PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir sprengen den Panorahmen


anders^on
12.01.2005, 18:03
Ich hab gestern und heute Abend mit meiner neuen Digicam 2 Panoramafotos im
Ultrabreitbildformat 16:5 gemacht - beide haben an die 25 Mio. Pixel, also Maße von
ca. 10000*2500 Pixel.

http://hx3.de/anderson_upload/panorama_thumb.jpg

Zum Download (http://hx3.de/anderson_upload/panorama.rar)


Das Motiv is nichts besonderes - viel interessanter war es die Übergänge zwischen den
einzelnen Bildern so gut es geht verschwinden zu lassen.

Die Bilder selbst sind im Kontrast und den Farben komplett unbearbeitet.

Leider habe ich beim Dunkleren von beiden den linken Ausschnitt verwackelt - bei den
restlichen Teilbildern waren meine Finger schon zu taub um zu zittern :ugly:

Mixi Z69
12.01.2005, 18:39
Ich hoffe ich darf hier was dazu posten...
Ich fotografiere gerne und könnte es auch als kleines Hobby bezeichnen. In den letzten Jahren nur noch digital. Ist billiger als die Filme :)
Ich nehme an, du hast kein Stativ benutzt, oder? Wieso ist die Belichtung dabei so unterschiedlich geraten? Vom unteren Rand abgesehen, ists soweit ganz gut. Mit welchem Prog hast du das zusammengesetzt? Ich hab noch irgendwo ein Prog von Ulead (hab vergessen wie's heisst), damit kann man auch 360°Panorama-Bilder zusammensetzen. Das Prog macht das selbst, von daher sind die Kanten/Übergänge davon abhängig wie genau die Bilder sind. Am besten ists, wenn man möglichst viele Bilder macht und wenn man die Kamera am Stativ fixieren und um 360° schwenken kann; Das wackelt nicht, und die Bilder sind perfekt auf einer Linie.

Das Nichts
12.01.2005, 18:40
Hat der Thread einen anderen Sinn, als mit der neuen Kamera anzugeben? :>

Sieht wirklich gut aus, auch wenn man das in dem kleinen Format nicht so gut erkennen kann. ;)

Kings Crown
12.01.2005, 19:02
Sieht doch sehr nett aus... hab gar nicht gemerkt, dass das nen 360° Panorama ist :daumen:

PS: Kann mir mal wer ein paar Tips zur digitalen Fotographie geben - hab endlich au ne Digicam. Am besten per PM Thx

anders^on
12.01.2005, 19:24
Ich nehme an, du hast kein Stativ benutzt, oder?
Nein, mein Stativ hat mir dummerweise nicht über unser Balkongeländer hinausgereicht.
Wieso ist die Belichtung dabei so unterschiedlich geraten?
Ich hab etwas zu spät gemerkt, dass der Weißabgleich und der Autofokus noch kamera-
gesteuert waren. Das hat dann zu einigen Verfärbungen durch das unterschiedliche
'anvisieren' von hellen und dunklen Stellen geführt. Zumindest is das meine Erklärung dafür.
Zu meiner Verteidigung muss ich auch noch sagen, dass der Himmel durch die Sonne
hinterm Hügel wirklich ziemlich farbig aussah - die grün/türkis-Töne sind nicht alles
Farbfeher.
Vom unteren Rand abgesehen, ists soweit ganz gut. Mit welchem Prog hast du das zusammengesetzt?
Manuell in Photoshop - was anderes kommt mir nich an die digitalen Bilder ;)
Ich hab noch irgendwo ein Prog von Ulead (hab vergessen wie's heisst), damit kann man auch 360°Panorama-Bilder zusammensetzen. Das Prog macht das selbst, von daher sind die Kanten/Übergänge davon abhängig wie genau die Bilder sind.
Wär interessant wie das Ding genau heisst - in welchem Format sind die 360°-Bilder und
sind die fest oder 'interaktiv' ?
Am besten ists, wenn man möglichst viele Bilder macht und wenn man die Kamera am Stativ fixieren und um 360° schwenken kann; Das wackelt nicht, und die Bilder sind perfekt auf einer Linie.
Ich hab bei meiner ersten Panorama-Reihe (mit sehr vielen Bildern) irrsinnig lang für das
angleichen und nachbearbeiten der Fotos gebraucht. Ich versuche jetzt lieber meine Kamera
soweit einzustellen, dass sie mir möglichst farbechte Bilder liefert und beschränke mich
bei den Einzelfotos auf ne Überlappung von <20% - so hab ich das auch in mehreren
Onlineartikeln gelesen.

Johi
12.01.2005, 19:44
hm, du weisst nicht noch zufällig, wo genau sich diese onlineartikel befanden? also links und so? :D

Mixi Z69
12.01.2005, 23:44
Thema 360°Panoramabilder: Hier ist ein Link, wo du eine deutsche Version testen kannst:Ulead Cool 360 (http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8831866.html) und hier ein Link mit genauerer Beschreibung (deutsch) (http://www.digitalkamera.de/Software/17/75.htm)

Musterbeispiel: http://www.ulead.com/cool360/images/c360_campus.jpg

[UFoSS]Blood_Man
19.01.2005, 16:55
Benutzt doch "the panorama factory", ist freeware (zumindest v1.6) und bringt ganz ansehnliche Bilder zustande, mit etwas mehr Arbeit und ein paar Einstellungen für die Kameradaten noch bessere.

http://www.panoramafactory.com/cgi-bin/download.pl?version=free