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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arma 3 GUI-Editor Textbox Tutorial?


Keksi43
23.06.2014, 14:42
Servus,
da ich mitlerweile bereits ein wenig gescriptet habe, möchte ich mich nun an das Thema Dialoge rantasten.

Die Tutorials von wegen "Do you like my picture?" habe ich bereits hinter mir.
Jetzt würde ich gerne erfahren wie es möglich ist, dass ein Spieler in einer Textbox irgendetwas reinkloppt z.B: "I like your pictures", und wie man dan innerhalb eines Scripts an das geschriebene drankommt.

Kennt jemand von euch eventuell ein Tutorial mit diesem Inhalt bzw. kann mir etwas Hilfestellung geben?

Hoffe mein Anliegen war halbwegs verständlich und einer von euch Veteranen kann mir unter die Arme greifen.

mfG. Keksi43

Drunken Officer
23.06.2014, 19:00
In den Basis Definitionen gibt es edit Felder. Das sind Input Möglichkeiten. Die Daten bekommst du dann auf der IDC. Das Ganze übergibst du dann via Array und Script z.B. bei deinem Action knopf

Keksi43
23.06.2014, 20:33
Servus,
ich habe leider folgende Probleme:

1. In meine defines.hpp die ich vom "Dialog Tutorial for Noobs" von Iceman77 habe ist RscEdit leider nicht definiert. Wie füge ich das ein?

2. Wie komme ich jetzt genau an das Eingegebene? Das habe ich bei deinem Post leider nicht ganz verstanden.
Gibt es vielleicht ein Beispiel dazu?

ACHTUNG: Ich habe leider keine Spoilerfunktion aufspüren können deswegen wirds jetzt lang. Sry.

Die defines.hpp

// Control types
#define CT_STATIC 0
#define CT_BUTTON 1
#define CT_EDIT 2
#define CT_SLIDER 3
#define CT_COMBO 4
#define CT_LISTBOX 5
#define CT_TOOLBOX 6
#define CT_CHECKBOXES 7
#define CT_PROGRESS 8
#define CT_HTML 9
#define CT_STATIC_SKEW 10
#define CT_ACTIVETEXT 11
#define CT_TREE 12
#define CT_STRUCTURED_TEXT 13
#define CT_CONTEXT_MENU 14
#define CT_CONTROLS_GROUP 15
#define CT_SHORTCUTBUTTON 16
#define CT_XKEYDESC 40
#define CT_XBUTTON 41
#define CT_XLISTBOX 42
#define CT_XSLIDER 43
#define CT_XCOMBO 44
#define CT_ANIMATED_TEXTURE 45
#define CT_OBJECT 80
#define CT_OBJECT_ZOOM 81
#define CT_OBJECT_CONTAINER 82
#define CT_OBJECT_CONT_ANIM 83
#define CT_LINEBREAK 98
#define CT_USER 99
#define CT_MAP 100
#define CT_MAP_MAIN 101
#define CT_LISTNBOX 102

// Static styles
#define ST_POS 0x0F
#define ST_HPOS 0x03
#define ST_VPOS 0x0C
#define ST_LEFT 0x00
#define ST_RIGHT 0x01
#define ST_CENTER 0x02
#define ST_DOWN 0x04
#define ST_UP 0x08
#define ST_VCENTER 0x0C
#define ST_GROUP_BOX 96
#define ST_GROUP_BOX2 112
#define ST_ROUNDED_CORNER ST_GROUP_BOX + ST_CENTER
#define ST_ROUNDED_CORNER2 ST_GROUP_BOX2 + ST_CENTER

#define ST_TYPE 0xF0
#define ST_SINGLE 0x00
#define ST_MULTI 0x10
#define ST_TITLE_BAR 0x20
#define ST_PICTURE 0x30
#define ST_FRAME 0x40
#define ST_BACKGROUND 0x50
#define ST_GROUP_BOX 0x60
#define ST_GROUP_BOX2 0x70
#define ST_HUD_BACKGROUND 0x80
#define ST_TILE_PICTURE 0x90
#define ST_WITH_RECT 0xA0
#define ST_LINE 0xB0

#define ST_SHADOW 0x100
#define ST_NO_RECT 0x200
#define ST_KEEP_ASPECT_RATIO 0x800

#define ST_TITLE ST_TITLE_BAR + ST_CENTER

// Slider styles
#define SL_DIR 0x400
#define SL_VERT 0
#define SL_HORZ 0x400

#define SL_TEXTURES 0x10

// progress bar
#define ST_VERTICAL 0x01
#define ST_HORIZONTAL 0

// Listbox styles
#define LB_TEXTURES 0x10
#define LB_MULTI 0x20

// Tree styles
#define TR_SHOWROOT 1
#define TR_AUTOCOLLAPSE 2

// MessageBox styles
#define MB_BUTTON_OK 1
#define MB_BUTTON_CANCEL 2
#define MB_BUTTON_USER 4


////////////////
//Base Classes//
////////////////

class RscText
{
access = 0;
idc = -1;
type = CT_STATIC;
style = ST_CENTER;
linespacing = 1;
colorBackground[] = {0,0,0,0};
colorText[] = {0.3,0.6,0.4,.8};
text = "";
shadow = 2;
font = "EtelkaNarrowMediumPro";
SizeEx = 0.02100;
fixedWidth = 0;
x = 0;
y = 0;
h = 0;
w = 0;

};

class RscPicture
{
access = 0;
idc = -1;
type = CT_STATIC;
style = ST_PICTURE;
colorBackground[] = {0,0,0,0};
colorText[] = {1,1,1,1};
font = "Bitstream";
sizeEx = 0;
lineSpacing = 0;
text = "";
fixedWidth = 0;
shadow = 0;
x = 0;
y = 0;
w = 0.2;
h = 0.15;
};

class RscButton
{

access = 0;
idc = -1;
type = CT_BUTTON;
text = "";
colorText[] = {0.5,0.3,0.9,.9};
colorDisabled[] = {0.6,0.1,0.3,0};
colorBackground[] = {0.35,0.55,0.15,0.9};
colorBackgroundDisabled[] = {0,0.0,0};
colorBackgroundActive[] = {0.15,0.35,0.55,0.7};
colorFocused[] = {0.75,0.75,0.75,.5};
colorShadow[] = {0.023529,0,0.0313725,1};
colorBorder[] = {0.023529,0,0.0313725,1};
soundEnter[] = {"\ca\ui\data\sound\onover",0.09,1};
soundPush[] = {"\ca\ui\data\sound\new1",0,0};
soundClick[] = {"\ca\ui\data\sound\onclick",0.07,1};
soundEscape[] = {"\ca\ui\data\sound\onescape",0.09,1};
style = 2;
x = 0;
y = 0;
w = 0.055589;
h = 0.039216;
shadow = 2;
font = "Bitstream";
sizeEx = 0.02921;
offsetX = 0.003;
offsetY = 0.003;
offsetPressedX = 0.002;
offsetPressedY = 0.002;
borderSize = 0;
};

class RscFrame
{
type = CT_STATIC;
idc = -1;
style = ST_FRAME;
shadow = 2;
colorBackground[] = {1,1,1,1};
colorText[] = {1,1,1,0.9};
font = "Bitstream";
sizeEx = 0.03;
text = "";
};

class BOX
{
type = CT_STATIC;
idc = -1;
style = ST_CENTER;
shadow = 2;
colorText[] = {1,1,1,1};
font = "Bitstream";
sizeEx = 0.02;
colorBackground[] = { 0.5,0.7,0.2, 0.9 };
text = "";

};
Die dialogs.hpp

class Textbox
{
idd = -1;
movingenable = false;


class Controls
{
class _textfeld: RscEdit
{
idc = 1400;
x = 8 * GUI_GRID_W + GUI_GRID_X;
y = 5.5 * GUI_GRID_H + GUI_GRID_Y;
w = 25.5 * GUI_GRID_W;
h = 4.5 * GUI_GRID_H;
};
class ok_button: RscButton
{
idc = 1600;
text = "OK"; //--- ToDo: Localize;
x = 29 * GUI_GRID_W + GUI_GRID_X;
y = 10.5 * GUI_GRID_H + GUI_GRID_Y;
w = 4.5 * GUI_GRID_W;
h = 2 * GUI_GRID_H;
action = "closeDialog 0; _nil=[]ExecVM ""OK.sqf""";
};
};
}; Die OK.sqf:

hint format ["Du hast folgendes eingegeben: %1", dasEingegebeneVariable];Ich hoffe Jemand kann mir helfen,
Keksi43

Drunken Officer
23.06.2014, 21:11
Du hast doch die RscEdit! Aber einen Klassennamen mit _ beginnen lassen ist unklug. A
Hier mein Beispiel:
Als erstes in der Definitionen.hpp die RscEdit mit definieren.

class DOFARTY_RscEdit
{
access = 0;
type = CT_EDIT;
style = ST_LEFT+ST_FRAME;
x = 0;
y = 0;
h = 0.04;
w = 0.2;
colorBackground[] = {1,0,0,1};
colorText[] = {0.804,0.773,0.749,1};
colorSelection[] = {1,1,1,0.25};
colorDisabled[] = {1, 1, 1, 0.500000};
font = "TahomaB";
sizeEx = 0.04;
autocomplete = "";
text = "";
size = 0.2;
shadow = 0;
};


Und in der Dialog.hpp ableiten


class DOF_Input_field_x_achse : DOFARTY_RscEdit

{
idc = 101;
x = 0.598000; y = 0.280000;
w = 0.1378809; h = 0.0614761;
sizeEx = 0.04;
font = TahomaB;
text = "00000.00";
autocomplete = false;
tooltip = "Example for:02840.80 // 028 < map x-coordinats, 40 is bit left of the middle of this square, .88 fine tuning";
colorSelection[] = {0,0,0,1}; //0,0,0,0 ist transparent
};


Und dann mach das z.B. so:
Bezogen auf MEIN Beispiel wäre es:
action = "[ctrlText 101] execVM ""holadieWaldfee.sqf""; closeDialog 0;";

bei dir
action = "[ctrlText 1400] execVM ""holadieWaldfee.sqf""; closeDialog 0;";

HoladieWaldfee.sqf
Hint format ["meine Eingabe %1", (_this select 0)];


Das habe ich so nach 4 Tagen hinbekommen:
https://www.youtube.com/watch?v=LZuFazN05j8

Wobei ich mich vorher schon mit Artilleriescripten usw. beschäftigt habe. Momentan hänge ich daran, eine Karte einzubinden. Das ist echt ätzend... :confused:


Edit:
Jetzt erst gesehen. Erst das Script starten und dann den Dialog schliessen. Sonst nix Werte.... Das hat mich auch sehr viel Zeit gekostet, bis ich dahinter gekommen bin.

Keksi43
24.06.2014, 11:51
Hey, erstmal riesen Dank.

Kannst du mir jetzt auch noch sagen warum mein Spiel jedes mal wenn ich die Mission mit dem Dialog im Editor laden will abschmiert?

Folgende Fehlermeldung ploppt dann auf:

Drunken Officer
24.06.2014, 14:06
Weil du von einer RscEdit ableitetst, die du nicht definiert hast. Schau mal einen deinen Basisdefinitonen nach

Keksi43
24.06.2014, 18:56
Hey,
vielen lieben Dank!
Jetzt klappt alles.
Darauf kann ich jetzt aufbauen.

Danke,
Keksi43

Hier ein virtueller Keks für dich *keks*.

Keksi43
25.06.2014, 12:12
Ach ja!
Woher weis man welche Zahlen welche Farben ergeben?
Durch rumprobieren?

Außerdem haben meine Buttons keinen Text, egal ob ich ihn in der dialog.hpp oder der defines.hpp dazuschreib. ??

mfG.
Keksi43

Drunken Officer
25.06.2014, 13:18
Farbe = Farbtabelle im Internet suchen

Text mit Text = "blabla" definieren

Edit: Ich habe die Karte in meinem Ari Dialog drin.... *hüpf hüpf*

Nokman
25.06.2014, 18:49
für die Farben kanst du ZB dieses Tool Verwenden von KillzoneKid

KK's blog – HEX 2 ArmA GUI Colour Converter (http://killzonekid.com/hex-2-arma-gui-colour-converter/)