PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte übertaktet --> Probleme..


kronky
18.12.2015, 22:24
Hallo zusammen :),

ich habe meine Grafikkarte übertaktet und mit 3DMark, Kombustor und ein paar Games (borderlands 2, Rome 2 Total War, H1z1, Crysis2) ausgiebig getestet und keinerlei Probleme festgestellt. Auch Windows hat Anstandslos gebootet.
Doch taucht hin und wieder (wirkt eher zufällig) ein Grafikfehler beim Start von Arma3 auf und das Bild friert ein (schwarzer Schirm mit roas Bogen).
Das komische ist, dass dieser Fehler auch auftritt wenn ich die GPU wieder auf Standarttakte einstelle. Das Problem hatte ich vor dem Übertakten noch nie. Ich habe das Spiel aber auch schon übertaktet zum laufen bekommen und 2 Stunden ohne Grafikfehler gespielt.

Mein System:
AsrockZ77Pro3
i5-3570K (kein oc) mit Zalman CNPS9900, Tmax bei Vollast <50°C
vtx3d radeon 7870 (1000/1200 Standard, bei OC 1150/1450 @1,119V (Spannung wurde nicht erhöht), wie gesagt lief in allen Anwendungen, Benchmarks und Spielen außer Arma3 stabil..., Leistungssteuerung +20%)
8GB Ram DDR3 1600
Tmax der GPU bei Volllast ~75°C
Fan-Control über MSI-Afterburner
Windows 7 64bit
Treiber sind alle aktuell

Hat Jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Für mich sieht es so aus als liegt das Problem bei Arma3...

Danke im Voraus,
Gruß Kronky

ApoTTCC
19.12.2015, 01:06
Sieht das in etwa so oder ähnlich aus?

http://kepfeltoltes.hu/151219/a3-overlay_www.kepfeltoltes.hu_.jpg

ArmA3 startet bei mir auch ab und zu mit der Ansicht und in einer extrem niedrigen Auflösung. Liegt wohl irgendwie am RivaTuner Overlay. Drauf gekommen bin ich anhand der Farben, die Overlayschrift ist auf Türkis mit schwarzem Rand eingestellt. Ich vermute mal deine Overlayschrift ist dann irgendwas mit Rosa.

JumpingHubert
19.12.2015, 04:29
Genau dieses Bild beim Start von arma3 hatte ich auch manchmal. Seitdem ich den rivatuner (brauchte den nur zum Anzeigen des cpu-Taktes der 4 Kerne im overlay) deinstalliert hab, passiert das nicht mehr.

kronky
19.12.2015, 16:05
Juhu Problem gelöst, es lag tatsächlich an RivaTuner.
Vielen Dank !
:)

ApoTTCC
24.12.2015, 06:48
Hab noch nen anderen Tip bekommen. Wenn man den RivaTuner weiterhin benutzen will, einfach 2x Alt+Enter wenn der Fehler auftritt. Hat bei mir wunderbar geklappt. :daumen: