PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die staatliche Sicherheit


Redfox
08.03.2016, 14:01
Wie wäre es mal mit einem "Gemeinsamen Kompetenz- und Dienstleistungszentrum auf dem Gebiet der polizeilichen Telekommunikationsüberwachung" (GKDZ)? Natürlich alles geheim und ohne Kontrolle inklusive unklare Aufgabenbereiche und Zuständigkeiten!

netzpolitik.org Wir-veröffentlichen-den-Entwurf-des-Staatsvertrags-zum-Gemeinsamen-Überwachungszentrum-von-fünf-Bundeslaendern (https://netzpolitik.org/2016/wir-veroeffentlichen-entwurf-des-staatsvertrags-zum-gemeinsamen-ueberwachungszentrum-von-fuenf-bundeslaendern/)

Stasi ick hör dir trapsen... :ugly:

Duke49th
08.03.2016, 16:44
Die Stasi wäre blass vor Neid, ob der tatsächlich schon vorhandenen Spionage- und Kontrollfunktionen.

Aber schön zu sehen das die Demokratie allmählich, für alle offen sichtbar, ihr Hüllen fallen lässt und ihre wahre, hässliche Fratze immer mehr zum Vorschein kommt.
Die da lautet - wir sind nur eine sehr gut getarnte Diktatur, wie Herrschaftssysteme die von Menschen geschaffen wurden, es letztlich schon immer waren. Bisher beuteten wir andere Länder aus - weshalb wir so wirkten als wären wir das ideale, Freiheits- und menschrenrechtsliebende System. Aber weil unsere Raffgier grenzenlos ist, bekommen das nun auch allmählich immer mehr die eigenen Untertanen zu spüren.

Die ekeln sich echt vor nix mehr :D

Redfox
10.03.2016, 14:46
Gut ausgebildetes Fachpersonal vor Ort ist imho wichtiger als noch mehr Bürokratie/Verwaltungskompetenz(zentren) aufzubauen. Aber so ein schickes Homesecurity-Cyber-Center hat eben mehr Medienpotential für Politiker+Innen.
#NeulandCyberWache
:angel:

Redfox
07.07.2016, 13:27
Da horch, schau & guck
Cyberangriffe: Innenministerium plant drei neue Internet-Eingreiftruppen |**ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/digital/internet/2016-07/cyberangriffe-hacker-innenministerium-thomas-de-maiziere/komplettansicht)

Ob sich diese bösen Cybertypen von den vielen bürokratischen Cyberbehörden und QRF-Cyberteams (special? tactical?) dann beeindrucken lassen? :ugly:

JumpingHubert
07.07.2016, 13:38
Hoffentlich wirkt sich irgendwie die virtuelle Straßensicherung auch auf die reale Infrastruktur aus :confused: Daß man im Virtuellen auf Fortschritt macht und das feiern läßt, ist irgendwie symptomatisch.

Redfox
08.07.2016, 08:42
Aber mit solchen Profis wie dem Maaßen und seiner Behörde sind wir doch total sicher:
NSA-Ausschuss: "Snowden ist komplett von den Russen abgeschöpft worden" | heise online (http://www.heise.de/newsticker/meldung/NSA-Ausschuss-Snowden-ist-komplett-von-den-Russen-abgeschoepft-worden-3261905.html)

NSU: Hans-Georg Maaßen setzt auf wütende Attacken - DIE WELT (http://www.welt.de/politik/deutschland/article156326091/Unter-Druck-setzt-Maassen-auf-wuetende-Attacken.html)

oder nicht? :ugly:

Lester
08.07.2016, 09:08
Bleibt also die Frage Sicher vor Wem ?

Bei der offensichtlichen Ethik von solchen "Darstellern" wüßte ich nicht vor wem ich mehr geschweigen denn auch nur annähernd so viel Angst haben sollte ! :angel:

JumpingHubert
08.07.2016, 14:49
Der Maaßen sollte sich auf jeden Fall mitüberwachen lassen!

INNOCENT&CLUELESS
21.07.2016, 16:18
BMW liefert Gericht Bewegungsprofil eines Carsharing-Kunden - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/bmw-liefert-gericht-bewegungsprofil-eines-carsharing-kunden-a-1104129.html)

Eine erste Anfrage der Staatsanwaltschaft soll BMW (http://www.spiegel.de/thema/bmw/) laut Gericht zunächst nicht beantwortet haben, die Übermittlung erfolgte demnach mehr als acht Monate nach der Tat. Ein Sprecher des Gerichts bestätigte auf Anfrage von "manager magazin", dass die Informationen aus dem "Datenbestand von BMW" stammten. Das Tatfahrzeug war direkt nach dem Unfall von der Polizei in Gewahrsam genommen worden.

Allerdings bleibt ungeklärt, wieso der Autobauer über so detaillierte Kundendaten verfügt. Drive Now - ein Joint-Venture von BMW und Sixt - bestritt auf Anfrage, genaue Wegstrecken oder Geschwindigkeiten zu speichern. Lediglich Ort und Zeitpunkt des Mietbeginns und -endes würden zur Rechnungsstellung erhoben.
"Ohne ausdrückliche Einwilligung des Kunden unzulässig"
BMW verwies allgemein auf mehrere "Datenspeicher" im Fahrzeug, aus denen sich jedoch keine Bewegungsprofile erstellen ließen. Darüber hinaus wollte man sich aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht weiter zu Einzelfällen äußern.
Die Speicherung von Daten zur Erstellung eines Bewegungsprofils wäre in Deutschland wahrscheinlich illegal. "Bewegungsprofile sind ohne ausdrückliche Einwilligung des Kunden unzulässig", sagte etwa Peter Schaar, der ehemalige Bundesbeauftragte für den Datenschutz, dem "manager magazin".


Nehmt DAS ihr Leute mit dem Argument "...mir doch egal - ich hab nix zu verbergen..."

Lester
22.07.2016, 00:09
Acuh wenn ich "das ich hab nichts zu verbergen" nicht verstehen kann, im "schwere KörperverletzungTotschlag/Mord/Terrorfall" mit Fahrerflucht finde ich das nicht problematisch ! :rolleyes:

Wenn das allerdings zwecks Finanzerwerb genutzt wird a la wer wann wo zu schnell (ohne körperliche Folgeschäden) oder falsch geparkt hat, da hört der Spass natürlich auf.

Redfox
22.07.2016, 16:49
Taddaaaaa Inno hat das Thema verfehlt.... :D

Aber solche Bewegungsprofile und andere Kundendaten dienen doch alle nur Marketingzwecken und der Verbesserung des Kundensupports- und service!!! So eine "anlasslose, präventive Datensammlung" kann man je nach Fall auch im Nachhinein schönreden und freisprechen....:ugly: