PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Materialismus/Idealismus?


Daedalus
27.08.2004, 16:55
Recht simple Frage. Würde mich mal interessieren wie die Leute in diesem Forum eingestellt sind. Fals einer von euch die Begriffe nicht kennt ich erkläre es mal.

Materialismus: Glaube an die Unumstößlichkeit der Materie --> physikalisch, wissenschaftliche Gesetze sind unumgehbar. Materie ist im Vordergrund des Seins und das Leben basiert auf Materie.

Idealismus: Glaube an eine nicht-materielle und nicht erfassbare Kraft die in der Lage ist Materie zu steuern. (mit anderen Worten Gott) Der Mensch an sich besteht aus mehr als Materie.

King Homer
28.08.2004, 01:27
Materialismus...
es gibt für alles eine Erklärung, nichts ist nicht physikalisch erklärbar
naja abgesehen vom Universum, das is ja noch weitgehend unbekanntes Territorium

Daedalus
28.08.2004, 11:36
Originally posted by King Homer@Aug 28 2004, 12:27 AM
es gibt für alles eine Erklärung, nichts ist nicht physikalisch erklärbar
Nicht ganz alles. Was zum Beispiel ist Raum, Zeit oder der Unterschied zwischen 0 und 1? Ich denke mal die Antwort werden unsere Wissenschaftler nie finden.

Garry
28.08.2004, 15:34
0 und 1? Meinst du damit die Uhrzeit oder wie? Oder das Zahlensystem?

Daedalus
28.08.2004, 15:44
Sein oder nicht sein ... fass es auf wie du´s willst. ._.

Garry
28.08.2004, 15:46
Argh.. *jetzt fängt der damit an* :zahn:

Garry
28.08.2004, 15:48
Achso: Idealist!

Das Nichts
28.08.2004, 17:06
Er meint den Unterschied zwischen dem Sein und dem Nichtsein :D

Snevsied
28.08.2004, 18:36
Ich bin eher ein Materialist, alles ist erklärt, was noch nicht erklärt wurde, wurde noch nicht erkunden oder gefunden.

@Daedalus
Unterschied zwischen 1 und 0? Die Menschen haben einfach für verschiedene zahlen eben die 0 und die 1 gewählt. Und der Unterschied hängt dann jeweils von Ansichtsweise des Betrachters.
Für Computer ist 0 kein Strom und 1 Strom, ...

Zeit? Zeit wurde vom Menschen eingeführt.

PS: Einfach mal Google fragen der wird alles beantworten :D

Daedalus
28.08.2004, 18:50
Originally posted by Snevsied@Aug 28 2004, 05:36 PM
Für Computer ist 0 kein Strom und 1 Strom, ...
So war das nicht gemeint. Siehe oben.

Zeit? Zeit wurde vom Menschen eingeführt.
Heist das vor dem Menschen gab es keine Zeit? :komischschau:
Ich rede nicht von der Zeitrechnung sondern von der Zeit ansich.

Garry
28.08.2004, 19:10
Vielleicht gibt es ja keine Zeit und es ist nur Illusion? Ich meine die Nomaden haben sicherlich nicht gesagt, gestern war ich jagen, nachher geh ich Feuer machen und morgen muss meine Olle herhalten! :D

Das Nichts
28.08.2004, 19:15
Die 0 ist nicht eine einfache Zahl. Sie unterscheidet sich sogar von allen anderen Zahlen, wie keine andere.

Jede reelle Zahl kann man anschaulich darstellen. Zum Beispiel die 3. Halte einfach drei Finger hoch und jemand anders wird verstehen, was du damit meinst.
Doch versuch mal die 0 darzustellen und zwar ohne die Form der Ziffer darzustellen.
Die 0 symbolisiert das Nichts (:D), sie ist nicht darstellbar. Es ist für den Menschen nicht möglich, sich den Zustand der absoluten Abwesenheit von Existenz vorzustellen. Selbst dem "Nichts" im Weltraum haben wir einen Namen gegeben (Vakuum), obwohl selbst dort Materie zu finden ist.

Aus diesem Grunde hatten die Menschen im Mittelalter auch solche Probleme mit den arabischen Ziffern.
Warum sollen eine 3 und eine 0 hintereinander dasselbe wie XXX (30) sein?
Sie wurde sogar zeitweise als unchristliche, satanische Zahl verflucht und von der Kirche verboten.

Daher kann man die 0 nicht einfach als eine "Zahl" jede andere bezeichnen.

Daedalus
28.08.2004, 19:20
Joar eben. Schauen wir uns mal das absolute Vakuum an. Eigentlich ist da keine Materie ... aber dennoch gibt es Raum. Wieso? Was ist Raum?
Fragen über Fragen .... :D

Garry
28.08.2004, 19:20
Ja, irgendwie ist das komisch. Denn wenn wir zählen, fangen wir ja auch bei 1 und nicht bei 0 an. Anderswiederrum bei OFP! (woran das wohl liegt.. *gg*).

Das Nichts
28.08.2004, 19:21
Ich denke auch, dass Zeit nur eine Illusion ist.
So gibt es zum Beispiel in Amerika einen Stamm (es sind Nomaden), dem der Begriff und seine Bedeutung völlig fremd sind.
Sie leben mit der Natur in Einklang und haben es bis jetzt nicht für nötig befunden, soetwas wie Zeit zu erfinden.

Garry
28.08.2004, 19:23
Andersrum ist es ja auch bestimmt, das Menschen sterben. Doch warum? Da vergeht ja auch eine gewisse Zeit!

Daedalus
28.08.2004, 19:26
@Nichts: Das ist keine Antwort. Indem du sagst dass es eine Illusion ist erklärst du sie für nicht existent. Willst du leugenen dass es Zeit gibt?

Vielleicht ist ja unser ganzes Leben eine Illusion. Vielleicht bilden wir es uns nur ein selbstbestimmende und intelligente Wesen zu sein und unser Handeln ist stattdessen nur ein extrem komplexes Zusammenspiel von chemischen Reaktionen bzw. den Auswirkungen von physikalischen Gesetzen. (was ich übrigens für durchaus möglich halte)

Die Indianer haben vielleicht keine Zeitrechnung. Aber die wissen trotdem dass die Gegenwart nicht die Vergangenheit ist. Die Indianer haben auch kein Wort für "Computer" oder "Besitz" aber das heist nicht dass es das nicht gibt.

Daedalus
28.08.2004, 19:30
Aber um mal auf die Frage Materialismus/Realismus zurückzukommen .... beides zusammen ist unvereinbar. Klar. Aber dennoch kann das eine nicht ohne das andere existieren. Wenn man es rein materialistisch sieht dann hat das Leben keinen Sinn. Aber wenn man es rein idealistisch sieht hat das Leben zwar einen Sinn aber die Gleichheit aller Lebewesen und damit die perfektion der Materie-beeinflussenden Kraft wäre nicht gewährleistet. Im Prinzip wiedersprechen sich beide Begriffe selbst.

Jetzt meine Schlussfolgerung: Wenn beides nicht existieren kann was dann? Mir fällt zumindest nichts ein. Was jedoch möglich wäre ist dass die Materie-beeinflussenden Kraft verhindern will dass der Mensch den Sinn des Lebens versteht. Folglich ist es sinnlos nach dem Sinn des Lebens zu fragen.

Garry
28.08.2004, 19:33
Es kann auch alles bestimmt sein. Es ist eigentlich dumm, zusagen es ist so oder so. Denn niemand kann es beweisen. Oder wollt ihr mir klar machen, dass alles so ist, die Physik danachgekommen ist und es bewiesen hat? Was ist, wenn eben alles so war, jemand die Physik nur erfunden hat und andere kluge Köpfe das mit dem verglichen haben!

Die Frage steht im "Raum"! :D

Das Nichts
28.08.2004, 19:34
@Daedalus: Eben nicht ^^. Das macht das ganze für uns so unverstellbar. Sie unterscheiden nicht zwischen Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft.

Und ich halte Zeit insofern für eine Illusion, als dass sie vom Menschen als konstant verlaufend betrachtet wird.
Wir messen sie, teilen sie ein und machen allerhand anderer Dinge damit. Doch ob sie nicht, wie jedes andere kosmische Phänomän nicht auch seiner unmittelbaren Umgebung unterliegt, also je nach Ort ein anderes Verhalten an den Tag legt, ist noch nicht geklärt.
Es wäre durchaus möglich, dass Zeit in einem anderen Sonnensystem oder an anderen Orten völlig anders verläift, sich vielleicht auch nicht konstant voran bewegt, sondern impulsartig.

Garry
28.08.2004, 19:36
Zeit kann aber nicht definieren, es gibt Jahre und Lichtjahre. Was ist genau der Unterschied? Wobei das Jahr wiederrum bestimmt ist, nämlich mit 365 Tagen (Tagen), 12 Monaten (Monate) und 52 Wochen (Wochen..).

Daedalus
28.08.2004, 19:42
Originally posted by Das Nichts@Aug 28 2004, 06:34 PM
Es wäre durchaus möglich, dass Zeit in einem anderen Sonnensystem oder an anderen Orten völlig anders verläift, sich vielleicht auch nicht konstant voran bewegt, sondern impulsartig.
Und worauf willst du hinaus? Wie sich Zeit verhält ist mir völlig egal mir geht es nur darum was sie ist. Wenn sie impulsartig verlaufen würde würde der Mensch davon wohl kaum etwas mitbekommen. Denn schließlich passiert in den Synapsen nichts wenn die Zeit nicht weiterläuft. Wenn die Zeit stehen bleiben würde und irgendwann weiterläuft würden wir nichts davon mitbekommen.

Das Nichts
28.08.2004, 19:42
Ähm Garry, du hast anscheinend keine Ahnung wovon du sprichst ^^.
Lichtjahre sind keine Zeiteinheit, sondern ein Streckenmaß. Um genauer zu sein, ist ein Lichtjahr die Strecke, die das Licht in einem Jahr zurücklegt ^^.

Ein Mathelehrer würde sagen: "Du kannst doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen" :D

Xexano
04.09.2004, 23:33
Also, ich würd mal sagen, ich bin beides! Man kann an Religion und ähnliches glauben und trotzdem nicht die Physik verleugnen (würde ich auch lieber nicht probieren... die Schwerkraft z.B. hat tödliche Folgen! =) ) und umgekehrt.

Ok, alles ist immer wissenschaftlich nachweisbar, aber sach mal: Könnt ihr irgendwie vorstellen, dass von absolut nichts etwas entstanden ist? Da gab nichts, was entstehen konnte, so war nichts da... wie soll denn da was entstehen, wenn da nichts ist... (*Argh*) oder... das Weltraum ist unendlich... oder was würde passieren, wenn man dahinter kommen würde, wenn es wirklich ein dahinter gäbe?
Es gibt viele Sachen, die nie geklärt werden und da kann man den Punkt für bspw. Gott setzen.

Außerdem: Religion muss nicht immer übel sein! Ich kenne genug Leute, die, weil sie an Gott glauben, neue Kraft von den vielen Rückschlägen gewonnen haben. Glaube nicht, dass da bspw. die Physik viel helfen würde...

Auch habe ich gehört, dass Wissenschaftler versuchen, Evolution und Religon zusammenzubringen. Anscheinend soll bei www.reasons.org was stehen, aber ich blicke da bei der Seite net ganz durch. (Unübersichtlich und schwieriges Englisch).
Ich habe die Adresse von jemanden gekriegt, kann also nicht garantieren, dass es wirklich das ist...

Ansonsten... naja, Jesus Christus is Lord! :cool:

Daedalus
06.09.2004, 22:32
Originally posted by Xexano@Sep 4 2004, 10:33 PM
Also, ich würd mal sagen, ich bin beides! Man kann an Religion und ähnliches glauben und trotzdem nicht die Physik verleugnen
Wie soll das gehen? Du kannst Gott nicht mit physikalischen Gesetzen erklären. Außerdem verstößt die Existenz Gottes gegen das grundlegenste Gesetz der Physik: "Aus nichts kann nichts entstehen." Deshalb scheitert die Wissenschaft ja eigentlich auch am Urknall.

TeRp
06.09.2004, 23:12
Ich rede nicht von der Zeitrechnung sondern von der Zeit ansich.

Natürlcih ist die "Zeit" eine Erfindung des Menschen, zumindest die Einteilung.
Die Zeit, wie der Mensch sie definiert hat (Sekunden, Tage, Wochen, ...) ist nichts natürliches. Durch die Bewegung der Planeten gibt es halt, so wie es der Mensch definiert hat, Tag und Nacht.

Die Auswirkungen der Zeit ist auch nichts idealistisches oder illusionares.
Der Körper bzw. alles altert, dass hat aber nichts mit der Zeit zu tun, sondern mit Zellenwachstum etc.

Du kannst Gott nicht mit physikalischen Gesetzen erklären. Außerdem verstößt die Existenz Gottes gegen das grundlegenste Gesetz der Physik: "Aus nichts kann nichts entstehen."

Gott?
Welchen Gott?
Wer versucht denn, einen Gott wissenschaftlich zu erklären.
Wo es nichts gibt, kann man auch nichts erklaeren.

Alpha1
07.09.2004, 01:03
Die Zeit ist vom Mensch erfunden.
Die Zeit ist messbar, beim Menschen hat alles einen Anfang und ein Ende. Nur wie schon richtig gesagt wurde muss alles einmal enstanden sein. Doch woraus? Aus dem Nichts kann (nach menschlicher Denkweise) nichts enstehen. So, demnach muss es schon immer etwas gegeben haben. Wahrscheinlich war es das All welches schon immer gab. Andere Leute sagen Gott habe es schon immer gegeben. So und hier kommt der Fehler in der menschlichen Zeitrechnung. Wir sind es gewohnt dass alles einen Anfang und ein Ende hat. Und jetzt setzt euch mal hin und versucht wirklich mal euch vorzustellen dass es das All bzw Gott schon IMMER gegeben hat...

Ich wünsche euch viele bedenkliche Stunden... *G*

Xexano
07.09.2004, 16:25
"Aus nichts kann nichts entstehen."

Wie soll dann auch aus dem Nichts das All entstehen?

Ansonsten schließe ich mich noch an Alpha1 an!

Alpha1
08.09.2004, 12:41
genau das sage ich ja. aus dem nichts kann das all nicht entstanden sein. also ist es aus etwas entstanden. doch woraus enstand das etwas ?

Und genau hier ist der Fehler. Der Mensch kann sich nicht vorstellen dass es irgendetwas schon immer gegeben hat...