PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Map Stratis bearbeiten! Wie?


vanderjoke
28.08.2013, 21:57
Hallo Leute,

ich spiele A2 seit OA und habe mir A3Alpha sofort gekauft. Seit der Beta bin ich faziniert von dem Spiel und spiele oft auf dem King of the Hill Server, wo eine ganze Stadt gebaut wurde.

Mich interessiert wie ich solch eine Stadt selbst bauen kann. Um dann eventuell einen Server aufzumachen und weiter daran zu arbeiten.

Welche Programme werden verwedet? Gibt es Tutorials? Bisher bin ich auf nichts nützliches gefunden um auf Stratis eine Stadt zu bauen.
Vl habe ich nach den Falschen Begriffen gesucht. Ich weiß es nicht.

ich bitte um hilfe!!! =)

TheRhisd
28.08.2013, 22:26
Schau dir mal den Thread an, der behandelt quasi das gleiche.

http://hx3.de/editing-scripting-187/arma3-map-selbst-erstellen-22859/

Vielleicht hilft es dir ja :)

Lester
28.08.2013, 22:41
Primär werden die Inseln mit Visitor gestaltet, als Tool für die Com ist Visitor 3 erhältlich, BIS ist mindestens bei Visitor 4 zu Gange und hat afaik noch einige Hilfstools.

Richtig komfortabel in der Bedienung ist Visitor aber nun wirklich nicht, da gab es schon deutlich bessere Ansätze, die aber seid Arma2OA nicht mehr laufen.
Alternativ gibt es auch einige Com Hilfstools, die zumindest für ArmA2 in Verbindung mit Visitor 3 viel Arbeit erledigen.

Trotzdem ist die Einarbeitungszeit in der Thematik schon echt astronomisch wenn da etwas ordentliches (optisch glaubwürdiges) herauskommen soll, weil man sehr viele Eigenarten bedenken muß.
Mondkalb hat da mal ein Tutorial herausgebracht was den Einstieg etwas erleichtert:
Tutorials - Mondkalb's AddOn Tutorial (http://www.modfact.net/tutorials/mondkalbs_terrain_tutorial/)


Generell kann man auch Häuser und viele Objekte mit dem Editor platzieren, aber auch hier gibt es eine ganze Reihe von Objekt-Eigenarten zu bedenken und ein wirklich gutes Tool dafür gibt es seid ArmA1 imo nicht.

z.B. sind Steine, Schilder, Zäune und Grünzeug nicht als Objekte im Editor erreichbar, da bedarf es dann ein Editorupgrade das dafür sorgt das diese Objekte entsprechend platziert werden können.
Auch jeder Spieler benötigt dann dieses Addon weswegen solche Dinge in gewissen Kreisen verpöhnt sind.

Diverse Objekte verhalten sich dann aber je nach ArmA Version aber eben völlig anders als wenn sie fest in die Insel platziert wären.
Zäune z.B. können in der Insel gesetzt den Höhenkonturverlauf folgen, im Editor neigen sie sich entweder ungefähr der Schrägung entsprechend oder stehen pauschal senkrecht.
Seid ArmA3 gibt es zudem keine Straßenobjekte mehr wie es früher der Fall war, die hatten je nach Version zwar auch gewisse Nachteile, es sah aber zumindest gut aus. ;)