PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Linux] Beste Distribution (Suse, RetHat, usw.)


Atomic
09.01.2005, 14:51
Linux Distribution sind im Grunde nichts anderes als verschiedene Linux Ableger.
Welche Linux Distribution findet ihr am besten?

Kompost
09.01.2005, 14:54
ähm *räusper* Ich will mich ja nicht mit dem Admin anlegen und verschieb das Thema deshalb auch nicht direkt ;) aber es gibt doch nen Linux Forum wo das ganze eher rein passen würde:

Webprogrammierung Server und Linux
Apache, MySQL und PHP + das Thema Linux

Kompost
09.01.2005, 15:07
Also ich kenne mich mit Linux nicht besonders gut aus, aber ich hatte mal Mandrake und damit war ich eigentlich ganz zufrieden bis auf das ich z.B. Programme wie Photoshop und viele Spiele nicht ans laufen bekommen hab.

Atomic
09.01.2005, 15:54
Das viele Leute die Linux mal ausprobiert haben und dann wieder zu Windows gewechselt haben liegt oft daran das man sich unter Linux nicht wohlfühlt ohne die Software die man unter Windows Tag täglich benutzt hat.
Deshalb ist es klüger bevor man mit Linux anfängt erstmal unter Windows Linux-Software wie z.B. anstatt Outlook-Express => Mozilla Thunderbird einzusetzen und dann weiterzusehen.

Linux an sich zeichnet sich an erster Stelle durch ein Resourcen-sparenderes System aus das auch unter erhöhter Auslastung noch flüssig läuft anstatt wie WinXP zu erstarren bis wieder 99% Leerlauf erreicht ist.

Kompost
09.01.2005, 16:02
Programme auf die ich nicht verzichten kann sind:

Mozilla, Opera, Adobe Photoshop und ICQ (Gaim)

Bis auf Photoshop gibts alles für Linux, aber ohne diese Programme komm ich einfach nicht aus. Ich bin also nur photoshop zu liebe wieder umgestiegen.

Das Nichts
09.01.2005, 17:00
Hast du es schoneinmal mit The Gimp ausprobiert? Ôo Ich bin zwar kein Profianwender, aber das Programm wird von vielen Grafikern hocgelobt.

Kompost
09.01.2005, 17:01
Ich hab auch schon viel gutes über Gimp gehört, aber ich komm mit dem Programm einfach nicht klar und hab auch keine Lust mich neu einzuarbeiten weil ich mit Adobe photoshop sehr zufrieden bin :)

Tofo
09.01.2005, 17:41
Gimp ist zwar gut, aber nich so gut wie Photoshop :D (finde ich jedenfalls)

Ich habe beides Dual drauf, Fedora core 3 und Windoof :motz:
Und ich muss ehrlich sagen, ich bin fast ausschließlich unter Windows, weil einfach die wichtigsten Programme nur unter windows laufen. :motz:

-mfg- Tofo

anders^on
09.01.2005, 17:43
Gentoo für Clients, Debian für Server.

Punkt.

Atomic
09.01.2005, 18:55
Ich hab vor kurzem mal eine Linux Zeitschrift in den Händen gehalten wo die ganze Adobe Produktreihe unter Linux mit Hilfe von Wine (Emuliert die Win32-API) gezeigt wurde. Dachte auch soffort daran das Windoof-Emulation eine doofe Idee ist aber im Artikel hat der Redakteur soffort nachgeharkt mit "Klingt das böse? Schon möglich. Es ist aber garnicht böse." und die Screenshots sahen wirklich gut aus :)

Was mich an Gimp stört ist das es aus einem Haufen voller Fenster besteht. Damit komm ich einfach nicht klar. Wenn sie jemals Gimp in ein Fenster packen würde es einen viel professionelleren Eindruck machen.
Bin mal gespannt was die Entwickler von Gimp als nächstes machen.

Wie dem auch sei.. back to topic.

Ich hab mal SuSE benutzt. Zur Zeit benutze ich Mandrake. Welches das beste System ist hab ich leider noch nicht herausgefunden.

Das Nichts
09.01.2005, 19:54
Wenn mir mal jemand sagen würde, wodurch sich denn die einzelnen Distributionen unterscheiden, wäre ich schon zufrieden :)

Dr. Doom
09.01.2005, 21:06
Bis auf Photoshop gibts alles für Linux, aber ohne diese Programme komm ich einfach nicht aus. Ich bin also nur photoshop zu liebe wieder umgestiegen.
Tja, hättest Du mal gefragt. Photoshop läuft unter Linux übrigens ne ganze Ecke schneller als unter Windows. :)

// Edit: Leider lassen die Boardeinstellungen keinen besseren Screenshot zu.

Kompost
09.01.2005, 21:09
Aber ich hab es nicht ans laufen bekommen, auch nicht mit Wine doer andere Emulatoren... ._.

anders^on
09.01.2005, 21:10
Wenn mir mal jemand sagen würde, wodurch sich denn die einzelnen Distributionen unterscheiden, wäre ich schon zufrieden :)
Zum Größtenteil in Usability und Zielgruppe.

SuSe, Mandrake und einige weitere sind vorallem als 'ganz normale' Betriebssystem, sprich
als Windows-Ersatz, gedacht. Als solche haben sie ne übersichtliche Installation, ausführliche
Dokumentation usw usf.

Dagegen gibt es Server-Distributionen wie Debian, die vorallem auf das Einsatzgebiet
Webserver abzielen - solche Distris sind meistens schnell und schlanker, sind aber lang
nicht so benutzerfreundlich wie SuSe und Co und haben selten ein grafisches Frontend,
sondern Kommandozeileneingabe.

Weiterhin gibt es Hybride aus den ersten zwei Gebieten - das wäre zum Beispiel Gentoo.
Solche Disitributionen sind für Fortgeschrittene geeignet, die ihr Linux gerne manuell
aufsetzen und zugunsten der Geschwindigkeit auf nen Haufen 'SchnickSchnack' verzichten.

Zu guter letzt gibt es noch Disitrubtionen, die von CD booten und die Festplatte nicht
verändern (Knoppix) und natürlich eine riesige Menge an Exoten.


Hoffe, ich hab keine gröberen Verständnisfehler drin und bin keinem Linux-Crack auf den
Schlips gestiegen.


@ DrDoom

Da bin ja ich in der Taskleiste http://www.dieltops.de/img/gumbo.gif

//edit

.. und der Datenbankfehler auch http://smilies.despecial.com/geisterstunde.gif

Das Nichts
09.01.2005, 21:11
Zum Thema "Unterschiede zwischen Linuxdistributionen" wäre ich für einen Kommentar von dir auch sehr dankbar :)

Dr. Doom
09.01.2005, 21:16
Für den Anfänger kann ich Suse und Redhat empfehlen, weil sie einfach die besten Möglichkeiten haben, das System zu verwalten. Grundsätzlich kann man aber auch jede Suse und jedes Redhat für Webserver benutzen. Die Installation ist dann nur eine andere. Zum mal ansehen, kann man slax gut benutzen (http://slax.org). Das find ich besonders gelungen, weil man es modular erweitern und auch installieren kann.

@Kompost: Mit Crossover Office kann man Photoshop ohne Probleme installieren und benutzen. Das einzige, was nicht so wirklich funktioniert, ist die Optimierung der Grafiken fürs Internet. Ansonsten funktioniert alles.

Das Nichts
09.01.2005, 22:26
Danke für die Antworten. Auch ich hatte mal kurze Zeit Suse 9.1 und Knoppix ist meine Notlösung falls Windows mal wieder spinnt.

Doch ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir bei Linux der Mittelweg bezüglich der grafischen Oberfläche fehlt.
Einerseits wäre da die konsolenbasierte Variante, die auf einen Desktop mehr oder weniger verzichtet.
Auf der anderen Seite finden sich dann Gnome (was ich pers. noch nicht angetestet habe) und KDE wieder, die für mein Empfinden noch mehr "Klickbunti" sind, als es Windows selbst ist :).

anders^on
09.01.2005, 22:32
Es gibt durchaus auch schlanke und minimalistische grafische Oberflächen für Linux - Namen
weiss ich jetzt aber auch keine, da muss DrDoom helfen.

Das Nichts
09.01.2005, 22:42
Es soll ja garnicht minimalistisch sein....nur halt nicht SO bunt :)

anders^on
09.01.2005, 22:46
Es gibt durchaus auch ''halt nicht SO bunte'' grafische Oberflächen für Linux - Namen
weiss ich jetzt aber auch keine, da muss DrDoom helfen.
:)

dumdidum, 10 Zeichen, dumdidum

Dr. Doom
09.01.2005, 22:52
Die Auswahl in dem Bereich ist ja recht groß. Gnome ist nicht so bunt wie KDE. Und es gibt noch die ganz minimalistischen wie Fluxbox. Die können zwar nix, aber man kann andere Programme starten.

Dieses Klicki-bunti find ich persönlich auch garnicht so schlimm, man kann ja alle möglichen Features ändern bzw. vereinfachen - Wenn was nervt, schaltet man es ab. Ausserdem bin ich persönlich ein Fan von den everaldo Icons. :)

// Ach ich sollte Namen nennen :D.
- KDE
- Gnome
- Fluxbox
- Enlightenment
- FVWM
- IceWM
- WindowMaker
- XFce

Mehr fallen mir grad nicht ein.

Das Nichts
09.01.2005, 23:29
Und du favourisierst KDE? :>

Dr. Doom
09.01.2005, 23:49
Und du favourisierst KDE? :>
Ja, weil es die meisten Features hat und stabil läuft.

Das Nichts
10.01.2005, 01:39
Hm, ich glaube, ich werde wieder Linux separat installieren, doch ich weiß nicht welches :). Suse kann ich nicht ab... . Dann wird es wohl Mandrake :/

Atomic
10.01.2005, 21:40
Hab heute am Kiost ne Menge Zeitschriften mit DVDs oder massenhaft CDs mit Linux Distribution als Inhalt gesehen.
Am stärksten vertreten war Suse 9.1 und Mandrake 10.1 aber auch andere waren darunter. Leider kein Suse 9.2.. das Update kostet 50 Euro.

Dr. Doom
10.01.2005, 21:48
Am stärksten vertreten war Suse 9.1 und Mandrake 10.1 aber auch andere waren darunter. Leider kein Suse 9.2.. das Update kostet 50 Euro.
Oder nimm BitTorrent und eMule und lad es runter oder wenn das nicht geht, schau bei ebay :).

Das Nichts
11.01.2005, 18:43
9.2 Professional kann man umsonst auf dem FTP der Suse-Hersteller runterladen :)