PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flugzeug spawn mit Wegpunkt - Skriptproblem?


skydiv
10.11.2015, 03:32
Hi,

Ich lasse mir für eine Mission Flugzeuge via script spawnen die anschliessend Wegpunkte abfliegen. Dies funktioniert auch soweit, jedoch fliegen die Flugzeuge den Wegpunkt nach spawn nicht direkt an, obwohl sie direkt in Richtung nach Spawn sein sollten, sondern fliegen erst einen großen Bogen um dann auf den Wegpunkt zu schwenken. Dies hat jedoch zur Folge, dass sie den Wegpunkt nicht so exakt treffen wie gewünscht. Das Ziel ist ein tiefer Überflug meiner Einheiten.

Die Variablen wp im script beziehen sich auf Markerpositionen die ich als Wegpunkte gesetzt habe.

Problem vermute ich ist dabei entweder die Flughöhe, da ich diese beim Spawn nicht setzen kann oder die Flugrichtung beim spawn. Oder es sit schlichtweg nicht möglich eine AI dazu zu bewegen einen Punkt so genau zu treffen wie erforderlich, was ich jedoch nicht glaube :rolleyes: Hat sich schonmal jemand damit beschäftigt?



_planes = [getmarkerpos "spawn1", EAST, ["O_Plane_CAS_02_F"],[],[],[],[],[],180] call BIS_fnc_spawnGroup;

_wp1 = _planes addwaypoint [getmarkerpos "wp1",0];
_wp1 setWaypointType "MOVE";
_wp1 setWaypointSpeed "Limited";
_wp1 setWaypointBehaviour "AWARE";
_wp1 setWaypointFormation "Line";

_wp3 = _planes addwaypoint [getmarkerpos "wp3",0];
_wp1 setWaypointType "MOVE";
_wp1 setWaypointSpeed "Limited";
_wp1 setWaypointBehaviour "AWARE";
_wp1 setWaypointFormation "Line";

_wp4 = _planes addwaypoint [getmarkerpos "wp4",0];
_wp1 setWaypointType "MOVE";
_wp1 setWaypointSpeed "NORMAL";
_wp1 setWaypointBehaviour "AWARE";
_wp1 setWaypointFormation "Line";



Danke

Skydiv

Edit: Mir ist während des schreibens dieses Beitrags aufgefallen, dass beim 4. Anflug der Maschine der Überflug sehr nah am Punkt war. Jedoch sind für die Mission keine 4 Anflüge vorgesehen, sondern die Maschine wird wieder gelöscht. Vielleicht ein Hinweis?

skydiv
10.11.2015, 04:48
Okay ich hab das Problem ja schon mitgepostet im Code. Die 180 durch eine 240 in der spawnzeile ersetzt und alles ist wie es soll. :stupid:

skydiv
10.11.2015, 16:51
Hi nochmal,

wollte jetzt keinen extra Thread aufmachen für die Frage.
Ich habe derzeit das Problem das ich den Units nach spawn einen Namen zuweisen müsste um mit ihnen weiterarbeiten zu können.

Komme jedoch nicht dahinter wie das gehen könnte.

Aktuelles spawnscript:

for [{_i=0}, {_i<6}, {_i=_i+1}] do
{

_planes = [getmarkerpos "spawn1", EAST, ["O_Plane_CAS_02_F"],[],[],[],[],[],240] call BIS_fnc_spawnGroup;



_wp1 = _planes addwaypoint [getmarkerpos "wp1",0];
_wp1 setWaypointType "MOVE";
_wp1 setWaypointSpeed "Normal";
_wp1 setWaypointBehaviour "AWARE";
_wp1 setWaypointFormation "Line";

_wp3 = _planes addwaypoint [getmarkerpos "wp3",0];
_wp1 setWaypointType "MOVE";
_wp1 setWaypointSpeed "Normal";
_wp1 setWaypointBehaviour "AWARE";
_wp1 setWaypointFormation "Line";



_wp4 = _planes addwaypoint [getmarkerpos "wp4",0];
_wp1 setWaypointType "MOVE";
_wp1 setWaypointSpeed "NORMAL";
_wp1 setWaypointBehaviour "AWARE";
_wp1 setWaypointFormation "Line";

sleep 2;

};






Danke Skydiv

Drunken Officer
11.11.2015, 16:44
Spawngroup weißt der Gruppe einen variable zu.

Nimm createVehicle (aber die Array-Variante) und createVehicleCrew. Da kannst du die Höhe einstellen.

lfz = createVehicle ....

lfz setpos [getpos lfz select 0, getpos lfz select 1, 150];

Wenn es der Server erstellt und auch nur der Server es verarbeitet, reicht das. Wenn aus einem Grund der Client damit arbeiten muss, dann muss die Variable >lfz< public gemacht werden

skydiv
12.11.2015, 05:57
Danke Officer hast mich auf den richtigen Weg gebracht. Es funktioniert jetzt so wie ich es mir vorgestellt habe.