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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Showcase: ArmA3 Monorail


smallfly
30.11.2014, 22:21
3n-jRr677lw

Der entscheidende Code zur Berechnung der Positionen entlang der Kreisbahn:

_radius = abs ((_startPos select 0) - (_endePos select 0));
_kreisWinkel= (_streckenmeterRel / _abschnittLaenge) * 90.0;

_xPos = _radius * cos (_kreisWinkel); // cos _kreisWinkel = Ankathete (_radius - _xPos) / Hypothenuse (_radius);
_yPos = sqrt ((_radius ^ 2) - (_xPos ^ 2)); // x ^ 2 + y ^ 2 = _radius ^ 2;

Xeno
01.12.2014, 13:29
Hm... Hast Du jetzt eine Frage oder willst Du uns sagen das Du einfaches Mathe verstanden hast? :)

Btw... Gehe ich recht in der Annahme das das mittels setPos realisiert ist? Wenn ja, vergiss das mal ganz schnell für MP.

Trotzdem schöne Idee.

Xeno

smallfly
01.12.2014, 23:13
Hm... Hast Du jetzt eine Frage oder willst Du uns sagen das Du einfaches Mathe verstanden hast? :)
Wollte nur zeigen, dass es möglich ist, mit einfachen Mitteln (ja, einfacher Mathematik) ne Schwebebahn für ArmA umzusetzen. Dachte vielleicht interessiert es jemanden.

Btw... Gehe ich recht in der Annahme das das mittels setPos realisiert ist? Wenn ja, vergiss das mal ganz schnell für MP.
Ist für MP gedacht. Und warum soll ich es vergessen? Die Positionierung der Gleise, Säulen und Züge erfolgt mittels Hintereinanderschaltung von setPosASL, setDir und setVectorUp. Siehst du trotzdem ein Problem oder nur bei setPos (was ich ja nicht verwende)?

burns
02.12.2014, 01:34
SetPos klappt im MP nicht so toll, sieht dann so aus wenn man dranhängt:

http://www.youtube.com/watch?v=XGDvzvQFFzo





Funktionierende Züge fehlen seit "schon immer" in der Franchise. Wärense in anständiger Form vorhanden, könnte die komplette Train Simulator Firma zumachen :ugly:

Tajin
02.12.2014, 08:54
Hmm, das erinnert mich hieran:

uofCw6UWXOA


mittels Hintereinanderschaltung von setPosASL, setDir und setVectorUp. Siehst du trotzdem ein Problem oder nur bei setPos (was ich ja nicht verwende)?

Ob setPos oder setPosASL ist nur Haarspalterei, das kommt aufs selbe hinaus.

Wenn das im MP sauber laufen soll ohne das Netzwerk unnötig zu belasten, ist da noch ne Menge Optimierung nötig. Trotzdem schön umgesetzt.





Was das Video mit dem Boot angeht: Sowas lässt sich mit setVelocity recht gut machen, das ist deutlich smoother als mit setPos.

smallfly
02.12.2014, 20:34
Verdammt. Ihr habt absolut recht... Hab grad die Missionsdatei auf den Server geladen. Da fährt die Schwebebahn keineswegs mehr so flüssig wie im Video, sondern hüpft und zappelt von Position zu Position :-(

Grad schon einen Versuch mit setVelocity gemacht zur Interpolation längerer Zeitabstände. Aber bislang auch noch kein wünschenswertes Ergebnis erhalten. Sehr schade... :-(