PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hurra - wir verblöden! schulische Leistungsstandards ein weiteres Mal gesenkt


INNOCENT&CLUELESS
21.06.2016, 14:48
Matheprüfung: Diese "Aufgabe" sollen in Berlin Zehntklässler lösen - DIE WELT (http://www.welt.de/politik/deutschland/article156370855/Diese-Aufgabe-sollen-in-Berlin-Zehntklaessler-loesen.html)


Eine Aufgabe ärgerte die Berliner Lehrer am meisten. Sie sei viel zu einfach und Niveau der dritten Klasse. Die Schüler sollten die aus den Ziffern 2, 3 und 6 größtmögliche dreistellige Zahl bilden und das Ergebnis aufschreiben: 632.
Eine viel zu leichte Aufgabe für Zehntklässler, finden die Lehrer. Auch Gymnasiasten nehmen übrigens in Berlin an den Prüfungen zum mittleren Schulabschluss teil.
Die Berliner Bildungsverwaltung hingegen sieht bei der Prüfung keine Häufung allzu einfacher Aufgaben. Laut einer Behördensprecherin könne es nötig sein, durch eine einfache Fragestellung "die Aufmerksamkeit auf bestimmte Gesichtspunkte zu lenken", die für die Bearbeitung der folgenden Aufgaben wichtig seien.
Ganz anders sieht es übrigens in Thüringen und Niedersachsen aus. Dort wurden Beschwerden laut, dass bei der Abiturprüfung die Mathe-Aufgaben zu schwer waren. Die Prüfungsergebnisse sind laut Thüringer Landesschülervertretung "desaströs" gewesen. Niedersachsen reagierte sogar auf die Proteste und verbesserte nachträglich die Noten der Schüler.


(Bildungs- und Finanz-)Politiker wollen also für wenig Geld maximale Erfolge.
Nach deren Logik muss man also einfach nur die Aufgaben leichter machen - fertig.

Ergebnis: Berufsschulanfänger auf Unterstufenniveau. Studenten welche kaum unfallfrei lesen können.

Lester
21.06.2016, 19:48
Ist nichts neues ...

Wir hatten vor etlichen Jahren mal einen Studi der Mathe mit Auszeichung in der Schule bekommen hatte.
Tja, was soll ich sagen ... 135% Akkord seinerzeit war wohl höhere Quantenphysik für ihn, der hat das nicht gebacken bekommen einfach mal die geforderte Summe mal 1,35 zu nehmen. :stupid:

Duke49th
22.06.2016, 06:32
Ist das hier gerade Satire? :oh:

Ich bin vor einer Stunde aufgestanden, total schlecht geschlafen und dennoch sind die Aufgaben gefühlt ein Witz.

Wo kann ich bitte ein Upgrade meines Schulabschlusses beantragen? Wir durften damals übrigens keine Taschenrechner benutzen....

INNOCENT&CLUELESS
22.06.2016, 09:51
Hmmm, bei mir hiess das Ding noch Rechenschieber...den ich nicht benutzen durfte...boah bin ich alt....

MarcusErgalla
23.06.2016, 10:46
Sehe das schön bei mir an der Uni, die ganzen Kids von der Schule runter in den Vorlesungssaal haben nichts mehr drauf. Die bekommen es in Finanzmathematik noch nicht einmal gebacken, mit Hilfe der Formelsammlung Aufgaben zu lösen, wo man lediglich die Variablen aus der Aufgabe einsetzen muss.

Da kann man sich als alter Sack nur an den Kopf fassen...

Duke49th
24.06.2016, 09:16
?

Dachte Du wärst Zweiradmechaniker mit eigenem Betrieb? :komisch:

MarcusErgalla
24.06.2016, 17:28
Nope! ;) War im Zweiradbereich tätig, jedoch nicht in der Werkstatt und nun wird studiert.

TeilX
24.06.2016, 17:34
Wo kann ich bitte ein Upgrade meines Schulabschlusses beantragen?Einfach nochmal in die Abendschule oder vergleichbares.......zweiter oder dritter Bildungsweg. Ist doch alles heutzutage kein Problem.:lol:

.AceS
01.07.2016, 10:55
Hat er recht ^^
Die Abendschule besuche ich :D
Um meine faules verhalten aus der Schulzeit vlt nochmal abzuändern :D

INNOCENT&CLUELESS
05.07.2016, 08:37
Einfach nochmal in die Abendschule oder vergleichbares.......zweiter oder dritter Bildungsweg. Ist doch alles heutzutage kein Problem.:lol:

Wirtschaftspolitisch schon, weil...

- 0-27 Jahre lernen-studieren...also knapp 30 Jahre nur Kosten, kein Beitrag zur Gesellschaft
- 27-65 Jahre erlerntes produktiv einsetzen (35+ Jahre)

Wenn bei kleiner werdenden Anteil der Leistenden und mehr Rentnern auch noch die produktive Lebenszeit wegen Lernfaulheit verkürzt wird hat die Gesellschaft schon ein Problem...

TeilX
05.07.2016, 12:55
Jo, weil du ja auch der alles Traum-Checker bist hast du ja auch wieder Ahnung davon.

Die gehen ja alle niemals nicht arbeiten. xD

Kannst den Weihnachtsmann erzählen. Der glaubt das vielleicht.:ugly:


ps. Es ging auch nur darum das jeder die Möglichkeit hat sein Schulabschluss wie Duke es genannt hat zu "Upgraden".:rolleyes:

Jede Woche das gleiche mit der Pfeife. xD

Duke49th
06.07.2016, 14:13
ps. Es ging auch nur darum das jeder die Möglichkeit hat sein Schulabschluss wie Duke es genannt hat zu "Upgraden".:rolleyes:

:daumen: Genau. Und zwar ohne was dafür zu tun. Ein Gratis Upgrade wegen massiv gesunkenem Qualitätslevel. Also eine Angleichung nach unten :ugly:


Jede Woche das gleiche mit der Pfeife. xD

Das hat keiner da oben gecheckt^^

Aber wie kommste auf 27 bzw. 30 Jahre Inno? Net jeder macht bis 20 Abi und verhaut dann noch 6-8 Semester an der Uni (und nebenbei voll gesponsert von Mami und Papi).

INNOCENT&CLUELESS
06.07.2016, 14:44
Aber wie kommste auf 27 bzw. 30 Jahre Inno?

Weil man auch innerhalb des Jobs immer wieder weiterbilden muss - eben nicht wertschöpfend tätig ist.

Ihr legt mir den Spin Richtung "faule Studenten" in den Mund, meine Zielrichtung ist eher dass wir viel Lebenszeit mit schlechter Bildung verbrennen statt hohe Anforderungen bei gleichzeitiger hoher Bildungsqualität zu leben.

Was nutzt mir volkswirtschaftlich jemand der durch Schule-Abi Studium durchgelobt wird und dann im Beruf zu blöd ist einen Eimer Wasser umzuschmeissen?

Und wieso soll ich als Staat weitere Studiengänge sponsoren für die volkswirschaftlich kein Bedarf besteht und mir diese Person aus der Leistungsphase kickt?

Duke49th
06.07.2016, 16:09
Sag mal Inno, seit wann bist Du eigentlich FDP Wähler?

Zum Rest sag ich nix....da kann man nix mehr sagen...^^

TeilX
06.07.2016, 16:20
Ihr legt mir den Spin Richtung "faule Studenten" in den Mund, meine ZielrichtungDas bildest du dir nur ein...;).man kann ein auch schwierig folgen wenn er sich nach und nach alles so dreht wie er es gerade haben will. .:zahn: