PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnellboot mit Licht in Arma3


mump
27.11.2013, 08:47
Hallo Arma-Profis!
Jetzt bin ich also verzweifelt genug, um mich endlich mal bei Eurem Forum anzumelden (gelesen hab ich ja schon reichlich)...

Ich bastel grad an einer "Kampagne" (sind im Augenblick Einzelmissionen, die aber logisch aufeinander folgen... muss die mal noch vernünftig zusammenbasteln - eine Kampagne hab ich bis jetzt nicht... ach egal).

Das Problem sind die Schnellboote-HMG. Diese gehören den Opfor und liegen friedlich leer an der Kaimauer. Während man als Widerstand durch die Bucht schwimmt sollen diese in der Abenddämmerung (nach Sonnenuntergang) dir Uferlinie absuchen. ...und das Bitte mit eingeschaltetem Scheinwerfer!

Nach diversen Versuchen bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
Sie fahren nicht mit Licht! Der Befehl action "Lighton"...bringt die KI nicht zum Einschalten. Es funktioniert allerdings, wenn man selbst im Boot sitzt.
Das Festlegen von "Careless" für die KI hat nicht geholfen. Weder per Wegmarke, noch per Befehl in der Init. "enablegunlights" hat auch nichts gebracht.
Wenn das Boot von Anfang an besetzt ist (egal, ob die Einheiten per "movein..." reingebeamt werden, oder ich gleich ein besetztes Opfor-Boot nehme) funktioniert es ebenfalls nicht.
Wenn ich von dem Einsteigen der KI eine Logik als Gunner reinsetze wird das Licht eingeschaltet, jedoch macht die KI (3 Mann Besatzung steigen ein) sofort wieder aus, sobald sie eingestiegen sind. Verdammt!

Ich denke es muss also irgendwie am Verhalten der KI liegen.

Hat noch jemand eine Idee?

Vielleicht mal mit disableai "anim" versuchen? hmmm... langsam bin ich erschöpft...

Achja - meine jetzige Lösung ist, einfach eine Lichtquelle an den Mast zu heften - diese bewegt sich mit dem Boot mit und bleibt permanent an... Sieht aber im Vergleich zu dem vorhandenen Scheinwerfer einfach jämmerlich aus.

Gruß aus Berlin!

Jekko
27.11.2013, 09:58
Das Problem hatte ich an einem LKW...
Setze einen WP direkt vor das Fahrzeug (kein leeres Fahrzeug) mit Aktivierung: this setBehaviour "Careless" und synchroniziere diesen mit einem Trigger.
Hat bei mir so funktioniert.

mump
27.11.2013, 18:09
Hey Jekko - erstmal vielen Dank für die Antwort... aber... Tja - funktioniert leider nicht. Habs grad probiert.

Ein besetztes Schnellboot von den Opfor (Name "boot" gegeben) ins Wasser, Uhrzeit auf 21:45, Wegmarke dicht davor, so dass das Boot garnicht erst losfährt, Trigger (Funk Alpha) mit der Wegmarke synchronisiert, die Wegmarke mit "this setBehaviour "Careless";" (danach noch mit zusätzlichem "player action ["lighton", boot];" versucht)... leider ohne Erfolg.

Bei Auslösen des Triggers fährt das Boot los, lässt das Licht aber aus. Wenn ich mich als Player auf den Kommandantenplatz setze geht das Licht an, sobald ich das Funksignal gebe...

Schade. Hat noch jemand einen anderen Tip?

JanIs
28.11.2013, 10:14
Hm, wieso
player action ["lighton", boot];wenn du als Spieler doch gar nicht auf dem Boot sein willst (sollst)?

Drunken Officer
28.11.2013, 10:20
ich habs mit
boot action ["lighton", boot]
probiert, haut auch nicht hin.

Ach ja, das mit der Absuche wird so nicht nicht klappen. Laut Config, ist der Reflector (mehr ist ein Licht nämlich nicht) statisch und nicht an einen Turrent Class gebunden. Somit leuchtet es je nach MemoryLOD in eine feste Richtung.

Drunken Officer
07.12.2013, 13:08
So leuchte es.
Gib das in die INIT Zeile des Bootes ein:

bootlichtl=[this] spawn {player action ["lightOn", (_this select 0)]; };

mump
11.12.2013, 12:55
hey officer,
vielen dank für die tipps! das licht geht mit der init-zeile auch tatsächlich an... sieht traumhat schön aus... und besonders wenn mans von unterwasser betrachtet... ABER

sobald meine KI einsteigt und losfährt schalten die direkt wieder aus. die säcke. das gleiche passiert auch, wenn ich das licht einschalte durch eine logik, die ich als fahrer einsetze... sobald der echte fahrer einsteigt - DUNKEL! ...habe natürlich auch schon mit verschiedenen verhaltensweise experimentiert ("CARELESS", "SAFE")... sowohl per wegmarke, als auch per setbehaviour... die schalten immer aus... AUßER wenn ich selbst mit im boot sitze... wieso macht das einen Unterschied? ...kann doch eigentlich nur mit dem behaviour zusammenhängen oder? hab ich was noch nicht probiert? disableai "anim" hab ich auch getestet, in der hoffnung, dass dann keiner mehr den lichtschalter (action) betätigen kann...

vielleicht habe ich auch bei irgendeinem versuch einen fehler eingebaut - bei der vielzahl der möglichkeiten wäre es kein wunder, aber es ist schon frustrierend wenn man sowas nicht hinbekommt, obwohls doch spielseitig vorgesehen ist...

naja - notfalls verzichte ich drauf... trotzdem erstmal danke an alle... und es gibt auch schon ein neues problem... aber davon mehr in meinem nächsten post... :daumen:

Drunken Officer
11.12.2013, 17:08
Dann erzwinge es mit einer schleife. While {alive boot} do {......}