist eine Seite, die andere wären z.B. teils sehr cheatige KI Routinen |
18.09.2008, 00:11 | #926 (permalink) |
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Natürlich nicht, nur was nützt eine noch so schön inzinierte "Zerstöre einen Konvoi" Mission atmosphärisch stirbt weil der Konvoi sich wie eine Raupe Stück für Stück bewegt und das mit einem Bruchteil der Schrittgeschwindigkeit. Der Gesamtzustand muß passen, eine schöne Kampa ist klasse für viele Neukunden, aber dauerhaft bestehen wird das Spiel über die Langzeitmotivation, die imo primär über den MP-Part erreicht wird. Wenn die Tools diesmal sofort verfügbar sind (und vielleicht BIS es auch schafft sofort die MLODs rauszulassen) steht dann auch den Moddern nichts mehr im Wege. Das wär dann natürlich das Rundum-Sorglos-Packet auch wenn es sicherlich wieder Leute gibt die sich aufregen wie übel es doch ist weil Kimme und Korn falsch ausgeformt sind etc.
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18.09.2008, 01:16 | #927 (permalink) |
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Ich wünschte nur so sehr, dass sie die KI mal annähernd gut machen würden.
für meine Belange könnte Grafik und was sonstnoch alles gleich bleiben, wenn die Einheiten sich nur erschießen würden, BEVOR sie sich beinahe küssen und möglicherweise sogar sowas wie Deckung, und flankieren draufhätten. Aber das wird wohl vergeblich sein. Der größte Spaß bei OFP und ArmA war für mich aber eh immer mir totalen Müll im Editor zusammenzubaun und mich zu freuen, wenn die zufällige Bombe genau in einen Kovoi trifft, der Dann aus dem Hinterhalt beschossen wird, was im zweiten Durchlauf schon ganz anders aussieht. Das kann mir wohl keiner nehmen. heute haben sich ein M1A1 und ein T72 beim zurücksetzen gegeneinander verharkt und waren damit beide ausgeschaltet. hatte fast was komisches... |
18.09.2008, 08:09 | #928 (permalink) |
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Annähernd gut wie was ?
Ich kenne kein Spiel wo die KI besser mit einer willkürlich gesetzten Umgebung klar kommt. Sicherlich hat die KI auch ihre Aussetzer wo man sich fragt "sind die Blind, taub oder auch noch doof ?" Aber abgesehen davon hat uns die KI des häufigeren dermaßen mit ihren Handlungen überrascht, vorrausgesetzt natürlich das das Missiondesign stimmt und die nicht einfach nur achtlos in die Pampa gestellt werden. Das ein Verhalten mit mehreren Wegfindungen mehrere Fahrzeuge gleichzeitig Probleme verursacht wie zB das "Verharken" ist nun einmal ein gewisser naturgegebener Nebeneffekt, der nicht ganz so einfach zu lösen ist. Flankieren usw. kann man mit DAC und Grouplink übrigens auch haben.
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Nur ein Beispiel das zeigt wie BI "support" definiert: https://feedback.bistudio.com/T75547 Geändert von Lester (18.09.2008 um 08:13 Uhr). |
18.09.2008, 10:16 | #929 (permalink) |
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willkürliche Umgebung, ja, aber könnte man nicht zumindest die Städte so mappen, dass der KI klar ist, wo sie da Deckung finden kann, und dass sie bei einer Ecke damit rechnen muss, dass Feinde dahinter stehen könnten. ein Spiel, das das besser macht ist zum Beispiel ( und wie peinlich ist denn das bitte?) Mass Effect. Ist son Space-huiuiui-Rollenspiel. Habs bei nem Kumpel gezockt und die Gegner kriegens zumindest hin Deckung zu suchen und in die Richtige Richtung zu schaun. Wenngleich die auch keinen Doktortitel haben. Armed Assault reißtz mich meistens innerhalb einer Mission mehrmals vollkommen rein und raus. Wenn es erst super aussieht, wie der LAW-soldier gezielt die UAZ ausschaltet, wärend die Einschläge eine Spur knapp an ihm vorbeiziehen, und dann Scheiße, wenn der gleiche Soldat sich auf dem Weg zur Stadt 7 mal hinlegt um sofort wieder aufzustehen, wärend an der ersten Kreuzung zwei 1a UAZ-Ziele stünden, die aber keiner beschießt, weil sie offensichtlich harmlos sind, wie sie da schon seit 1h versuchen auf einer Straße, die so groß ist, dass sie die Stadt-Atmosphäre total ruiniert, aneinander vorbeizumaneuvrieren. Egal, wird eh wieder ein Spiel, das ich lieben werde, weils einfach keine Alternativen gibt. KI ist im Online Modus eh nicht so ein problem. |
18.09.2008, 11:41 | #930 (permalink) |
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Da kommt mal wieder die CPU ins Spiel - die KI ist schon intelligent, aber nur soweit die CPU es zulässt. Dadurch das in Zukunft wohl ein ganzer Kern für die KI reserviert ist bleib ich mal ganz locker... |
18.09.2008, 12:26 | #931 (permalink) |
Gast
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Da kann man locker bleiben wie man will, aber sofern das Spiel scheiße programiert ist und das dann auch 3 mal hintereinander und sich immer noch nix daran geändert hat, kann man die KI auch auf 8 Kerne legen, ändern wird das nich viel. ( Das gilt übrigends nich nur für BIS ) |
18.09.2008, 12:35 | #932 (permalink) |
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[QUOTEDa kann man locker bleiben wie man will, aber sofern das Spiel scheiße programiert ist und das dann auch 3 mal hintereinander und sich immer noch nix daran geändert hat, kann man die KI auch auf 8 Kerne legen, ändern wird das nich viel. ( Das gilt übrigends nich nur für BIS )[/quote]
Wie kommst du auf 3 mal? Bei ArMA 2 wissen wir dasdoch gar nicht |
18.09.2008, 13:31 | #933 (permalink) |
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Was aber nichts an der Tatsache ändert das die KI in MassEffekt wie bei den meisten anderen Spielen dauerhaft stronzig dumm ist.
Dort hat alles feste Abläufe, die "KI" wird niemals einen Angriff wirklich anders durchführen. Natürlich ist das mehrfache hinlegen so eine Sache die ich auch nicht unbedingt nachvollziehen kann, dies wird aber sicherlich ein Nebeneffekt der "selbstständigen Entscheidungsfreiheit" der KI sein der sich sicherlich wohl auch nicht mal so eben beseitigen läßt. Es könnte z.B. ein Effekt sein a la "da unten seh ich besser ... nee, doch nicht, aber da oben müßte es besser sein ... usw." hier müßte man dann der KI verbieten es häufiger als soundsooft in einer Zeitspanne zu machen, was in einer entsprechend provozierten Situation weiderum zum "wieso reagiert die KI nicht besser ?" führt. Grundsätzlich ist eine echte glaubwürdige und wirklich dynamisch reagierende KI zu programmieren eine verdammt heftige Sache, es wird viel über das Thema palavert und eingie Institutionen meinen sie haben den Stein der Weisen bereits gefunden, aber komischerweise sieht man nirgendwo in der Software etwas davon. Man muß imo für Spiele "einfach" nur den richtigen Mittelweg aus Realismuß und Illusion finden und OFP/ArmA sind einfach aktuelle für mein Empfinden am dichtesten da dran was nicht heißt das man da sicherlich einiges mehr tun könnte.
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Nur ein Beispiel das zeigt wie BI "support" definiert: https://feedback.bistudio.com/T75547 Geändert von Lester (18.09.2008 um 13:34 Uhr). |
18.09.2008, 20:47 | #934 (permalink) |
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Mal ne Frage in den Raum geworfen:
Auf der Naturalpoint(TrackIR) Seite steht ArmA2 als "coming soon" Titel mit 6dof TrackIR Unterstützung angekündigt.... http://www.naturalpoint.com/trackir/...me-arma-2.html Weiß jemand ob tatsächlich 6dof vorhanden sein wird bzw. ob es tatsächlich als Infanterie 6dof geben wird?
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28.09.2008, 15:25 | #936 (permalink) |
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Gibt es irgendwo eine schriftliche Version von den Q&A aus dem Interview?
Ach ja, habt Ihr die Militarypictures von www.milpictures.com für ArmA 2 gesehen? sind schöne dabei
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Geändert von Crystal (28.09.2008 um 15:56 Uhr). |
30.09.2008, 12:01 | #940 (permalink) |
Ja sieht wirklich Spitze aus!
Mir gefallen vor allem die vielen verschiedenen "Stimmungen" durch die Sonne/Belichtung oder "schlechtwetter". Macht Luft auf mehr. Das Building Destruction sieht fast aus wie das was für VBS1 mal "geplant" war und von dem Videos im I-Net herumgeistern.... klar ein "dynamisches" system wie damals angekündigt wäre natürlich geiler, aber ohne physiksystem in der Engine ziemlich fehl am Platze. Ich denke das wird schon ganz Zufirendenstellend sein letztenednlich. Hoffen wir mal das das wirklich die micro-AI ist die wir in den Bildern sehen könnene und nicht per setanmin so dargestellt. |
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