PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam will nun Kohle für Mods (Testphase)


Aik
25.04.2015, 06:23
Ersteinmal nur auf Skyrim beschränkt, jedoch wird sich das, sollte es sich durchsetzen auch auf alle anderen Spiele ausgeweitet.

Ich finde diese Machenschaften, vor allem das Valve 75% der Einnahmen behält, extrem verachtenswert.

Steam Workshop Now Supporting Paid Creations (http://steamcommunity.com/workshop/aboutpaidcontent)


Gerade die Aussicht darauf, wie das alles mal wieder enden wird ist mehr als nur ein kalter Schauer der mir über den Rücken zieht.
Wenn die das durchziehen, Entwickler wie BI mit ins Boot nehmen, was wird dann wohl passieren?
Ich denke wir wissen es alle.
Es wird uns mal wieder ganz klar verdeutlicht das wachsende Unternehmen mit zunehmender Macht immer an einen Punkt gelangen, an dem der Kunde keiner mehr ist. Er ist dann nur noch die Kuh die jeden Morgen gemelkt werden muss.

Atsche
25.04.2015, 09:09
Wenn die das durchziehen, Entwickler wie BI mit ins Boot nehmen, was wird dann wohl passieren?
Ich denke wir wissen es alle.


Gar rein nichts.

TeilX
25.04.2015, 10:12
Im Steam Sammelthread (http://hx3.de/sonstige-genres-themen-143/steam-sammelthread-20848/21/)schon mal angeschnitten. BIS hat sowas in der Art ja schon angedeutet. Aber man sieht ja wie es gerade Bethesda trifft, damit muss BIS erst mal mit klar kommen falls sie mit einsteigen.:lol:


Gar rein nichts.sieht aber im Moment nicht so aus xD

MrCharles
25.04.2015, 10:32
Gar rein nichts.

Yoda du bist?

uZAKeddtOuM

:zahn: Francis wieder :daumen::lol:

TeilX
25.04.2015, 12:53
Steam: Protest gegen Bezahl-Mods - Fake-Mods für Skyrim im Steam Workshop (http://www.pcgames.de/Steam-Software-69900/News/Protest-gegen-Bezahl-Mods-Fake-Mods-fuer-Skyrim-im-Steam-Workshop-1157339/):ugly: Mülleimer Mod, "Literally Nothing"-Mod


dayz-creator-weighs-in-on-paid-skyrim-mods-your-turn-rockstar/ (http://www.forbes.com/sites/erikkain/2015/04/24/dayz-creator-weighs-in-on-paid-skyrim-mods-your-turn-rockstar/)Der war doch selbst Schuld wen er sich auf solch ein Kuhhandel mit BIS eingelassen hat. Nicht mal seine Arbeit beenden und sich verpissen aber schön immer mitmischen wollen.(schade finde nicht mehr den reddit/twitter post):lol:
Träumt wohl von Rockstar:zahn:

Dean Hall @rocket2guns · 21 Std. Vor 21 Stunden
TIL people have INSANE beliefs about just how much developers actually get in the publisher/developer model! Especially for licensed games!
4 Retweets 26 Favoriten
Antworten Retweeten4 Favorisieren26
Mehr
Übersetzung anzeigen
Dean Hall @rocket2guns · 21 Std. Vor 21 Stunden
(cont) and far more than I expected/received for DayZ. People need to think about VALUE and not EMOTION when thinking of business
16 Retweets 33 Favoriten
Antworten Retweeten16 Favorisieren33
Mehr
Übersetzung anzeigen
Dean Hall @rocket2guns · 21 Std. Vor 21 Stunden
RE: Paid modding. Any double digit percentage on REVENUE for a derivative work with supplied tools is an excellent deal commercially (cont)
Wie war das...."Man sollte nicht immer von sich selbst auf andere schließen."^^



Dean Hall @rocket2guns · 16. Apr.
Amazon just froze all my orders, kept all my money, and won't give me any explanation about why this is happening!? Anyone had this happen?Da hat Amazon wenigsten einmal was richtig gemacht...xD

burns
25.04.2015, 15:57
Habe mir das gestern aus Neugierde in einer 6 Stunden Session gegeben. Gegen 0600, als meine Skyrim Mod fertig war, kam ich zu dem Punkt mir die Anforderungen für eine Monetarisierung von Steam durchzulesen.

Es fiel mir einfacher sternhagelvoll zum ersten Mal mit dem Creation Kit zu hantieren, als den ganzen Scheiss nachzuvollziehen, den Steam von mir sehen will: Workshop Revenue FAQ (http://steamcommunity.com/workshop/workshoppaymentinfofaq/)

Xeno
25.04.2015, 16:16
Ich habe mir mal vor vielen vielen Jahren (25?!?!) ein Mod (Mohr Auspufftopf mit 114 mm Endrohr für 700 DM) für meinen Honda CRX gekauft. Der Spediteur hat damals von mir die 700 DM per Nachnahme bekommen.

Ich bin mir ziemlich sicher das der Spediteur für seine Dienste nur einen kleinen Obulus von den 700 DM erhalten hat und das der nicht das Geld zurückgehalten hat bis ein Betrag X zusammen war, dann nur ein viertel davon an die Firma Mohr ausgezaht hat und das die Firma Honda rein gar nichts von den 700 DM gesehen hat.

Wie ist sowas möglich?

Muss ehrlich gesagt laut darüber lachen wie naiv manche sind...

Xeno

TeilX
25.04.2015, 17:23
Wie ist sowas möglich?Frag doch mal Dean H. der kennt sich ja wohl aus.:confused:


Dieser Gegenstand ist noch nicht verfügbar
Dieses Objekt wurde noch nicht zum Verkauf freigegeben. Sie können uns beim Freigabeprozess unterstützen, indem Sie Inhalte oder Verhalten, welches gegen die Nutzungsbedingungen des Workshops oder die Richtlinien der Steam Community vestößt, durch die unten stehenden Schaltfläche melden. Falls Ihnen dieses Objekt gefällt, können Sie es zu Ihren Favoriten hinzufügen oder einen Kommentar hinterlassen.xD Für die Bewertung/melden möchte ick aber auch 2% ......die machen gar nix selber :D

Wie kamen die ersten Paid Mod's in den Shop^^

Xeno
25.04.2015, 18:34
Frag doch mal Dean H. der kennt sich ja wohl aus.:confused:

Ganz ehrlich... der Typ hat genug heiße Luft raus gelassen. Noch mehr ist nicht nötig.

Xeno

Pfandgiraffe
25.04.2015, 18:48
Warm beschäftigt ihr euch mit sonem scheiß? Irgendjemand will Geld für irgendwas - nix neues. Und wers nicht will kauft's nicht. Ich habe heute Schawaba statt Döner gekauft weil ich irgendwie keinen Hunger auf Döner hatte.

burns
25.04.2015, 18:59
Warum sollten wir uns damit nicht beschäftigen?
99% des restlichen Internets tut es doch auch.




Ich sehe weniger ein Problem darin, daß nur 25% der Erträge beim Ersteller ankommen, sondern eher, im Fall von unberechtigten Verwendungen urheberrechtlich geschützten Materials, bei denen die "Aktionslast" immernoch beim Geschädigten liegt. Dieselbe Scheisse wie beim Workshop ohne Kohle. Das sollte VOR einer Freischaltung für Monetarisierung geklärt sein, nicht erst danach - und der Punkt "Geld" macht es imho unerlässlich!!!


Desweiteren, gestern schon mit Flicki versucht drüber zu reden, der moralische Graben der sich auftut, sobald man (vollkommen rechtens) eine eigenständige Bezahlmod erstellt, welche aber eine Gratismod benötigt.

Wenn mans richtig schreibt ist´s wie gesagt absolut erlaubt dieses zu tun, aber wenn sich in solchen Fällen die benötigte Gratismod nicht unheimlich an den Karren gepisst fühlt, dann weiss ichs auch nicht.

Pfandgiraffe
25.04.2015, 19:03
Warum sollten wir uns damit nicht beschäftigen?

Na weil ihr euch so nur unnötig ärgert, is besser fürn Blutdruck es sein zu lassen. Davon geht kein Flüchtlingsschiff unter.


Grüße

btw, steht nix drüber auf fb - sind nicht ganz 99%.

burns
25.04.2015, 19:08
Ich reg mich nicht auf, das ist alles Vorausdenken für den Zeitpunkt wo ich durch Mods endlich reich werde :trill:


Wenn wir das vertiefen wollen, du weisst wo du mich gleich findest :D



edit: Ausserdem - Service Providers

Workshop authors can select from a pre-approved list of organizations, users, and toolmakers to receive a percentage of Valve's revenue from sale of their items. The specific organizations and individuals are listed below.

Tools

BlenderFoundation
Blender is the free/open source 3D creation software for everyone, providing individuals and small teams a complete pipeline for 3D graphics, modeling, animation and games.

Mod Configuration Menu
The Mod Configuration Menu (MCM) for Skyrim is a framework that powers user-friendly in-game customization for hundreds of mods. It represents the free and open UI tools and infrastructure provided by the SkyUI team today and in the future.



Communities

Nexus Mods
Nexus Mods is a free to use mod hosting platform built around ease of use, creating a positive community and empowering mod authors to share their work with others. Established in 2001, the site has no outside investment and relies entirely on its users for funding and support.

AFK Mods
AFK Mods is a small modding community dedicated to friendly discussions, cooperation, and having fun while doing it. Our primary focus is on the Elder Scrolls games, but Fallout, Civilization, and other franchise modders are welcome as well.

Polycount
Since 1998 Polycount has been offering video game artists a place to learn, critique, and challenge themselves. If you check the credits to your favorite game, there is a good chance a Polycounter had a hand in it.

Wenn das für ArmA 3 kommt, müssen wir noch ganz schnell unser Downloadrepertoire ausweiten :uglylol:

burns
25.04.2015, 22:40
http://www.youtube.com/watch?v=eDyXIXyAZq0


:haw:

Xeno
27.04.2015, 09:47
Ich finde es eher witzig wie naiv da manche ran gehen...

Bestes Beispiel ist doch dieser Typ bei Skyrim der seine monetarisierten Mods vom Steam Workshop entfernen lassen wollte weil zumindest eins auch Third Party Content von anderen Moddern braucht. Und er wollte den Käufern den Kaufpreis erstatten.
Was macht Valve? Lässt den Modder per Anwalt wissen das die das für die Käufer nicht entfernen. Kann Valve ja auch. Die lassen sich beim Upload auf den Workshop quasi die Rechte an dem Content übertragen.

Jetzt will ich mal sehen wie der Modder gegen einen Milliarden schweren Konzern vorgeht...

Würde gerne mal wissen was von den 25% noch über bleibt wenn der deutsche Fiskus davon auch noch seinen Teil bekommen hat (nicht abführen kann richtig teuer werden)

Xeno

Xeno
27.04.2015, 11:29
Respekt Tripwire Interactive!

Killing Floor 2 - Entwickler verbietet Bazahl-Mods bei Steam - News - GameStar.de (http://www.gamestar.de/spiele/killing-floor-2/news/killing_floor_2,51038,3085251.html)

Xeno

TeilX
27.04.2015, 12:05
Auch lustig wie dieser Gaben in Politiker Manier das meiste Ignoriert. (https://www.reddit.com/r/gaming/comments/33uplp/mods_and_steam/)Und das es quasi von Modder für Modder ist. Haben wohl vergessen das sie Jahrzehnte schon keine mehr sind..:ugly:


Bis zum Samstagabend wurden übrigens ca. 10.000 Dollar in Zusammenhang mit den Mods umgesetzt.Für die hat sich das jetzt schon gelohnt. Viel Interessanter wäre die Ausschüttung für Modder. 1.500$????

burns
27.04.2015, 14:57
Für die hat sich das jetzt schon gelohnt.

Wegen 7.500$ ? Wo lebst du denn!
Bei ner Riesenfirma wie Valve, kostet die freitagabendliche Pizzabestellung schon 7.5k$ :rofl:

KidDynamite
27.04.2015, 21:22
http://www.youtube.com/watch?v=eDyXIXyAZq0


:haw:

Weltklasse :daumen:

Duke49th
27.04.2015, 23:54
Ganz ehrlich...das tangiert mich kein bisschen.

Abgesehen davon das man zur Not das Spiel noch cracken kann und dann Mods abseits von Steam nutzen kann. Vor allem bei ArmA. (Ich habe ja keine Ahnung wie Steam das machen will. Aber wenn die tatsächlich den Start eines Spiels das gemoddet wurde verhindern, weil man den Mod nicht bei ihnen gekauft hat, sollense bloß net rumheulen, von wegen böse cracker und Raubkopierer)

Man muss ja nix kaufen. Wer das will, bitte. Ich nicht. Dann muss ich eben auf Mods verzichten. Gibt schlimmeres. Zum Beispiel das beschissene Wetter seit 2 Tagen empfinde ich als viel belastender^^
Das heisst nicht das ich nicht hier und da motzen würde. Aber gegenwärtig tangierts mich garnicht.

Atsche
28.04.2015, 00:38
sieht aber im Moment nicht so aus xD

Removing Payment Feature From Skyrim Workshop
28 APRIL - ALDEN
We're going to remove the payment feature from the Skyrim workshop. For anyone who spent money on a mod, we'll be refunding you the complete amount. We talked to the team at Bethesda and they agree.

We've done this because it's clear we didn't understand exactly what we were doing. We've been shipping many features over the years aimed at allowing community creators to receive a share of the rewards, and in the past, they've been received well. It's obvious now that this case is different.

To help you understand why we thought this was a good idea, our main goals were to allow mod makers the opportunity to work on their mods full time if they wanted to, and to encourage developers to provide better support to their mod communities. We thought this would result in better mods for everyone, both free & paid. We wanted more great mods becoming great products, like Dota, Counter-strike, DayZ, and Killing Floor, and we wanted that to happen organically for any mod maker who wanted to take a shot at it.

But we underestimated the differences between our previously successful revenue sharing models, and the addition of paid mods to Skyrim's workshop. We understand our own game's communities pretty well, but stepping into an established, years old modding community in Skyrim was probably not the right place to start iterating. We think this made us miss the mark pretty badly, even though we believe there's a useful feature somewhere here.

Now that you've backed a dump truck of feedback onto our inboxes, we'll be chewing through that, but if you have any further thoughts let us know.

War nichts anderes zu erwarten.

TeilX
28.04.2015, 02:20
Wegen 7.500$ ? Wo lebst du denn!
Bei ner Riesenfirma wie Valve, kostet die freitagabendliche Pizzabestellung schon 7.5k$Ach ja die sind ja so in Geldnot :sauf: 10.000+ in weniger als 2 tagen (steil steigend und gerade mal mit weniger als 15 mods) ohne großen Aufwand quasi Geld ausm nichts.....der Gaben wird sich nicht umsonst gefreut haben und hat bestimmt schon mal kräftig hochgerechnet . Nun dürfen sie eh alles zurück zahlen von daher :ugly:

Da hat wohl die Petition voll durchgehauen

flickflack
28.04.2015, 07:16
Wenn Steam das zurücknimmt, kann man ihnen wenigstens nicht vorwerfen, sie würden nicht aus Fehlern lernen. Das macht die Bude trotz des ganze DRMs doch irgendwie sympathisch.

Dass die Geld verdienen wollen, liegt in der Natur des Kapitalismus. Gleichwohl, wenn man Auto fahren will, braucht man nen Auto und nen Führerschein. Wenn man Steam-unterstütze Spiele spielen will, braucht man das Spiel und Steam. Doof, aber so ist das Leben... das funktioniert ja auch ohne Steam und DRM gepimpte Spiele. Der Protest gegen die Idee Steams war und ist, jedenfalls und unabhängig davon, berechtigt.

Bezahlmods riechen für mich nach nichts anderem, als nach EA-typischen DLC/Boosterpacks (Ihr Arschgeigen bei DICE, die ihr den Scheiss mit BF² ins Rollen gebracht habt!). Da kann ich dann wirklich gleich auf der Konsole daddeln.
Es hätte allerdings auch so laufen können, dass sich andere ein Beispiel an Tripwire nehmen. Einfach verbieten und nur gratis Modding erlauben: Fook da Gabe ^^

Duke49th
28.04.2015, 08:56
Also eigentlich liegts eher in der Natur des Menschen. Kapitalismus ist doch nur ein Begriff.

Die Ausrede ist aber lahm. Von wegen man wollte Moddern erlauben vollzeit zu arbeiten und entlohnen. Dafür behält man dann 75%. Ja nee, is klar.

Eier, wir brauchen Eier!

An dem Tag an dem jemand mal ehrlich ist und sagt das se einfach mal gierig waren, mache ich 3 Kreuze in Kalender.

Xeno
28.04.2015, 09:47
Tja, bei Skyrim waren es halt nicht irgendwelche Skins für Waffen oder Hüte...

Fakt ist, ein Bezahl System zieht man einer Jahre alten Modding Community nicht einfach so über. Das kann nur in die Hose gehen (und ist es bei den Dingen die in kürzester Zeit bei Skyrim passiert sind auch ganz schön).

Jetzt will ich mal sehen wie dieses Kind Matt Lightfoot der sich hier (http://www.reddit.com/r/arma/comments/33mgn4/paid_workshop_mods_inbound/) so weit aus dem Fenster gelehnt hat das erklären will. Ich kann nur hoffen das die offiziellen bei BI den endlich mal aus der Firma entfernen, it's about time.

Jetzt sollte etwas für die Modder getan werden (und nicht dämliche 500.000 Euro Wettbewerbe die nichts ändern). Mit getan werden sollte jegliche Kommerzialisierung von Mods durch Dritte angegangen werden die sich an freiem Modding Content bereichern (youtube, twitch, Server, etc.). Bessere Tools gebastelt werden... Denn seien wir mal ehrlich, Modding ist ein Hobby und sollte es auch bleiben. Wer Geld verdienen will hat andere Möglichkeiten.
Das wäre mal ein Zeichen für Modder und eine Wertschätzung. Gerade die Hersteller von Arma und Skyrim haben nur so viele Verkäufe weil so viele Mods für ihre Produkte machen (und die machen das weil sie Freude daran haben und nicht wegen Geld).

Bei einem solch komischen Produkt wie A3 wäre das eh fatal gewesen. Tausende von Bugs und alle paar Wochen wird beim nächsten Stable Patch wieder irgendwas kaputt gepatched. Was wenn irgendein Pay Mod dann nicht updated? Was passiert dann? Wurde ja für bezahlt... Wer ist dann verantwortlich? BI oder der Modder?

Xeno

Lester
28.04.2015, 11:19
Bei einem solch komischen Produkt wie A3 wäre das eh fatal gewesen. Tausende von Bugs und alle paar Wochen wird beim nächsten Stable Patch wieder irgendwas kaputt gepatched. Was wenn irgendein Pay Mod dann nicht updated? Was passiert dann? Wurde ja für bezahlt... Wer ist dann verantwortlich? BI oder der Modder?Es ist doch bekannt wo die Reise hingegangen ist ...

Man erhält für die Bezahlung eh nur temporäre Nutzungsrechte, gehören tut einem da wirklich nichts, so hat sich das leider flächendeckend eingebürgert.

Ob es nun Software, Filme oder Musik sind, solange die nicht vor dem Gesetz als körperliches Ding zählen hat es sich mit Ansprüche im Nachherein anmelden.


Wie wäre das überhaupt gelaufen ?
Wenn ich den xyz-Mod in der Version 1.0 "erwerbe" mit fraglicher Nutzungsdauer, hab ich dann auch Recht den xyz-Mod in der Version 2.0 zu nutzen oder hätte man den dann neu "erwerben" müssen ?

Xeno
28.04.2015, 11:26
Wie wäre das überhaupt gelaufen ?
Wenn ich den xyz-Mod in der Version 1.0 "erwerbe" mit fraglicher Nutzungsdauer, hab ich dann auch Recht den xyz-Mod in der Version 2.0 zu nutzen oder hätte man den dann neu "erwerben" müssen ?
Eher letzteres... :D

Das Thema ist bestimmt noch nicht vom Tisch. Die Tendenz ist ja das einige nur noch Modden wollen gegen Bezahlung (was dann eigentlich nichts mehr mit Modding zu tun hat)...

Xeno

Atsche
28.04.2015, 13:38
Also eigentlich liegts eher in der Natur des Menschen. Kapitalismus ist doch nur ein Begriff.

Die Ausrede ist aber lahm. Von wegen man wollte Moddern erlauben vollzeit zu arbeiten und entlohnen. Dafür behält man dann 75%. Ja nee, is klar.

Eier, wir brauchen Eier!

An dem Tag an dem jemand mal ehrlich ist und sagt das se einfach mal gierig waren, mache ich 3 Kreuze in Kalender.

Die Ausreden von Valve sind echt der Hammer. Wenn die das mit Arma auch vorhatten, trolol.

PlatinOps
28.04.2015, 13:51
Naja ist auch egal jetzt. Habens ja nu wieder eingestellt :)

Lester
28.04.2015, 14:16
Naja ist auch egal jetzt. Habens ja nu wieder eingestellt :)Da wär ich mal nicht so sicher ... vom Tisch ja ... aber ob sie es eingestellt haben wird die Zeit zeigen, ich tippe auf Nein.

Auf jeden Fall hat das bezahlen einen bitteren Beigeschmack und hat zu viele Schwachstellen ...
1.)
Die Nutzung von Dingen von Dritten ist nur ein Problem - besonders schwierig wenn es sich hierbei ausdrücklich um freie Dinge handelt die Verbieten das man damit Geld macht.

Wenn ich das freie Produkt vorraussetze aber nicht mit ausliefere, könnte man das nämlich genaugenommen umschiffen, weil das dann der Endkunde macht.


2.)
Haftbarkeit/Strafverfolgung von Leuten die fremden Dinge als Eigenentwicklung ausgeben.
Das wär aus meiner Sicht sehr wichtig um den Missbrauch zumindest einzudämmen.


3.)
Die Finanzteilung ...
Das der Spielehersteller beteidigt werden will wenn jemand mit seinem Produkt Geld macht kann ich nachvollziehen, das die Plattform Geld haben möchte kann ich nachvollziehen.
Ich persönlich könnte mir eine 50/50 Situation zwischen Mod-Ersteller und Spielehersteller als fair vorstellen, die dann zu gleichen Teilen die Plattform bezahlen die das ermöglicht.

Allerdings ist der Anteil der Plattform sehr stark Leistungsabhängig ... wenn die sich dann um Rechtsdinge kümmert, darf das sicherlich mehr sein, ansonsten denke ich wären max. 10% absolut ausreichend.

Ist eher so wie bei Divisenkäufen bei Banken.

Duke49th
28.04.2015, 15:15
Ja also Xeno. Ich bin mir nicht ganz sicher. Klär mich auf.

Aber wenn du Mods für BIS Spiele machst, trittst Du doch die Rechte daran an BIS ab, oder? Insofern liegts an BIS ob Spieler damit in Youtube Kohle machen dürfen.

Was Du dich daran störst, verstehe ich nicht. Wer wirklcih Kohle macht, das sind die großen Youtuber wie Gronkh (die sowas wie Arma garnicht zocken...nicht massentauglich). Und da steckt richtig Arbeit dahinter.
Der muss pausenlos zocken, selbst wenn er mal garkein Bock hat. Muss auf die Leute eingehen, sich Equipment kaufen, was nicht immer das günstigste ist. Muss das alles schneiden und bearbeiten, sich mit Rechteverwertern rumkloppen und mit Sicherheit regelmässig Kohle für Anwälte raus hauen usw.

Die kleinen machen damit vielleicht mal 100-200 Euro im Monat - wenn sie täglich Videos raushauen. Und das ist gerade mal ne Aufwandsentschädigung. Und viele hauen davon sogar noch Preise an die Zuschauer raus, wie Spiele usw.

Auch das Steam Kohle damit machen will ist erst mal nicht schlimm. Nur das sie eben stolze 75% behalten wollen - das ist doch verwerflich.

Das der Spielehersteller beteidigt werden will wenn jemand mit seinem Produkt Geld macht kann ich nachvollziehen, das die Plattform Geld haben möchte kann ich nachvollziehen.

Also bei Dingen wie monetarisierte Youtube Videos sind die meisten ohne jegliche Beteiligung einverstanden. Die sind froh wenn man damit noch kostenlos Werbung macht. Die stören sich nur an bashing-videos. Geben sogar oftmals ausdrückliche Erlaubnis in Schriftform, die man im Streitfalle an Youtube weiterleiten kann. (Wargaming macht das z.B. so...wenn du den Support anschreibst, erteilen die dir eine ausdrückliche Erlaubnis in bestimmter Schriftform, das du damit Geld verdienen darfst)
Nintendo ausgenommen...die sind da ziemlich streng.

Lester
28.04.2015, 15:45
Also bei Dingen wie monetarisierte Youtube Videos sind die meisten ohne jegliche Beteiligung einverstanden. Die sind froh wenn man damit noch kostenlos Werbung macht. Das mit den YT Vids ist so eine Sache.

Bei Lets Plays von linearen Spielen (mit wenig Wahlmöglichkeiten) fragt man sich da schon warum man sich überhaupt das Spiel kaufen muß um es zu erleben, was dann eher ein Verlust für den Spielehersteller sein dürfte.

Lets Plays von Mods zu verteufeln kann ich nicht wirklich nachvollziehen, wie Du schon sagst, die haben auch durchaus einen gewissen Aufwand und wenn die mehr Leute darauf hinweisen - mich stört sowas nicht.

Duke49th
28.04.2015, 15:58
Joar..eben. Ist ja auch Werbung für Xeno bzw. seine Mods.
Wird oft genug gefragt was für Mods benutzt werden, in den Kommentaren.
Ich hab auch schon gefragt bei dem ein oder anderen Spiel und wäre nie auf die Mods gekommen, ohne das entsprechende letsplay.

Also ich schaue mir immer Letsplays an, bevor ich mir ein Spiel hole. Kann man schön sehen wie es sich spielt...auch wenn dadurch ein bisschen gespoilert wird.

Demos gibts ja nimmer...oder nur noch sehr selten. Ist also die einzige legale Möglichkeit das Spiel "live" zu sehen.

Pfandgiraffe
28.04.2015, 16:10
Valve führt das System wieder ein. Nur dann freiwillig, also der Modder meldet sich an. Die Bezahlung läuft dann über die Menge der Downloads. Wer wettet mit mir? Achso, und ich wette dass sich das dann auch durchsetzt. (ca. 1,5 Jahre nach Start) Kennt man schon irgendwo her oder? ;)


Grüße

p.s.: Wer kann mir Bots programmieren welche auf Steam und YT klicks generieren? Ich bezahle dafür natürlich! :zahn:

Xeno
29.04.2015, 09:04
Joar..eben. Ist ja auch Werbung für Xeno bzw. seine Mods.
Wird oft genug gefragt was für Mods benutzt werden, in den Kommentaren.
Ich hab auch schon gefragt bei dem ein oder anderen Spiel und wäre nie auf die Mods gekommen, ohne das entsprechende letsplay.

Wenn ich für etwas Werbung möchte mache ich das entweder selbst oder gebe das in Auftrag.

Was oftmals passieret bei monetarisierten (und nicht monetarisierten) Videos ist das die Parasiten auf die Lizenz scheissen (Pardon) die ein Modder hat. Non commercial heißt nun mal genau das damit kein Geld gemacht werden darf. Und selbst bei einem nicht monetarisierten Video verdient youtube Geld durch Werbung.

Du siehst wo das Problem liegt?


Also ich schaue mir immer Letsplays an, bevor ich mir ein Spiel hole. Kann man schön sehen wie es sich spielt...auch wenn dadurch ein bisschen gespoilert wird.

Demos gibts ja nimmer...oder nur noch sehr selten. Ist also die einzige legale Möglichkeit das Spiel "live" zu sehen.
So lange es nur Spiele Content angeht und nichts von Moddern geht es noch.
Ich weiß allerdings aus erster Hand das es die Spiele Industrie ankotzt das die daran nichts verdienen bzw. das andere mit ihrem Content illegal Geld machen und das sich da in Zukunft noch was dran ändern wird (Nintendo macht ja schon was dagegen).

Und noch was... Das Märchen das man als Modder die Rechte abttritt ist exakt das, ein Märchen.

Wenn man selbst nicht betroffen ist oder war ist es immer einfach darüber zu urteilen. Und mit dem ganzen Mist den es schon gibt und der noch kommt wird es immer wichtiger das Modder sich mit Lizenzen beschäftigen und nur weil mitterweile viele Dinge als selbstverständlich angesehen werden (youtube, Streaming) heißt das noch lange nicht das die (rechtlich) in Ordnung sind.
Es ist erschreckend zu sehen wie naiv einige da ran gehen...

Edith: Oder ich sage es mal anders, Duke... Für dich ist es nicht in Ordnung wenn jemand in deine Wohnung geht, da was mit nimmt und das zu Geld macht. Aber es ist völlig in Ordnung das das verbotenerweise mit dem Content von anderen passiert. Schon komisch wie sich das Rechtsbewusstsein so verändert hat... Aber es zeigt auch schön das Problem unserer heutigen Gesellschaft.


Edith2: Die Aussage das durch Pay Mods die Qualität besser wird halte ich für grundlegend falsch. Ich behaupte das genau das Gegenteil eintritt. Warum sollte man noch viel Arbeit in was rein stecken wenn man mit wenig Aufwand Geld machen könnte...

Duke49th
29.04.2015, 12:48
Du siehst wo das Problem liegt?



Ja.

7K92SgyVQGg


Und noch was... Das Märchen das man als Modder die Rechte abttritt ist exakt das, ein Märchen.


Nun gut...dann habe ich das vielleicht mit dem Steam Workshop verwechselt. Oder generell was missverstanden.
Allerdings ist dieses Märchen, nichts was ich von anderen gehört, sondern meinte, selbst in den AGBs gelesen zu haben.

Aproprops Märchen..das hier ist auch so eines:
Ich weiß allerdings aus erster Hand das es die Spiele Industrie ankotzt das die daran nichts verdienen bzw. das andere mit ihrem Content illegal Geld machen und das sich da in Zukunft noch was dran ändern wird

Denn die meisten Spielehersteller erlauben ausdrücklich das man LetsPlays machen darf. Sie unterstützen immer öfter sogar aktiv die Spieler dabei. Denn - indirekt verdienen sie nämlich daran. Genau wie BIS indirekt von der guten Modderszene profitiert....und das müsstest Du noch besser wissen als ich.

Wer auch immer dir diesen Schmarrn erzählt hat - keine Ahnung...labert Müll.
Gegenbeweise findest Du zu Hauf in den Herstellerforen ;)

Wenn man selbst nicht betroffen ist oder war ist es immer einfach darüber zu urteilen.

Selbstredend. Aber das machst Du genauso wie jeder andere^^
Edit#199: Woher willst Du eigentlich wissen das mich sowas nie betroffen hat?

Oder ich sage es mal anders, Duke... Für dich ist es nicht in Ordnung wenn jemand in deine Wohnung geht, da was mit nimmt und das zu Geld macht. Aber es ist völlig in Ordnung das das verbotenerweise mit dem Content von anderen passiert. Schon komisch wie sich das Rechtsbewusstsein so verändert hat... Aber es zeigt auch schön das Problem unserer heutigen Gesellschaft.

Muhaha. Äpfel und Birnen, Xeno. Mach mal bitte halblang :D

Keiner geht in deine Wohnung und klaut deinen Code von deinem PC.
Ein Einbruch ist was anderes als paar Codeschnippsel. Das ist ein qualitativ komplett anderes Ding.
Bei mir wurde schon mal eingebrochen (von Bekannten, weil die wussten wie teuer meine Hifi Anlage damals war...es wurde auch nur diese mitgenommen). Bei dir nicht..das sehe ich an deiner Antwort.
So ein Einbruch verfolgt so manchen ein Leben lang und verunsichert einen.

Wenn paar Codeschnipsel dich so sehr negativ beeinflussen - solltest Du besser nie wieder was programmieren. Dann biste echt ein Weichei sondersgleichen.
Aber das glaube ich nicht und denke DU hast einfach keine Ahnung was für komische Vergleiche Du ziehst.

Aber es zeigt auch schön das Problem unserer heutigen Gesellschaft.

Japp. Ich ich ich ich. Bloß keiner darf davon profitieren was ich gemacht habe.
Alter...Du behauptest Du bist kein Deutscher? (Quasselecke) Du bist Deutsch, durch und durch :D

Xeno
30.04.2015, 09:52
Du hast echt ein merkwürdiges Verhältnis zu (geistigem) Eigentum, Lizenzen, usw.
Was Recht und Unrecht ist scheinst du auch nicht zu verstehen.
Jemand der unerlaubterweise Geld mit den Dingen anderer macht ist ein Dieb, nicht mehr und nicht weniger. Der eine kommt ins Gefängnis der andere wird als Youtube Hero oder sonst was gefeiert.

Macht keinen Sinn auch nur eine Sekunde mit dir weiter zu diskutieren, sag ja das ist ein Problem unserer Gesellschaft heute (sehe es an meiner Tochter, die ist nämlich genauso drauf).

Xeno

Predator21
30.04.2015, 10:25
Geht es hier eigentlich noch um das Thema?

Vielen Dank für den Einblick in das Verständnis für Recht & Unrecht by Xeno, aber meiner Meinung tut das hier nix zur Sache.

:komisch:

MrCharles
30.04.2015, 10:34
Du hast echt ein merkwürdiges Verhältnis zu (geistigem) Eigentum, Lizenzen, usw.
Was Recht und Unrecht ist scheinst du auch nicht zu verstehen.
Jemand der unerlaubterweise Geld mit den Dingen anderer macht ist ein Dieb, nicht mehr und nicht weniger. Der eine kommt ins Gefängnis der andere wird als Youtube Hero oder sonst was gefeiert.

Macht keinen Sinn auch nur eine Sekunde mit dir weiter zu diskutieren, sag ja das ist ein Problem unserer Gesellschaft heute (sehe es an meiner Tochter, die ist nämlich genauso drauf).

Xeno

Was ist denn deiner Meinung nach mit sämtlichen Printmedien? Dort gibt es alle Nase lang reviews, Tests, Empfehlungen usw. über kopiergeschützte Werke. Nebenbei gibts dann noch Werbung.

Darüber echauffiert sich niemand, sobald aber eine einzelne Person über YouTube über ein Spiel oder Mod berichtet springen bei dir sämtliche Alarmglocken an. Möchte wetten, dass ACE schon öfters beispielsweise auf PCGamer war.

Duke49th
30.04.2015, 11:03
Du hast echt ein merkwürdiges Verhältnis zu (geistigem) Eigentum, Lizenzen, usw.
Was Recht und Unrecht ist scheinst du auch nicht zu verstehen.
Jemand der unerlaubterweise Geld mit den Dingen anderer macht ist ein Dieb, nicht mehr und nicht weniger. Der eine kommt ins Gefängnis der andere wird als Youtube Hero oder sonst was gefeiert.

Macht keinen Sinn auch nur eine Sekunde mit dir weiter zu diskutieren, sag ja das ist ein Problem unserer Gesellschaft heute (sehe es an meiner Tochter, die ist nämlich genauso drauf).

Xeno

Tja...dann könnte das Problem vielleicht an, aus meiner Sicht, verbohrten Ansichten wie den deinigen liegen? Wenn schon deine eigene Tochter, die du ja immerhin erzogen hast, schon deine Werte nicht annimmt. Dann stimmt vielleicht mit diesen "Werten" nicht?

Ich habe bei dir immer öfter den Eindruck das sich der Altersstarrsinn durchsetzt.

Übrigens verstehe ich was recht und unrecht ist. Aber ich mache einen Unterschied zwischen dem was in Gesetzbüchern steht und was moralisch recht und unrecht ist.

Klar...das können Obrigkeitshörige nicht verstehen. Wenn es im Gesetz steht, dann ist es rechtens. Da gibts keine Diskussion.
Darum ist eine Diskussion tatsächlich sinnlos.
Noch dazu mit mir. Gestern erst flatterte wieder eine Vollstreckungsankündigung ins Haus, die nur deswegen ins Haus flatterte, weil mein netter Onkel mir 32k Euro abgezockt hat. Und ich dagegen nicht im Ansatz vorgehen kann...denn selbst eine Strafanzeige endete mit dem lapidaren Spruch "Das Strafverfahren wurde wegen mangelndem öffentlichen Interesse eingestellt" (oder so ähnlich).
Du wirst also verstehen das ich von unserem Rechtsystem und Justizsystem nicht sonderlich viel halte ;) Defakto konnte ich noch nie (soweit ich mich gerade Erinnere) mein Recht durchsetzen...ich war immer der gef**...

Geht es hier eigentlich noch um das Thema?

In gewisser Weise schon. Denn es geht ja mit unter darum, was ist hier in Sachen Mods&Copyright vertretbar und was nicht.
Zugegeben ist es aber schon haarscharf am totalen Offtopic^^
Aber Xeno ist Mod...und wenn ein Mod mit mir OT diskutiert, gehe ich von aus das es ok ist :D

Aber ich weiss auch wer mich hier gleich eines besseren belehren wird :burns: :zahn:


Was ist denn deiner Meinung nach mit sämtlichen Printmedien? Dort gibt es alle Nase lang reviews, Tests, Empfehlungen usw. über kopiergeschützte Werke. Nebenbei gibts dann noch Werbung.

Darüber echauffiert sich niemand, sobald aber eine einzelne Person über YouTube über ein Spiel oder Mod berichtet springen bei dir sämtliche Alarmglocken an. Möchte wetten, dass ACE schon öfters beispielsweise auf PCGamer war.

Nicht nur da..auch in der PCGamesHardware usw.

Kann auch sein das Xeno nur Youtube und Twitch hasst und deswegen da so abgeht beim Thema. Und es ihm garnicht um Recht und Unrecht geht.

JumpingHubert
30.04.2015, 11:22
Kaum ein Thema hat soviele Ausnahmen, fließende Übergänge usw Beispiel: es gibt gute und schlechte Rechteinhaber, offizielle und eher solche, die man nur mit Taktgefühl erkennt. Modder, deren Erzeugnisse andernorts via Video zu Geld gemacht werden, fühlen sich nach meinem Taktgefühl zu Recht angepisst. Rechteinhaber, die 75% abgreifen wollen, erkenne ich hinwiederum nicht an. Ich denke man kann bei dem Thema nicht generalisieren, sondern nur von Fall zu Fall urteilen.

Ich finde übrigens, Modder sollten "monetarisiert" werden. Aba üba Spennnn-dännn! Schon alleine weil nur der Modder dann was kriegt und kein anderer was abzwackt.

Duke49th
30.04.2015, 11:31
Kaum ein Thema hat soviele Ausnahmen, fließende Übergänge usw Beispiel: es gibt gute und schlechte Rechteinhaber, offizielle und eher solche, die man nur mit Taktgefühl erkennt. Modder, deren Erzeugnisse andernorts via Video zu Geld gemacht werden, fühlen sich nach meinem Taktgefühl zu Recht angepisst. Rechteinhaber, die 75% abgreifen wollen, erkenne ich hinwiederum nicht an. Ich denke man kann bei dem Thema nicht generalisieren, sondern nur von Fall zu Fall urteilen.

Das geht ja in anderen Bereiche noch viel weiter.

Du hast ja als Musiker stellenweise an deinen eigenen Werken teilweise keine Rechte, durch Knebelverträge und Tricksereien.

Die gema dreht dermaßen am Rad das es nicht feierlich ist.

Ist aber offiziell alles Rechtens...das Recht steht auf ihrer Seite. Moralisch ist es aber höchst bedenklich bis unrecht.
Daher gebe ich nix auf das was in Gesetzbüchern steht, wenn es moralisch unrecht ist. Denn letzteres ist was für mich zählt.
Wir hatten mal Rassengesetze....die waren offiziell rechtens. Moralisch...muss ich ja wohl bitte niemandem erklären was es war...oder?
Ist zwar ein krasses und überzogenes Beispiel...aber zeigt hoffentlich worauf ich hinaus will.

Klar...ICH PERSÖNLICH muss mich an diese Gesetze halten und tue dies auch..weitestgehend :D.
Wenn Xeno mich bittet, keinen seiner Mods in einem monetarisierten Youtube Video zu benutzen, tue ich ihm den Gefallen. Alleine schon weil ich persönlich fast immer den kürzeren gezogen habe, wenns um rechtsstreitereien ging. Auch bin ich nicht so stur oder gierig das ich deswegen mir Ärger einhandeln will.

Was ich aber von der Haltung mancher Leute zum Thema halte, habe ich ja nun breit genug erklärt.


Ich finde übrigens, Modder sollten "monetarisiert" werden. Aba üba Spennnn-dännn! Schon alleine weil nur der Modder dann was kriegt und kein anderer was abzwackt.

Klar..machen ja auch genug Leute...nen Donation Button oder ähnliches.
NUR...wenn Du Zeugs in Steamworkshop hochlädst, darfste das meines Wissens nach schon nicht mehr.

TeilX
30.04.2015, 12:39
Ist aber offiziell alles Rechtens...das Recht steht auf ihrer Seite. Moralisch ist es aber höchst bedenklich bis unrechtNö, in so vielen Fällen wird nur gepokert und am Ende würden die meisten Druckausüber sogar verlieren.....nur hat die Mehrzahl der betroffenen meist nicht das Geld,Willen oder denken das es "offiziell alles Rechtens" ist. Der Großteil der Bevölkerung hat von Strafrecht und gerade im Zivilrecht null Ahnung und das wird Flächendeckend ausgenutzt angefangen schon allein von der Polizei. Und gerade im Urheberrecht sind die Gerichte immer noch überfordert.

Lester
30.04.2015, 23:22
Wenn schon deine eigene Tochter, die du ja immerhin erzogen hast, schon deine Werte nicht annimmt. Dann stimmt vielleicht mit diesen "Werten" nicht?Die Eltern können bestenfalls die grundlegende Richtung vorgeben, der Rest geschieht im Kindergarten, Schule im Umfeld ... das nur mal so nebenbei.

Btw. Umfeld ... da hattest Du wohl auch nicht die ideale Wahl getroffen wenn die/der Dich beklaut haben ? :angel:


Btt:
Das Thema ist halt sehr schwierig und hat viel subjektiven Ermessensspielraum, wie Hubert es schon geschrieben hat.

Einen Donation Button finde ich persönlich auch die beste Lösung, www.esoui.com (für The Elder Scrolls Online) zeigt meiner Meinung nach sehr gut wie sowas aussehen kann/sollte. :daumen:

maxl30
25.04.2018, 00:30
Was soll den schon passieren ?

Es gibt immernoch Armaholic oder andere Seiten ;)

burns
25.04.2018, 17:24
Is´n das fürne sinnbefreite Frage? Was passieren könnte steht doch hier über drei Seiten geschrieben. Zumal, weshalb dafür ein drei Jahre altes Thema ausbuddeln? :komisch: