PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [CSS]W3c validator


Teufel
01.03.2004, 16:28
hi

kann mir das einer kurz und informativ mitteilen? ich weis ja was css ist und wies funzt, aber was brint der validator?

danke
teufel

edit:
und ich wäre jedem sehr dankbar, wenn er mir einen teil einer css datei hierein postet. am besten eine wo grafiken dabei sind, die mit css ausgerichtet o.ä. werden.

anders^on
01.03.2004, 17:23
Wie genau der Validator arbeitet und auf welche Fehler er anspricht kann ich dir nicht
sagen - meine validierten StyleSheets waren bisher immer valide, was wohl am
sinnvollen, logischen und vorallem leicht erschließbaren Aufbau von CSS-Dateien
liegt.

Ich poste hier ma nen Screenie vom OFPC mit entsprechendem CSS-Code rein,
um nen Beispiel zu geben.

Hoffe das hilft.
Wenns Fragen gibt, immer her damit.

//edit Fehler entdeckt - maindiv schließt containertop mit ein :zahn:

.maindiv {
margin: auto;
height: 100%;
width: 905px;
background-image: url(gfx/main_bg.gif);
}

.containertop {
width: 100%;
height: 161px;
text-align: left;
padding: 0px;
margin: 0px;
background-image: url(gfx/head_bg.gif);
}

.headdiv {
height: 161px;
width: 331px;
padding: 0px;
margin: 0px;
float: left;
}

.header {
height: 161px;
width: 331px;
}

.menudiv {
width: 109px;
float: left;
}

.menu2div {
width: 142px;
height: 100%;
float: left;
}

.contentdiv {
width: 620px;
float: left;
padding-left: 30px;
padding-right: 30px;
}

Teufel
01.03.2004, 17:29
vielen dank für die arbeit anders.
ich schau mal, das ich heut abend wenn ich vom train komm, mal ne kleine site mach, nur um zu sehn ob ichs hinkrieg.

aber, für was brauch ich den validator eigentlich? was macht der mit den stylesheets?

anders^on
01.03.2004, 17:41
Er checkt sie auf Syntaxfehler (alle geschweiften Klammmern geschlossen ?),
und wahrscheinlich auch auf die Aktualität und 'Rechtschreibung' der Befehle.

Er ändert nichts am Code, er listet nur die Fehler auf und gibt entsprechend Tipps
zum Beheben derselbigen.

Du brauchst ihn im wesentlichen, um Fehler auszumerzen und evtl. auch aus
Image-gründen - so ein 'Valid CSS' Button macht sich eigentlich immer gut und
zeigt, dass der Ersteller sich Gedanken zum CSS gemacht hat.

Wenn du nochn CSS-Tutorial suchst,schau ma hier im Forum.
Lima hat mal einen Artikel im Allgemeinen Designforum (?) dazu geschrieben.
Suche müsste dich recht schnell hinführen können.

Teufel
01.03.2004, 19:59
den artikel hab ich schon gesehn. ich schau ihn mir mal genauer an.
zum validator: kurz nachdem ichs hier gefragt habe, hats mir mein dad erklärt, für was der da ist...

auf www.w3schools.com/ (http://www.w3schools.com/) gibts son "editor", da kann man meiner meinung schön üben, anfangs halt. weil man immer sieht, obs stimmt oder nicht.

Lima
01.03.2004, 20:01
Hier ist er. (http://foren.hx3.de/index.php?showtopic=425)

Edit: Mist. Zu spät.

Teufel
05.03.2004, 13:15
hey,

ich hab da mal eine frage. kann man ohne ein tabelle zu benutzen, nen link/text am "bottom" der site ausrichten? mit der grafik krieg ichs ja hin, dass sie immer in der mitte bleibt (egal wie hoch die auflösund...), aber mit dem text kann ich das nicht machen. zur zeit hab ichs mit margin gemacht, aber das bringt mir auch nichts, da es der link dann auch "fest" ist.

mfg teufel