PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeit von Fahrzeugen ändern


Preacher
08.12.2014, 20:29
Hallo,

weiß jemand einen Weg, wie man die Geschwindigkeit von Fahrzeugen z.B. per Init oder Trigger vorgeben bzw. drosseln kann? Bisher kann man ja nur die Geschwindigkeit manuell (grob) bestimmen, ich möchte aber zum Beispiel, dass ich einen Punkt auf der Karte anklicke, und mein Panzerfahrer mich dann zum Beispiel langsam durch eine Stadt fährt, und nicht mit 60-70 Sachen da durch heizt.

Auch könnte man so einen Motorschaden simulieren, indem man die Höchstgeschwindigkeit per Trigger oder Init extrem drosselt. Motorschäden (setHit [Motor 0.9])haben im Übrigen keinerlei Einfluss auf die Geschwindigkeit, da gilt das Alles oder Nichts Prinzip.

Ich hab im Internet nur sehr komplizierte Scripts mit setVelocity oder limitSpeed gefunden, die alle nicht in Arma 3 funktionieren... weiß jemand Rat?

LG Preacher

Buliwyf
08.12.2014, 20:43
Moin..

zB. Fahrzeug auf 5.5 m/s begrenzen:
this forceSpeed 5.5

und mit:
this forceSpeed -1

...die Begrenzung wieder rausnehmen.

Preacher
09.12.2014, 11:21
Danke, aber das hatte ich schonmal versucht und es hatte keinerlei Auswirkung. Hab ich was falsch gemacht? Hast du das mit dem force-Befehl schon mal erfolgreich ausprobiert?

LG Preacher

Buliwyf
09.12.2014, 12:33
Hm, ist schon länger her... ich probiers nochmal aus.. vielleicht ist ja mal wieder was kaputtgepatcht.. weiß man ja nie...

Preacher
09.12.2014, 14:14
Ich hab mal nachgeschaut: der Befehl geht angeblich nur für KI Fahrzeuge, nicht für Spielerfahrzeuge. Habe versucht, das auszutricksen, indem ich ein leeres Fahrzeug genommen habe, einen Fahrer eingesetzt habe usw. Bisher kein Erfolg. Irgendwie muss das doch gehen!

bubu66
09.12.2014, 16:01
Habe es mal probiert und klappte ganz gut. Außer bei einem leeren Fahrzeug da habe ich die Geschwindigkeit dem übergeben den ich als Fahrer einsteigen lasse dann fuhr er auch langsam durch die Stadt zu dem Punkt den ich vorgab.
Bei der Gelegenheit fiel mir auf das ich mit einem T-100 nur noch schwer Schaden anrichten konnte an Gebäuden wurde da wieder etwas "verbessert" ?

Preacher
09.12.2014, 17:47
Es klappt, Näheres unten in der nächsten Post

Preacher
09.12.2014, 18:33
:daumen: ES KLAPPT! Dankeschön! Ich weiß jetzt, warum es bei mir nicht ging ... ich war zu ungeduldig! Also, die Geschwindigkeitsbegrenzung wirkt nicht sofort und auch nicht entsprechend der Vorgabe. Gibt man z B 5 ein, beschleunigt der Panzer zunächst auf knapp 30, drosselt dann runter und pendelt sich zwischen 17 bis 25 je nach Weg und Gefälle ein. Werte niedriger als 5 führen zu unngenehmen Ruckeln und Abbremsen beim Fahren. Cool ist, man kann einfach einen Auslöser z B um eine Stadt ziehen, gibt dort Name forceSpeed 5 ein und schon bremst dein Fahrer vor der Stadt brav runter, zockelt langsam durch und beschleunigt außerhalb des Triggers von selbst wieder hoch. Absolut klasse. Am besten in die Fahrzeug Ini schreiben this setBehaviour " safe ", damit der Fahrer auf der Straße bleibt. :D