PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam Link


luemmel
15.11.2015, 02:16
Moin,

das Thema mag vielleicht nicht für viele interessant sein, aber ich finde es ist eine Diskussion wert.

Steam selbst ist ja inzwischen eine recht vollständige und wie ich finde, gute Game Plattform geworden. (ArmA Veteranen sehen das anders). Es ist leicht ein Spiel günstig und simpel via Payppal zu erwerben, wird digital in der Cloud gesichert uvm. Mein Problem / Szenario ist, ich bin ein sagen wir mal "TechFreak" und mag einfach Innovationen.

Ich nutze meinen PC eigentlich seit vielen Jahren nur noch mit dem Beamer. Der TFT Monitor ist quasi tot. Da ich berufstätig bin, bin ich bis auf das Wochenende nur Abends Online. Der billige Beamer tut mehr als seine Pflicht. Eigentlich mit 2000 Std. Lampendauer angegeben, bin ich schon locker auf über 10.000 Std. ohne Wartung. Nur tagsüber ist es mit dem Beamer essig, abdunkeln habe ich keinen Bock.

Ein LED TV ist da schon die bessere Wahl. Welch Glück das es auf einmal Steam Link gibt was mir die Steam Games (u.a. ArmA) auf den TV zaubert. Klappt ausgezeichnet, bis auf ArmA. Die Frames schwanken zwischen 0 und 60 im Sekundentakt. DIRT hingegen läuft konstant auf 60 FPS. Auch unter RDP oder VNC war ArmA die Hölle. Hat jemand vielleicht eine Idee (bitte ernst) was das Streaming so stark beeinflussen kann?

Eigentlich war ich kurz davor mir eine PS4 zu kaufen um halt tagsüber (Wochenende) auch mal casual Games zocken zu können. Mit Steam Link ist das eine ausgezeichnete Alternative. 50 EUR ist ja nix. Neben dem Xbox 360 Controller habe ich auch problemlos eine BT Maus / Tastatur angeschlossen. Also, ArmA zocken ist damit easy. Nur die scheiß FPS sind der Graus, auf dem PC noch 80 FPS, nach dem Streaming nur noch 17.

Noch mehr verrückte Steam Link ArmA User hier?

Freu mich auf den Austausch.

JoeJoe87577
16.11.2015, 13:31
Ich hab noch keinen Steam Link, will mir aber einen zulegen. Weniger wegen ArmA sondern eher wegen Titeln die man mit dem Gamepad spielen kann.

Auf einem großen Fernseher kommen die meistens eh besser rüber als aufm kleinen Monitor.
Ich hatte zum testen mal ein kleines Windows Tablet dran gehängt und über 50mbit Wlan AC 4 gespielt. Das lief ganz ok, waren auch nur 30 FPS. Das lag aber am Tablet, da kam auf Full HD einfach nicht mehr raus :ugly:

[HSP] NoFu
17.11.2015, 21:40
Moin luemmel,

ich nutze die Funktion "Steam In-Home Streaming" (auf welche ja auch Stream Link setzt) bis jetzt nur mit meinem Laptop wenn ich im Wohnzimmer zocke und die Rechenpower des Computers (steht im Arbeitszimmer) nutzen möchte.

Ich habe mir aus nen msi Nettop (Intel Atom mit 2GB DDR2 Ram und einer SSD) eine Steam Link Alternative gebastelt und werde am Wochenende mal ne Ubuntu-Installation draufpacken und steam drauf laufen lassen.

Ich schau dann mal ob sich Dein FPS-Problem replizieren lässt.

Im Steam Link steckt übrigens eine ARMv7, mit einem angepaßten Linux Kernel und ner Valve-eigenen OS.

luemmel
21.11.2015, 09:35
Nach meinen Recherchen liegt das Problem wohl an alten Grafik Engines die sich nicht so gut mit H264 decodieren/encodieren lassen. Hierzu zählt wohl auch ArmA/OFP. Die FPS Fluktuation ist nur hier zu beobachten von ca. 20 getesten Titeln.

Bin mal auf Deinen Test gespannt.