PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ArmA 3 - Server Peformance grottig


mAiN131
20.01.2014, 12:04
Hallo :3

Wir besitzen einen eigenen root server auf dem ArmA 3 unter Ubuntu 13.04 installiert ist.

Laufen tut der Server auch nur die Probleme sind folgende:

Die KI bzw. AI teleportiert sich,
die Spieler fliegen auch immer mal durch die Gegend (Der Server berechnet sozusagen die Laufbahn vor, und teleportiert sie dann zurück.),
Die Missionen brauchen lange bis der Download beginnt,
allgemein das Laden dauert lange.

Die KI und Spieler Probleme sind je nach Mission etwas unterschiedlich aber fast immer da.

CPU und Arbeitsspeicher sind noch genug vorhanden ohne das ArmA es Auslastet.

Ich hab das mit der KI mal in ein kurzes Video gepackt + ein Monitoring mit #monitor gestartet:

. - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=OOYIiMM5BC4&feature=youtu.be)

Es ist einfach ein riesen Problem vor allem was eben Distanzen und die damit verbundenen Scharfschützen angeht.

Mods sind folgende: BW Mod, CBA, Htune_Objects, Killhouses, task_force_radio, XEventSystem, XMedSys



Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte... :3


MfG
mAiN'

JoeJoe87577
20.01.2014, 12:28
Reagiert der Server ansonsten schnell? Ich habe auf meinem vServer mal einen ArmA Server installiert und der läuft ganz gut. Einzig und allein der download der Mission startet erst nach 5 Sekunden wegen unsrem Viren Scanner bzw der extra Firewall.

mAiN131
20.01.2014, 12:33
Mhhh... Wie meinst du das? Schießen und Steuerung reagieren schnell, ja.

Nur eben das mit der KI und den Spielern.

JoeJoe87577
20.01.2014, 12:38
Ich meine damit, ob der Server wenn ihr eine Internet Seite habt on die ordentlich reagiert. Also die zeit bis er auf dem Aufruf reagiert. Das sollte natürlich so schnell wie möglich gehen damit auch ein game Server ordentlich läuft.

mAiN131
20.01.2014, 12:39
Portal - eSport-Xtream (http://esport-xtream.de/)

TS läuft mit ca. 20 ms und Spiele wie CoD 4, Just Cause 2 MP, Minecraft und CS laufen auch gut.

JoeJoe87577
20.01.2014, 12:42
Dann musst du auf die Linux Menschen warten. Die können die evtl mit der Konfiguration helfen. Ich mach nur windows.

mAiN131
21.01.2014, 18:04
Also nach dem neusten Update ist es etwas besser geworden aber immer noch zu schlimm... :P

Sol.LrMartyn
22.01.2014, 12:41
Hallo,

zu deinem Problem, schon mal das ganze einfach mit Windows getestet?
Unserer funktioniert tadellos, es sei denn die Mission ist natürlich komplett überlastet.
Ich glaube kaum, dass BIS in Linux viel Zeit stecken wird... Zahlt ja keiner...

Grüße Martyn

flickflack
22.01.2014, 12:48
Also nach dem neusten Update ist es etwas besser geworden aber immer noch zu schlimm... :P

Schonmal mit den "Tuning-Options" gespielt? @ https://community.bistudio.com/wiki/basic.cfg

JoeJoe87577
22.01.2014, 12:53
Mir ist gerade aufgefallen, dass in dem Video der Server nur 1 oder 2fps hat. Ist das bei allen Missionen so?

mAiN131
22.01.2014, 15:17
@Flick und Joe: Positiv.

@Martyn Nein. :P

JoeJoe87577
22.01.2014, 15:28
Dann wird euer Server wohl nicht mit ArmA 3 fertig werden... Ihr könnt mal versuchen ein ganz schnödes DM zu spielen und da mal die FPS beobachten und alle Mods mal deaktivieren.

mAiN131
22.01.2014, 15:31
Das witzige ist ja aber das er gerade mal einen von drei Kernen nimmt.

JoeJoe87577
22.01.2014, 15:50
:armaaa:

mAiN131
22.01.2014, 15:52
Kann ich dem Server nicht die volle Leistung zur verfügung stellen?

JoeJoe87577
22.01.2014, 16:15
Kannst du schon, er wird sich nur nicht die volle Leistung nehmen. So hat BIS es halt geschrieben und bis von denen was kommt kann man da auch leider nix machen.

mAiN131
22.01.2014, 16:36
Komisch nur das ich so alleine mit dem Problem dastehe... :P

MrCharles
22.01.2014, 16:47
Versuch mal testweise, die ganzen anderen Spieleserver zu schliessen und ausschließlich ArmA laufen zu lassen.

mAiN131
22.01.2014, 17:04
Ist schon passiert.

Sieht dann ca. so aus das ArmA einen Kern belegt und den Rest halt nicht.

mAiN131
22.01.2014, 18:00
Also im PvP liegt die FPS so bei 45.

JoeJoe87577
22.01.2014, 21:55
Also liegt es nur indirekt am Server, euer Linux Server kommt mit dem Rechenaufwand von Coop Missionen oder Missionen mit KI nicht zurecht.
Ich habe mal auf meinem Server eine Domination gestartet um zu schauen wie die Performance auf einem vServer so ist, dabei bin ich dann beim Überfliegen einer Stadt mit den Server FPS auf 20 gekommen. Da wundert es mich, das eurer damit nicht zurecht kommt.
Ihr könnt noch versuchen die Config Einstellungen so lange umzustellen bis es wirklich einigermaßen passt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr da sehr weit kommt.

Performance: I ran the Windows arma3server.exe through WINE before and contrary to my expectations that was quite a performant setup. On a small custom TvT on Altis the server used about 800MB memory and had about 50fps server-side. On another COOP mission of mine (Stratis) the server consumed up to 1GB and had between 35 and 45 fps server-side throughout the game.
With the Linux server bins the TvT mission now consumes 1.1GB with 30fps and the COOP mission uses 900MB but with only 5-7fps.
Loading missions for the first time also takes ages to finish.
Linux Dedicated Server feedback - Page 2 (http://forums.bistudio.com/showthread.php?169926-Linux-Dedicated-Server-feedback&p=2576380&viewfull=1#post2576380)

Ihr seit nicht ganz alleine mit dem Problem. Nach kurzem überfliegen des Threads habe ich gesehen, dass die Entwickler sich mit dem Thema beschäftigen. Also kann es noch 1-72 Monate dauern bis da ein Patch für kommt. leider

mAiN131
22.01.2014, 23:04
Ich bin gerade dabei einen Windows Server mit Wine zu emulieren.

Das klappt schon ganz gut. Bei den BIS Missionen liegt die Server FPS bei 50.

Nur die Mods wollen noch nicht so ganz... :P Ich werde morgen nochmal ein Feedback geben.

JoeJoe87577
23.01.2014, 09:16
Na das wäre ja eine Möglichkeit :D ist zwar unnötig umständig, aber ihr wolltet ja unbedingt einen Linux Server.

flickflack
23.01.2014, 09:44
Och solche Kombos laufen seit OFP1.96c prächtig :)

mAiN131
23.01.2014, 11:11
Windoof kostet mich aber extra also wieso nicht Linux nehmen wenn es funktioniert? :D

Sol.LrMartyn
23.01.2014, 14:01
Weil das Spiel nunmal für Windows programmiert wurde... Es ist ja eig ein reines Windows-Spiel und Battleye Tools etc sind ja mit .NET programmiert, die Anti-Hacker programme gibts ja auch "nur" für Windows...

Hierbei sei gesagt, dass ich mich auch irren kann!

Falls Du magst, ich biete Dir hiermit an, eine Mission auf deinen Server zu testen und dann dieselbe auf "meinem"...

Danach machen wir einen Männer-Vergleich auf Stratis und wenn meiner schlechter abschneidet, verpissen wir uns nach Altis und führen nen Atomkrieg :ugly:

flickflack
23.01.2014, 14:06
Es geht um einen Server dachte ich, und da gibts explizit ne Linuxbinary. Die scheint nur arschlangsam zu sein. Atomkrieg trotzdem gerne. Will zugucken ;)