PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlanker Staat vs. Ueberstaat


INNOCENT&CLUELESS
01.06.2016, 14:56
Schweiz: Der Gotthard-Tunnel lässt Deutschland alt aussehen - DIE WELT (http://www.welt.de/debatte/henryk-m-broder/article155853136/Die-Schweiz-laesst-Deutschland-alt-aussehen.html)


Der Artikel ist ein wenig unpräzise in der Angabe der Gründe für die Schlagkräftigkeit der CH-Administration.

Aber trotzdem bleibt es ein Fakt dass man trotz starkem Föderalismus und viel Entscheidungskompetenz in den unteren Hierarchiestufen strukturiert zum Ziel kommen kann - CH ist der Beweis.

Der von den Alliierten implementierte Föderalismus hingegen sorgt für eine Dauerlähmung weil sich Länder vs. Bund nicht ergänzen sondern teilweise als Feinde gegenüberstehen - was ein wenig paradox und definitiv kontraproduktiv ist.

Die Schweizer haben jedenfalls bessere Methoden um lokale und nationale Interessen in Einklang zu bringen oder bei Konflikten noch entscheidungsfähig zu bleiben.

Und sie tun das Richtige: wichtige Entscheidungen trifft fast immer das Volk - direkt. Die Umsetzung darf dann die Administration wieder allein machen - so wie es sich gehört.

Lester
01.06.2016, 19:01
Du vergisst aber auch nicht das die Schweiz in etwa die Übersichtlichkeit eines größeren Bundeslandes hat, oder ?:rolleyes:

Natürlich läuft da vieles anderes auch anders, das will ich nicht in Frage stellen, aber ab eine gewisse Größe wird es halt schlecht überschaubar.
Das kennt man von vielen größeren Firmen die z.B. Beamtentum pflegen das unser Kieler Rathaus schon wie eine Ansammlung an Revoluzzer im Vergleich wirkt. ;)