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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KI & die Sirene


BulletsBreath
19.03.2014, 02:27
Hallo,

ich möchte für eine Mission einen Rettungswagen (hier ein Lingor-RTW) verbauen der von der KI mit Sirene zu einem Unfallort gefahren wird, beim verlassen des Fahrzeugs soll die Sirene aus gehen.

Die schöne Variante wäre dass die KI die Sirene benutzt, die ja als Hupe funktioniert. Ich hab versucht die über einen Trigger bzw. auch an einem erreichten Wegpunkt mit "dofire carhorn", "dofire truckhorn", "dofire siren" (siren heißt sie zumindest wenn ich mich selbst in den RTW setze) anzusteuern, das funktioniert aber nicht. Hat da jemand ne Idee wie das funktionieren könnte?

Sonst muss ich wohl per Trigger einen Sound anhängen aber dann wird das mit den Blaulichtern wohl schwer.

Vielen Dank und Gruß,

BulletsBreath

Vienna
19.03.2014, 11:03
Vielleicht mit https://community.bistudio.com/wiki/action möglich?

Hier die Liste der Aktionen: https://community.bistudio.com/wiki/Category:Actions

In der Liste ist zu lesen:

UseWeapon

unitOne ["UseWeapon", <target vehicle>, <target unit>, <weapon index>]
Soldier 'unitOne' will play the action animation. Target unit will fire the specified unit's position in the target vehicle's (can be the unit itself) weapon mode index. The indexes seem to be based upon the order in which weapons are added to the unit/vehicle, with each weapon's muzzle's fire mode having an unique index. Weapons can be fired in this way from a not-readied position (eg, firing a rifle on a soldiers back). Pistols will fire from the current weapon's proxy. It can also be used to sound the horn on AI controlled vehicles.

Examples:
gameLogic action ["useWeapon",unit1,unit1,16]
gameLogic action ["useWeapon",vehicle unit1,unit1,0]
gameLogic action ["useWeapon",myTank,gunner myTank,1]
gameLogic action ["useWeapon",myTank,commander myTank,0]

BulletsBreath
19.03.2014, 19:30
Danke schonmal für die Idee!

Was ich nicht ganz verstehe:

Muss ich dafür eine Gamelogic erstellen und in die das reinschreiben? Wenn ja: wie kriege ich die dazu erst bei nem gewissen Trigger auszulösen? Kann die nicht synchronisieren etc, nur gruppieren und dann funktioniert es nicht.

Oder schreibe ich das in einen Trigger mit rein, also in meinem Fall

on activation: gamelogic action ["useweapon", ambu1, PM, 1] (da funktioniert es bisher auch nicht, aber so könnte ich wenigstens wissen wo ich nach einem Fehler suchen muss und lerne was dabei ;) )

Gruß!

Vienna
19.03.2014, 22:19
Hier wird die Hupe automatisch dauerhaft getaktet wenn wer im Fahrzeug ist. Benötigt kein logisches Objekt.

Code in die Initialisierungszeile des Fahrzeuges kopieren.

temp = this spawn
{
while {alive _this} do
{
waitUntil {sleep 1; count crew _this > 0};
_this action ["useWeapon", _this, driver _this, 0]
}
}

Allerdings hupt es auch, wenn Insasse nicht der Driver ist. Zumindest bei Arma2.

BulletsBreath
20.03.2014, 00:36
Hier wird die Hupe automatisch dauerhaft getaktet wenn wer im Fahrzeug ist. Benötigt kein logisches Objekt.

Code in die Initialisierungszeile des Fahrzeuges kopieren.

temp = this spawn
{
while {alive _this} do
{
waitUntil {sleep 1; count crew _this > 0};
_this action ["useWeapon", _this, driver _this, 0]
}
}
Allerdings hupt es auch, wenn Insasse nicht der Driver ist. Zumindest bei Arma2.

Super, danke! Endlich hat das Gefluche ein Ende. ;)