PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mods in MP-Missionen einbinden


M9_Chris
17.01.2016, 18:35
Ich grüße euch,

ich betreue unseren Clanserver für Arma 3 und haben gerade die Mission Liberation0.920 für uns gefunden, wir haben vorher Domination! 2 gespielt.

Schon zu "Dominationzeiten" offenbarte sich mein Unvermögen Mods in MP-Missionen einzubinden.
Z.B. wollte ich in Domi einen Addonheli (Apache AH 64 von DSGAR) einbinden, aber mir fehlt das Wissen bzw. habe ich es nicht geschaft mir diese anzueignen.
Jetzt, mit Liberation kommen die selben Probleme zu Tage, was mich sehr frustet und was es uns unmöglich macht, ohne Hilfe Dritter, Missionen an unsere Bedürfnisse anzupassen.

Daher nun die Frage, wie funktioniert das generell?

Ich möchte dass: Advanced JTAC TAB module - Miscellaneous - Armaholic (http://www.armaholic.com/page.php?id=26261)
In dass: Liberation - Co-op missions - Armaholic (http://www.armaholic.com/page.php?id=29337)
einbinden.

Nun habe ich, wie in der PDF der Mod steht, die Module auf die Map gesetzt. Lokal funktioniert das super, bloß wenn ich die Mission auf den Server schiebe, diese Auswähle, lande ich wieder in der missionsauswahl.
Ich meine mal gelesen zu haben das man Mods in der classname.sqf mit eintragen muss.
Ich lege mir dabei die Karten und komme einfach nicht weiter, kann mir einer erklären wie das generell gemacht werden muss bzw. ein verständliches TuT verlinken.

Besten Dank bis hierhin
Chris

Buliwyf
17.01.2016, 19:30
Mal blöd gefragt... das Addon schiebst Du auch auf den Server und startest es dort mit?

M9_Chris
17.01.2016, 19:52
Habe das Addon mit auf den Server gepackt, aber nicht seperat gestartet.
Muss auch hier wieder blöd fragen wie ich das Addon zusätzlich starte (ich betreue den Server noch nicht sehr lange):angel:

Buliwyf
17.01.2016, 20:04
Es gibt trilliaden Anleitungen wie man Addons einbindet. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass sich jemand die Mühe macht Dir das hier noch großartig zu erklären, weil`s im Grunde ein Kinderspiel ist. Ein bissl Selbststudium sollte möglich sein. Und wenn man von einer Materie keinen Plan hat, sollte man ohnehin mit leichten Sachen anfangen. Das ist alles keine Raketenwissenschaft...

:cool:

M9_Chris
17.01.2016, 20:15
Es gibt trilliaden Anleitungen wie man Addons einbindet. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass sich jemand die Mühe macht Dir das hier noch großartig zu erklären, weil`s im Grunde ein Kinderspiel ist. Ein bissl Selbststudium sollte möglich sein. Und wenn man von einer Materie keinen Plan hat, sollte man ohnehin mit leichten Sachen anfangen. Das ist alles keine Raketenwissenschaft...


Jup das mit der Mod auf dem Server mitstarten kann ich mir erlesen, kein Ding, wusste halt bisher nicht das man dies tun kann/muss.

Mein obiges Problem, dürfte dies jedoch nicht lösen.
z.B. Wenn ich in Domi ein Addon Heli einbauen möchte, klatsch ich das Ding im Editor auf die Map, soweit so gut. Nun ist mir aber bewusst das der Heli aufm Server nicht geladen wird/werden kann, dazu muss ich ja XY tun damit auch du, wenn du auf meinen Server joinst, in den Genuss des Helis kommst, darum geht's und dass ist es was ich nicht verstehe bzw. wie ich das machen kann oder besser, statt mir das vorkauen zu lassen, würde ich mich über ein TuT freuen, wo ich mir das nötige Wissen aneignen kann.

Nokman
18.01.2016, 12:30
Wenn du das Objekt auf die map platziert zb am Flughafen. Nun hast du das addon geladen und der Server und jeder spieler der auch mitspielen will (sonst kommen die nicht rein) auch dann steht es auch am Flughafen!

Das problem was du eher ansprechen willst ist wie baut man das ganze Scriptmässig in die mission ein weil die Objekte ja nicht einfach rumstehen sondern erst zu bestimten zeiten erscheinen. Dies ist schwer zu erklären ohne das ein grundwissen von sqf scripting besteht.

Um das Grundwissen zu erwerben kann man dir nur Mr.Murrys Editing guide ans herz legen. Aus denn wirst du nicht umbedingt rausfinden Wie du nun genau in diese mission das so einbindest wie es zu sein hat aber du hast das Grundwissen um dir den Rest zu erklären.

Ist wie beim Autofahren wenn du die Grundregeln (theorie) kenst kann man auch das Autofahren (Praxis) einen vermitteln.
Ansonsten wenn du das nicht möchtest musst du ein Taxi(Scripter der es dir macht meist gegen bezahlung) nutzen.

Wie gesagt es ist sonst unmöglich es dir zu zeigen weil auch kleine änderungen nie ohne Hilfe geschaft werden.

M9_Chris
18.01.2016, 17:21
Das problem was du eher ansprechen willst ist wie baut man das ganze Scriptmässig in die mission ein weil die Objekte ja nicht einfach rumstehen sondern erst zu bestimten zeiten erscheinen. Dies ist schwer zu erklären ohne das ein grundwissen von sqf scripting besteht.

Ein gewisses Grundwissen ist vorhanden, schwer sich selber zu bewerten.
config.cpp's etc. schreibe ich schon selbst, aber du hast Recht, habe wohl mein anliegen falsch/unverständlich geäußert.
Genau das, ich möchte das Jtac, quasi scriptmäßig in der Mission zugänglich machen, im Prinziep wie das far_revieve System.
Ich hatte versucht mich daran zu orientieren um zu lernen wann wie wo was passiert und vor allem, warum. Genau da liegt halt mein Problem, ich checks nicht und bräuchte da mal etwas Erklärung. Würde es gerne verstehen dann dürften mir auch einige andere Dinge einfacher fallen.

Nokman
19.01.2016, 16:28
im Grunde ist es sehr sehr einfach. Da bereits scripte vorhanden sind musst du nur das finden welches dafür da ist die fahrzeuge zu spawnen Irgendwo sind diese angegeben die Klassen zb B_.... für west O_ für Ost nun wenn du den namen hast hier ein link dazu

https://community.bistudio.com/wiki/Arma_3_CfgVehicles_WEST

Nun ersetzt du die Klassen namen in der mission gegen das aus den Addon.

Um diesen rauszufinden kanst du entweder die config.cpp auseinander nehmen vom Addon. Oder auf einer leeren map das Addon Fahrzeug auswählen (editor) dann steht der name oben rechts im fenster oder per Script auslesen (im Editor geht es wohl am einfachsten).

Du hast nun den Alten Klass namen z.B. B_Truck_01_box_F
Mit einen Programm zb Grepwin suchen und ersetzen in allen datein von B_Truck_01_box_F in ICH_BIN_ADDON_CLASS und schon solltest du es so kaufen können.

Das ist nur ersetzen hinzufügen musst du dir anschauen wo kommen die Fahrzeuge vor und wie gehen die Scripte.

M9_Chris
21.01.2016, 16:11
Das sind nun Dinge die ich bereits kenne.
Ich konnte Pfandgiraffe mein Problem nun genauer, im Teamspeak, schildern.
Was also mein Anliegen angeht, wird mir hier wohl kaum einer helfen können, ich danke dir aber dennoch für deine gut gemeinte Hilfe:angel:


LG
Chris

Nokman
21.01.2016, 17:07
es ist allgemein schwer etwas anzupassen was jemand anderes gemacht hat da die msietn eine misserable doc dazu legen. Es ist alles möglich aber Helfen kann man am besten wenn du eben einen Codesnipsel hat denn du entweder nicht verstehst oder gemacht hast aber nicht ganz so seinen zweck erfüllt.