PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glaubt ihr an ein Leben nach dem Tod?


Kompost
30.06.2004, 14:43
Glaubt ihr an ein Leben nach dem Tod? Was meint ihr?

Ich hab keine Ahnung aber es gibt ja schon viele Geschichten von Leuten die schon klinisch Tot waren und angeblich durch einen Tunnel gegangen sind wo sie am Ende ihre ganzen Verwandten gesehen haben ._.

Tiger-xian
30.06.2004, 14:51
lol! ich ne, wer ich bei meinem Unfall abgeregt hätte ich das nich mal mitbekommen und so, bei mir wars ein Schwarzer tunnel!

die meisten erzählen das, damit man keine Angst vorm Tod hat...

aber was mich aufregt "Was ist der Sinn des Menschen bzw des Lebens?"

ich ahne, ihr habt keine Ahnung! ich auch nicht!

aber ich kann mir das nicht vorstellen, weg zu sein also zu sterben, was dann? das beschäftigt mich warum? wieso? was dann? wielange?...

meine Erinnerungen bassieren auf impulse die mir ein klares Bild geben! sie werden einfach nach dem Tod gelöscht, meine Freude mein Leid... alles weg!
wieso?
das menschen um mich drauern? oder nicht!

unerklährlich!

Daedalus
30.06.2004, 16:22
Darüber sollte man sich nicht den Kopf zerbrechen. Man findet sowieso keine Anwort. Ein Leben nach dem Tod? Kann sein .... kann aber auch nicht sein.

@Tiger-xian: Wenn du es dir nicht vorstellen kannst dann denke doch mal daran wie es war bevor du geboren wurdest. Man existiert eben einfach nicht.

Wegen Sinn des Lebens .... das wird wohl niemand auf der Erde jemals erfahren. Nichtmal durch eine Religion. Aber wer weis ... vielleicht gibt es ja doch einen Sinn und ein Gott will nur nicht dass wir ihn kennen. Fragen über Fragen .... also wie gesagt lieber nicht den Kopf zerbrechen und aus dem Leben machen was man kann.

Tiger-xian
30.06.2004, 16:26
^lol! das isses ja :D

TheCounter
30.06.2004, 17:22
Ein Leben nach dem Tot gibt es zu 100% nicht weil das garnicht möglich ist, es gibt ja auch keine Zauberer, Hexen oder was weis ich. Vor deiner Geburt war doch auch nichts...

Selbst wenn da was wäre würdest du es nichtmehr mitbekommen weil dein Gehirn tot ist, du denkst dir beim schlafen ja auch ned "Och menno die Zeit geht einfach ned vorbei", sondern du schläfst ein und wachst wieder auf, als wären es nur ein paar Sekunden gewesen.

Das mit den Augen und dem weißen Licht, das ist eine spezielle Reaktion des Gehirnes weswegen man sowas wie ein weißes Licht sieht, ist medizienisch erwießen. Erlebnisse von Scheintoten könnte man mit Geschichten von Psychisch gestörten vergleichen, in dem Zustand spielt einem das Gehirn viele streiche.

Daedalus
30.06.2004, 18:01
Originally posted by TheCounter@Jun 30 2004, 04:22 PM
Ein Leben nach dem Tot gibt es zu 100% nicht
Woher weist du das? Warst du schonmal tot?
Naja das kann wohl keiner sagen bevor er selbst tot ist.

Klar hat der Mensch seinen Körper nichtmehr ... aber der Glaube an einem Leben nach dem Tod beruht darauf dass ein Mensch mehr als nur sein Körper ist. Naja .... und ob er das ist wissen wir nicht! ;)

Dave
30.06.2004, 18:20
Auf jedenfall gibt es ein Leben nach dem Tod ! Ich glaub absolut daran und alle die nicht daran glauben halte ich für etwas blöd, denn allein schon aus Eigennutz wäre es praktisch wenn man daran glaubt.
Nach meinem Tod würde ich sehr gerne wissen wie es denn mit uns Menschen weitergeht, mit meinen Kindern .....

anders^on
30.06.2004, 18:35
.. ich kann mir ehrlichgesagt aber nichts grausameres vorstellen, als ein unendlich
lang währendes Weiterleben nach dem Tod, bei vollem Bewusstsein und ''normalem''
Zeitverständnis. Das is wohl im christlichen Sinne die Hölle.

Wenn man nach der Bibel geht, wäre anzunehmen, dass man nach dem Tod auf
die zeitliche Ebene Gottes kommt und 1000 Jahre nur mehr ein paar Sekunden
sind, bildlich ausgedrückt.

Wer weiss, vllt spawnen wir ja als Möwe :D
(mich wunderts, dassich mit dem Flachwitz der erste bin, unter den ganzen OFPlern)

Daedalus
30.06.2004, 18:44
@anders: Wenn 1000 Jahre nur ein paar Sekunden sind ändert das nichts an der Tatsache dass man ewig lebt.

Dave
30.06.2004, 19:50
Das ist eben "göttlich" und für uns nicht nachvollziehbar :confused:

TheCounter
30.06.2004, 19:51
Originally posted by Daedalus+Jun 30 2004, 05:01 PM--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Daedalus @ Jun 30 2004, 05:01 PM)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-TheCounter@Jun 30 2004, 04:22 PM
Ein Leben nach dem Tot gibt es zu 100% nicht
Woher weist du das? Warst du schonmal tot?
Naja das kann wohl keiner sagen bevor er selbst tot ist.

Klar hat der Mensch seinen Körper nichtmehr ... aber der Glaube an einem Leben nach dem Tod beruht darauf dass ein Mensch mehr als nur sein Körper ist. Naja .... und ob er das ist wissen wir nicht! ;) [/b][/quote]
Es gibt sowas wie Physikalische Gesetze und dergleichen, es waren schon soviele kurzzeitig Tot und keiner konnte von was anderem berichten außer den normalen Phänomenen sobald das Gehirn keinen sauerstoff/blut mehr bekommt.

Das mit dem Leben nach dem Tot soll nur ein "Mittel" sein damit der Tot nicht ganz so unendlich und beängstigen ist. Ein leben nach dem tot gibt es genausowenig wie es einen Gott gibt oder Engel oder was weis ich noch was für hirnrissiges Zeug.

Und wie gesagt, man KANN garnichtmehr merken ob da was ist da das Gehirn tot ist, das bewusstsein ist außer Kraft gesetzt, du merkst absolut NICHTS mehr.

Wenn man noch ein kleines bisschen Realitätsbewusstsein hat dann glaubt man nicht an solche komischen Sachen

@[:anders^on:]

Hachja, die Bibel, das älteste Märchenbuch der Welt :)

Sowas sollte ich auch mal schreiben, und dann in 1000 Jahren glauben die auch den ganzen scheiß was ich verzapft hab ;)

Dave
30.06.2004, 19:54
lol "Realitätsbewusstsein"

Im Sterbebett wird jeder gläubig. Glaub mir ;)

anders^on
30.06.2004, 20:16
Originally posted by Daedalus@Jun 30 2004, 05:44 PM
@anders: Wenn 1000 Jahre nur ein paar Sekunden sind ändert das nichts an der Tatsache dass man ewig lebt.
Stimmt schon, ich gehe dabei aber von einem Ende in irgendeiner Form aus, im Gegensatz zur Hölle.

Hachja, die Bibel, das älteste Märchenbuch der Welt :)

Sowas sollte ich auch mal schreiben, und dann in 1000 Jahren glauben die auch den ganzen scheiß was ich verzapft hab ;)

Dass an Bibel glauben und Bibel zitieren 2 paar Schuhe sind, is hoffentlich klar.

Aber das is hier nich Thema ;)

Dave
30.06.2004, 21:14
Dazu muss ich mich aber noch äussern:

Es geht nich darum, wie die Geschichten in der Bibel geschrieben sind, sondern was sie vermitteln sollen. Nirgendwo steht dort, dass du an Gott oder an ein Leben nach dem Tod glauben musst, es wird einem nur als Inhalt einer Geschichte nahegebracht.


Adam und Eva oder die Trompeten von Jericho. Das sind Märchen. Zumindest aus unserer Sicht. Die Menschen damals konnten es sich ja nicht so erklären wie wir.

Die Erde ist ja schließlich auch eine Scheibe, sonst würden ja alle runterfallen !

Daedalus
01.07.2004, 15:02
Originally posted by TheCounter@Jun 30 2004, 06:51 PM
Es gibt sowas wie Physikalische Gesetze und dergleichen, es waren schon soviele kurzzeitig Tot und keiner konnte von was anderem berichten außer den normalen Phänomenen sobald das Gehirn keinen sauerstoff/blut mehr bekommt.
Sei nicht so engstirnig. Du kannst nicht Leben und Tot durch Physikalische Gesetze erklären. Genausowenig wie den Sinn unserer Existenz. Ich persönlich glaube dass wenn es einen "Sinn" in unserer Existenz gibt dann muss es ein Leben nach dem Tod geben. Wozu sollen wir denn Leben wenn wir dann einfach auf ewig nicht existieren egal ob wir nun "gut" oder "böse" waren?

Das mit dem Leben nach dem Tot soll nur ein "Mittel" sein damit der Tot nicht ganz so unendlich und beängstigen ist. Ein leben nach dem tot gibt es genausowenig wie es einen Gott gibt oder Engel oder was weis ich noch was für hirnrissiges Zeug.

Ein Leben nach dem Tot ist wesentlich mehr angsteinflößend als kein Leben nach dem Tot. Die Menschen suchen immer nach Antworten auch wenn sie wissen dass sie keine finden werden.

Und wie gesagt, man KANN garnichtmehr merken ob da was ist da das Gehirn tot ist, das bewusstsein ist außer Kraft gesetzt, du merkst absolut NICHTS mehr.

Ich glaube du verstehst das nicht ganz ... niemand hat hier behauptet dass man nach dem Tod überhaupt noch ein Gehirn hat. Da stellt sich eben die Frage ob das "Wesen" eines Menschen eben mehr ist als eine gigantisch komplizierte Anordnung an Atomen.

Wenn man noch ein kleines bisschen Realitätsbewusstsein hat dann glaubt man nicht an solche komischen Sachen

Es ist eben nicht mehr die Realität! ;)

TheCounter
01.07.2004, 22:08
Sei nicht so engstirnig. Du kannst nicht Leben und Tot durch Physikalische Gesetze erklären. Genausowenig wie den Sinn unserer Existenz. Ich persönlich glaube dass wenn es einen "Sinn" in unserer Existenz gibt dann muss es ein Leben nach dem Tod geben. Wozu sollen wir denn Leben wenn wir dann einfach auf ewig nicht existieren egal ob wir nun "gut" oder "böse" waren?

Das hat nichts mit engstirnig zu tun. Leben und Tot kann man durch Wissenschaft erklären. Der Sinn deines Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben, es gibt keinen vorgeschriebenen "Sinn", man wird geboren und man stirbt wieder...

Was gut ist und was böse ist bestimmt der Mensch selber, somit fällt dein letztes Argument komplett weg.

Ein Leben nach dem Tot ist wesentlich mehr angsteinflößend als kein Leben nach dem Tot. Die Menschen suchen immer nach Antworten auch wenn sie wissen dass sie keine finden werden.

Glaube ich nicht, die Leute haben viel mehr Angst das da garnichts ist (Was ja auch so ist!).

Ich glaube du verstehst das nicht ganz ... niemand hat hier behauptet dass man nach dem Tod überhaupt noch ein Gehirn hat. Da stellt sich eben die Frage ob das "Wesen" eines Menschen eben mehr ist als eine gigantisch komplizierte Anordnung an Atomen.

Das "Wesen" ist das Gehirn und die eigene Vorstellungskraft, beides (Obwohl es eigentlich nur eines ist da die Vorstellungskraft ja _im_ Gehirn ist ;)) wird außer Kraft gesetzt sobald man stirbt. Eine Seele oder sonstiges gibt es nicht und kann es auch garnicht geben, wie gesagt da Spielt die eigene Vorstellungskraft ne große Rolle, man denkt und glaubt an etwas was es in wirklichkeit garnicht gibt.

Ein Mensch besteht nunmal wie alles andere auf dieser (naja nichtnur auf dieser) Welt aus Atomen, da ändert sich auch nichts dran wenn man das einfach nicht Wahrhaben will.

Es ist eben nicht mehr die Realität! ;)

Eben, es ist wie schon angesprochen die Vorstellungskraft und das Denken, man denkt sich einfach was aus um der Realität zu entkommen.

Garry
02.07.2004, 12:53
Fragen wir doch mal einen toten :D

Gruß Garry

Dave
02.07.2004, 14:19
Mit dem Bau der Titanic dachte man auch, man hätte die Natur entgültig besiegt.
Oder vor 200 Jahren dachte man auch, man hätte alles im Bereich der Physik erforscht. Ziemlich engstirnige Gedanken, oder ?

Und wie gesagt, am Ende wird jeder gläubig.

TheCounter
02.07.2004, 21:54
Originally posted by hardcore@Jul 2 2004, 01:19 PM
Und wie gesagt, am Ende wird jeder gläubig.
Nicht jeder...

Da schrei ich lieber nach einem Arzt anstatt nach etwas was es nicht gibt....

Daedalus
02.07.2004, 22:00
*lol* Glaub mir jeder wird am Ende "gläubig".

Atomic
02.07.2004, 22:49
Der Glaube fängt da an wo die Logik keinen Rat mehr weiß.
Was erwartet uns im Jenseits?

Also ich hoffe mal ein zweites Leben..
..und aus der Hoffnung wird früher oder später Glaube.

Etwas woran sich der mensch festkrallen kann.

Aber ich möchte mich jetzt nicht streiten.
Ich glaub ich hab meinen Glaube noch längst nicht gefunden.
Muss ich auch nicht.

Flashgamer
02.07.2004, 22:57
Ich bin Christ und glaube an den Himmel, also auch an die Hölle. Ich hoffe für mich, dass es ein Leben nach dem Tod gibt. Sei es als irgendein Tier oder als nächster Mensch oder als Seele im Himmel. Es wäre schlimm, wenn nach dem Tod "Nichts" mehr ist. Einfach Nichts. Was hat das Leben dann für einen Sinn, wenn man für "Nichts" stirbt?!

Tiger-xian
02.07.2004, 23:05
^^ Jetzt weiß ich ganz genau wer du bist Flashgamer! :confused:

Originally posted by TheCounter Erstellt am Jul 2 2004+ 08:54 PM--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (TheCounter Erstellt am Jul 2 2004 @ 08:54 PM)</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteBegin-hardcore Jul 2 2004@ 01:19 PM

Und wie gesagt, am Ende wird jeder gläubig.&nbsp;


Nicht jeder...

Da schrei ich lieber nach einem Arzt anstatt nach etwas was es nicht gibt.... [/b][/quote]


@ TheCounter

Siehst du! du glaubst daran statt gläubig zu werden einen Arzt zu holen und glaubst dan natürlich er kommt auch!

Also Glaubst du auch! :confused:

Daedalus
02.07.2004, 23:05
Muss alles einen Sinn haben? Sind wir überhaupt dazu berechtigt nach dem Sinn des Lebens zu fragen?

@Flashgamer: Ich persönlich mag das Christentum nicht. Nicht wegen dem Glauben an einen Gott sondern eher dem Hintergrund. Das Christentum ist einfach viel zu wiedersprüchlich um der Wahrheit zu entsprechen. Aber naja deine Entscheidung. Was ich eigentlich sagen wollte ... was wäre so schlimm daran nach dem Tod für immer nicht zu existieren? Wäre wohl kaum schlimmer als nie gebohren worden zu sein.

Atomic
02.07.2004, 23:27
Wenn du glaubst das du glaubst, so glaubst du nur das du glaubst, denn das glauben der Gedanken ist gedankenloser Glauben.
Glauben tust du nie.

Flashgamer
03.07.2004, 00:09
Originally posted by Daedalus@Jul 2 2004, 10:05 PM
@Flashgamer: Ich persönlich mag das Christentum nicht. Nicht wegen dem Glauben an einen Gott sondern eher dem Hintergrund. Das Christentum ist einfach viel zu wiedersprüchlich um der Wahrheit zu entsprechen. Aber naja deine Entscheidung. Was ich eigentlich sagen wollte ... was wäre so schlimm daran nach dem Tod für immer nicht zu existieren? Wäre wohl kaum schlimmer als nie gebohren worden zu sein.
Es gibt einem die Hoffnung, wenn mal alles zuende, das es noch irgendwas gibt. Das ist der Grund warum ich Christ bin. Klaro weiß ich dass das Christentum in manchen Sachen Widersprüchlich ist, aber ich muss ja nicht an alles glauben was mir so erzählt wird. Zum Beispiel halte ich das mit Adam&Eva und Noah für unmöglich. Oder im Glaubensbekenntnis kommt folgender Satz vor "........zu richten die lebenden und die Toten......." aber Jesus sagt doch immer, dass Gott allen verzeiht.

Ich setze für meinen Glauben meine eigenen Grenzen. Ich glaube, dass wovon ich selber überzeugt bin. Ob jemand das Amen nach dem Gebet sagt, muss jeder für sich selbst entscheiden. (Amen kann man im übertragenen Sinne mit "Ja ich glaube" übersetzen)

@Tiger Xian

hehe ^^
Du hättest ruhig etwas länger bleiben können. :)

TheCounter
03.07.2004, 01:35
Originally posted by AtomicHX3@Jul 2 2004, 09:49 PM
Der Glaube fängt da an wo die Logik keinen Rat mehr weiß.
Was erwartet uns im Jenseits?
Hmm Logik? Ich würde eher sagen Verzweiflung...

Wie gesagt, einen Sinn hat das Leben von jemanden nicht, solange er seinem Leben keinen Sinn gibt...

Was dich im Jenseits erwartet müsstest du eigentlich wissen, denn bevor du geboren wurdest müssest du ja schon dort gewesen sein. Warst du aber nicht, Ergo -> Sowas gibts nicht.

@Flashgamer

Zebrich dir nicht den Kopf ob da nichtsmehr ist, denn die einzigen die merken werden das du nichtmehr dabist sind die Leute die dir nahestehen, du bekommst von dem all dem nixmehr mit.

Ihr würdest es doch nichtmal merken wenn ihr von einer auf die andere Sekunde tot umfallt, so schnell schaltet das Gehirn garnicht und da es dann eh außer Kraft gesetzt ist spürt man nixmehr.

Stellt es euch wie schlafen vor, 11 Stunden vergehen da als wären es nur ein paar Sekunden, würde man nichtmehr Aufwachen würde man das garnicht merken...

@Daedalus

Ich mag weder das Christentum noch irgendwelche von den anderen Religionen, durch Religion wurden schon viele Kriege/Schlachten ausgelöst, und das nur weil die Menschen an etwas glauben was in wirklichkeit nicht existiert.

Dave
03.07.2004, 15:04
So etwas würde man dann Fanatismus nennen oder Fundamentalismus, oder nicht ?

Glauben kann verschiedene Formen haben. Jeder hat etwas, woran er "glaubt".
Sei es nun eine Religion oder ein bestimmter Gegenstand. "Gegenstände" können natürlich auch variieren. Vielleicht eine glückliche Familie oder ein Autoliebhaber, der seinen Lebtag damit verbringt ein oder mehrere Autos zu hegen und zu pflegen. Alles Dinge wo man Trost und Halt finden kann. Und darin liegt auch der eigentliche Sinn einer Reiligion und des Sinns des Lebens jener Personen.
Leider ist "Glauben" ideal zum Missbrauch geeignet .....
Beispiele gibts genug.

@Counter: Mit Verzweiflung hast du Recht. Nach der Logik kommt in diesem Fall die Verzweiflung.
Aber wieso waren wir schon im Jenseits ? Das Jenseits kommt nach dem Diesseits, also müssten wir auch schon im Diesseits gewesen sein um aus dem Jenseits heraus geboren zu werden. Besteht das Leben nach dem Tod darin, immer wieder geboren zu werden ?

TheCounter
04.07.2004, 16:23
Originally posted by hardcore@Jul 3 2004, 02:04 PM
@Counter: Mit Verzweiflung hast du Recht. Nach der Logik kommt in diesem Fall die Verzweiflung.
Aber wieso waren wir schon im Jenseits ? Das Jenseits kommt nach dem Diesseits, also müssten wir auch schon im Diesseits gewesen sein um aus dem Jenseits heraus geboren zu werden. Besteht das Leben nach dem Tod darin, immer wieder geboren zu werden ?
Nö, wenn du tot bist kannst du nimmer wiedergeboren werden weil dein Körper zerfällt, wie willst du bitteschön wieder irgendwo "reinkommen" ;)

Das mit dem Leben nach dem Tot ist mit eine der größten von Menschen erfundenen Lüge die es auf der Welt gibt, einige versuchen sich da krampfhaft dranzuklammern weil sie schreckliche Angst vor dem Tot haben und denken sie würden da nun für immer liegen und das sogar noch "wahrnehmen".

Wenn du tot bist merkst du das nicht, wenn du einschläfst und nichtmehr aufwachen würdest, würdest du es auch nicht merken. Das Menschliche Gehirn ist eigentlich nicht dazu gedacht sich sowas vorzustellen, deswegen erfinden einige Leute da etwas. Das ist mehr eine entscheidung des Gehirns, als eine Entscheidung des gesunden Menschenverstandes.

Flashgamer
04.07.2004, 17:10
Originally posted by TheCounter+Jul 4 2004, 03:23 PM--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (TheCounter @ Jul 4 2004, 03:23 PM)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-hardcore@Jul 3 2004, 02:04 PM
@Counter: Mit Verzweiflung hast du Recht. Nach der Logik kommt in diesem Fall die Verzweiflung.
Aber wieso waren wir schon im Jenseits ? Das Jenseits kommt nach dem Diesseits, also müssten wir auch schon im Diesseits gewesen sein um aus dem Jenseits heraus geboren zu werden. Besteht das Leben nach dem Tod darin, immer wieder geboren zu werden ?
Nö, wenn du tot bist kannst du nimmer wiedergeboren werden weil dein Körper zerfällt, wie willst du bitteschön wieder irgendwo "reinkommen" ;)

Das mit dem Leben nach dem Tot ist mit eine der größten von Menschen erfundenen Lüge die es auf der Welt gibt, einige versuchen sich da krampfhaft dranzuklammern weil sie schreckliche Angst vor dem Tot haben und denken sie würden da nun für immer liegen und das sogar noch "wahrnehmen".

Wenn du tot bist merkst du das nicht, wenn du einschläfst und nichtmehr aufwachen würdest, würdest du es auch nicht merken. Das Menschliche Gehirn ist eigentlich nicht dazu gedacht sich sowas vorzustellen, deswegen erfinden einige Leute da etwas. Das ist mehr eine entscheidung des Gehirns, als eine Entscheidung des gesunden Menschenverstandes. [/b][/quote]
Jup, ich hab auch Angst vor dem Tod! Wer aber nicht? Das Schlimme ist die Ungewissheit, weil du nicht weißt, was passiert. Kann ja auch sein das Counter sich irrt, und es doch irgendwie ein Himmel gibt. Hier muss jeder seine eigene Auffassung finden.

Das Nichts
04.07.2004, 20:07
Kann auch sein, das wir wiedergebohren werden.
Dann könnte es sein, dass du plötzlich als Fliegenlarve wiedergeborem wirst, die sich durch deinen vorigen Körper frisst.
Merken würdest du das nicht, da dein Gehirn zu diesem Zeitpunkt nicht mehr über die Intelligenz verfügen würde, um das überhaupt zu begreifen ^^.

Ganz im Ernst: Jeder soll glauben was er will, solange es für ihn und seine Mitmenschen nur positive Folgen hat.
Alles andere ist Mist, denn es kann nicht unser Ziel sein, uns selbst zu vernichten.

Tut mir Leid, für weitere Gedankengänge fehlt mir im Moment der Antrieb. :)

Dave
04.07.2004, 20:28
Klar, jeder muss seine eigene Meinung haben. Das ist so ein Thema, wo die Meinungen enorm auseinander gehen.

Ich seh das Ganze von der, für mich, praktischen Seite. Warum soll ich jetzt mein Leben zu meistern versuchen, wenn ich am Ende sowieso komplett "weg" bin ? Da könnt ich ja gleich von der nächsten Brücke springen.
Man hat einfach zu viel Angst und Gewissensbisse.
Ich glaube aber gern an ein Leben nach dem Tod. Dazu brauch ich mir auch nichts vormachen. Man erlebt es schließlich nicht aus der "menschlichen" Sichtweise.

Beweisen lässt es sich nicht. Genausowenig das Gegenteil.
Man muss es eben sehen wie man will.
Aber für mich ist es ein schöner Gedanke. :)

TheCounter
04.07.2004, 22:15
Originally posted by Das Nichts@Jul 4 2004, 07:07 PM
[...] denn es kann nicht unser Ziel sein, uns selbst zu vernichten.
Aber so ist es nunmal, die Menscheit vernichtet sich selber, Filme wie The Day After Tomorrow zeigen was in Zukunft passiert, und das WIR daran schuld sind.

Dazu noch Kriege (Wie war das noch gleich, die Kinder jagen sich in die Luft (selbstmordattentäter) weil sie danach wiedergeboren werden bzw. zu Alla (oda wie der arsch heißt) kommen) :cool:

Jedenfalls steht fest das es nichts nach dem Tod gibt, keiner hat je davon berichtet das es da was gibt, das ist genauso absurd als würde man sagen es gibt Hexen und Zauberer.

Das Nichts
05.07.2004, 04:12
Die es ja gibt. Denn Hexen und Zauberer sind nichts anderes, als Menschen, die etwas, für andere Menschen unerklärliches, tun können.
Sei es nun das hantieren mit Kräutern oder mit anderen chemischen bzw, physikalischen Tatsachen.

Es ist nunmal so, dass uns Dinge, die wir nicht auf Anhieb verstehen, meistens mysteriös, wundersam oder meistens schlichtweg unrealistisch und unsinnig erscheinen.

Deshalb kann es gut sein, dass an solchen Geschichten doch irgendwas dran ist.
Das kann niemand mit Sicherheit sagen und deshalb ist auch die Diskussion über ein solche Thema schlichtweg überflüssig.

Man kann seine eigenen Vermutungen aussprechen, wenn man das möchte. Aber es ist naiv zu glauben, die eigene Meinung, welche es auch sein mag, sei wahr und richtig.

Deshalb bitte ich euch, eure derzeitige Überzeugung nicht als die einzig mögliche und somit wahre hinzustellen.

Daedalus
05.07.2004, 06:30
Originally posted by TheCounter@Jul 4 2004, 09:15 PM
Jedenfalls steht fest das es nichts nach dem Tod gibt,
Das steht nicht fest das glaubst du.

keiner hat je davon berichtet das es da was gibt

Es ist auch noch keiner zurückgekommen und hat gesagt dass es da nichts gibt.

Dave
05.07.2004, 09:45
Die Erfahrung muss wohl jeder selber machen :confused:

TheCounter
05.07.2004, 13:34
Originally posted by Daedalus@Jul 5 2004, 05:30 AM
Es ist auch noch keiner zurückgekommen und hat gesagt dass es da nichts gibt.
Es sind schon einige zurückgekommen, und die haben nicht gesagt das es da was gibt...

Aber glaubt ruhig was ihr meint, ich bleib da lieber auf dem Boden der Tatsachen, Hirngespenster mag ich ned...

Daedalus
05.07.2004, 14:47
Ich mag nicht Leute die meinen sie hätten den ultimativen und einzig wahren Sinn des Lebens gefunden und müssten nun alle anderen für doof erklären. Wie gesagt ... ich finde man kann im Leben keinen Sinn finden ... auf jedenfall nicht bis vor seinem Ende.

@Counter: Worin besteht denn deiner Meinung nach dann der Sinn des Lebens?

TheCounter
05.07.2004, 15:41
Originally posted by Daedalus@Jul 5 2004, 01:47 PM
@Counter: Worin besteht denn deiner Meinung nach dann der Sinn des Lebens?
Ganz einfach: Einen vorgegebenen Sinn gibt es nicht!. Es ist deine Aufgabe deinem Leben einen Sinn zu geben.

Daedalus
05.07.2004, 16:57
Und welchen Sinn gibts du deinem Leben?

Das Nichts
05.07.2004, 18:40
Gute Frage.

Dave
05.07.2004, 19:40
Auf der Suche befinden sich von uns mit Sicherheit noch die meisten ;)
Nicht umsonst sagt man, die "jungen" Jahre seien am stürmischten.
Aber allein mit seiner Anwesenheit erfüllt man bereits einen Sinn.
Die Mühen eurer Eltern waren letztenendes bestimmt nicht umsonst.

Aber ich glaube, dass ein drogenabhängiger Obdachloser ohne Angehörige mit Sicherheit nicht so vom Sinn des Lebens denkt.

Da verkriech ich mich aber lieber in meinem Realitätseckchen .....

Teufel
11.07.2004, 15:22
mh, ich habe keine angst vor dem tod und ich denke, dass ist bei den meisten so.

wir haben nur vor dem angst, was danach kommt, oder halt nicht kommt. die einzige angst, die ich kenne, ist das nichts.
ihr könnt euch ja mal vorstellen, wie es ist, wenn man plötzlich nicht mehr existiert - auf welcher ebene auch immer - wenn nichts mehr da ist, wenn man nicht mehr denkt, nichts mehr fühlt und es einem nicht mehr gibt. und bevor ich das alles verlieren würde (damit meine ich nicht das irdische leben), würd ich sogar gern in der 'hölle' leben, nur damit ich merke und fühle, dass es mich noch gibt.

stellt es euch mal vor, wie es wäre wenn ihr nicht mehr existiert, kein denken, kein fühlen, nichts.

und das schlimmste wäre für mich im schlaf zu sterben.

-----------------------------------------
achja, weil wir schonmal bei glauben usw sind:
kann mir einer von euch sagen, was gut und was böse ist? nein und warum nicht? weil keiner dazu in der lage ist dies zu bestimmen, da er nur von sich selbst, bzw seiner kultur ausgehen kann.
------------------------------------------

TheCounter
11.07.2004, 18:28
Originally posted by Teufel@Jul 11 2004, 02:22 PM
stellt es euch mal vor, wie es wäre wenn ihr nicht mehr existiert, kein denken, kein fühlen, nichts.

und das schlimmste wäre für mich im schlaf zu sterben.
Und? Weiter? Das kann dir dann sowas von egal sein da du eh nixmehr merkst, man merkt nicht wenn man stirbt. Du könntest jeden Tag auf einmal im schlaf sterben, und du würdest es nicht merken. Bevor du Geboren wurdest hast du ja auch nichts gespürt...

Das Nichts
11.07.2004, 20:57
:D
die einzige angst, die ich kenne, ist das nichts
:D

Keine Angst, ich tu dir nichts. ^^

anders^on
11.07.2004, 21:34
Harhar, dieser Post machte mich lachend :D =)

iCe
17.08.2004, 14:55
Also ich bin an sich kein religiöser Mensch. Ich will aber nicht behaupten das es keinen Gott gibt und kein Leben nach dem Tod, genauso wenig wie ich behaupte das es sowas gibt. Solange mir keiner Stichfeste beweise liefert glaub ich nichts davon....

naja ansonsten.... http://home.arcor.de/backer/teufel.png

Daedalus
18.08.2004, 00:46
@Teufel: Ich kann mir nichts angsteinflößenderes Vorstellen als auf ewig zu existieren (leben). Und jeder Mensch der den Tod vor Augen hat bekommt Angst.

Tiger-xian
18.08.2004, 01:26
JOJO

Originally posted by TheCounter Erstellt am Jul 11 2004+ 05:28 PM --></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (TheCounter Erstellt am Jul 11 2004 @ 05:28 PM )</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteBegin-Teufel Erstellt am Jul 11 2004@ 02:22 PM
stellt es euch mal vor, wie es wäre wenn ihr nicht mehr existiert, kein denken, kein fühlen, nichts.

und das schlimmste wäre für mich im schlaf zu sterben.

Und? Weiter? Das kann dir dann sowas von egal sein da du eh nixmehr merkst, man merkt nicht wenn man stirbt. Du könntest jeden Tag auf einmal im schlaf sterben, und du würdest es nicht merken. Bevor du Geboren wurdest hast du ja auch nichts gespürt...[/b][/quote]

Magst schon recht haben das ich nix gemerkt habe bevor ich geboren wurde, aber da habe ich noch nich gelebt und wusste somit auch nicht was das ist aber jetzt weiß ich das...

naja

Wieso soll es Leben geben wo der Tod furschtbart ist? das hätte ja keinen Sinn!

mal ne andere sache!

Was würde in euch durchgehen bzw Passieren oder Denken wenn eines Tages in den Nachrichten kommen würde, dass ein Meteor sogroß wie Deutschland in so und so viel Stunden einschlagen würde und das das so gleich der Untergang wehre, was würdet ihr machen?

iCe
18.08.2004, 12:47
Erm....ich würde ordentlich die Sau raus lassen. Paar Dinge machen die ich schon immer machen wollte. Dann würd ich all meine Verwandten und Freunde einladen und ne Party schmeissen, und genug trinken, damit ich vom Einschlag nichts mehr mitkriege :confused:

Cherno
27.08.2004, 11:26
Originally posted by Tiger-xian@Jun 30 2004, 12:51 PM
aber was mich aufregt "Was ist der Sinn des Menschen bzw des Lebens?"

ich ahne, ihr habt keine Ahnung! ich auch nicht!


Also...

Naturwissenschaftlich gesehen ist der Sinn des Lebens (riesen spannung???)

Nachkommen ,erhaltung der Art, Kinder zeugen, nennt es wie ihr wollt

tja, das ist der simple Sinn des Lebens.

Cherno

Daedalus
27.08.2004, 16:29
Originally posted by Cherno@Aug 27 2004, 10:26 AM
Nachkommen ,erhaltung der Art, Kinder zeugen
Das soll der Sinn sein? Ist dann das Leben eines Impotenten oder von jemandem der keine Kinder hat sinnlos? Außerdem: Wenn die Erhaltung der Art an sich der Sinn sein soll dann muss es in der Existenz der Art einen Sinn geben. Ansonsten wird das ganze zur Endlosschleife.

Mensch1 zeugt Mensch2 - Sinn wird in Mensch2 weitergetragen --> Mensch2 zeugt Mensch3 - Sinn wird in Mensch3 weitergetragen --> Mensch3 zeugt Mensch4 - Sinn wird in Mensch4 weitergetragen --> Mensch4 zeugt Mensch5 - Sinn wird in Mensch5 weitergetragen ...

Und das geht dann immer so weiter ohne dass sich jemals ein Sinn ergibt --> folglich ist das ganze sinnlos. (deswegen kann es übrigens auch nicht der Sinn des Lebens sein einen Menschen das Leben zu retten o.Ä.)

Killroy
11.11.2004, 14:39
Wozu nach einem Sinn suchen?
Reicht es nicht das man lebt? Da muss man sich das Leben nicht noch extra schwer machen indem man vergeblich versucht den Sinn des Lebens zu erfassen...
Ich bin der Meinung das es keinen Sinn des Lebens gibt!
Nach einem Sinn oder Zweck suchen ist eine rein menschliche Eigenschafft und das wir nicht wissen wieso wir am leben sind ist für die Menschheit unerträglich!

Also sucht nicht nach dem Sinn des Lebens sondern nach dem perfekten Moment, das reicht völlig...
Wie der ewig überraschte Wen mal sagt:
Die Vergangenheit existiert nur in unserer Errinerung, und da unsere Errinerung nicht mehr ist als ein Traum, gab es nie eine Vergangenheit...jedesmal wenn man die Augen schließt und wieder öffnet erscheint eine Welt die nie zuvor existiert hat....und so bin ich abgedriftet...
...naja machts gut! Und viel spaß beim rausfinden...

Lantis
11.11.2004, 18:16
wenn ich tod bin, möchte ich gerne als Seeadler oder Adler "wiedergeboren" werden :)

Majjin
14.11.2004, 16:50
Also wenn ich höre das man Beweise für eine Gott fordert wird es einen nicht überrasschen: es gibt keine!
Jaja jetzt kommt nicht dem Spruch: Wenn Gott will das wir an ihn glauben schafft er Beweise!
Nein das wird er nicht tun. Ich bin nicht der Messias, aber ich kann logisch denken warum nicht:
Stellt euch mal vor ihr wüsstet das es Gott gibt, und somit auch das ewige Leben im reich Gottes. Wie würde die Bibel wirken??? Na? Ganz klar: Als Gesetztesbuch! Wer nicht das tut der wird nicht...und kommt in die Hölle (frei gesagt). Somit würde Gott nicht barmherzig sein sondern grausam, er legt uns Fesseln an. Keiner würde aus Liebe zu ihm Handeln, sondern aus Angst in die Hölle zu kommen. Und die Bibel soll uns ja nur Hilfestellung geben!!! Nicht uns beschränken. Gott will das wir ihn lieben, somit wird er uns auch die Freiheit des Glaubens gestatten. Denn Glauben dürfen heißt frei sein!

Mixi Z69
16.11.2004, 22:54
Auf jeden Fall, gibt es ein "Leben" nach dem Tod! Sonst macht das hier für mich kein Sinn. Ich denke dass man in "Energieform" weiterlebt, ohne Körper ohne Sprache ohne Materialismus, eine "Welt" in der es kein Gut und kein Böse gibt, kein Schön und kein Hässlich (alles irdische, materielle, vergängliche Werte) usw.
Die Katharer (im 13 Jahrhundert von der Kirche vernichtet worden) glaubten an eine art "Dualismus". Ein guter und ein böser Gott; Materialismus ist "böse" und die "gute" Seele ist im "bösen" Körper gefangen und erst durch den Tod (und das Consolamentum) ist die Seele befreit. (Und sie lebt sozusagen "woanders" weiter.) Das gillt sowohl für Mensch als auch für Tier, wesswegen Katharer alle Vegetarier waren und niemals ein Tier töteten, da diese genauso das Recht zu leben haben, wie auch wir Menschen. Bloss weil man stärker und überlegener ist darf man eine schwächere Spezies nicht töten. Nach dem Tod, vielleicht sind "böse" Menschen ein kleineres "Licht" usw (...)