Armed-Assault.de Twitter


Community Die Gerüchteküche brodelt ...

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2009, 21:34   #2861 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 09.01.2008
Beiträge: 1.599
Standard

Zitat von burns Beitrag anzeigen

Ich hätt mal gern von den qualifizierten Leuten hier gewusst was es mit folgendem auf sich hat...
Bin etwas erschrocken, denn ohne DAC ist die Welt nur halb so rund, und wenn ich das richtig verstanden habe würden da noch eine Menge anderer Möglichkeiten abhanden kommen

Erst mal ruhig Blut

Das was die beschreiben ist eigentlich für jede Software gültig, die auf Multi-CPU umgesetzt wird. Man kann einfach nicht mehr zu 100% sagen, wann was abgearbeitet ist. Ich denke mal im Grossen und Ganzen wird es schon funktionieren, aber es wird ein paar Ecken geben, die erst mal rund gemacht werden müssen.

Nur haben wir ehrlich gesagt den Effekt jetzt schon, wenn man sich auf einen dedi-Server einklinkt. Die lokalen Skripte laufen, wenn man keine Rücksicht genommen hat, unsynchron ab (z.B. Maingunrecoil über xeh). Nur hat man jetzt den Effekt unter A2 wohl immer, da 2 CPU's.

Er will mit dem Statement wohl "Freiraum" schaffen, dass Sachen, die nicht von BI direkt stammen, nachbearbeitet werden müssen.
modEmMaik ist offline  
Alt 17.04.2009, 22:15   #2862 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 41
Beiträge: 32.969
Standard

Na wenns nur das ist ... wird sich Silola bestimmt freuen
Aber okay, ist zumindest nicht alles verloren. Hatte einfach anxt weil "there will have to be some massive dev in the next two months" sich so lesen lässt das entweder die Entwickler ranmüssen um es überhaupt zu ermöglichen, oder die Modder um es wieder gangbar zu machen. Ersteres wäre ein ziemliches Debakel...
__________________

burns ist offline  
Alt 18.04.2009, 10:27   #2863 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Xeno
 
Registriert seit: 03.01.2008
Alter: 84
Beiträge: 6.552
Standard

mike, das hat nichts mit der Anzahl der CPUs/Kerne zu tun.

Simpel ausgedrückt, die ArmA 2 Engine wird keine Rücksicht mehr darauf nehmen ob ein User Script noch am arbeiten ist oder nicht. Die Engine wird den nächsten Frame trotzdem anstoßen. Zeitlimit überschritten, Pech gehabt.
Und wenns dumm läuft ist das Script im nächsten Frame immer noch nicht fertig und im nächsten und im nächsten...
Daher auch die Aussage das man prüft, ob durch das Script festgelegt werden kann, wieviel CPU Zeit das Script bekommt pro Frame.

Xeno
__________________
In arma everything is made of refined explodium, armored with wet paper towels.
Xeno ist offline  
Alt 18.04.2009, 10:58   #2864 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Serclaes
 
Registriert seit: 01.02.2005
Beiträge: 701
Standard

Wird der Aufruf nun abgebrochen oder wird das im nächsten Frame weiterbearbeitet? Das hab ich noch nicht ganz verstanden.
__________________
virtuelle Luftlandebrigade 31
Serclaes ist offline  
Alt 18.04.2009, 11:11   #2865 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Xeno
 
Registriert seit: 03.01.2008
Alter: 84
Beiträge: 6.552
Standard

Zitat von Serclaes Beitrag anzeigen

Wird der Aufruf nun abgebrochen oder wird das im nächsten Frame weiterbearbeitet? Das hab ich noch nicht ganz verstanden.

Das Script wird nicht mehr zwangsläufig in einem Frame abgearbeitet sondern die Abarbeitung kann über mehrere Frames verteilt geschehen (es bekommt pro Frame ein gewisses Zeitfenster von der Engine, Script nicht fertig in diesem Zeitfenster, dann wirds "angehalten" und bekommt im nächsten Frame wieder die Chance).
Dumm wenn Du auf ein Ergebnis wartest, dass Du dann nicht direkt erhälst sondern erst "viel" später.

Xeno
__________________
In arma everything is made of refined explodium, armored with wet paper towels.
Xeno ist offline  
Alt 18.04.2009, 11:48   #2866 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Termi
 
Registriert seit: 24.10.2006
Beiträge: 1.761
Standard

Das sollte eigentlich eine gute Sache sein den so sollte weniger Lags durch allerlei Umstände vermindert werden
Termi ist offline  
Alt 18.04.2009, 11:51   #2867 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Serclaes
 
Registriert seit: 01.02.2005
Beiträge: 701
Standard

Ahso, das macht im Endeffekt keinen Unterschied. ExecVM läuft sowieso über mehrere frames und call unterbricht das laufende Script.
__________________
virtuelle Luftlandebrigade 31
Serclaes ist offline  
Alt 18.04.2009, 12:12   #2868 (permalink)
DVD
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von DVD
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: anner Küste
Beiträge: 309
Standard

Als Mensch ist mir doch nur wichtig in welcher Zeit etwas passiert, nicht wieviel Frames die Maschine in der Zeit liefert.
Das können zwei oder auch 200 sein.
Wenn ich z.b. ne Pause von einer Sekunde hab, dann geht die eine Sekunde und nicht 10 oder 20 frames.

Oder verpeil ich da grad was?
DVD ist offline  
Alt 18.04.2009, 12:27   #2869 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Serclaes
 
Registriert seit: 01.02.2005
Beiträge: 701
Standard

Ja das ist richtig. Aber wenn du z.b. einen Call ausführst und da eine Pause von 1 Sekunde drinne hast, dann wird das Spiel um 1 Sekunde pausiert und zwar komplett.
Jetzt nimm mal an du hast eine komplexe Funktion wie einen kompletten Bubblesort eines langen Arrays. Momentan wird das in einem frame ausgerechnet dh. es wird gewartet bis das script fertig ist und dann kommt das nächste frame. Das kann dazu führen das du anstatt 40fps auf einmal nur noch 10fps hast. In arma2 hält ein call nicht mehr das ganze Spiel an.
__________________
virtuelle Luftlandebrigade 31
Serclaes ist offline  
Alt 18.04.2009, 12:55   #2870 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Xeno
 
Registriert seit: 03.01.2008
Alter: 84
Beiträge: 6.552
Standard

Wenn ein Script pausiert, ist es eh egal.

Wenn Du aber die Berechnungen dringenst benötigst für andere Sachen, so bist Du eventuell aufgeschmissen, weil Du das Ergebnis eben nicht direkt bekommst sondern eventuell erst x Frames später.

Würde z.B. doof aussehen, wenn die Explosionseffekte bei ArmaEffects übertrieben gesagt erst 2 Sekunden später kommen (schlechtes Beispiel, aber so kann man es sich einigermaßen vorstellen, hoffe ich ).
__________________
In arma everything is made of refined explodium, armored with wet paper towels.

Geändert von Xeno (18.04.2009 um 13:03 Uhr).
Xeno ist offline  
Alt 18.04.2009, 13:07   #2871 (permalink)
DVD
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von DVD
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: anner Küste
Beiträge: 309
Standard

Achso, nagut das wäre sicherlich blöd.
Aber auf der anderen Seite, man hat keine Framedrops mehr durch Monsterskripte und das heißt doch dann auch, je schneller der PC/server, desto weniger kommt es überhaupt zu Verzögerungen der Monsterskripte.
Auch ne Form der Skalierbarkeit... oder nicht?!
DVD ist offline  
Alt 18.04.2009, 13:12   #2872 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Xeno
 
Registriert seit: 03.01.2008
Alter: 84
Beiträge: 6.552
Standard

Jup. Soll verhindern das User Scripte die Engine lahmlegen (was sicherlich positiv ist).

Xeno
__________________
In arma everything is made of refined explodium, armored with wet paper towels.
Xeno ist offline  
Alt 18.04.2009, 13:23   #2873 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von ViconX
 
Registriert seit: 10.11.2006
Alter: 43
Beiträge: 218
Standard

Mmmh wäre das dann nicht auch ne Möglichkeit cheaten zu erschweren oder zu unterbinden? Entschuldigt die dämliche Frage aber das kam mir als Laie gerade so in den Kopf geschossen.
ViconX ist offline  
Alt 18.04.2009, 13:24   #2874 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Serclaes
 
Registriert seit: 01.02.2005
Beiträge: 701
Standard

Inwiefern soll das dem cheaten entgegenwirken?
__________________
virtuelle Luftlandebrigade 31
Serclaes ist offline  
Alt 18.04.2009, 13:30   #2875 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von ViconX
 
Registriert seit: 10.11.2006
Alter: 43
Beiträge: 218
Standard

Hehe keine Ahnung war nur ne Idee aber cheater verwenden ja Scripte die öfters mal den Server lahmlegen. Wie gesagt war nur ne dämliche Frage am besten wieder vergessen ich hab kein Plan vom Programmieren
ViconX ist offline  
Alt 18.04.2009, 14:18   #2876 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 424
Standard

OH Gott die Bitschubser Fachsimpeln ,

Wie Immer habe ich vom Bitschubsen keine Ahnung

Das einzige Bit was ich kenne hat zwei Zustände: voll und leer,

If Bit=leer then goto Kühlschrank .....

Nee mal im Ernst, Arma2 ist neues Spiel, neues Spiel neues Glück.

ich warte nur auf die Modelle, damit ich vergleichen kann.
Frankyman ist offline  
Alt 18.04.2009, 19:12   #2877 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 41
Beiträge: 32.969
Standard

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen

Simpel ausgedrückt, die ArmA 2 Engine wird keine Rücksicht mehr darauf nehmen ob ein User Script noch am arbeiten ist oder nicht. Die Engine wird den nächsten Frame trotzdem anstoßen. Zeitlimit überschritten, Pech gehabt.
Und wenns dumm läuft ist das Script im nächsten Frame immer noch nicht fertig und im nächsten und im nächsten...


Also angenommen DAC init in ArmA1 dauerte 30 Sekunden, und währenddessen hat man 1-10 FPS.
In ArmA2 hätte man dagegen dann 30FPS, muss aber ne halbe Stunde auf die Initialisierung warten?
...bzw. wenn ein Script länger als einen Frame zum durchlaufen braucht, es dann abgebrochen wird und immer wieder von vorne anfinge.....


Das ist doch powerscheisse!



edit:
Zitat von Xeno Beitrag anzeigen

Jup. Soll verhindern das User Scripte die Engine lahmlegen (was sicherlich positiv ist).

Nagut, dann hab ich nix gesagt
__________________

burns ist offline  
Alt 18.04.2009, 19:55   #2878 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Lester
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Kiel, S-H
Alter: 57
Beiträge: 3.013
Standard

Ich glaube kaum das es abgebrochen wird, gehe mal besser von ein unterbrochen/ kurzzeitig auf Eis gelegt aus.

Immerhin sind dann aber keine Endlosschleifen ohne Pausen mehr drin, die einem die Performance geraubt haben.
Ich hoffe mal (wenn ich da mal nicht entäuscht werde ) das die Thematik noch etwas näher erläutert wird.
__________________
Nur ein Beispiel das zeigt wie BI "support" definiert: https://feedback.bistudio.com/T75547
Lester ist offline  
Alt 19.04.2009, 13:45   #2879 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von Kampfkoloss
 
Registriert seit: 21.03.2009
Beiträge: 35
Standard

Wann gibts denn wieder was neues? diese Nacht ab 0:00 Uhr oder morgen im laufe des Tages ?
Kampfkoloss ist offline  
Alt 19.04.2009, 14:31   #2880 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Cultivator
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 1.209
Standard

Jo.... das würde mich auch interessieren... Semesterferien ab heute vorbei .... muss morgen früh raus... lohnt es sich bis 00.00.01 wach zu bleiben?

@Frankyman: Trink viel Bit... das finanziert mein Taschengeld... hehe

Gruss Culti
Cultivator ist offline  
Thema geschlossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
arma 1 addons kompatibel mit arma 2? IntoTheLight Mods & Addons 30 01.09.2010 13:58


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119