25.04.2009, 22:02 | #3281 (permalink) |
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Ersteres ist eh Jedem zu empfehlen, der sich eine EIGENE Meinung bilden will. Zweiteres ist (zwar nachvollziehbar) aber schlicht und einfach Blödsinn! Die "Preview"-Versionen sind aus der Alpha generiert. Mittlerweile sollte BI also mehrere Versionssprünge vorgenommen haben. Wie der Christian ja auch schreibt, wurden paar Sachen bereits in der nächsten Version gefixt. Die Presseversion ist also eigentlich "alt" und mehr als Tech-Demo zu sehen. Da jetzt Rückschlüsse auf das fertige Spiel ziehen zu wollen (es testen ja momentan ca. 100 Leute) ist einfach logisch falsch. Wir haben rund 5 - 7 Wochen für das Tuning (sofern es beim Release im Juni bleibt), das ist schon echt viel Zeit. Branchenspezifisch sind für einen Betatest ca. 4 Wochen veranschlagt. Da hat BI also mindestens 2 Wochen drauf gelegt. Das sollte wohl zumindest etwas optimistischer stimmen! @Lightman Nicht verrückt machen lassen, die momentane Lage implementiert (leider und verständlich) leicht Verwirrung. Sachliche Fakten zusammen tragen und ganz nüchtern analysieren. Dann kommt jeder von selbst drauf. Nicht den Mediengetöse folgen!! Vielleicht ist das ja auch ein wenig beabsichtigt?!
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25.04.2009, 22:14 | #3282 (permalink) |
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ich vertraue im worsed case auf die hervorragende Patchpflege von BIS (wie mit Arma bewiesen) und natürlich auf die riesige, kompetente Moddercommunity. Es gibt also noch ne Alternative zu: Sofort kaufen oder nie kaufen, nämlich: später kaufen.
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26.04.2009, 01:18 | #3284 (permalink) |
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Das hat mit Logik nicht sonderlich viel zu tun. Schlüsse zieht man auf Grundlage der vorhandenen Informationen, also z.B. aufgrund der vorliegenden Previews. Wenn dort über die unfertige KI gemeckert wird lässt das den einfachen Schluß zu, dass die KI unfertig ist. Vielleicht ist dieser Schluß am Ende inhaltlich falsch. Logisch kann er deshalb trotzdem sein ... Du könntest unsere Informationsgrundlage ja ein bisschen verbessern und uns bestätigen, dass die KI von ArmA 2 deutlich optimiert wurde und die KI nicht mehr sinnlos in den Heldentot rennt oder nur blöd in der Gegend rumsteht. Dann könnte man auch optimistischere Schlüsse auf den zu erwartenden Zustand des fertigen Spiels ziehen
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26.04.2009, 03:18 | #3285 (permalink) |
Gast
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Was heißt den bitte alt? Nach Angaben von Ohara ist die Version auf Februar datiert. Laut dem Autor von Gamestar sogar auf den 4. April. Zudem soll es wohl ein Fix gegeben haben, da es wohl einpaar Probleme mit einpaar Hardwareeinstellungen gab. In wieweit da nun auch noch andere Dinge gefixt wurden bleibt natürlich auch im Dunklen. Wie auch immer, defakto hatte oder hat BIS von der Version 4.April bis zum sagen wir mal bis zum 9. Juni, 2 Monate und 5 Tage Zeit, wir schreiben aktuell den 25.April. Ich bezweifle, dass es BIS es bis dahin schafft, viele der in der die Preview angesprochenen neg. Punkte zufixen, vorallem wichtige Hauptfeatures wie die KI, Sound, Handling, Physik usw. (übrigends in mehreren Previews so beschrieben). Das ArmA2 kein OFP: DR wird, wie anscheind aber in der Preview angenommen, ist auch klar, aber im Grunde geht es darum ein passables und spielbares Spiel abzuliefern. Einige Sachen werden natürlich wieder im nachhinein gefixt. Letztlich soll doch ArmA2 nur das werden, was ArmA sein sollte, ein auf anhieb funktionierender Nachfolger von OFP ohne grundsätzlichen Macken, die das Feeling stören. Mensch einfach abwarten und hoffen. Ich möchte doch genauso wie Du und Andere, dass ArmA2 ein "Meisterwerk" und keine "mittlere Katastrophe" wird und wir unseren Spaß daran haben. btw. was ist den sachlich? Also bis zum Juli, vielleicht, warten, wenn die Demo veröffentlicht wird, oder bis du deine Review zum Spiel abgibst? Geändert von Raptor (26.04.2009 um 03:23 Uhr). |
26.04.2009, 06:36 | #3286 (permalink) |
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Theoretisch richtig für den Skeptiker wäre die Demo abzuwarten. In der Praxis schauts so aus, daß alle kaufen und nachher die um ihr Geld geprellten die Foren zuheulen werden. Ich stelle da aber jetzt schon mal auf durchzug und werde jene ignorieren und vielleicht von Zeit zu Zeit Salz in die offenen Wunden streuen.
Ansonsten gilt |
26.04.2009, 08:39 | #3287 (permalink) |
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Das ist natürlich richtig, keine Frage! Ich rede ja auch vom momentanen Ist und nicht vom zukünftigen Sein. Sofern also Marek sagt, dass die KI und paar grafische Sachen (das neue Wasser z. B.) noch nicht voll implementiert sind, nehme ich das erst mal als gegeben hin und vertraue auf das BISche Handwerk. Ob sich das Vertrauen auszahlt, werde ich halt dann am Releasetag sehen! Es ist jedenfalls nichts, was mein Leben auf den Kopf stellt und/oder durcheinander bringt. Da existiert einfach keine Dramatik bei mir, es ist halt nur ein "dämliches" PC-Spiel.
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26.04.2009, 11:09 | #3289 (permalink) |
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Preview von Gamona.de
, schon heftig... interessanter Test. |
26.04.2009, 12:02 | #3290 (permalink) |
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Im Sinne von Priorität in meinem Leben - ich dachte das kam klar genug rüber!
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26.04.2009, 12:15 | #3291 (permalink) |
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Nicht das BIS noch auf die Idee kommt, die Features soweit zusammenzustreichen, dass aus der Alpha die Beta wird. Es kommt ja auch darauf an was gefixt wird bzw. bis zum Release gefixt werden kann. Wenn BIS zum Beispiel für das GUI die Farben oder Symbole leicht ändert ist das nebensächlich. Sollte BIS einen der wichtigsten Punkte überhaupt, die KI, bis zum Juni (?) Release noch richtig überzeugend hinbekommen, wäre das, was man sich als Nichteingeweihter anhand der vielen Previewinformationen logisch und sachlich zusammenreimen kann, wohl 'ne recht sportliche Leistung. Für mich ist Presseversion vom 4. April nun nicht gerade "alt". Vielleicht wurde die Version ja tatsächlich schon größtenteils im Februar/März zusammengeschustert und vielleicht ist die Wirkung ja tatsächlich ein wenig beabsichtigt, wie Du andeutest und das kannst eventuell Du, der wohl den direkteren Draht zu BIS hat, beurteilen, aber das kann ich als Außenstehender halt nicht. Ich bin auf die (vermeintlichen) Fakten aus den Previews angewiesen.
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BUMM - Aua! |
26.04.2009, 12:20 | #3292 (permalink) |
Ich bin jemand der sich nicht für viele andere Spiele als die OFP-Serie interessiert, (nennt mich ruhig Fanboy) darum lese ich auch ganz selten Previews. Meine Frage daher: War das schon immer so?
Was ich meine: Da ist ein Spieleentwickler der sagt zum Spielemagazin: "Hier habt ihr ne Alphaversion von unserem Spiel, könnt ja was drüber schreiben, dann habt ihr Inhalt (der viele Leute Interessiert) für eure Zeitschrift und wir haben Werbung für unser Spiel! Ihr müsst aber wissen das, das und dies ist noch nicht fertig! Wissen wir! Machen wir noch!" Was macht das Magazin? Reitet nur bzw fast nur auf den nicht fertigen und fehlerhaften Sachen im Spiel rum. Das soll nicht heissen das ich erwarte das nur positive Dinge beschrieben werden sollen, sondern das man doch gefälligst nur Inhalte beurteilen soll die als "fertig" abgehakt wurden. Bei dieser Art Preview fühlen sich doch gleich immer die jenigen bestätigt die sowieso immer den Teufel an die Wand malen und nicht begreifen das es bei Release ganz anders sein kann. Man kann zwar sagen das dem Entwickler so nochmal deutlich gemacht wird das er wirklich noch was zu tun hat, aber das weiss er garantiert auch selber und so ist das ganze dann oft nur ne Negativ-Werbung. Also wenn ich der Entwickler wäre... mich könnten die Zeitschriften mal am Ar... lecken, die würden nur noch (fast) fertigen Inhalt oder (fast) fertige Spiele zum beurteilen bekommen. Das gilt nicht nur für ArmA2... |
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27.04.2009, 07:45 | #3293 (permalink) |
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Also im wesentlichen ArmA 1. Das Objekte manchmal wie Panzersperren wirken, liegt an der meist Schlampigkeit von BIS. Es entweder vollautomatisch zu testen oder einfach nur mal mit defaultparametern über Objektgruppen rüber geht nicht. Ich erinnere nur and die ArmA 1 Stechpalme aus Titanstahl, unkaputtbar. Oder der halb kaptte Holzzaum, der jeden MBT aufs Kreuz legt.
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27.04.2009, 08:14 | #3295 (permalink) |
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Das die Kampa gut sein muss sollten sie seit ofp anno 2001 wissen.
Erwarte mal nichts weltbewegendes von der ArmA2 KI.... wie gesagt dazu muss man einen KI Spiezi im Unternehmen haben der sich allein nochmal in den BIS Studios ein halbes oder ganzes Jahr KI implementiert. |
27.04.2009, 08:31 | #3296 (permalink) |
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Naja, Fahrzeuge bleiben ja auch an Objekten hängen, die sie normalerweise mühelos plätten würden wenn sie denn bereits beschleunigt wären !
Es ist ein Problem mit zu realistisch ausgelegter Physik, fährt zB. ein Panzer schräg gegen ein Mauerteil und legt das um, kann es passieren das er dabei so stark gebremst wird, das der Schwung eben nicht mehr langt um das nächste Mauerteil umzulegen. Selbiges passiert dann ja auch mit Bäumen und Schildern. Was BIS tun müßte wäre zu checken ob die KI trotz Marschbefehl und funktionstüchtigem Gefährt in den letzten z.B. 5 Sekunden eine Positionsänderung erfahren hat und wenn nicht eine Sonderaktion auslösen um sich freizufahren. Das würde dann auch ein Aufhängen an anderen Stellen zumindest versuchen zu beseitigen.
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Nur ein Beispiel das zeigt wie BI "support" definiert: https://feedback.bistudio.com/T75547 |
27.04.2009, 08:48 | #3297 (permalink) |
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Mist, noch immer nicht zufriedenstellend gelöst. Damit sind vernünftige Taktiken im Gelände, welche auf Deckung suchen basieren, noch immer nicht möglich.
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27.04.2009, 08:59 | #3298 (permalink) |
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versteh kein Wort... |
27.04.2009, 09:06 | #3299 (permalink) |
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Mein Gott - wird eben auf den ersten oder zweiten oder dritten Patch gewartet. Ist ja das ArmA Finale - also haben wir auch 10 Jahre Zeit Die Releaseversion von ArmA2 werde ich mir hier in den Foren anschauenvon daher können Sie das Teil schon morgen rausbringen |
27.04.2009, 09:44 | #3300 (permalink) |
Gast
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Denke ganz so leicht wird es dann doch nicht. Engine relevante Dinge sollten schon von Anfang an gut funktionieren. Die Sachen mit dem Sound oder Rückmeldung beim High Command sind aber in der Tat Dinge die man eventuell später "fixen" könnte. |
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