PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Encoding / Encryption Problem


The Loner
07.02.2004, 13:26
hi,
ich habe drei zahlen, die durch eine reihe von buchstaben und zahlen dargestellt werden. die frage ist nun den 'verschlüsselungs-mechanismus' herauszufinde. es kann aber auch sein, dass die zahlen mit irgend etwas encodierd wurden ( MIME... ).

hier mal die zahlen:
50 -> Q1E20YP
306 -> 20Y08I4
370 -> AS212UAA
das verwunderliche ist, dass sich die längen der zeichenketten unterscheiden ( 2x 7 zeichen und 1x 8 zeichen :eek: ).

wenn also jemand von euch diesen 'algorithmus' kennt um zahlen in solche zeichenketten umzuwandeln, wär' das echt kewl... ;)

The Loner

Atomic
07.02.2004, 13:59
Warum willst du genau den Verschlüsselungsalgorythmus?

Was du brauchst ist eine Library in C geschrieben und eine Schlüssellänge von 512 Bytes und ich zitiere:Egal ob Wurmlöcher, Parallel-Universen und Zeitreisen glauben oder nicht, ich behaupte, dass 512-Bit-Schlüssel unknackbar sind. Für einen solchen Schlüssel gibt es 10 hoch 54 Möglichkeiten, Sie verzeihen mir Rundungsfehler. Wenn wir ein Universum voller Chips hätten, könnte ein Brute-Force-Angriff (man probiert alle Varianten durch) glücken, vorausgesetzt, wir hätten vorher länger Energie gesammelt als es dauert, bis dieses Universum kollabiert.

The Loner
07.02.2004, 14:04
Originally posted by AtomicHX3@Feb 7 2004, 02:59 PM
Warum willst du genau den Verschlüsselungsalgorythmus?
och, nur so... =)

nee, mal ernsthaft, ist der wirklich unknackbar?! das wäre vorteilhaft... :) hat diese 'verschlüsselungs-methode' auch einen namen ( DES, ... )?!

woher weißt du, dass das mit einem 512 byte schlüssel verschlüsselt wurde?! :eek:

The Loner

Atomic
07.02.2004, 16:02
Ich dachte da an den Nachfolger von DES irgendwas mit "Advanced ..."
Aber ich hab das nicht auf dein Beispiel bezogen.

The Loner
07.02.2004, 16:16
Originally posted by AtomicHX3@Feb 7 2004, 05:02 PM
Ich dachte da an den Nachfolger von DES irgendwas mit "Advanced ..."
Aber ich hab das nicht auf dein Beispiel bezogen.
das hat also nicht direkt was mit den zahlen zu tun?! :eek:

schade...

The Loner