PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Alle] Firefox 1.0 am Start


Lima
09.11.2004, 21:06
Ich zitiere einfach mal die News von sw-battlefront.de (http://sw-battlefront.de):


.. finale Verion des IE-Killers

http://www.hx3.de/screenshots/137/6740.jpg

Insgesamt 19 Monate war er in Arbeit. Fans spendeten für seine Werbekampagne mehr als 250.000 Dollar - allein 40.000 Euro in Deutschland. Bei IT-Experten wird er schon als neuer ,,Mainstream-Browser'' gehandelt.

Die Rede ist vom Open Source-Projekt Firefox - ein Internetbrowser, der in der Vergangenheit schon den Internet Explorer von seiner nahezu unangefochtenen Monopolstellung befreit hat.
Mit dem neuen Release hoffen die Entwickler dem Microsoft-Pendanten endgültig den Rang abzulaufen - wann gab es denn schon ganzseitige IE-Werbung in der New York Times ?


Auch wir wollen unseren Beitrag leisten und weisen hiermit auf die neue Version hin - herunterladen könnt ihr das gerademal 5 MB große Stück Software im Download-Bereich (http://sw-bf.de/download_detail.xhtml?id=56).

Ich hoffe das trägt zur Verbreitung des Browsers bei ;).

anders^on
09.11.2004, 21:08
Wo stellt man die Menuschriftart von Firefox um ôo

Bei mir is das Georgia und die gefällt mir in nem Browsermenu überhauptnicht :chef:

Das Nichts
09.11.2004, 22:15
Lol, jetzt habe habe ersteinmal Opera ^^. Irgendwie gehen die ganzen Update-Seiten net -> keine Extensions, etc.
Außerdem musste ich meinen kompletten Profil-Ordner löschen, weil FIrefox sonst garnicht erst startete. Selbst der RC lieft besser. ^^

Jetzt habe ich mir die Moox-Version installiert. Ein bisschen Optimierung kann auch Firefox noch gebrauchen ;)

Atomic
09.11.2004, 22:35
Super Browser umbedingt zu empfehlen!
Und wow.. er beinhaltet erstmals einen WYSIWYG Editor wie ich gerade beim tippen der News sehe. Davor konnte das einzig allein der IE.
(Ich hatte zuvor die PR 1 Version und die hatte das noch nicht drin)


Er ist sehr schnell
Er hat keine Sicherheitslücken und wird auch nicht Stiefmüttelich behandelt
Er ist kostenlos UND werbefrei
Er besitzt eine RIESIGE Entwicklergemeinde die neue Erweiterungen für ihn entwickelt. Erweiterungen wie fireFTP oder die Google Toolbar.
Er ist vom Aussehen anpassbar (=>Themes)
Alle Updates Erweiterungen Themes etc. kann man On-The-Fly installieren ohne jegliche Neustarts vollautomatisiert
Er ist in 14 verschiedenen Sprachen verfügbar
Unterstützt alle gängigen Betriebsysteme
Besitzt einen integrierten JavaScript Debugger (Der IE hat keinen echten Debugger!)
Er unterstützt Tabbed Browsing!
Er besitzt eine Bookmarks/Favoriten Leiste die neben den Links auch Favikons anzeigt
Er kann die IE Favoriten.Liste importieren
Er ist technisch mindestens dem IE ebenbürdig.
Er sorgt für Konkurrenz auf dem Markt. Dadurch wird auch Microsoft angesport mal wieder etwas an ihrem verallteten und mit Sicherheitslöchern durchfressenem Browser zu verbessern. (Es gibt in Wahrheit nur zwei Browser: Die Engine vom IE und die "Gecko" genannte Engine von Mozilla. Opera stammt auch zumindest teilweise von diesen beiden Engines ab.)

Das Nichts
09.11.2004, 22:39
[Quote=AtomicHX3]Alle Updates Erweiterungen Themes etc. kann man On-The-Fly installieren ohne jegliche Neustarts vollautomatisiert[Quote]

Das stimmt seit einiger Zeit nicht mehr. Die Extensions, etc. werden erst aktiv, wenn man den Browser neustartet ^^.

Was mich allerdings noch interessieren würde: Könnt ihr auf die Update-Seite gelangen? Ôo

cruseman
09.11.2004, 23:46
sicherheitslücken hat der firefox genauso - sie sind nur nicht so krass bzw nicht so bekannt und werden schnell behoben

ich benutz ihn derzeit auch und zwar NUR weil er schnell ist, ansonsten hat er auch ein paar kleine macken...

Kompost
10.11.2004, 13:56
Lol, jetzt habe habe ersteinmal Opera ^^. Irgendwie gehen die ganzen Update-Seiten net -> keine Extensions, etc.
Außerdem musste ich meinen kompletten Profil-Ordner löschen, weil FIrefox sonst garnicht erst startete. Selbst der RC lieft besser. ^^

Jetzt habe ich mir die Moox-Version installiert. Ein bisschen Optimierung kann auch Firefox noch gebrauchen ;)

Ähm .. haben wir nicht vor kurzem von dir noch was ganz anderes bezüglich fast allen Browsern außer Firefox gehört? ;)

Ich zitiere:
Für mich ist die Browserwahl auch eine Art der Lebenseinstellung.
Faule Leute, denen das Nachdenken und forschen zu anstrengend ist, nehmen den IE.
Diejenigen, die zumindest etwas nachdenken, nehmen den Opera und kaufen ihn vielleicht, weil sie denken, dass etwas, wofür man Geld bezahlt, gut sein muss.

Und diejenigen, die sich wirklich mit dem Thema beschäftigen, auf Individualität und Qualität achten, wenden sich dem Firefox oder seinem großen Bruder Mozilla zu.
Oder sie benutzen Opera, sind sich aber über die Vor- und Nachteile des Programms bewusst.

*edit*

Ah, seh grad deinem Post im welchen Browser benutzt ihr Thread ;)

Das Nichts
10.11.2004, 14:47
Hey, ein paar Posts weiter unten habe ich das aber widerrufen ^^.

PS: LOL, ich habe beim schreiben dieses Posts irgendeine Taste gedrückt und auf einmal erschien Opera als Tray-Icon in meiner Startleiste Ôo.
Ich wusste garnicht, wie das geht und wahrscheinlich werde ich das auch nie wieder hinbekommen
:_D

Kompost
10.11.2004, 15:15
http://www.opera.com/support/search/index.dml?name=tray&maxhits=0&platform=winnew

;)

Das Nichts
10.11.2004, 15:28
lol, aber ich brauchte doch garkein Tool dafür ÔO

Flashgamer
10.11.2004, 15:39
Wo kann man sich denn n HL2 Theme für Firefox ziehen? Ich will den DL Manager mal testen. ^^

Kompost
10.11.2004, 15:41
lol, aber ich brauchte doch garkein Tool dafür ÔO
Aso, hnmm, villeicht steht unter Help wie das geht...?

Das Nichts
10.11.2004, 15:46
Wahrscheinlich wollen sie das bei der nächsten Version implementieren und da ich die neueste unstable-Version installiert habe, ist das da schon integriert Ôo.

Edit: HA! Es geht mit Strg+H ^^

Kompost
10.11.2004, 16:01
Cool, praktische Funktion - vor allem weil ich meinen Opera eigentlich immer mindestens im Hintergrund laufen hab :) Wenn du oben im Menü Rechtklick machst und dann auf Skins kannst du dir übrigens auch noch neue runterladen falls du das noch nicht wusstest, aber mal back to Topic.

Alles andere übern Opera und die anderen browser Bitte nicht hier, sondern in den "Welchen Browser benutzt ihr?" Thread.

Das Nichts
10.11.2004, 16:56
Ne, das mit den Skins wusste ich schon lange. ^^
Ich bin nicht so noobish, wie ich vielleicht teilweise rüberkomme, da ich mich mit den meisten Browsern schon mehr oder weniger intensiv beschäftigt habe ;).

PS: Ich nutze Meguido - sehr schickes Theme ^^.

King Homer
10.11.2004, 19:39
Ich werde weiterhin Internet Explorer benutzen. Auch wenn es jetzt aussieht, als würde ich mich vor Veränderungen fürchten, nein, bei mir ist es viel eher die Faulheit. Ich bin eine Person die offen für neues ist, nur gibt es bestimmte Dinge, bei denen ich keinen Reiz sehe, sie auszuführen. Ich bin zufrieden mit Internet Explorer, denn es funktioniert alles so wie es vorgesehen ist. Ich weiß auch nicht was die Leute gegen Microsoft haben.
Jeder beschwert sich nur über Microsoft und Windows, aber jeder benutzt es durch seine Benutzerfreundlichkeit. Oder nur weil man Angst vor Veränderungen hat?

Totmacher
10.11.2004, 20:37
Ich benutz den http://www.avantbrowser.com/ fand ihn damals besser als firefox, kann sich aber wieder geämdert haben mal schauen.

King Homer
10.11.2004, 21:12
Wider meiner vorherigen Antwort, habe ich Firefox nun installiert und siehe da, gleich das erste Problem.
Die OFPC.de Seite wird völlig falsch dargestellt, die Linkleiste an der rechten Seite ist ganz nach unten verrutscht. Bei OFP.info treten komische Grafikfehler auf. Die Scrollgeschwindigkeit hat sich verlangsamt bei den einzelnen Seiten, ich muss ziemlich lange am Rad drehen bis ich eine Seite durchhabe.
Ebenfalls werden manche Farben unterschlagen in eingen Foren, sodass sich die Seite nicht mehr vom Hintergrund hervorhebt (K-Foren, Avril Foren, Soldiers Foren)
Ebenfalls stört mich, das Schnellstartsymbole wie ICQ, MSN, Winamp nicht mehr oben in der Leiste neben Startseite und Co angezeigt werden können.

Kompost
10.11.2004, 21:17
Ich will dich nicht hin und herschicken ;) Aber probier Opera ;)

http://opera.com

Ich kann dir garantieren das diese Seiten richtig dargestellt werden...

Atomic
10.11.2004, 21:42
Kompost es reicht jetzt.. das hier sollte so ein "firefox spreads the world.. fighting big nemesis microsoft" thread werden und kein Browserkampf die zehnte. :chef:
Und so genz nebenbei: Du hast dir Opera gekauft.. das du also zu 200% das Produkt zu verteidigen versuchst in das du Geld hinein gesteckt hast braucht kein Genie um das zu verstehen. :D:D Deshalb lass uns doch jetzt einfach zum Thema zurück kommen :P:)

Atomic
10.11.2004, 21:45
Ich zitiere mal Lima:

Ich hoffe das trägt zur Verbreitung des Browsers bei ;).
Und unterstreiche das mit dem Link zur großen Kampagne:

http://www.spreadfirefox.com/

http://www.spreadfirefox.com/community/images/affiliates/Buttons/120x60/trust.gif

Das Nichts
10.11.2004, 23:12
*hüstel* es ist nicht so, dass Firefox Seiten falsch darstellt. Viel eher ist es so, dass er eine geringere Fehlertolleranz aufweist und so fehlerhafte Programmierung bzw. Webdesign sichtbar wird.
Der IE ist, aufgrund schlechter Programmierung, fehlertolleranter. Man könnte jetzt sagen "hey, mir doch egal. Der zeigt die Seiten richtig an, also benutze ich ihn weiter".
Das Problem ist jedoch, dass er auch Fehler akzeptiert, die eventuelle schädliche Trojaner, etc. oder andere unerwünschte Software auf dem PC installieren.
Aufgrund der hohen Verbreitung des Browsers haben sich leider viele untalentierte bzw. unwissende Webdesigner an den IE als Maßstab angepasst. :)

Das Nichts
10.11.2004, 23:59
Boah! Endlich geht die Update Seite wieder. Ohne meine geliebten Extensions kann ich mit Firefox inzwischen garnichts mehr anfangen ^^.

Kleiner Tip: Schaut mal bei www.extensionsmirror.nl vorbei. Da gibt es meistens neuere und vor allem mehr Extensions, die auch noch besser geordnet sind, als auf der eigentlich Update-Seite.

cruseman
11.11.2004, 00:26
wenn ich bei einem browser erst 1000 extensions installieren muss, kann das kein guter browser sein...
ich find firefox auch ohne extensions gut.

King Homer
11.11.2004, 06:14
Und was bringt mir das jetzt wenn Firefox die OFP Center Homepage nicht richtig darstellt?
Heißt das also sie wurde von euch falsch programmiert? Glaube ich kaum, deswegen möchte ich eine Antwort wieso die Seite falsch dargestellt wird. Das ist jetzt die einzige Seite bei der mir solche graviernden Mängel aufgefallen sind.

Das Nichts
11.11.2004, 14:14
Naja, sie wurde wahrscheinlich nicht an die Gecko-Engine angepasst.
Die Gecko-Engine ist dafür bekannt, dass sie Programmierfehler nicht akzeptiert und deshalb einfach falsch darstellt. Folglich muss ofpc.de teilweise falsch programmiert worden sein *duck*

Lima
11.11.2004, 14:37
Und was bringt mir das jetzt wenn Firefox die OFP Center Homepage nicht richtig darstellt?
Heißt das also sie wurde von euch falsch programmiert? Glaube ich kaum, deswegen möchte ich eine Antwort wieso die Seite falsch dargestellt wird. Das ist jetzt die einzige Seite bei der mir solche graviernden Mängel aufgefallen sind.


Es ist leider wahr. Sie wurde sie falsch programmiert ;).

anders^on
11.11.2004, 16:05
Einwand an dieser Stelle:

Der sogenannte Box-Modelling-Bug ist ein Gebiet, in dem der IE einen Sonderweg geht
und damit auch Recht hat.

Die Definition des w3c ist, dass einer (HTML-) Box der definierte Innenabstand zum Text
zur Gesamtbreite addiert wird - das bedeutet, dass man als Webdesigner rumaddieren darf,
um zu wissen, wie breit die Box im Endeffekt ist.
Der IE lässt den Innenabstand Innenabstand sein und addiert ihn nicht zur Gesamtbreite.
Dadurch ist die definierte Breite auch wirklich die endgültige Breite.

Jetzt die Frage: Wen will man sich eher vergraulen ? 80% der Besucher, die IE benutzen, oder
den Rest ?

Das Nichts
11.11.2004, 17:04
Also das liegt doch auf der Hand:

80% Der Internetuser XD

Atomic
11.11.2004, 19:24
Fakt ist: Wir lernen stehts dazu. Bereits mit SW-BF.de hat anders^on einen Weg gefunden der beide Browser zufrieden stellt. Das OFP-Center.de Quellcode Update steht mittlerweile ganz oben auf der ToDo Liste und dauert nicht mehr lange.

Zurück zum Thema

Lima
11.11.2004, 19:41
Im Forum ist der Anteil der IE Nutzter unter 50%. Mozilla/Firefox hat 25% Anteil ...

Das Nichts
11.11.2004, 20:17
Ja, da ist euch wirklich ein Glanzstück deutscher Programmierkunst gelungen ^^. Die Seite ist wirklich perfekt.

Und das Center läuft ja auch ohne wirklich gravierende Mängel.

Das Nichts
12.11.2004, 00:15
Wer GANT mag, wird auf dieser Seite das Theme seiner Träume finden:

http://www.mozthemes.tk/

Das Theme, was ich meine, nennt sich Apollo. Aber auch die anderen Themes gehören zu den besten Firefox-Themes überhaupt.

Auf http://members.shaw.ca/lucx/ gibt es noch Charamel. Auch eines meiner Lieblinge.
Seltsamerweise funktioniert die Seite neuerdings nicht richtig, aber wenn man in die Mitte der Seite klickt, kann man das Theme herunterladen und dann per Drag&Drop in den Theme-Manager packen und installieren ^^.

Totmacher
13.11.2004, 10:35
Was fehlertolleranz was solln das heisen ? Etwa das ein nachteil ein vorteil sein soll hehe. Ich meine vor net all zu langer zeit konnte opera keine hntergrundlosen flash oder besser keinen transparenten hintergrund von flash fimen darstellen, weis garnet ob er jetz überhaupt kann, das ging aber mit dem IE schon recht lang. Nunja wenn man auf ne webseite kahm und der hintergrund eines flashfilmes nunmal nicht der war den die dazugehörige homepage hatte dann war das ein fehler des opera zb durch weniger unterstützte futures was net heist das der opera schlecht ist oder die homepage die er net richtig darstellte. Ist ist vielmehr ein zeichen dafür das die HP dem internet explorer zugeschnitten war oder ist.

Und so denk ich ist das mit dem center auch ist kein fehler der programmierer oder designer oder extraultraspezielle fehlererkennung des firefox browsers.

Naja ich finde ihn nicht schlecht den firefox aber bei weitem nicht so gut wie die kompination IE mit dem avant browser plugin allein das tabed browsing ist bei avant browser fortgeschrittener und all die anderen kleinigkeiten des firefox bis auf ein paar hatt der AB auch und sogar nen paar mehr. Das unausgereifte tabed browsing des firefox ist eigentlich der hauptgrund weshalb er wieder von der platte musste. Aber was bei 1.0 noch net ist kann ja noch werden aber vorerst ist IE mit AB plugin für mich die bessere lösung aber was zählt schon meine bescheidene meinung.

Ah was ich vergaß die saubere oberfläche des firefox gefällt mir allerding besser als bei AB aber das gute ist ja beide unterstützen skinns.

mfg tot

Snevsied
13.11.2004, 19:48
Ich finde zwar noch keinen Großen Unterschied zu RC1 aber mir gefällt der Firefox besser als IE.
Schlank, nicht so groß und einfach funktional!

Majjin
14.11.2004, 11:15
Also ich bin begeistert von opera! Auch mit werbebanner lohnt er sich! Mausgesten z.B. sind einfach klasse und nur bei Opera zu finden!

Majjin
14.11.2004, 11:42
Das kannte ich noch nicht! Trotzdem: Opera ist genial, aber ich habe auch Firefox installiert!

Crash\
14.11.2004, 11:46
Mouse Gestures für Firefox: https://update.mozilla.org/extensions/showlist.php?application=firefox&version=0.10&numpg=&category=Mouse%20Gestures

[...]
Und so denk ich ist das mit dem center auch ist kein fehler der programmierer oder designer oder extraultraspezielle fehlererkennung des firefox browsers.
[...]

Die Seite ist absolut nicht XHTML 1.0 Strict, was auf schlechte 'Programmierung' zurück zu führen ist.

Es gibt zudem einige Sachen die ich vorwiegend wegen IE nicht machen kann. Es unterstützt tolle Sachen nicht, die es in CSS 2.1 gibt. Ich hoffe das ändert sich bald mal, bis es CSS3 gibt.

Browser-Kompatibilität: http://www.css4you.de/browsercomp.html

Lima
28.02.2005, 14:51
Die Seite ist absolut nicht XHTML 1.0 Strict, was auf schlechte 'Programmierung' zurück zu führen ist.

Das ist leider richtig. Aber auch wenn sie 1.0 Strict wäre würde sie nicht besser aussehen. Das liegt an der falschen interpretation einiger CSS Befehle im IE.

Übrigens ist Firefox Version 1.0.1 draußen: http://www.mozilla.org/products/firefox/

Kompost
15.05.2005, 11:57
Und wieder wurde eine neu version veröffentlicht :)
http://winload.de/download/40973/Browser/Mozilla.Firefox-1.0.4.html

Lima
23.05.2005, 14:04
Version 1.0.4 erschienen: http://www.spreadfirefox.com/?q=affiliates&id=91196&t=1

Kompost
23.05.2005, 15:18
Guck mal was ich genau neinen Post vorher geschrieben habe :zunge:
Allerdings muss ich sagen das mir keine großen änderungen aufgefallen sind :confused:

Das Nichts
23.05.2005, 15:59
Nein, die gab es auch leider nicht, da sie noch bis 1.1 auf sich warten lassen werden... . Das neueste Update ist eigentlich nicht viel mehr als ein Security-Update, dass einige recht kritische Sicherheitslücken schließt.

Snevsied
26.08.2005, 17:33
Ich finde den FireFox 1.06 irgendwie nicht so toll, da er häufig abstürzt, alle anderen Versionen vorher waren deutlich stabiler als diese Version. Hat jemand auch diese Menung/Erfahrung gemacht?

anders^on
26.08.2005, 17:39
Ich überhauptnicht, hab 1.06 schon auf diversen Rechnern probiert, läuft gut.

Snevsied
26.08.2005, 17:45
Naja, bei mir stürzt er manchmal ab, wenn ich einen Link in die Adressleiste einfüge, ein Bild vergrößere oder einen Tab schließe.

Das passiert zwar nicht oft, aber nervt manchmal. Habe das z.B. bei anderen Versionen nie erlebt, erst vielleicht mit Version 1.04/1.05.

Atomic
26.08.2005, 21:51
Starte ihn mal im "Save Mode".
Bestehen die Fehler weiterhin?

Snevsied
27.08.2005, 08:37
Naja, die kommen nicht alle 5 Minuten sondern ab und zu, praktisch, wenn ich sie nicht gebrauchen kann.

Lee-on
27.08.2005, 20:08
Ich finde den FireFox 1.06 irgendwie nicht so toll, da er häufig abstürzt, alle anderen Versionen vorher waren deutlich stabiler als diese Version. Hat jemand auch diese Menung/Erfahrung gemacht?

bei mir ist es auch so,wenn ich mehrere Tabs offen hab, schmiert er manchmal ab.
aber auch einfach so mittendrin beim surfen.

Snevsied
28.08.2005, 16:26
Firefox ist wieder abgestürzt, als ich versucht habe ein Bild abzuspeichern, dabei hatte ich paar(ca. 10) Tabs offen und sonst nichts besonderes.

Lee-on
28.08.2005, 19:27
ja, ja, genaus so ist es bei mir auch.
oder wenn ich ein Post posten will...

Kompost
28.08.2005, 19:35
Ich benutze Ubuntu Linux und das selbe Problem von Lee-on ist mir heute auch schon öfters passeirt ._.

Snevsied
05.09.2005, 19:05
Ich hasse langsam FireFox, der ist mir schon wieder gerade eben abgestürzt. Die 1.5 oder 1.6 version muss langsam kommen. Leider habe ich auch nicht die früheren Versionen, sonst hätte ich mir die aufgespielt!

Lima
08.09.2005, 23:55
Die 1.5 Beta ist draußen: http://www.sueddeutsche.de/computer/artikel/141/60081/

Snevsied
22.09.2005, 18:29
Die englische Version von der Version 1.07 ist draußen. Wie immer bei Mozilla.

Mixi Z69
20.10.2005, 19:28
http://www.testticker.de/pcpro/news/security/news20051019002.aspx

Gelöschter Benutzer
20.10.2005, 19:33
sprechen die da von Version 1.5, dies beheben soll, oder Version 1.05 ?

Kann ja sein, dass da irgenwas falsch ist, oder heißt die kommende Firefox Version 1.5?

anders^on
20.10.2005, 19:46
Kann ja sein, dass da irgenwas falsch ist, oder heißt die kommende Firefox Version 1.5?
Jawoll, tut sie.

Snevsied
20.10.2005, 20:49
Ich muss sagen dass der 1.07 ist auch nicht so super stabil! hatte am tag mind. 2 Abstürze!