PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laserbatterien hinzufügen nach Respawn (MP-Mission)


Wolkenbeisser
24.09.2015, 11:02
Hallo zusammen
Ich kämpfe zurzeit mit einem Problem, dessen Lösung ich für einfach hielt.

Ausgangslage:
Ich baue zurzeit eine Coop-Mission für 8 Spieler mit einem Script, welches den Spielern nach dem Respawn die Bewaffnung zurück gibt, die sie bei ihrem Tod hatten. Das Script funktioniert einwandfrei, bis auf die Speicherung von Laserbatterien. Das liegt aber offenbar einem Fehler im Arma3, der im Feedback Tracker schon seit längerem erfasst ist (http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&frm=1&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=0CDUQFjACahUKEwir3cfQoI_IAhUGxRQKHWWHAw8&url=http%3A%2F%2Ffeedback.arma3.com%2Fview.php%3Fi d%3D21618&usg=AFQjCNFmT3xidM7Zq7UwiO4lJHvRLxr1-g&bvm=bv.103388427,d.bGg).

Problem:
Ein Spieler übernimmt eine Einheit mit dem Namen 'Spezialsoldat1', die bei Missionsbeginn mit Laserdesignator und Batterien ausgerüstet ist. Leider hat sie die Batterien nach dem Respawn nicht mehr. Der Designator ist nach wie vor im entsprechenden Slot, aber halt ohne 'Magazin'.

Lösungsansatz:
Zuerst dachte ich, das Problem könne man mit einem Mehrfachauslöser elegant umschiffen...

BED: alive Spezialsoldat1
AKT: Spezialsoldat1 addMagazineGlobal "Laserbatteries"; hint "ok";

...aber das klappte nicht. Der Auslöser zündet zwar (das erkenne ich am hint der angezeigt wird), aber es werden keine Batterien ins Inventar von Spezialsoldat1 gesetzt. Weder in den Designator, noch in eines der anderen Behältnisse (Uniform, Weste, Rucksack).


Weiss jemand Rat? Wie kann ich dieser Einheit MP-tauglich Laserbatterien zufügen nach dem Respawn?

Irgendwie muss das doch gehen, denn aus einer Support-Kiste könnte er die Batterie nämlich nehmen (eine solche hat er aber während der Mission nicht).

Togo
24.09.2015, 13:39
Hi Wolkenbeisser,

probiere es mal mit:

Spezialsoldat1 addMagazine "Laserbatteries"; hint "ok";

Gruß

Drunken Officer
24.09.2015, 18:58
Nach dem Respawn muss die Variable Spezialsoldat1 neu zugewiesen werden! Sprich du mußt die Variable auslesen, wenn er stirbt und zuweisen wenn der Spieler wieder am Leben ist. Danach die Variable wieder public machen, damit der Server diese kennt.

Kann man über einen Killed-EH machen.

Wolkenbeisser
25.09.2015, 00:22
@ Drunken Officer:
Danke für den Hinweis. Habe ich vergessen zu erwähnen. Der Spezialsoldat1 bekommt natürlich nach dem Respawn wieder die Variable 'Spezialsoldat1' zugewiesen (und das funktioniert auch, wie mir andere selbstgebaute Missionen immer wieder beweisen).

@ Togo:
Danke, so hat es geklappt. Warum das mit dem Zusatz 'Global' nicht ging ist mir ein Rätsel.

Jetzt muss sich nur noch beweisen, dass das ganze im MP (wenn ein anderer Spieler/Client den Spezialsoldaten1 spielt) auch so reibungslos klappt wie bei meinem Test von heute Abend.

Melde mich nochmals, sobald ich das weiss (kann aber schon ein paar Tage dauern).

Danke allen für die Hilfe.

Wolkenbeisser
26.09.2015, 13:12
MP-Test von gestern Abend hat gezeigt: Hat bestens geklappt. :)

Danke für die Hilfe. :daumen: